NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
Im Log nichts Auffälliges und keinerlei Meldungen vom Deconz-Adapter. Verbindung war ja da, ich konnte ja von iobroker aus Lampen in Deconz steuern, da haben im iobroker dann auch logischerweise die Datenpunkte gepasst. Nur wenn ich direkt in Phoscon was geschaltet habe oder eben ein BWM eine Lampe eingeschaltet hat, bekam iobroker das nicht mit. Habe ich dann die Lampe im iobroker einmal auf true und wieder false geschaltet, ging sie auch wieder aus.
Und direkt nach Adapterneustart kamen die States wieder sauber im iobroker an, auch wenn eine Lampe kurz mal stromlos war und dann los leuchtete, wenn sie wieder eingesteckt wurde.
Komisch das ganze, irgendwie einseitiger Verbindungsabbruch...
Gruss, Jürgen
-
Ich hab gerade die 1.1.0 auf github und npm veröffentlicht.
Das buttonpressed Objekt ist jetzt mit drin und neue Objekte für den Xiaomi Vibrationssensor gibt es auch.
-
Hi,
ich habe eben von Github upgedatet ( Link) über die Katze und beliebige URL. Als Version wird mir nun immer noch die 1.0.2 angezeigt und das mit den buttonpressed funktioniert nicht mehr, da bleibt 0 stehen. Upload und Adapterneustart habe ich gemacht. Kann es sein, dass da auf Github noch was fehlt oder nicht aktualisiert wurde?
Gruss, Jürgen
-
OK Kommando zurück. Die 1.1.0 ist nicht auf github/npm, upload ist schief gegangen.
Muss ich später nochmal machen.
-
Alles klar, ansonsten läuft ja alles bis auf das mit dem buttonpressed.
Gruss, Jürgen
-
so jetzt kann von gizhub getestet werden
-
So, das mit den buttonpressed ist nun mit enthalten. Allerdings irgendwie anders, als es im Fork von @Asgothian enthalten war?! Dort wurde im Punkt buttonpressed immer für die 800ms der gesendete Code der Fernbedienung angezeigt und ging danach wieder auf 0. Meine Skripte hatte ich so, dass sie einfach diesen Punkt direkt als trigger haben und den Wert verarbeiten. Mit der jetzigen Version von github geht buttonpressed für die Zeit des Tastendrucks auf true und danach wieder auf false. Was war der Grund, dass das nun so implementiert wurde? Ist nun kein Beinbruch, aber ich muss halt nun meine Skripte anpassen, auf buttonpressed triggern und danach den Wert bei buttonevent abfragen und verarbeiten. Aber, hatte es einen festen Grund, warum das geändert wurde?
Ansonsten fettes Danke, der Adapter an sich läuft, wie bisher auch, perfekt.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Das wäre schlecht, denn einige Geräte geben ja viele verschiedene Statusse aus, bspw. der Xiaomi Würfel. Da wäre ein simples true/false etwas wenig. Oder gibt es dann für jeden möglichen Zustand eine true/false Objekt?!EDIT: Trotzdem natürlich danke für die Arbeit und das Engagement und dass es weiter geht und immer besser wird.
-
Neee, da hast Du mich falsch verstanden. Mit dem Adapter aus dem Fork von @Asgothian kam der vierstellige Code einmal im Punkt buttonevent an und blieb da stehen. Und im Punkt buttenpressed wurde für 800ms auch der vierstellige Code geschrieben und danach eine 0. Somit konnte man direkt auf diesen Punkt triggern und diesen auch gleich auswerten, da ja für einen kurzen Zeitraum der Code drin stand. Auch bei Geräten mit vielen verschiedenen Statussen (eher Stati?). Nun habe ich meine Skripte eben anpassen müssen. Trigger auf buttonpressed, Abfrage ob dieser true, und dann eben buttonevent auswerten. Der Effekt ist der gleiche, halt eine Abfrage mehr. OK, es sieht schöner aus, da man nun unter buttonpressed mit true/false direkt eine ja/nein-Abfrage hat, ob gerade eine Taste gedrückt wurde, aber davon ab sehe ich gerade keinen weiteren Vorteil?!
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill hab den code 1:1 von @Asgothian übernommen, hab nur den PR nicht gemerged weil ich schon andere Änderungen lokal drin hatte. Die Zeit von 800ms ist drin.
Ich schau mir das nochmal an.
-
@Jey-Cee
Kein Problem. Ist ja kein Beinbruch und die Skripte waren schnell angepasst. Im Prinzip ist es ja so, wie es jetzt ist, fast logischer. Mich hat es nur gewundert, dass die Funktion sich geändert hat.
Also von meiner Seite hier wirklich kein Bedarf mehr, dem nachzugehen oder nochmal was zu ändern.
Stattdessen nochmal ein FETTES DANKE.Gruss, Jürgen
-
Habe gestern auf 1.1.1 umgestellt - startet nicht.
Erst die 1.0.1 startet wieder, also ab 1.1.0 habe ich den Fehler drin:
host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 info Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 error instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 1 () host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/node_modules/ws/index.js:3:19) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.198 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10) host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ... host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.197 error Caught by controller[0]: ^^^ host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.196 error Caught by controller[0]: ...options host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:23.196 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/node_modules/ws/lib/websocket.js:347 host.Home-Pi-ioBroker 2019-05-05 01:31:21.707 info instance system.adapter.deconz.0 started with pid 18094
-
@BigWumpus läuft bei dir noch nodejs v6.x.x?
-
-
Das Problem mit dem unbekannten "Drücken"-Zustand bei Switches habe ich mit einer Abfrage gelöst:
Die letzte Änderung des Feldes "lastupdated" darf bei mir maximal 100ms alt sein, dann ist es frisch gedrückt, sonst kann es von einem Adapter-Neustart stammen. Diese Abfrage muß aber etwas verzögert erfolgen, weil der "Buttonevent" zuerst gesetzt wird und ca. 4ms später der "Lastupdated"... -
@Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.0:
@Wildbill hab den code 1:1 von @Asgothian übernommen, hab nur den PR nicht gemerged weil ich schon andere Änderungen lokal drin hatte. Die Zeit von 800ms ist drin.
Hallo,
der Pull request den ich auf Github abgelegt hab hatte 2 Anpassungen am main.js - einmal auf die "true/false" Variante, die du auch in den haupt-zweig übernommen hast. Diese hat so nicht sauber funktioniert, da nach dem Trägern immer noch der Wert des eigentlichen buttonevent abgefragt werden muss. Deswegen hatte ich eine 2. Anpassung im Pull-Request, die den 'buttonpressed' auf den Wert setzt der auch im buttonevent drin steht, und später auf 0. Nur so kann man auch schnelle Tastenkombinationen sauber abfangen, da der Timeout kurz gewählt werden kann.
Kannst Du das noch anpassen ?
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.0:
@Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.0:
Hallo,
der Pull request den ich auf Github abgelegt hab hatte 2 Anpassungen am main.js - einmal auf die "true/false" Variante, die du auch in den haupt-zweig übernommen hast. Diese hat so nicht sauber funktioniert, da nach dem Trägern immer noch der Wert des eigentlichen buttonevent abgefragt werden muss. Deswegen hatte ich eine 2. Anpassung im Pull-Request, die den 'buttonpressed' auf den Wert setzt der auch im buttonevent drin steht, und später auf 0. Nur so kann man auch schnelle Tastenkombinationen sauber abfangen, da der Timeout kurz gewählt werden kann.
Kannst Du das noch anpassen ?
A.
Fande ich auch super.
-
@Asgothian mach ich
-
Es ist jetzt 1.1.2 online.
WICHTIG: Nodejs 6 wird nicht mehr unterstützt.
Diese Version soll möglichst bald ins stable, also hoffe ich auf viel Feedback.
Ab jetzt gibt es erstmal nur Bugfixes, neue features erst wieder wenn die Aktuelle version im Stable ist. -
Update gemacht - bei mir geht soweit alles. Wenn mir etwas auffällt meld ich mich noch einmal.
Nochmal danke für das anpassen des buttonpressed - so wie es jetzt ist war das gedacht.
A.