Der Adapter spannt dann einen eigenen MQTT-Adapter auf oder kann man das ändern ? Ich habe alles zentral auf einem mosquitto Server laufen...war mir bisher sehr sympatisch alles zentral zu haben
NEWS
Best posts made by Tobi82
-
RE: Wie Shelly per MQTT Abfragen, Steuern
Latest posts made by Tobi82
-
RE: TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr
@mcu Habe ich alles zig mal gemacht.
Es sind nur die beiden Android Handys verschwunden. Erst das eine, 2 Tage später das andere. Ich nutze jetzt zur Anwesenheitserkennung den Ping Adapter, der klappt prima. Danke für die Hilfe
-
Das ist immer noch so...das Handy steht bei den ungenutzten Verbindungen, denke weil es nicht direkt an der Fritzbox hängt. Gehe ich auf die Verbindung drauf steht dort das Gerät ist aktiv. Egal, ich muss es erst mal so hinnehmen, beide Handys werden nicht mehr erkannt und meine Zirkulationspumpe vom Warmwasser läuft nicht da die Anlage denkt wir sind nicht zu hause
-
Habe kein Mesh, das sind einfache WLAN Repeater, über LAN angeschlossen die ein 2.4GHz WLAN aufspannen. Alle 3 WLAN haben "SSID1"
In der Fritzbox steht beim Handy "Das Gerät war zuletzt am 10.09.2023, 21:29 aktiv" also die Fritzbox sieht das Handy. Der Tr064 Adapter im iobroker aber nicht mehr -
Die beiden Telefone sind an einem Repeater eingewählt. Die Fritzbox steht im Heizungsraum. Haben aber alle die gleiche ssid und ist seit Jahren so.
Bei den Telefonen steht "Geräte Mac verwenden". Auch das hat sich bei beiden Telefonen nicht geändert die letzten Tage.
Ich finde im Tr064 Adapter alle Geräte, auch Android Tablets. Nur die beiden Handys sind verschollen -
Ja, Repeater im Einsatz, aber wüsste nicht was da stört. DHCP und IP werden nur in Der Fritzbox vergeben
-
Glaube ich habe die Ursache aber keine Lösung. Beide Handys werden als ungenutzte (inaktive) Verbindungen in der Fritzbox angezeigt. Früher war das nicht so...warum weiß ich nicht. Habe beide Handys mal in der DB gelöscht und neu hinzugefügt, aber sie bleiben inaktiv obwohl im WLAN und aktiv genutzt
-
Ist kein Apple, sind Android. Mit den IP Adressen werde ich morgen mal prüfen. Sollte sich nichts verändern da eigentlich alle fest vergeben sind
-
Nein, am System wurde nichts verändert. Es hat auch nach dem Update erst alles normal funktioniert. Erst wurde das eine Handy nicht mehr aktualisiert, dann das andere. Log ist unauffällig.
Fritzbox, iobroker, Handys, alles schon mehrfach neu gestartet -
TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr
Hallo,
mein TR-064 Adapter erkennt unsere Handys im WLAN nicht mehr. So habe ich jetzt lange Zeit die Erkennung gemacht ob jemand zu Hause ist. Erst ging mein Handy nicht mehr, nun gehen alle Handys nicht mehr. Neustart der Systeme hat nicht geholfen. Kann es vielleicht mit dem neuen größeren Update der Fritzbox 7490 zusammen hängen? Bin grade etwas ratlos. Bei uns läuft die Warmwasser Zirkulationspumpe anhand der Anwesenheitserkennung -
RE: [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter
Ich habe es auch endlich geschafft meine Lüftungsanlage einzubinden.
Da ich es schaffen wollte diese mit "Low Cost Mitteln" einzubinden habe ich einen ESP32 genommen und diesen mittels TTL zu RS232 Wandler eingebunden. Die RS232 Signale werden über TCP gendet und das was über TCP kommt per RS232 gesendet. Und zwar genau das was rein kommt wird genau so weiter gesendet. Wenn ich das ganze an einem PC teste klappt alles wunderbar. Schreibe ich also über TCP "Hallo", kommt es auf der RS232 genau so an. Soweit so gut...
Ich habe den ESP32 nun an die Comfoair angeschlossen. Verbindung klappt soweit. Was mich nun total irritiert...Lüftungsstufe kann ich setzen. Also abwesend, 1,2,3 klappt wunderbar. Auch kann ich die Lüfterdrehzahl für die jeweilige Stufe setzen. Aber z.B. den Boost bekomme ich nicht aktiviert. Ebenfalls bekomme ich keinerlei Werte vom Comfoair zurück. Bei den Objekten werden keine Werte aktualisiert. Zuerst habe ich gedacht das ich dann scheinbar nur senden kann, aber mit dem empfangen was nicht stimmt. Aber dadurch das ich z.B. auch den Boost nicht aktivieren kann bin ich irritiert. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?