NEWS
Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
-
@MyMeyer Das kommt daraus an was du an der Stelle noch machen möchtest.
Bei mir schalte ich dort noch etwas und habe deshalb einen Sonoff SV im Einsatz.
Du kannst allerdings auch einen Sonoff DEV nehmen wenn du viele Sensoren anschließen willst. Oder, wenn es klein sein soll ein Wemos D1 mini.
Im Grunde ist es egal. Du musst die Tasmota Software draufbekommen und die GPIOs müssen dir ausreichen. -
Hallo,
Ich hab den CO2 Sensor (0-5000ppm) jetzt bei mir auch am laufen, allerdings wundere ich mich etwas über die Werte die schwanken zwischen 500-600ppm nach dem lüften und 2000-2500 ppm vor dem Lüften.
Ihr bezeichnet 800ppm als warngrenze und 1200ppm als schlecht. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weil ich bin schon kurze Zeit nach dem Lüften wieder über 800ppm...
Hat jemand ähnlich Werte wie ich?
-
Hallo zusammen, habe das Thema jetzt mal umgesetzt mit NodeMCU und einem MH-Z19B.
Die Daten kommen auch im IoBroker per MQTT an. Sehen aber etwas merkwürdig aus.
Jemand vielleicht eine Idee woran das liegt ? siehe Temerature ?
-
Schon mal tasmota ausprobiert? Läuft bei mir seit ein paar Monaten einwandfrei....
-
@saeft_2003 Kann ich testen. Welchen Geräte Typ wähle ich aus für den MH-Z19B?
-
@MyMeyer sagte in Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume:
Welchen Geräte Typ wähle ich aus für den MH-Z19B?
-
-
@saeft_2003
Tja der zeigt immer noch 50Grad an.Ich habe den MH-Z19B 0-5000ppm und wie gesagt läuft er mit einem NodeMCU . Soll ich vielleicht einen Wemos testen ?
-
@MyMeyer sagte in Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume:
Tja der zeigt immer noch 50Grad an.
kann es sein, dass es ein bauliches Problem ist und der Temperatur-Sensor zu dicht an einem warmen Bauteil sitzt?
-
Den Temperatursensor im CO2 Sensor kann ich eh vergessen der zeigt bei mir immer min 5 Grad zu viel an...
-
-
@saeft_2003 ja cool so ein Gehäuse brauch ich auch noch. Aktuell liegen die Sachen noch auf dem Schreibtisch.
-
@MyMeyer Das könnte natürlich der Grund für die hohe Temperatur sein. Hast du mal die Lage von dem Sensormodul verändert? Nicht das die Abwärme von der Messeinheit den Temperatursensor aufheizt.
-
Gibts bei ali dauert halt paar wochen bis es da ist...
-
@Chaot aeh liegt auf dem Tisch! Oben ist oben wo soll sich da was stauen? Er sagt die 50Grad auch an dauern an. Seitdem er aktiv ist zeigt er 50Grad an. Der CO2 Wert ändert sich aber schon.
-
@MyMeyer Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere hat das Teil eine Einbaulage. Hast du den mal probehalber anders hingelegt, also beispielsweise die Platine stehend?
-
@Chaot Hi ich wollte kurz noch ein Feedback geben zu dem MH-Z19B .
PPM Werte gibt er aus , aber Temp kann man vergessen. Da muss ein Fehler in der Platine sein. Logge Ihn seit fast 3 Tagen und er gibt IMMER nur genau 50Grad aus.
Egal dann nutze ich ihn ohne Temp. Danke an Euch für die Unterstützung
-
@MyMeyer Bei immer genau 50°C scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen.
Danke für die Info. -
Ich habe bei mir auch einen MH-Z19B Sensor in Betrieb genommen. Über Wemos/Tasmota läuft das Ganze an sich gut. Der Temperatursensor des Sensors ist bei mir auch vernachlässigbar da dieser immer min. 5 Grad zu wenig anzeigt.
Ich konnte allerdings den Sensor mit einer Netatmo Station parallel betreiben und auch die Daten loggen. Wie im Verlauf zu sehen, zeigt der Sensor (Grün) bei steigendem CO2 Wert immer einen viel geringeren Wert wie die Netatmo Station (Rot) an.Habt ihr auch derartiges beobachten können bzw. eventuell auch beheben? Vielleicht habe ich auch einen defekten Sensor erwischt.
-
@saeft_2003 ich kann die Gehäuse von AliExpress nur empfehlen, da passt ordentlich was rein und es sieht auch gut aus.