NEWS
an alle Proxmox Nutzer
-
Ich lasse mir den Wearout in einen Datenpunkt schreiben und mich benachrichtigen wenn er sich ändert.
Hab das Thema gerade entdeckt.
In Proxmox sagt er 0%.
Aber im Adapter sagt er 100%.Wo holst du dir die Daten?

-
Ich lasse mir den Wearout in einen Datenpunkt schreiben und mich benachrichtigen wenn er sich ändert.
In Proxmox sagt er 0%.

-
In Proxmox sagt er 0%.

Wo holst du dir die Daten?
ich schreibe mir den Wearout mit einem kleinen Bash-Script das im Host per Cron regelmäßig ausgeführt wird in einen Datenpunkt von ioBroker.
#!/bin/bash # Restliche vermutete Lebensdauer der SSD auslesen. wert=$(smartctl -a /dev/nvme0 | grep 'Percentage Used:' | awk '{print $3}') wert=$(echo "${wert%?}") ((wert=100-$wert)) # In Datenpunkt von ioBroker schreiben Erg=$(curl -s http://192.168.1.101:8087/set/0_userdata.0.Disk_Restlebensdauer?value=$wert)In deinem Fall macht das aber vielleicht sowieso der Adapter. Wenn Proxmox mal mehr als 0 anzeigt, dann schau nach was der Adapter anzeigt. (z.B. 2 -> 98).
-
4% + 96% = 100%
Meine Vermutung:
96% ist die "Rest-Fitness" der SSD, 4% der Abnutzungsgrad...
100% - Rest-Fitness = Abnutzungsgrad.
@MartinP
die Rest-Fitness (96%) bekomme ich auch angezeigt;
die Abnutzung (4%) jedoch nicht.Welche Häkchen hast du in der Instanz angeklickt ?
Bitte kurze Rückinfo.
Danke. -
@MartinP
die Abnutzung (4%) jedoch nicht.Welche Häkchen hast du in der Instanz angeklickt ?
Bitte kurze Rückinfo.
Danke. -
@bahnuhr rechnen kannst du aber oder
100% - 96% = naaaaaaaaaaaaaa wie viel ist es den ???
der adapter ezeigt nur die rest Lebensdauer an von 100% ausgehend
-
@MartinP
Bitte kurze Rückinfo.
Danke. -
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein
-
Ich dachte es gibt diesen DP bei den Objekten in iob.
Scheint nicht so zu sein.
Danke für deine Antwort. -
Ich dachte es gibt diesen DP bei den Objekten in iob.
Scheint nicht so zu sein.
Danke für deine Antwort. -
-
nicht das es eine gute platte war - aber das hab ich gerade gefunden (hab was anders geguckt)
Wert Status SMART Health FAILED Critical Warning 0x04 — Reliability degraded Percentage Used 131% — SSD hat TBW-Limit um 31% überschritten Daten geschrieben 221 TB auf einer 512 GB SSD Power On Hours 24.754 h (~2,8 Jahre) Spare Blocks 100% (noch gut) Media Errors 0 (noch keine Datenfehler) -
Hmm - nur ~500 Zyklen pro Zelle, und die Platte gibt Alarm?
Meine Platte (480 GB) hat inzwischen 43562302801 LBAs geschrieben.
Bei 512 Bytes pro LBA wären das 22 TB, bei 4096 Bytes pro LBA etwa 180 TB
Der Abnutzungsgrad von 11% spricht dafür, dass etwa 22 TB bisher geschrieben worden sind...
Scheint also üblich zu sein, dass man das 500 - fache der Kapazität an Schreibzyklen als Verschleißgrenze annimmt ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden