NEWS
Neuer Adapter iobroker.cookidoo
-
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Adapter entwickelt, der die Cookidoo-Plattform von Vorwerk/Thermomix in ioBroker integriert.
Der Adapter nutzt die inoffizielle REST-API (basierend auf dem Open-Source-Projekt
https://github.com/miaucl/cookidoo-api) und ist aktuell im Teststadium – Feedback sehr willkommen!
Was kann der Adapter?
- Einkaufsliste: Rezepte und Zusatzartikel anzeigen, Zutaten als vorhanden/fehlend markieren, Liste leeren
- Wochenkalender: Geplante Rezepte der aktuellen Woche inkl. heutiger Tagesansicht
- Meine Rezepte: Eigene und kopierte Rezepte abrufen, per URL neue kopieren, Rezepte löschen
- Kollektionen: Vorwerk-Kollektionen und eigene Kollektionen mit allen Kapiteln und Rezepten
- Aktionen: Alles steuerbar über beschreibbare States (Rezept hinzufügen, Kalender planen, Kollektion anlegen, …)
- Konfigurierbar: Jeder Datenbereich (Einkaufsliste, Kalender, Rezepte, Kollektionen) kann einzeln
aktiviert/deaktiviert werden – nur aktive Bereiche erzeugen Objects
Einrichtung
- Adapter manuell über GitHub-URL installieren:
https://github.com/d3vc0-de/ioBroker.cookidoo - E-Mail und Passwort des Cookidoo-Accounts eintragen
- Sprache/Region wählen (de-DE, en-GB, fr-FR, …)
- Abfrageintervall und gewünschte Datenbereiche konfigurieren
Hinweis
Der Adapter nutzt eine inoffizielle, reverse-engineerte API. Vorwerk kann diese jederzeit ändern oder sperren. Der
Adapter ist daher ausdrücklich nur für Testzwecke gedacht – kein Produktiveinsatz empfohlen.
GitHub: https://github.com/d3vc0-de/ioBroker.cookidoo
Über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Ideen freue ich mich – gerne hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
-
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
Bring den 'Adapter' bitte als erstes mal auf einen normalen ioBroker Stand.
Da fehlen so ziemlich alle Standardkomponenten insbesondere ist da nicht eine Spru von Testing includiert.Das Ding ist offensichtlich ein Quickie einer AI die ioBroker nicht mal wirklich kennt. :-(
BITTE lies dir diese Topic durch:
https://forum.iobroker.net/topic/84271/aufruf-entwicklung-mit-ki-aiIch empfehle den Adapter mittels create-adapter (und nicht via AI) NEU anzulegen und dann die existirenden Sourcen (und nur die) dort hin zu übernehmen bzw. vond er AI ü bernehmen zu lassen.
-
Da wäre mal ne Liste an zu behebenden Dingen - die ist aber auf Grund der fehlenden Komponenten wahrscheinlich unvollständig:
ERRORS: ❗ [E1011] extIcon not found in the io-package.json ❗ [E1057] admin 7.0.23 listed as dependency but 7.6.17 is required as minimum, 7.6.20 is recommended. Please update globalDependency at io-package.json. ❗ [E2000] Package iobroker.cookidoo not found on npm. Please publish ❗ [E3002] Workflow file "/.github/workflows/test-and-release.yml" not found. Please create it for standard CI/CD testing. ❗ [E5010] "/admin/i18n/de/translations.json" or "admin/i18n/de.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/en/translations.json" or "admin/i18n/en.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/es/translations.json" or "admin/i18n/es.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/fr/translations.json" or "admin/i18n/fr.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/it/translations.json" or "admin/i18n/it.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/nl/translations.json" or "admin/i18n/nl.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/pl/translations.json" or "admin/i18n/pl.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/pt/translations.json" or "admin/i18n/pt.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/ru/translations.json" or "admin/i18n/ru.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/uk/translations.json" or "admin/i18n/uk.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E5010] "/admin/i18n/zh-cn/translations.json" or "admin/i18n/zh-cn.json" not found, but admin support is declared. Please add. ❗ [E8002] No topics found in the repository. Please go to "https://github.com/d3vc0-de/ioBroker.cookidoo", press the settings button beside the about title and add some topics. WARNINGS: 👀 [W1027] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of "common.titleLang" in io-package.json. 👀 [W1034] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of "common.desc" in io-package.json. 👀 [W1054] Missing suggested translation into ru,pt,nl,fr,it,es,pl,uk,zh-cn of some "common.news" in io-package.json. 👀 [W1073] Potential sensitive data "password" not listed at "protectedNative" in io-package.json 👀 [W1074] Potential sensitive data "password" not listed at "encryptedNative" in io-package.json 👀 [W4001] Cannot find "cookidoo" in latest repository. Please ignore if PR to add adapter to repositories already exists. SUGGESTIONS: 📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script". 📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-iobroker". 📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-license". 📌 [S0062] Consider adding and using package "@alcalzone/release-script-plugin-manual-review". 📌 [S4036] Consider adding .vscode/settings.json file with JSON schema definitions for better development experience with Visual Studio Code. 📌 [S6020] Consider adding a CHANGELOG_OLD.md file to store older changelog entries. This is supported by @alcalzone/releasescript. 📌 [S8901] Dependabot configuration file ".github/dependabot.yml" not found. Consider adding dependabot to keep dependencies up to date. 📌 [S9006] .commitinfo file should be excluded by .gitignore, please add a line with text ".commitinfo" to .gitignore -
Und damits nicht ganz so scharf rüberkommt: Ich sag explizit DANKE dass du Zeit aufwendest und wir sind alle dankbar für jeden funktioneirenden Adapter.
Nur die halbfertigen AI Quikies nerven ein wenig... Aber bitte nicht persönlich nehmen.Meld dich bitte gern in unseren Developer Channels auf Telegramm or. Discord wenn du irgendwelche Fragen hast. Invites auf www.iobroker.dev.
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester
-
In erster Linie ist der Adapter für mich selber geschrieben worden.
Natürlich lag das Augenmerk nicht pimär in den Translations oder dem Testing sondern auf der Umsetzung der cookidoo api von Cyrill Raccaud von Python zu JavaScript.Ich finde es richtig Dinge anzusprechen und auch drüber zu sprechen, dazu habe ich ja auch aufgerufen.
Mein Gedankengang zu den von mir geposteten Adapter war: "Vielleicht kann sie noch jemand anders gebrauchen oder nutzen".Ich danke allen, die hier Diskussionen möglich machen, aber für mich persönlich ist der Umgang und die Art der Gespräche hier nicht die Richtige. Deshalb möchte ich mich aus diesem Forum zurückziehen und werde meine Zeit lieber in ähnliche Projekte investieren.
-
In erster Linie ist der Adapter für mich selber geschrieben worden.
Natürlich lag das Augenmerk nicht pimär in den Translations oder dem Testing sondern auf der Umsetzung der cookidoo api von Cyrill Raccaud von Python zu JavaScript.Ich finde es richtig Dinge anzusprechen und auch drüber zu sprechen, dazu habe ich ja auch aufgerufen.
Mein Gedankengang zu den von mir geposteten Adapter war: "Vielleicht kann sie noch jemand anders gebrauchen oder nutzen".Ich danke allen, die hier Diskussionen möglich machen, aber für mich persönlich ist der Umgang und die Art der Gespräche hier nicht die Richtige. Deshalb möchte ich mich aus diesem Forum zurückziehen und werde meine Zeit lieber in ähnliche Projekte investieren.
Schade, dass es zu dieser Reaktion kommt!
Vielleicht auch für andere etwas Hintergrund:
Die Adapter benötigen einen Mindestqualitätsstandard.
Dieses wird regelmäßig geprüft.Als Folge der im Moment vermehrt auftauchenden KI-Adapter, bei denen immer noch die selben Mängel auftreten, obwohl diese KI eigentlich hätte lernen müssen, haben wir u.a. jetzt ein eigenes Unterforum für "Nicht-offizielle-Repo Adapter" aufgemacht, damit unbedarfte User solche Adapter besser von den übrigen unterscheiden können.
Der Vorwurf
@Ein-ehemaliger-Benutzer sagte:
der Umgang und die Art der Gespräche hier nicht die Richtige.
Zu sein, mag so erscheinen, bezieht sich aber vorrangig auf die KI, und erklärt sich aus mehreren solcher identischer Vorfälle innerhalb kürzester Zeit.
Auch wir sind nur Menschen!
Immerhin!
Und keine KI
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden