NEWS
[VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig
-
@Tobi82 Ist das Thema für dich noch aktuell? Ich hatte das gleiche Problem und habe für mich ein Lösung gefunden indem ich mit Zwischenzähler gearbeitet habe. Wenn Interesse besteht, auch von anderen, würde ich meine Lösung hier posten.
Edit: Hier meine Lösung, basierend auf @rantanplan s Script:
Ich hoffe es hilft euch allen den weiter, die auch öfter Fehlmeldungen das die Maschine fertig sei hatten.
Funktion: Wenn die WaMa gestartet wird und die Leistungsaufnahme über 30 Watt beträgt, wird eine Meldung ausgegeben das die Maschine läuft.
Jetzt beginn ein Intervall, der stumpf alle 10 Sekunden die Leistung abfragt. Ist die Leistung < 15 Watt, scheint die Maschine gerade eine Pause zum abpumpen, Waschmittel auflösen, oder was auch immer zu machen. Damit nicht gleich eine falsche Fertigmeldung ausgegeben wird, addiere ich 1 zu einem Zähler.
Wird bei einem 10 Sekunden Intervall eine Leistung > 30 Watt gemessen, läuft die Maschine offensichtlich noch und der Zähler wird wieder auf 0 gesetzt.
Sollte der Zähler nicht resettet werden und erreicht einen Wert von >= 30, kann ich bei meiner Maschine davon ausgehen, dass der Waschgang beendet ist. Nun kann die entsprechende Meldung ausgegeben werden und die Steckdose wird ausgeschaltet.
Ich hatte im Vorfeld diverse Waschprogramme via Grafana analysiert (Leistung in DB geschrieben und visualisiert) und meine Werte entsprechend hier im Script angepasst. Ihr müsst/könnt dann entsprechend variieren. -
@berndroid Hast du die Variable WaMaEnergyToday, WaMaZwischensumme usw. für Kostenberechnung selber angelegt?
Wo findet man die "Waschmaschine Energy Today" (Zeile 52)?Gruss
-
@jensus11 Ja, die habe ich selbst angelegt.
Waschmaschine Energy Today ist ein Datenpunkt von Tasmota.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine WaMa an einem Sonoff POW mit Tasmota hängt. -
Ich habe jetzt das Script eingerichtet, es startet wenn ich ein Gerät einschalte und die Meldung "Waschmaschine läuft" wird gepusht.
Wenn ich das Gerät ausschalte fängt der Zähler auch an zu zählen , der Reset beim Wiedereinschalten klappt auch.
Was nicht funktioniert ist das Abschalten-Ausschalten der Steckdose. Der Zähler zählt einfach weiter bis unendlich.Wenn der Zähler dann über seinen angegebenen Wert drüber ist und ich dann das Gerät nochmal einschalte, geht sofort die Steckdose aus und die Meldungen über die Kosten und Waschmaschine fertig wird gesendet.
Was könnte das sein?
-
@jensus11 Kannst du dein Script mal posten?
-
@berndroid Bitte schön.
-
und hier der zweite Teil. Kann irgendwie nicht mehr als 50000 Zeichen senden. Deshalb geteilt.
-
@jensus11 Kannst du dein Script mal bitte als Textdatei hier hochladen? Ich bekomme Fehlermeldungen beim Versuch, dein zweigeteiltes Script zu importieren.
-
Ok. Hoffe diesmal klappt das.
-
@jensus11 Welche Version der Script Engine nutzt du denn? Ich habe 4.1.12 installiert und hab dein Scipt jetzt nicht fehlerlos importieren können. Ganz unten gab es ein "pushover", welches nicht erkannt wurde. Nachdem ich das rausgelöscht hatte, konnte ich den Rest importieren.
Einen Fehler habe ich bei dir jetzt nicht direkt sehen können. Aber ich würde dich bitten, etwas zu testen. Im untersten "falls/mache" Block wird
Wert von ObjektID javascript.0.Variablen.WaschmaschineZaehler > 10
verglichen. Ändere das > 10 mal bitte in >= um und versuche es mal damit.
Von der Logik her dürfte es zwar nicht die Lösung sein, aber Versuch macht kluch und außerdem ist es der einzige Unterschied zwischen unseren Scripten.
-
@berndroid So, ich habe die gleiche Version installiert aber 2x.
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, doch ohne Erfolg. Das ich das mit einem Fön teste spielt doch keine Rolle oder? -
@jensus11 Wie, zweimal?
Nein, mit welchem Gerät du das testest ist egal. Hauptsache der Strom wird überschritten. -
@berndroid zwei Instanzen. Javascript.0 und Javascript.1
Das komische ist ja, es wird richtig hochgezählt nur wenn die 10 überschritten wird passiert nix. Mache ich dann den Fön nochmal an bei Bsp. 15, dann geht die Steckdose sofort aus und ich erhalte alle Meldungen via Telegram.
-
Hi, hat jemand über Blockly schon einen Baustein mit telegram?
habe den Baustein nur für CCU als Script und habe wenig bis gar keine Ahnung von Blockly.Gruß
Alero -
@Alero sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
Hi, hat jemand über Blockly schon einen Baustein mit telegram?
habe den Baustein nur für CCU als Script und habe wenig bis gar keine Ahnung von Blockly.Gruß
AleroWas soll die Frage in diesem Thread? Der ist schon genug durcheinander.
In etlichen Beispielen wird der Telegram-Baustein benutzt. Im Forum einfach mal nach Blockly und oder Telegram suchen.
Oder einen neuen Beitrag erhöffnen. -
@jensus11 Ich muss zugeben, dass ich nun mit meinem Latein am Ende bin, sorry
Das Script läuft so bei mehreren meiner Geräte und mein "Betatester" hat es auch problemlos am Laufen. -
@berndroid Das ist ja doof. Das Script aus dem Ersten Post läuft aber.
-
Hi,
Telegram klappt jetzt. Habe noch nicht ganz verstanden wie und wo ich den Telegram Block einsetze. Kapiere ich trotz mehrfachen durchlesen nicht.
Hat jemand mal einen screenshot?Gruß
Alero -
Bei mir sieht es so aus:
on({id: "hm-rega.0.22768"/*Waschmaschine fertig*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Waschmaschine ist fertig', 8000, false); setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Waschmaschine ist fertig', 8000, false); setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Waschmaschine ist fertig', 6000, false); setStateDelayed("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Waschmaschine ist fertig', 10000, false); setState("alexa2.0.Echo-Devices.XXXXX.Commands.speak"/*speak*/, 'Waschmaschine ist fertig'); });
Der Wert kommt aus einer Systemvariablen in der Homematic. Hat den Charme das ich die Schwellwerte an einer übersichtlichen Stelle anpassen kann. Okay hab es nicht mit Telegram sondern lasse meine Alexas plappern. Die Systemvariable wird auch nur in der Zeit von 08:00 bis 22:30 Uhr gesetzt, unschön wenn in der Nacht um 3 Alexa losplappert.
-
Hallo Leute
Habe Script erfolggreich inportiert, beim Test bekomme ich jedoch die FM: "Deiser Block ist mit anderen nicht richig verbunden".
Bei mir sieht der erste Block etwas anders aus, liegt es daran und wenn ja, wass müsste hier rein?
Gruss
Vazi