Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. berndroid

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 10
    • Posts 107
    • Best 5
    • Groups 2

berndroid

@berndroid

Pro

5
    Profile views
    107
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

berndroid Follow
    Pro Starter

Best posts made by berndroid

• RE: Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert

Sooo, ich brauche kein Log mehr posten.
      Ich habe jetzt einfach den alten Adapter abgeschaltet und nach einigen Problemen beim Pairing von Fibaros den neuen gelöscht und neu installiert.
      Das Finden und Einbinden aller Geräte hat zwar ne gefühlte Ewigkeit gedauert, aber jetzt funktioniert alles wieder wie vorher \o/
      Nur jetzt alle Scripte ändern wird ein Spaß...

ZWave kommt ab jetzt neben Sonoff und der Script Engine auf die Lister der Adapter die nicht mehr aktualisiert werden. Jedenfalls nicht ohne vorher ein Snapshot der VM zu machen.

posted in Error/Bug
      B
      berndroid
    • RE: Alexa kann Geräte nicht erreichen

@crunchip Hey! Ihr seid einfach die geilsten! Habs zwar noch nicht testen können, aber scheinbar habt ihr wenigstens für michael.pusch ne Lösung gefunden. Ich hoffe ich habe später Zeit zum nachmachen.

Google habe ich gestern schon durch reconnect zum Skill aus der Home-App hinbekommen. Ich werde berichten ob die Lösung oben mein Problem auch löst.

Schon vorab vielen Dank an alle Beteiligten!

posted in ioBroker Allgemein
      B
      berndroid
    • RE: Blockly und nächste Zeile

Ich nutze folgenden Workaround:

6488_screenshot_2018-05-13_19.30.46.png

Einfach eine benutzerdefinierte Zeit einfügen und stattdessen nur das \n und schon klappt es mit dem Zeilenumbruch.

posted in Skripten / Logik
      B
      berndroid
    • RE: Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert

@AlCalzone sagte in Fibaro FGS-223 schaltet beide Relais extrem verzögert:

Ich hoffe, du hast nicht alles neu eingebunden? Alten Adapter stoppen, neuen Adapter starten, warten wäre der richtige Weg gewesen

Soooo doof bin ich dann doch nicht 😉
      Nee, das hab ich schon richtig gemacht. Nur wurde ein Fibaro einfach nicht eingebunden. Den musste ich dann löschen und neu einbinden. Hat gedauert, aber ging irgendwann.

posted in Error/Bug
      B
      berndroid
    • RE: [gelöst] Leistungsmessung mit S0 Impulsen?

Danke nochmal paul56. Fürs erste funtioniert dein Vorschlag ganz gut.
      6488_bildschirmfoto_2018-09-18_um_15.04.31.png 6488_bildschirmfoto_2018-09-18_um_15.15.00.png

Nur eins hab ich bis jetzt nicht hinbekommen: Wenn das Auto vollgeladen oder die Ladung unterbrochen ist, bleibt der Wert so lange auf dem letzten Stand, bis ein weiterer Impuls am GPIO kommt. Mit dem geringen Eigenverbrauch des Zählers kann das mitunter seeehr lange dauern. Mal sehen ob ich das irgendwie gelöst bekomme, dass nach ca ner Minute "LeistungAuto" auf Null gesetzt wird.

B
      berndroid

Latest posts made by berndroid

• RE: Keine Änderungen in Scipts möglich

Kleines Update:
      Ich bekomme es nicht repariert. Neue Instanz zeigt den gleichen Fehler. Beim Umzug der VM scheint ne Menge kaputt gegangen zu sein.
      Swappartition wurde nicht benutzt, wurde gefixt.

Es wird Zeit, den Broker mal komplett neu aufzubauen, dann mit ganz sauber strukturierten Scripten mit Alias und so.

B
      berndroid

@crunchip

Lol, nein. Blöder Fehler von mir. Falsches Terminalfenster und ich habs nicht gemerkt. Das war der alte ioBroker, sorry.
      Bevor ich jetzt nochmal diag auf dem richtigen System starte, installier ich mal neu, ohne root und berichte dann.
      Danke für die Erinnerung, leider vergesse ich immer wieder, dass der iob kein root mag 😞

B
      berndroid

@crunchip
      Ausgabe von iob diag:

======================= SUMMARY =======================
      		     v.2023-04-16

Operatingsystem: 	Debian GNU/Linux 10 (buster)
      Kernel: 		4.19.0-25-amd64
      Installation: 		qemu
      Timezone: 		Europe/Berlin (CEST, +0200)
      User-ID: 		0
      X-Server: 		false
      Boot Target: 		graphical.target

Pending OS-Updates: 	0
      Pending iob updates: 	0

Nodejs-Installation: 	/usr/bin/nodejs 	v16.20.1
      			/usr/bin/node 		v16.20.1
      			/usr/bin/npm 		8.19.4
      			/usr/bin/npx 		8.19.4

Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y
      Your nodejs installation is correct

MEMORY: 
                    total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:            16G        2.9G        8.7G         18M        4.4G         12G
      Swap:            0B          0B          0B
      Total:          16G        2.9G        8.7G

Active iob-Instances: 	22
      Active repo(s): Stable (default)

ioBroker Core: 		js-controller 		4.0.24
      			admin 			6.6.5

ioBroker Status: 	iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
      States  type: jsonl

Status admin and web instance:
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.10.1, run as: admin
        system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Objects: 		48705
      States: 		40602

Size of iob-Database:

61M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
      31M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated
      31M	/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated
      30M	/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
      7.9M	/opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated
      7.9M	/opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated

=================== END OF SUMMARY ====================

B
      berndroid

@ticaki Ok, danke.
      Der fix hat nichts gebracht, Neue Instanz muss mal testen.

Edit: Ja, Backups von allem sind vorhanden. Scripte gelöscht und neu anlegen funktioniert nicht.

B
      berndroid

@ticaki Bei mir ist die Oberfläche deutsch, darum habe ich jetzt nen Moment suchen müssen.

Nein, bei "Spiegeln von Skripten in den Dateipfad" steht nichts drin.

B
      berndroid
    • Keine Änderungen in Scipts möglich

Vorweg: Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

Problem: Wenn ich eines meiner Scripts versuche zu ändern, und sei die Änderung noch so klein, bekomme ich nach dem Speichern die Meldung das die Instanz nicht läuft. In der Instanzüberischt werden ALLE Instanzen als inaktiv angezeigt, der ioBroker reagiert wenige Minuten überhaupt nicht und wenn er dann wieder da ist, sind die Änderungen im Script nicht übernommen.

Ich habe aktuell keine Idee mehr, wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen und muss hier gerade mal nach Hilfe schreien.

Zur Info: Mein ioBroker läuft in einer Proxmox-VM. Diese habe ich kürzlich aus einem Backup von einem Proxmoxserver auf einem neuen Proxmoxserver importiert. Ich glaube das Problem besteht seitdem. Der Versuch den Javascript Adapter zu entfernen und neu zu installieren war schonmal nicht erfolgreich.
      Eine Neuinstallation auf einer weiteren VM mit dem Wiederherstellen eines Backups mittels Backitup war ebenfalls erfolglos.
      Sonst läuft alles wie vorher, nur kann ich keine Scripte neu erstellen oder verändern und das macht mich verrückt.

Etwas anderes bereitet mir auf Kopfzerbrechen. Ich bekomme im Log folgende Meldung:

javascript.0 2023-08-06 16:45:00.015	info	script.js.common.IoniqDatenPeriodischLesen: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.IoniqGPSlesen) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*
      javascript.0 2023-08-06 16:45:00.013	info	script.js.common.IoniqDatenPeriodischLesen: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.IoniqEVNotifyLesen) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*
      javascript.0 2023-08-06 16:45:00.011	info	script.js.common.IoniqDatenPeriodischLesen: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.IoniqSchwellenwertLesen) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*
      javascript.0 2023-08-06 16:45:00.008	info	script.js.common.IoniqDatenPeriodischLesen: Own states (javascript.0.scriptEnabled.common.IoniqAkkuLesen) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*

In javascript.0.scriptEnabled.common.IoniqXXX habe ich keine eigenen States angelegt. In besagtem Pfad habe ich keine States angelegt, dort sind nur die beim Script erstellen automatisch angelegten Daten.

Bildschirmfoto 2023-08-06 um 16.49.49.png

Hat irgendwer eine Idee und kann mich mit der Nase drauf schubsen?

B
      berndroid

Also keine Ahnung warum, oedr was ich anders gemacht habe, aber inzwischen funktioniert alles wieder. Ich musste rund die Hälfte der Alexageröte im IOT Adapter zwar neu machen, weil diese von Alexa nicht gefunden wurden, aber sooo viele waren das nicht.
      Unbefriedigend ist für mich jetzt nur, nicht zu wissen was eigentlich war.

Problem ist also gelöst.

B
      berndroid

@apollon77 Tja, dann ist hier irgendwo ein dicker Knoten. Um auszuschliessen, dass der in meinem völlig übermüdeten Hirn ist, schlafe ich jetzt mal drüber und gucke nochmal wenn ich wach bin. Ich hab jetzt auf meinem Phone und Tablet den Skill deaktivieren müssen und neu amelden, damit ich Geräte schalten kann.

B
      berndroid

@dslraser Das POWER hatte ich natürlich noch rausgelöscht um mir nicht die Zunge zu brechen 😉

B
      berndroid

@apollon77 Korrekt.

Edit: Ich habe jetzt einen Zustand, in dem es ein bisschen funktioniert. Vermutlich muss ich den IOT Skill auf allen Smartphones und Tablets sowie im Browser deaktivieren, dann auf EINEM Gerät einrichten und wenn alles läuft, die restlichen Geräte wieder verknüpfen. Jedenfalls hoffe ich das das so funktioniert. Aber nicht mehr heute.

Per Sprachbefehl werden Geräte noch immer nicht gefunden, aber im Browser. Und steuern lassen sie sich dann per Sprache. Also Teilerfolg 🙂

B
      berndroid
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo