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[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zigbeedeconz
532 Beiträge 57 Kommentatoren 143.5k Aufrufe 24 Watching
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  • W Offline
    W Offline
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von
    #406

    Klar, wenn ich es bis heute Abend nicht selbst rausgefunden habe, dann wäre eine kleine Anleitung nicht schlecht...

    Gruss, Jürgen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #407

      Man kann das Log level der Instanz auch auf Debug stellen dann findet man die Ausgaben der API auch im log

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      • W Offline
        W Offline
        Wildbill
        schrieb am zuletzt editiert von
        #408

        Das habe ich soeben gemacht und dann eine Hue-FB getestet:

        deconz.0	2019-04-18 15:53:36.020	debug	Websocket message: {"e":"changed","id":"7","r":"sensors","state":{"buttonevent":4002,"lastupdated":"2019-04-18T13:53:36"},"t":"event","uniqueid":"00:17:88:01:04:af:d5:63-02-fc00"}
        

        Da kommen also auch schon zwei Stunden Versatz an...

        Gruss, Jürgen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von
          #409

          Hier im Thread zum deconz-rest-plugin auf Github gab es nun die Aussage, dass die API die Zeiten grundsätzlich in UTC ausgibt, was die zwei Stunden erklären würde. Somit wundert es mich nun eher, wenn doch bei jemandem die MESZ als lastupdated steht?!
          Kann da jemand sagen, dass bei ihm die lokale Sommerzeit ankommt?

          Gruss, Jürgen

          M K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • siggi85S Offline
            siggi85S Offline
            siggi85
            schrieb am zuletzt editiert von
            #410

            Bei mir ist sie auch 2 Stunden versetzt. Version 1.0.2.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Wildbill

              Hier im Thread zum deconz-rest-plugin auf Github gab es nun die Aussage, dass die API die Zeiten grundsätzlich in UTC ausgibt, was die zwei Stunden erklären würde. Somit wundert es mich nun eher, wenn doch bei jemandem die MESZ als lastupdated steht?!
              Kann da jemand sagen, dass bei ihm die lokale Sommerzeit ankommt?

              Gruss, Jürgen

              M Offline
              M Offline
              mehrwiedu
              schrieb am zuletzt editiert von
              #411

              @Wildbill sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.0.2:

              Somit wundert es mich nun eher, wenn doch bei jemandem die MESZ als lastupdated steht?!
              Kann da jemand sagen, dass bei ihm die lokale Sommerzeit ankommt?

              Nein, nein. Die MESZ kommt auch bei mir nicht an. Ich habe sie nur ins Verhältnis gesetzt und als mögliche Erklärung in den Ring geworfen.

              Es wäre jetzt mal wieder nur interessant, was in einem UTC +1 ohne Sommerzeit angezeigt würde. Kriegt man aber nicht raus, ausser man fliegt mal kurz nach Marokko. ;) Wenn dort dann nur eine Stunde Versatz wäre, dann ignoriert die Phoscon Software schlicht die Zeitzonen und gleicht nur gegen UTC 0 ab, was dann aber bedeuten würde, dass in New York der Timestamp dann minus 4 Stunden wäre. Aber auch da komme ich jetzt nicht so fix hin und kenne keinen, der dort lebt und mal eben in ioBroker schauen kann. ;)

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • W Wildbill

                Hier im Thread zum deconz-rest-plugin auf Github gab es nun die Aussage, dass die API die Zeiten grundsätzlich in UTC ausgibt, was die zwei Stunden erklären würde. Somit wundert es mich nun eher, wenn doch bei jemandem die MESZ als lastupdated steht?!
                Kann da jemand sagen, dass bei ihm die lokale Sommerzeit ankommt?

                Gruss, Jürgen

                K Offline
                K Offline
                Kugelkopf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #412

                @Wildbill Jo ist bei mir auch so. deconz adapter 0.4.0, api: 2.5.63

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • W Offline
                  W Offline
                  Wildbill
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #413

                  Hi,

                  ich hatte heute ein kleines Problemchen: Mir ist aufgefallen, dass die Datenpunkte im iobroker nicht mehr aktualisiert wurden, wenn ich direkt in Deconz/Phoscon etwas schalte oder z.B. ein Bewegungsmelder eine Lampe aktiviert. Von iobroker aus konnte ich alles problemlos ein- und ausschalten, nur andersrum kam nichts an. Auch die Zeiten der Datenpunkte änderten sich nicht.
                  Ein einfacher Neustart des Deconz-Adapters hat gereicht, damit iobroker auch wieder Änderungen von Deconz mitbekommt.
                  Ist das normal, dass irgendwann die Verbindung einseitig aussetzt? Dann könnte ich das ja mit einem automatischen Adapterneustart einmal die Woche oder so beheben.
                  Oder ist da nichts bekannt in der Richtung und ich gehe mal von einem einmaligen Effekt aus?

                  Gruss, Jürgen

                  thewhoboxT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W Wildbill

                    Hi,

                    ich hatte heute ein kleines Problemchen: Mir ist aufgefallen, dass die Datenpunkte im iobroker nicht mehr aktualisiert wurden, wenn ich direkt in Deconz/Phoscon etwas schalte oder z.B. ein Bewegungsmelder eine Lampe aktiviert. Von iobroker aus konnte ich alles problemlos ein- und ausschalten, nur andersrum kam nichts an. Auch die Zeiten der Datenpunkte änderten sich nicht.
                    Ein einfacher Neustart des Deconz-Adapters hat gereicht, damit iobroker auch wieder Änderungen von Deconz mitbekommt.
                    Ist das normal, dass irgendwann die Verbindung einseitig aussetzt? Dann könnte ich das ja mit einem automatischen Adapterneustart einmal die Woche oder so beheben.
                    Oder ist da nichts bekannt in der Richtung und ich gehe mal von einem einmaligen Effekt aus?

                    Gruss, Jürgen

                    thewhoboxT Offline
                    thewhoboxT Offline
                    thewhobox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #414

                    @Wildbill hast du zu dem Zeitpunkt mal ins Log geschaut?
                    War vll der DeConz mal nicht erreichbar, dann könnte es nur ein verbindungsabbruch gewesen sein, was durch einen Neustart behoben wurde?

                    Meine Adapter: emby | discovery
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      Wildbill
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #415

                      Im Log nichts Auffälliges und keinerlei Meldungen vom Deconz-Adapter. Verbindung war ja da, ich konnte ja von iobroker aus Lampen in Deconz steuern, da haben im iobroker dann auch logischerweise die Datenpunkte gepasst. Nur wenn ich direkt in Phoscon was geschaltet habe oder eben ein BWM eine Lampe eingeschaltet hat, bekam iobroker das nicht mit. Habe ich dann die Lampe im iobroker einmal auf true und wieder false geschaltet, ging sie auch wieder aus.

                      Und direkt nach Adapterneustart kamen die States wieder sauber im iobroker an, auch wenn eine Lampe kurz mal stromlos war und dann los leuchtete, wenn sie wieder eingesteckt wurde.

                      Komisch das ganze, irgendwie einseitiger Verbindungsabbruch... :scream:

                      Gruss, Jürgen

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #416

                        Ich hab gerade die 1.1.0 auf github und npm veröffentlicht.

                        Das buttonpressed Objekt ist jetzt mit drin und neue Objekte für den Xiaomi Vibrationssensor gibt es auch.

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                        • W Offline
                          W Offline
                          Wildbill
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #417

                          Hi,

                          ich habe eben von Github upgedatet ( Link) über die Katze und beliebige URL. Als Version wird mir nun immer noch die 1.0.2 angezeigt und das mit den buttonpressed funktioniert nicht mehr, da bleibt 0 stehen. Upload und Adapterneustart habe ich gemacht. Kann es sein, dass da auf Github noch was fehlt oder nicht aktualisiert wurde?

                          Gruss, Jürgen

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #418

                            OK Kommando zurück. Die 1.1.0 ist nicht auf github/npm, upload ist schief gegangen.

                            Muss ich später nochmal machen.

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                            • W Offline
                              W Offline
                              Wildbill
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #419

                              Alles klar, ansonsten läuft ja alles bis auf das mit dem buttonpressed. :relaxed:

                              Gruss, Jürgen

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
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                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #420

                                so jetzt kann von gizhub getestet werden

                                Persönlicher Support
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                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • W Offline
                                  W Offline
                                  Wildbill
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #421

                                  So, das mit den buttonpressed ist nun mit enthalten. Allerdings irgendwie anders, als es im Fork von @Asgothian enthalten war?! Dort wurde im Punkt buttonpressed immer für die 800ms der gesendete Code der Fernbedienung angezeigt und ging danach wieder auf 0. Meine Skripte hatte ich so, dass sie einfach diesen Punkt direkt als trigger haben und den Wert verarbeiten. Mit der jetzigen Version von github geht buttonpressed für die Zeit des Tastendrucks auf true und danach wieder auf false. Was war der Grund, dass das nun so implementiert wurde? Ist nun kein Beinbruch, aber ich muss halt nun meine Skripte anpassen, auf buttonpressed triggern und danach den Wert bei buttonevent abfragen und verarbeiten. Aber, hatte es einen festen Grund, warum das geändert wurde?

                                  Ansonsten fettes Danke, der Adapter an sich läuft, wie bisher auch, perfekt. :+1: :+1: :+1:

                                  Gruss, Jürgen

                                  siggi85S Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • W Wildbill

                                    So, das mit den buttonpressed ist nun mit enthalten. Allerdings irgendwie anders, als es im Fork von @Asgothian enthalten war?! Dort wurde im Punkt buttonpressed immer für die 800ms der gesendete Code der Fernbedienung angezeigt und ging danach wieder auf 0. Meine Skripte hatte ich so, dass sie einfach diesen Punkt direkt als trigger haben und den Wert verarbeiten. Mit der jetzigen Version von github geht buttonpressed für die Zeit des Tastendrucks auf true und danach wieder auf false. Was war der Grund, dass das nun so implementiert wurde? Ist nun kein Beinbruch, aber ich muss halt nun meine Skripte anpassen, auf buttonpressed triggern und danach den Wert bei buttonevent abfragen und verarbeiten. Aber, hatte es einen festen Grund, warum das geändert wurde?

                                    Ansonsten fettes Danke, der Adapter an sich läuft, wie bisher auch, perfekt. :+1: :+1: :+1:

                                    Gruss, Jürgen

                                    siggi85S Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von siggi85
                                    #422

                                    @Wildbill
                                    Das wäre schlecht, denn einige Geräte geben ja viele verschiedene Statusse aus, bspw. der Xiaomi Würfel. Da wäre ein simples true/false etwas wenig. Oder gibt es dann für jeden möglichen Zustand eine true/false Objekt?!

                                    EDIT: Trotzdem natürlich danke für die Arbeit und das Engagement und dass es weiter geht und immer besser wird. 😁

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Offline
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                                      Wildbill
                                      schrieb am zuletzt editiert von Wildbill
                                      #423

                                      Neee, da hast Du mich falsch verstanden. Mit dem Adapter aus dem Fork von @Asgothian kam der vierstellige Code einmal im Punkt buttonevent an und blieb da stehen. Und im Punkt buttenpressed wurde für 800ms auch der vierstellige Code geschrieben und danach eine 0. Somit konnte man direkt auf diesen Punkt triggern und diesen auch gleich auswerten, da ja für einen kurzen Zeitraum der Code drin stand. Auch bei Geräten mit vielen verschiedenen Statussen (eher Stati?). Nun habe ich meine Skripte eben anpassen müssen. Trigger auf buttonpressed, Abfrage ob dieser true, und dann eben buttonevent auswerten. Der Effekt ist der gleiche, halt eine Abfrage mehr. OK, es sieht schöner aus, da man nun unter buttonpressed mit true/false direkt eine ja/nein-Abfrage hat, ob gerade eine Taste gedrückt wurde, aber davon ab sehe ich gerade keinen weiteren Vorteil?!

                                      Gruss, Jürgen

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Wildbill

                                        So, das mit den buttonpressed ist nun mit enthalten. Allerdings irgendwie anders, als es im Fork von @Asgothian enthalten war?! Dort wurde im Punkt buttonpressed immer für die 800ms der gesendete Code der Fernbedienung angezeigt und ging danach wieder auf 0. Meine Skripte hatte ich so, dass sie einfach diesen Punkt direkt als trigger haben und den Wert verarbeiten. Mit der jetzigen Version von github geht buttonpressed für die Zeit des Tastendrucks auf true und danach wieder auf false. Was war der Grund, dass das nun so implementiert wurde? Ist nun kein Beinbruch, aber ich muss halt nun meine Skripte anpassen, auf buttonpressed triggern und danach den Wert bei buttonevent abfragen und verarbeiten. Aber, hatte es einen festen Grund, warum das geändert wurde?

                                        Ansonsten fettes Danke, der Adapter an sich läuft, wie bisher auch, perfekt. :+1: :+1: :+1:

                                        Gruss, Jürgen

                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #424

                                        @Wildbill hab den code 1:1 von @Asgothian übernommen, hab nur den PR nicht gemerged weil ich schon andere Änderungen lokal drin hatte. Die Zeit von 800ms ist drin.

                                        Ich schau mir das nochmal an.

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                                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #425

                                          @Jey-Cee
                                          Kein Problem. Ist ja kein Beinbruch und die Skripte waren schnell angepasst. Im Prinzip ist es ja so, wie es jetzt ist, fast logischer. Mich hat es nur gewundert, dass die Funktion sich geändert hat.
                                          Also von meiner Seite hier wirklich kein Bedarf mehr, dem nachzugehen oder nochmal was zu ändern.
                                          Stattdessen nochmal ein FETTES DANKE.

                                          Gruss, Jürgen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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