Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Load average am Anschlag -> Neustart

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    371

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.3k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.8k

Load average am Anschlag -> Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
52 Beiträge 8 Kommentatoren 554 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

Das erste hatte ich für einen PI4. Der lief 2 Jahre ohne Probleme. In das Gehäuse und dann fingen die Probleme an. Vielleicht kannst du den PI5 mal ohne dem Gehäuse laufen lassen. Mein PI5 für OMV läuft in einem Plastegehäuse - bisher ohne Probleme. Manchmal ist es sehr komisch.

Ro75.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb zuletzt editiert von

@Ro75 3209.jpg

😱

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Leider ist der Controller heute nacht kurz nach Mitternacht wieder abgeschossen worden. (Sourceanalytix??)
      Daraufhin hab ich heute morgen einiges probiert.

Was mir dabei aufgefallen ist:

• Seit dem vorigen kill reagierte der scaling governor deutlich langsamer
        Die CPU-Frequenz lieb deutlich länger auf 2400MHz, was ich erst als gutes Zeichen gesehen hatte.

• die Werte unter system.host.xyz.load passen nicht wirklich zu load average 1min aus ̀top

• sie wechseln viel zu schnell und stark, als dass es 1min floating average sein könnten
        • der Wert ist auch deutlich höher
      • das Ansteigen der Load konnte ich (meistens 😞) reproduzieren durch

• zoomen in einem Flot chart
        • arbeiten im admin an Instanzeneinstellungen
      • Wenn es zu (geregelten (0-4)) load Anstiegen kam, dauerten diese meistens ca. 30 Minuten

• zusätzlich stieg der Speicherverbrauch im Heap des admins (leicht) an.

• Ansonsten war weder die CPU Last noch der Speicher der Prozesse in top irgendwie auffällig.

Daraufhin habe ich mir angesehen ob ich einige Instanzen pausieren, oder unnötige Adapter deinstallieren könnte um die Ursache einzugrenzen.

• simple api hatte ich mWn nie installiert, im Gegenteil ich hatte es nach dem Umzug bewusst deinstalliert, was zu einer deutlich niedrigeren load führte. Jetzt war es wieder da.

• native web sockets war updatefähig, was ich gemacht habe. Auch hier hatte ich es nie installiert.

• hier habe ich eine -bisher nicht existierende- Instanz angelegt, was zu einem Portkonflikt führte, da 8084 bereits vergeben war, geändert auf 8087

Anschließend ein iob upload all und ein reboot

Jetzt reagiert auch der governor wieder wie vorher und die anderen Werte im chart verhielten sich wie früher

3208.jpg

Ab kurz nach 08:00

Den go-e Adapter hab ich jetzt deaktiviert.
      Er war bei den zuletzt upgedateten dabei und wurde wegen restart loops schon mal abgeschaltet (muss kein Zusammenhang bestehen)

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@Homoran

https://forum.iobroker.net/topic/85231/unregelmäßig-unmotivierter-neustart-aller-instanzen/26?_=1787912224912

Hier auch so eine Nachricht zum abfragen der repos und dann Absturz

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@Homoran

https://forum.iobroker.net/topic/85231/unregelmäßig-unmotivierter-neustart-aller-instanzen/26?_=1787912224912

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@OliverIO sagte:

Sag ich doch 😉

Homoran sagte:

@oliverio
        Ich hab da noch was gefunden

2026-08-23 08:58:42.519 - info: admin.0 (1197) Adapter rating updated

Das kommt mir aber bekannt vor.

Und

Homoran sagte:

EDIT:
        Hab seitenweise EPIPE, ECONNRESET 9000 und 9001 im log!

Ist das etwa dasselbe hier?
        https://forum.iobroker.net/topic/85231/unregelmäßig-unmotivierter-neustart-aller-instanzen/

Aber auch da gibt es keinerlei greifbare Ergebnisse.

@Ro75 sagte:

Vielleicht kannst du den PI5 mal ohne dem Gehäuse laufen lassen

Ganz abgesehen davon, dass die Probleme bereits im Flirc Gehäuse begannen, bin ich ja danach auf Argon umgestiegen, da dort die NVMe und ein geregelter Lüfter drin sind.

Wäre aber jetzt nicht normal, wenn möglicherweise ausgerechnet der Lüfter due Störungen verursacht bzw. verschlimmert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

OliverIOO Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

Sag ich doch 😉

Homoran sagte:

@oliverio

Und

Homoran sagte:

EDIT:

https://forum.iobroker.net/topic/85231/unregelmäßig-unmotivierter-neustart-aller-instanzen/

@Ro75 sagte:

Ganz abgesehen davon, dass die Probleme bereits im Flirc Gehäuse begannen, bin ich ja danach auf Argon umgestiegen, da dort die NVMe und ein geregelter Lüfter drin sind.

Wäre aber jetzt nicht normal, wenn möglicherweise ausgerechnet der Lüfter due Störungen verursacht bzw. verschlimmert

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@Homoran
          Ich denke es ist nur ein Symptom bei dem ein Absturz auftritt.
          Wenn an der Funktion etwas problematisch wäre, wären hier viel mehr Nachrichten, da jeder iobroker das täglich mehrfach macht

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

Sag ich doch 😉

Homoran sagte:

@oliverio

Und

Homoran sagte:

EDIT:

@Ro75 sagte:

Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75

@Homoran sagte:

Ich gebe dir da völlig recht. Ich hatte meinen PI4 dann wieder aus dem Gehäue genommen und der lief wieder - kein Problem mehr.

Möglicherweise eine andere Wärmeverteilung, vielleicht auch ungewollt ein Stromfluss der nicht sein darf - keine Ahnung.

Es war nur eine Idee, da ja wenn es was "globales" wäre hier viel mehr Berichte in gleicher Form auftauchen müssten. Deswegen denke ich, es ist etwas sehr spezielles und "unerfahren" bist du ja nun auch nicht. Deswegen, manchmal läuft es wirklich komisch.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1
            • Ro75R Ro75

@Homoran sagte:

Ich gebe dir da völlig recht. Ich hatte meinen PI4 dann wieder aus dem Gehäue genommen und der lief wieder - kein Problem mehr.

Möglicherweise eine andere Wärmeverteilung, vielleicht auch ungewollt ein Stromfluss der nicht sein darf - keine Ahnung.

Es war nur eine Idee, da ja wenn es was "globales" wäre hier viel mehr Berichte in gleicher Form auftauchen müssten. Deswegen denke ich, es ist etwas sehr spezielles und "unerfahren" bist du ja nun auch nicht. Deswegen, manchmal läuft es wirklich komisch.

Ro75.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@Ro75 ich logge jetzt auch noch die CPU Temp.
              Hab leider auf die Schnelle keine Möglichkeit gefu den die Lüfteraktivität zu tracken.

Nur ein Addon für HA 😂

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@OliverIO sagte:

da könntest du mal auf input counts/output counts des javascript adapters tracken, ob das zu diesen ereignissen extrem ansteigt

Ooh, nicht korrekt gelesen 😳
                3121.jpg
                Hab nur die input counts 😞

Was mich allerdings wundert ist, dass js.0 und js.1 etwa gleiche Werte (ca.1400) haben, obwohl in js.0 keine Skripte laufen

edit:
                Jetzt aber
                3126.jpg
                Input counts sind 10x so hoch wie die output counts

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@Homoran [sagte]: obwohl in js.0 keine Skripte laufen

Weshalb ist dann die Instanz aktiv? Das frisst nur eine Menge RAM.

In deinen Ausgaben von "top" vermisse ich "admin.0".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

0
                • paul53P paul53

@Homoran [sagte]: obwohl in js.0 keine Skripte laufen

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  schrieb zuletzt editiert von Homoran

@paul53 Danke!!

@paul53 sagte:

War mir gar nicht aufgefallen!

Nach der Tabelle (nach mem sortiert)
                  3215.jpg

Hat der admin.0 im Moment gerade mal 0.4% cpu last
                  Kann es sein dass bei top (nach cpu last sortiert) der admin ganz weit unten ist?
                  Sehe ich gleich mal nach

EDIT:
                  Sehr strange!
                  3218.jpg
                  Ich musste auch nach mem sortieren
                  0% CPU ist aber nicht glaubwürdig

Dito bei matter!
                  Matter war auch beim letzten update dabei, admin weiss ich leider nicht mehr.

@paul53 sagte:

Muss ich auch mal nachsehen. Ich glaube da ist irgendwann ein Skript irrtümlich rein gerutscht. Müsste ich dann verschieben

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@paul53 Danke!!

@paul53 sagte:

War mir gar nicht aufgefallen!

Nach der Tabelle (nach mem sortiert)
                    3215.jpg

Hat der admin.0 im Moment gerade mal 0.4% cpu last
                    Kann es sein dass bei top (nach cpu last sortiert) der admin ganz weit unten ist?
                    Sehe ich gleich mal nach

EDIT:
                    Sehr strange!
                    3218.jpg

Dito bei matter!
                    Matter war auch beim letzten update dabei, admin weiss ich leider nicht mehr.

@paul53 sagte:

Muss ich auch mal nachsehen. Ich glaube da ist irgendwann ein Skript irrtümlich rein gerutscht. Müsste ich dann verschieben

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb zuletzt editiert von paul53

@Homoran [sagte]:

Ist bei mir auch so (nach mem sortiert)

top - 13:09:00 up 2 days, 33 min,  1 user,  load average: 0,00, 0,00, 0,00
                    Tasks: 117 total,   1 running, 116 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
                    %CPU(s):  1,1 us,  0,2 sy,  0,0 ni, 98,7 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
                    MiB Spch:   3921,5 total,   1521,2 free,   1627,0 used,   1008,1 buff/cache
                    MiB Swap:   1722,0 total,   1722,0 free,      0,0 used.   2294,6 avail Spch

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     ZEIT+ BEFEHL
                        834 iobroker  20   0   11,4g 334252  57164 S   0,3   8,3   9:41.52 io.javascript.0
                        684 iobroker  20   0   11,4g 271536  56504 S   3,0   6,8  22:29.85 iobroker.js-con
                        787 iobroker  20   0   21,4g 229116  58980 S   0,0   5,7   1:22.79 io.admin.0
                        989 iobroker  20   0   11,2g 156692  57136 S   0,0   3,9   0:49.84 io.echarts.0
                       1155 iobroker  20   0   11,3g 118316  52700 S   0,0   2,9   0:57.19 io.web.0
                        861 iobroker  20   0   11,1g 117368  53084 S   0,0   2,9   5:26.78 io.history.0
                       1005 iobroker  20   0   11,1g 105764  51116 S   0,0   2,6   0:46.24 io.simple-api.0
                        877 iobroker  20   0   11,1g 105132  51528 S   0,0   2,6   1:17.45 io.hm-rpc.0
                       1037 iobroker  20   0   11,1g 104676  52120 S   0,0   2,6   1:42.39 io.midea.0
                        925 iobroker  20   0   11,3g 102428  51924 S   0,0   2,6   7:46.15 io.proxmox.0
                        941 iobroker  20   0   11,1g 101392  52180 S   0,0   2,5   0:46.29 io.email.0
                       1021 iobroker  20   0   11,1g 100148  51672 S   0,0   2,5   5:09.31 io.fritzdect.0
                        909 iobroker  20   0   11,1g  98092  51164 S   0,0   2,4   1:05.72 io.hm-rega.0

Ausgabe von "top -u iobroker".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: Asus PN42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Danke!
                      Das beruhigt mich

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Hat aber alles nichts geholfen

3224.jpg

Was ist jetzt Ursache und was die Folge?

3225.jpg

Muss jetzt die logs durchwühlen

EDIT:

2026-08-28 13:50:00.225 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: Stopping script
                        2026-08-28 13:50:00.230 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: start JavaScript (Blockly)
                        2026-08-28 13:50:00.233 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        2026-08-28 13:50:06.100 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: Stopping script
                        2026-08-28 13:50:07.292 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: start JavaScript (Blockly)
                        2026-08-28 13:50:07.302 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        2026-08-28 13:50:22.591 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: Stopping script
                        2026-08-28 13:50:22.595 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: Stopping script
                        2026-08-28 13:50:22.605 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: start JavaScript (Blockly)
                        2026-08-28 13:50:22.618 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                        2026-08-28 13:52:33.575 - info: javascript.1 (1331) script.js.Skript2: Stopping script
                        2026-08-28 13:53:21.133 - info: javascript.0 (1262) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                        2026-08-28 13:53:21.134 - info: javascript.0 (1262) terminating
                        2026-08-28 13:53:21.135 - info: javascript.0 (1262) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        2026-08-28 13:53:21.634 - info: javascript.0 (1262) terminating
                        2026-08-28 14:01:57.184 - info: shuttercontrol.0 (1805) Sunprotect #415 Set ID: Nähzimmer value: 65%
                        2026-08-28 14:19:32.832 - info: hm-rpc.0 (1565) Temporary error occurred for "setValue" with "["JEQ0646431:1","STATE",true]": Error: XML-RPC fault: Failure
                        2026-08-28 14:36:38.726 - error: admin.0 (1247) admin.0 already running
                        2026-08-28 14:36:38.728 - warn: admin.0 (1247) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:39.371 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:36:41.539 - error: history.0 (1260) history.0 already running
                        2026-08-28 14:36:41.540 - warn: history.0 (1260) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:42.151 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:36:46.074 - error: javascript.1 (1272) javascript.1 already running
                        2026-08-28 14:36:46.076 - warn: javascript.1 (1272) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:46.686 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.javascript.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:36:49.498 - error: backitup.0 (1284) backitup.0 already running
                        2026-08-28 14:36:49.500 - warn: backitup.0 (1284) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:50.112 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:36:53.482 - error: brightsky.0 (1296) brightsky.0 already running
                        2026-08-28 14:36:53.483 - warn: brightsky.0 (1296) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:54.095 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.brightsky.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:36:57.076 - error: daikin.0 (1308) daikin.0 already running
                        2026-08-28 14:36:57.078 - warn: daikin.0 (1308) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:36:57.688 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:37:01.020 - error: daikin.1 (1324) daikin.1 already running
                        2026-08-28 14:37:01.021 - warn: daikin.1 (1324) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:37:01.632 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:37:05.044 - error: daikin.2 (1336) daikin.2 already running
                        2026-08-28 14:37:05.045 - warn: daikin.2 (1336) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:37:05.656 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.2 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:37:09.237 - error: daikin.3 (1348) daikin.3 already running
                        2026-08-28 14:37:09.240 - warn: daikin.3 (1348) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:37:09.856 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.3 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:37:14.911 - error: denon.0 (1374) denon.0 already running
                        2026-08-28 14:37:14.912 - warn: denon.0 (1374) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                        2026-08-28 14:37:15.890 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.denon.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                        2026-08-28 14:37:18.561 - info: history.0 (1373) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v22.23.2, js-controller: 7.2.2
                        2026-08-28 14:37:18.704 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.adapter.admin.0.memHeapUsed (Count=1), Alias=false
                        2026-08-28 14:37:18.705 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.adapter.backitup.0.memHeapUsed (Count=2), Alias=false
                        2026-08-28 14:37:18.705 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.cpu (Count=3), Alias=false
                        2026-08-28 14:37:18.706 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.mem (Count=4), Alias=false
                        2026-08-28 14:37:18.706 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.memHeapUsed (Count=5)

NICHTS!!
                        Bis 13:53 hab ich die Srikpte verschoben und js.0 deaktiviert.

14:36 startet iob neu

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

Die load stieg nur auf 3.54, Die Temperatur auf 54Grad.

Da wird der Lüfter angesprungen sein

Für so unwahrscheinlich ich das halte, will ich nichts ausschließen und....
                          3228.jpg

habe den Lüfter abgeklemmt.
                          54 Grad sind absolut untertemperieet für den Pi5, entsprechend ist auch nichts im iob diag zu throttling oder overtemperature zu sehen.

@ro75
                          Ich bin gespannt

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt

Hast du die Möglichkeit das ganze mal auf anderer Hardware laufen zu lassen?

0
                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hast du die Möglichkeit das ganze mal auf anderer Hardware laufen zu lassen?

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

@Michael-Schmitt sagte:

das ganze mal auf anderer Hardware laufen zu lassen

Das IST schon die andere Hardware

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt

Ok hmm auch eine andere M.2 oder gar eine andere Anbindung ssd mit USB? Vielleicht ist ja da irgendwo der Wurm drin

0
                                • Michael SchmittM Michael Schmitt

Ok hmm auch eine andere M.2 oder gar eine andere Anbindung ssd mit USB? Vielleicht ist ja da irgendwo der Wurm drin

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@Michael-Schmitt sagte:

auch eine andere M.2

Ja

@Michael-Schmitt sagte:

oder gar eine andere Anbindung ssd

Ja, diesmal über PCIe statt usb

3209.jpg

via Flachbandkabel rechts

Und sogar ein anderes OS und eine komplette neue Installation

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

Hat aber alles nichts geholfen

3224.jpg

Was ist jetzt Ursache und was die Folge?

3225.jpg

Muss jetzt die logs durchwühlen

EDIT:

2026-08-28 13:50:00.225 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: Stopping script
                                    2026-08-28 13:50:00.230 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: start JavaScript (Blockly)
                                    2026-08-28 13:50:00.233 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koblenz: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    2026-08-28 13:50:06.100 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: Stopping script
                                    2026-08-28 13:50:07.292 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: start JavaScript (Blockly)
                                    2026-08-28 13:50:07.302 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Pegeldifferenz_Koeln: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    2026-08-28 13:50:22.591 - info: javascript.0 (1262) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: Stopping script
                                    2026-08-28 13:50:22.595 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: Stopping script
                                    2026-08-28 13:50:22.605 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: start JavaScript (Blockly)
                                    2026-08-28 13:50:22.618 - info: javascript.1 (1331) script.js.Wetter_und_Klima.Qualmwarnung: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    2026-08-28 13:52:33.575 - info: javascript.1 (1331) script.js.Skript2: Stopping script
                                    2026-08-28 13:53:21.133 - info: javascript.0 (1262) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    2026-08-28 13:53:21.134 - info: javascript.0 (1262) terminating
                                    2026-08-28 13:53:21.135 - info: javascript.0 (1262) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    2026-08-28 14:01:57.184 - info: shuttercontrol.0 (1805) Sunprotect #415 Set ID: Nähzimmer value: 65%
                                    2026-08-28 14:19:32.832 - info: hm-rpc.0 (1565) Temporary error occurred for "setValue" with "["JEQ0646431:1","STATE",true]": Error: XML-RPC fault: Failure
                                    2026-08-28 14:36:38.726 - error: admin.0 (1247) admin.0 already running
                                    2026-08-28 14:36:38.728 - warn: admin.0 (1247) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:39.371 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:36:41.539 - error: history.0 (1260) history.0 already running
                                    2026-08-28 14:36:41.540 - warn: history.0 (1260) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:42.151 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:36:46.074 - error: javascript.1 (1272) javascript.1 already running
                                    2026-08-28 14:36:46.076 - warn: javascript.1 (1272) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:46.686 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.javascript.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:36:49.498 - error: backitup.0 (1284) backitup.0 already running
                                    2026-08-28 14:36:49.500 - warn: backitup.0 (1284) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:50.112 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:36:53.482 - error: brightsky.0 (1296) brightsky.0 already running
                                    2026-08-28 14:36:53.483 - warn: brightsky.0 (1296) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:54.095 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.brightsky.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:36:57.076 - error: daikin.0 (1308) daikin.0 already running
                                    2026-08-28 14:36:57.078 - warn: daikin.0 (1308) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:36:57.688 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:37:01.020 - error: daikin.1 (1324) daikin.1 already running
                                    2026-08-28 14:37:01.021 - warn: daikin.1 (1324) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:37:01.632 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.1 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:37:05.044 - error: daikin.2 (1336) daikin.2 already running
                                    2026-08-28 14:37:05.045 - warn: daikin.2 (1336) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:37:05.656 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.2 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:37:09.237 - error: daikin.3 (1348) daikin.3 already running
                                    2026-08-28 14:37:09.240 - warn: daikin.3 (1348) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:37:09.856 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.daikin.3 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:37:14.911 - error: denon.0 (1374) denon.0 already running
                                    2026-08-28 14:37:14.912 - warn: denon.0 (1374) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2026-08-28 14:37:15.890 - error: host.BrokerRaspi instance system.adapter.denon.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2026-08-28 14:37:18.561 - info: history.0 (1373) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v22.23.2, js-controller: 7.2.2
                                    2026-08-28 14:37:18.704 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.adapter.admin.0.memHeapUsed (Count=1), Alias=false
                                    2026-08-28 14:37:18.705 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.adapter.backitup.0.memHeapUsed (Count=2), Alias=false
                                    2026-08-28 14:37:18.705 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.cpu (Count=3), Alias=false
                                    2026-08-28 14:37:18.706 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.mem (Count=4), Alias=false
                                    2026-08-28 14:37:18.706 - info: history.0 (1373) enabled logging of system.host.BrokerRaspi.memHeapUsed (Count=5)

NICHTS!!
                                    Bis 13:53 hab ich die Srikpte verschoben und js.0 deaktiviert.

14:36 startet iob neu

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

@Homoran sagemal hast du den neuen nut2 adapater laufen.. wenn ja der hat bei mir gerade auch 100% cpu sich gekrallt.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                                    • arteckA arteck

@Homoran sagemal hast du den neuen nut2 adapater laufen.. wenn ja der hat bei mir gerade auch 100% cpu sich gekrallt.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran

@arteck sagte:

hast du den neuen nut2 adapater

Nein, den alten!
                                      Aber bei mir krallt sich niemand die CPU

Lediglich die Load geht hoch.
                                      Muss also I/O sein.

DANKE für die info!

Ich hab mittlerweile javascript abgestelltt, spinnt trotzdem.
                                      Dann history, sofort Ruhe.

Da bleib ich jetzt dran.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

@arteck sagte:

hast du den neuen nut2 adapater

Nein, den alten!
                                        Aber bei mir krallt sich niemand die CPU

Lediglich die Load geht hoch.
                                        Muss also I/O sein.

DANKE für die info!

Ich hab mittlerweile javascript abgestelltt, spinnt trotzdem.
                                        Dann history, sofort Ruhe.

Da bleib ich jetzt dran.

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

@Homoran

Auch mal ins syslog schauen

Dann
                                        Ist zwar etwas weiter hergeholt und um die Suche in einem Adapter nicht zu aufwändig werden zu lassen:
                                        Du hast jetzt 2 Adapter abgeschaltet.
                                        Nicht das es nur an einem liegt, sondern durch die gesamtlast.

Auch eine Idee
                                        Wenn der history Adapter viele datenpunkte pflegen muss, hat er viele dateihandles gleichzeitig offen. Wird ja alles in einzelnen Dateien gepflegt. Auch da gibt es Obergrenzen.

Noch eine Idee
                                        Auch der interne Bus des Systems mit dem ram CPU ssd miteinander kommuniziert hat Grenzen. Da weiß ich aber nicht wie man da nachschaut. Ist aber eher am Ende der Wahrscheinlichkeiten

Daher mal das syslog um den Absturz herum untersuchen

Links im Profil

1
                                        • OliverIOO OliverIO

@Homoran

Auch mal ins syslog schauen

Dann
                                          Ist zwar etwas weiter hergeholt und um die Suche in einem Adapter nicht zu aufwändig werden zu lassen:
                                          Du hast jetzt 2 Adapter abgeschaltet.
                                          Nicht das es nur an einem liegt, sondern durch die gesamtlast.

Auch eine Idee
                                          Wenn der history Adapter viele datenpunkte pflegen muss, hat er viele dateihandles gleichzeitig offen. Wird ja alles in einzelnen Dateien gepflegt. Auch da gibt es Obergrenzen.

Noch eine Idee
                                          Auch der interne Bus des Systems mit dem ram CPU ssd miteinander kommuniziert hat Grenzen. Da weiß ich aber nicht wie man da nachschaut. Ist aber eher am Ende der Wahrscheinlichkeiten

Daher mal das syslog um den Absturz herum untersuchen

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

@OliverIO danke!

Ich hab ein wenig Probleme damit es jetzt an dem aktuellen System festzumachen, da es vorher bereits auftrat.

Die history erscheint mir daher sinnvoll, da dies eigentlich mal ein test werden sollte wie lange eine SD Karte halten wird, wenn man alles per json darauf speichert.
                                          Das Experiment ist jetzt normal geworden, weil es noch nie Probleme gab.
                                          Einmal wurde die SD Karte zu klein 😉

In dem neuen System habe ich mir eine 256GB Sandisk extreme Pro geleistet, die doppelt so schnelle Zugriffe erlaubt.

Jetzt waren Werte seit 2021 auf der Karte.
                                          Hier hatte ich die Vermutung dass beim Durchsuchen der zigtausend Einträge das System an seine Grenzen Stösst und habe zwei Jahre gelöscht = 30GB.
                                          Das hat jedoch nicht geholfen. Gerade habe ich nochmal ein Jahr (2023) gelöscht was nochmal 20GB Platz schaffte.

@OliverIO sagte:

Das geht mit meinen Beobachtungen konform was die Dynamik von load und mem betrifft.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich vielleicht vor dem Auftreten des Problems weitere oft ändernde Datenpunkte zusätzlich historisiert habe und nicht die anzahl, so dern die Häufigkeit beim Schreiben und Lesen jetzt zu viel ist.

Da arbeite ich gerade dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

166

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe