@dbocker
Als erstes einmal, das ist mein erster Post / Antwort. Ich bitte also um Nachsicht.
Wenn es hier falsch ist oder nicht angemessen, dann liebe Admins einfach löschen.
Der Topic ist zwar alt, aber vielleicht stößt ja mal wieder jemand darauf.
Der 3EM PRO ist nicht im Shelly Adapter verfügbar, das wurde auch schon geschrieben.
Aus meiner Sicht gibt es jedoch eine recht einfache Lösung die einzelnen Werte darzustellen, auch wenn es erst einmal Komplex aussieht. Ich verwende einfachen das JSON Parsing im ALIAS
JSON.parse(val).total_act_power
1.) Es muss im ioBroker MQTT aktiviert sein und es muss natürlich einen MQTT Broker geben.
PDF Anleitung von Matthias Kleine
2.) Aktivieren des MQTT Protokolls im Shelly und einen sinnvollen MQTT Präfix vergeben
z.B, ShellyMQTT/3EMPRO und natürlich den MQTT Server eintragen.
Nun erscheint in den Objekten unter MQTT eine Objekt " ShellyMQTT/3EMPRO"
3.) Hier den Inhalt aus ShellyMQTT/3EMPRO/status/em:0 kopieren
Also einfach in der Spalte "Wert" über den Eintrag gehen mit der Maus und das Copy Zeichen klicken
Das ganze der Einfachheit halber in einen Editor posten.
Sieht dann so aus:
{"id":0,"a_current":0.038,"a_voltage":233.9,"a_act_power":0.0,"a_aprt_power":8.9,"a_pf":0.00,"a_freq":50.0,"b_current":0.096,"b_voltage":228.3,"b_act_power":0.0,"b_aprt_power":21.9,"b_pf":0.00,"b_freq":50.0,"c_current":0.026,"c_voltage":231.4,"c_act_power":0.0,"c_aprt_power":6.0,"c_pf":0.00,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":0.160,"total_act_power":0.000,"total_aprt_power":36.825, "user_calibrated_phase":[]}
4.) Und das ist der Trick, den ich aus dem Kurs von Matthias Kleine habe
eine Alias vom Typ "Zustand" anlegen und Zustandstyp "Zahl", Rolle "Sate" "unit" in dem Beispiel "W"
Nun unter ALIAS die "Konvertierungsfunktion nutzen
Hier schreibt man z.B.
JSON.parse(val).total_act_power
Und schon hat man die aktuelle Leistung angezeigt.
Mit dem Zahnrad kann man das dann einfach z.B, in der History speichern.
Ich hoffe der Eintrag kann helfen
Viel Erfolg