Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. [gelöst] Zigbee2Mqtt startet nicht

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    588

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

[gelöst] Zigbee2Mqtt startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
15 Beiträge 3 Kommentatoren 115 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Online
    T Online
    tklein
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    Hier scheint es das identische Problem mit

    error: z2m: Could not init sd_notify: Could not locate the bindings file. Tried:"```
    gegeben zu haben:
    
    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/26946
    
    Jedoch versteh ich davon leider nix und habe daher eher die befürchtung, dass ich etwas verschlimmbessere.
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb zuletzt editiert von
      #7

      vor allem solltest du aufhören irgendwas an LOG zu posten von dem du meinst es könnte helfen.
      hast du das Dokument gelsen und umgesetzt ?

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        vor allem solltest du aufhören irgendwas an LOG zu posten von dem du meinst es könnte helfen.
        hast du das Dokument gelsen und umgesetzt ?

        T Online
        T Online
        tklein
        schrieb zuletzt editiert von
        #8

        @arteck sagte:

        vor allem solltest du aufhören irgendwas an LOG zu posten von dem du meinst es könnte helfen.
        --> dann werde ich demnächst nur nach Aufforderung etwas gezieltes Posten.

        hast du das Dokument gelsen und umgesetzt ?
        --> Wie oben geschrieben ist die Materie zu abstrakt für mich. Habe folgenden Eintrag in der Confi.yaml gemacht, der das Problem für mich gelöst hat:

        advanced:
          systemd_notif: false
        

        bzw. zuvor erfolglos dieses:

        cd /opt/zigbee2mqtt
        rm -rf node_modules
        pnpm install --frozen-lockfile
        pnpm rebuild unix-dgram
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb zuletzt editiert von
          #9

          Mal dumm gefragt - wenn das Ganze zu komplex ist, warum gehst du dann den Weg über eine externe Software anstatt direkt den iobroker.zigbee adapter zu nutzen ?

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • AsgothianA Asgothian

            Mal dumm gefragt - wenn das Ganze zu komplex ist, warum gehst du dann den Weg über eine externe Software anstatt direkt den iobroker.zigbee adapter zu nutzen ?

            A.

            T Online
            T Online
            tklein
            schrieb zuletzt editiert von
            #10

            @Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.

            ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tklein

              @Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.

              ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb zuletzt editiert von
              #11

              @tklein sagte:

              @Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.

              ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.

              Ich denke da sind deine Infos veraltet. Die Backups gehen identisch, und beim gruppenhandling ist inzwischen auch nachgeholt worden.
              Was die “mehr Funktionen” angeht bin ich echt neugierig was die sind.

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @tklein sagte:

                @Asgothian weil ich mit z2m ein backup der ca 140 zigbeedevices machen kann und soweit mir bekannt ist, eben dieses nicht mit dem zigbee adapter. bin gerade bei einem umzug von raspi auf nuc.

                ferner sind einige funktionen mehr verfügbar, gruppenhandling besser.

                Ich denke da sind deine Infos veraltet. Die Backups gehen identisch, und beim gruppenhandling ist inzwischen auch nachgeholt worden.
                Was die “mehr Funktionen” angeht bin ich echt neugierig was die sind.

                A.

                T Online
                T Online
                tklein
                schrieb zuletzt editiert von
                #12

                @Asgothian dann möchte ich deine neugierde gerne versuchen zu stillen: ota und größerer support von devices wurden dem z2m zugeschrieben.

                btw: bist du der entwickler vom zigbee adapter? woher rührt das gezielte interesse?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb zuletzt editiert von Asgothian
                  #13

                  Genau das. Und ota kann der zigbee adapter seit 2 Jahren :) und generell geht jedes device welches bei z2m geht auch im zigbee adapter. Es gibt zwischendurch einen Zeitversatz wenn die unterliegende Bibliothek “Breaking changes” hat, so das der zigbee adapter angepasst werden muss. Im Moment ist der zigbee adapter (die latest Version ca. 1 Monat hinter z2m hinterher (ca. 6 devices)

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • AsgothianA Asgothian

                    Genau das. Und ota kann der zigbee adapter seit 2 Jahren :) und generell geht jedes device welches bei z2m geht auch im zigbee adapter. Es gibt zwischendurch einen Zeitversatz wenn die unterliegende Bibliothek “Breaking changes” hat, so das der zigbee adapter angepasst werden muss. Im Moment ist der zigbee adapter (die latest Version ca. 1 Monat hinter z2m hinterher (ca. 6 devices)

                    A.

                    T Online
                    T Online
                    tklein
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #14

                    @Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.

                    thx für das "aufklären"
                    gruß thomas

                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tklein

                      @Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.

                      thx für das "aufklären"
                      gruß thomas

                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #15

                      @tklein sagte:

                      @Asgothian ok, dann muss ich zugeben, dass mir nix mehr einfällt und meine bewertung auf alten/falschen infos beruhten.

                      thx für das "aufklären"
                      gruß thomas

                      Ich geb das Danke zurück. Nur um das klarzustellen - ich wollte es verstehen, und wissen wo verbesserungspotential ist - ich bin weit davon weg Leute davon zu überzeugen was besser ist..

                      Alles hat seine Berechtigung

                      A.

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      597

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe