NEWS
Test Adapter autodoc
-
Konfiguration & Bedienung (Instanz)
Die Einstellungen sind in Tabs gegliedert:-
Basic / Grundeinstellungen — Projekt-/Dokusprache, Profil (steuert v. a. den Fokus des Markdown-Exports; alle drei HTML-Seiten Admin / User / Onboarding werden immer erzeugt). Automatik: beim Start, bei Adapter-Änderungen (mit kurzer Verzögerung), optional Intervall in Stunden. Live-Werte (Temperatur, Tür/Fenster, Alarm) nur für Onboarding, wenn du es aktivierst. Zum sofortigen Start: „Generate documentation now“; darunter siehst du, wann zuletzt erzeugt wurde.

-
My documentation — Projektname, Beschreibung, Kontakt, allgemeine Notizen; Tabellen für Hinweise pro Adapter und pro Raum; Listen, welche Räume/Adapter du in User- bzw. Onboarding-HTML ausblendest.

-
Advanced — nur aktivierte Instanzen dokumentieren, Markdown kürzer (ohne volle Instanzliste), Obergrenzen für Instanzen und für die Anzahl archivierter Dateisätze, optional Basis-URL für die Direktlinks in den States (sinnvoll bei Docker/fester Adresse).

-
Notifications — nach einer Erzeugung z. B. Telegram/Pushover/E-Mail informieren (Instanz + optional Empfänger + Textvorlage).

-
AI documentation — optional: Anbieter (z. B. Ollama lokal), Modell, API-Key (falls nötig), Ollama-URL, Timeout und Temperaturen getrennt für Bewohner- und Gästetext. Ohne Anbieter bleibt die KI-Box aus bzw. neutral.

Benutzung im Alltag
Nach dem Speichern der Konfiguration: „Generate now“ oder Automatik abwarten. Die HTML-Dateien liegen unter …/files/autodoc.<Instanz>/ (z. B. autodoc-admin.html, autodoc-user.html, autodoc-onboarding.html). Im Objektbaum findest du u. a. States mit Direktlinks zu den letzten HTML-Seiten (info.htmlUrlAdmin usw.), wenn die Basis-URL passt. -
-
-
-
@arteck ok, wenn das so falsch ist mit der Ablage, ändert ich das ab.
Bei den Feldern dachte ich mir, füge ich Beschreibungen hinzu, damit es verständlicher ist. -
Hallo,
cool wäre es noch wenn es eine Kurzübersicht geben würde wo die wichtigsten Daten des Systems ersichtlich sind.
Vor allem für einen helfenden User um nicht immer nachfragen zu müssen wie das System ist.@sigi234 geb mir mal ein Beispiel was du genau meinst?
-
@sigi234 geb mir mal ein Beispiel was du genau meinst?

RAM und CPU zum 1. Bild dazu
Aber hier:
Phase 5 — Erweiterungen (Nice-to-Have)
PDF-Export
Backup-Adapter Integration
Custom Templates
QR-Code für Onboarding (qrcodejs CDN + Fallback)hast du ja Custom Templates geplant, damit könnte man ja dann eine eigene zusammen stellen?
-
@sigi234 geb mir mal ein Beispiel was du genau meinst?

RAM und CPU zum 1. Bild dazu
Aber hier:
Phase 5 — Erweiterungen (Nice-to-Have)
PDF-Export
Backup-Adapter Integration
Custom Templates
QR-Code für Onboarding (qrcodejs CDN + Fallback)hast du ja Custom Templates geplant, damit könnte man ja dann eine eigene zusammen stellen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden