NEWS
[gelöst] Zigbee2Mqtt startet nicht
-
Ca alle 2 min gibt es einen neuen Log:
root@iobroker:/opt/zigbee2mqtt/data/log# ls -la total 48 drwxr-xr-x 12 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:23 . drwxrwxr-x 3 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:23 .. drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:04 2026-06-23.10-04-24 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:06 2026-06-23.10-06-31 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:08 2026-06-23.10-08-37 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:10 2026-06-23.10-10-43 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:12 2026-06-23.10-12-49 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:14 2026-06-23.10-14-55 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:17 2026-06-23.10-17-02 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:22 2026-06-23.10-19-10 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:21 2026-06-23.10-21-17 drwxr-xr-x 2 zigbee-mqtt zigbee-mqtt 4096 Jun 23 10:23 2026-06-23.10-23-21 -
Hier scheint es das identische Problem mit
error: z2m: Could not init sd_notify: Could not locate the bindings file. Tried:"``` gegeben zu haben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/26946 Jedoch versteh ich davon leider nix und habe daher eher die befürchtung, dass ich etwas verschlimmbessere. -
vor allem solltest du aufhören irgendwas an LOG zu posten von dem du meinst es könnte helfen.
hast du das Dokument gelsen und umgesetzt ?vor allem solltest du aufhören irgendwas an LOG zu posten von dem du meinst es könnte helfen.
--> dann werde ich demnächst nur nach Aufforderung etwas gezieltes Posten.hast du das Dokument gelsen und umgesetzt ?
--> Wie oben geschrieben ist die Materie zu abstrakt für mich. Habe folgenden Eintrag in der Confi.yaml gemacht, der das Problem für mich gelöst hat:advanced: systemd_notif: falsebzw. zuvor erfolglos dieses:
cd /opt/zigbee2mqtt rm -rf node_modules pnpm install --frozen-lockfile pnpm rebuild unix-dgram -
Mal dumm gefragt - wenn das Ganze zu komplex ist, warum gehst du dann den Weg über eine externe Software anstatt direkt den iobroker.zigbee adapter zu nutzen ?
A.
@Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.
ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.
-
@Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.
ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.
@Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.
ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.
Ich denke da sind deine Infos veraltet. Die Backups gehen identisch, und beim gruppenhandling ist inzwischen auch nachgeholt worden.
Was die “mehr Funktionen” angeht bin ich echt neugierig was die sind.A.
-
@Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.
ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.
Ich denke da sind deine Infos veraltet. Die Backups gehen identisch, und beim gruppenhandling ist inzwischen auch nachgeholt worden.
Was die “mehr Funktionen” angeht bin ich echt neugierig was die sind.A.
@Asgothian dann möchte ich deine neugierde gerne versuchen zu stillen: ota und größerer support von devices wurden dem z2m zugeschrieben.
btw: bist du der entwickler vom zigbee adapter? woher rührt das gezielte interesse?
-
Genau das. Und ota kann der zigbee adapter seit 2 Jahren :) und generell geht jedes device welches bei z2m geht auch im zigbee adapter. Es gibt zwischendurch einen Zeitversatz wenn die unterliegende Bibliothek “Breaking changes” hat, so das der zigbee adapter angepasst werden muss. Im Moment ist der zigbee adapter (die
latestVersion ca. 1 Monat hinter z2m hinterher (ca. 6 devices)A.
-
Genau das. Und ota kann der zigbee adapter seit 2 Jahren :) und generell geht jedes device welches bei z2m geht auch im zigbee adapter. Es gibt zwischendurch einen Zeitversatz wenn die unterliegende Bibliothek “Breaking changes” hat, so das der zigbee adapter angepasst werden muss. Im Moment ist der zigbee adapter (die
latestVersion ca. 1 Monat hinter z2m hinterher (ca. 6 devices)A.
@Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.
thx für das "aufklären"
gruß thomas -
@Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.
thx für das "aufklären"
gruß thomas@Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.
thx für das "aufklären"
gruß thomasIch geb das Danke zurück. Nur um das klarzustellen - ich wollte es verstehen, und wissen wo verbesserungspotential ist - ich bin weit davon weg Leute davon zu überzeugen was besser ist..
Alles hat seine Berechtigung
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden