NEWS
Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht
-
Hallo zusammen,
Was ursprünglich nur als Privatprojekt für mich selbst gedacht war, hat mittlerweile etliche Stunden an Entwicklung und Design verschlungen und wurde komplexer als geplant.
Nun suche ich für meine Visualisierung Moodvis, die sich noch im Betastatus befindet, ein paar Tester 😊
Die Visualisierung ist kein ioBroker-Adapter, sondern eine native App.
Aktuell für Windows (Step 1) und später für Android (Step 2) eine iOS-Version ist noch offen.
Der große Vorteil ist, dass man die Visualisierung direkt am PC, Tablet oder Handy erstellen und anpassen kann.Der Plan:
Im ersten Schritt würde ich die App für Tester im Microsoft Store zum Testen anbieten und später im Android Playstore.Voraussetzungen zum Testen:
- Aktivierte socket.io im ioBroker (web-Instanz)
- Windows PC
- Android Handy/Tablet
Hinweis:
Für Betatester ist und bleibt die App natürlich kostenlos. Die Release Version würde ich für einen kleinen App-Preis im Store online stellen, allein um ein Stück weit die Storekosten zu decken.
Ich weiß, das Thema Kosten kann schnell zu Diskussionen führen, aber ich hoffe dennoch, das ist für euch vertretbar 🙌Da die App kein Adapter ist und ich diese später evtl. nicht gratis anbiete, habe ich den Thread hier im Marktplatz erstellt und nicht im Tester oder Visualisierungsforum.
Was die App kann:
- Direkte Verbindung zum ioBroker über socket.io (web Adapter)
- Erstellen und Anpassen von Objekten / Räumen und Seiten direkt in der App (synchronisiert über alle Geräte)
- Einfaches, benutzerfreundliches UI
- Komplett frei konfigurierbare Popup-Fenster mit verschiedenen Widgets
- Minimalistisches, leicht verspieltes App-Design mit netten Animationen
- Helles und Dunkles Design
- Responsive Design
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen hier noch ein paar Screenshots der App im aktuellen Stand: (Moodvis Version 0.4.0)

Wenn jemand Interesse hat zu testen, schreibt mich gerne an.
Würde mich über Feedback freuen. Ich denke, die App würde vielen bei einem Einstieg in eine eigene Visualisierung helfen 😊Viele Grüße
p.ende -
Hallo zusammen,
Was ursprünglich nur als Privatprojekt für mich selbst gedacht war, hat mittlerweile etliche Stunden an Entwicklung und Design verschlungen und wurde komplexer als geplant.
Nun suche ich für meine Visualisierung Moodvis, die sich noch im Betastatus befindet, ein paar Tester 😊
Die Visualisierung ist kein ioBroker-Adapter, sondern eine native App.
Aktuell für Windows (Step 1) und später für Android (Step 2) eine iOS-Version ist noch offen.
Der große Vorteil ist, dass man die Visualisierung direkt am PC, Tablet oder Handy erstellen und anpassen kann.Der Plan:
Im ersten Schritt würde ich die App für Tester im Microsoft Store zum Testen anbieten und später im Android Playstore.Voraussetzungen zum Testen:
- Aktivierte socket.io im ioBroker (web-Instanz)
- Windows PC
- Android Handy/Tablet
Hinweis:
Für Betatester ist und bleibt die App natürlich kostenlos. Die Release Version würde ich für einen kleinen App-Preis im Store online stellen, allein um ein Stück weit die Storekosten zu decken.
Ich weiß, das Thema Kosten kann schnell zu Diskussionen führen, aber ich hoffe dennoch, das ist für euch vertretbar 🙌Da die App kein Adapter ist und ich diese später evtl. nicht gratis anbiete, habe ich den Thread hier im Marktplatz erstellt und nicht im Tester oder Visualisierungsforum.
Was die App kann:
- Direkte Verbindung zum ioBroker über socket.io (web Adapter)
- Erstellen und Anpassen von Objekten / Räumen und Seiten direkt in der App (synchronisiert über alle Geräte)
- Einfaches, benutzerfreundliches UI
- Komplett frei konfigurierbare Popup-Fenster mit verschiedenen Widgets
- Minimalistisches, leicht verspieltes App-Design mit netten Animationen
- Helles und Dunkles Design
- Responsive Design
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen hier noch ein paar Screenshots der App im aktuellen Stand: (Moodvis Version 0.4.0)

Wenn jemand Interesse hat zu testen, schreibt mich gerne an.
Würde mich über Feedback freuen. Ich denke, die App würde vielen bei einem Einstieg in eine eigene Visualisierung helfen 😊Viele Grüße
p.endeHallo, teste es gerne mal.
LG
SigiTest1
Download und Installation Ok
Leider kommt immer ein Socket error
(socketio.0
v7.0.8)IOB läuft local

-
@p.ende sagte in Moodvis - Native ioBroker Vis (Win/Android) - Tester gesucht:
Bei der IP bitte wie hier im Beispiel deine lokale IP eingeben:

-
Erstell bitte noch einen config Datenpunkt als json in deinem userdata (zweites Optionsfeld)
Das braucht die App zum Speichern deines Dashboards ☺️

Erstell bitte noch einen config Datenpunkt als json in deinem userdata (zweites Optionsfeld)
Das braucht die App zum Speichern deines Dashboards ☺️Läuft !
-
Das braucht die App zum Speichern deines Dashboards ☺️Läuft !
-
@sigi234 Super dann viel Spaß/Erfolg beim testen 💪
Muss mich da erst einarbeiten, was mir schon aufgefallen ist:
-
Der Bearbeitungsmodus sollte via Option im Dashboard sichtbar sein
-
Beim Geräte hinzufügen sieht man nicht den Klarname, was bei vielen Geräten mühsam ist

Untere Bild kommt zuerst!- Ev. ein verschieben oder kopieren per Drag and Drop möglich?
-
-
Danke! Guter Hinweis, das schaue ich mir an. Bei schmalen Displays wie am Handy wird das nicht gehen aber am Tablet und PC werde ich es umstellen das sich der Objektbrowser rechts aufklappt und somit die Navigation erleichert.
Ein Tipp am PC: Dort habe ich die Datenpunkte einfach per copy&paste aus dem objektbrowser im geöffneten iobroker kopiert und nicht den Browser aus der App verwendet. (Der ist Aktuell für mobile Geräte optimiert)Ansonsten ist der Browser so aufgebaut:
Name
ID
WertWelchen Klarnamen meinst du dann genau?

-
Danke! Guter Hinweis, das schaue ich mir an. Bei schmalen Displays wie am Handy wird das nicht gehen aber am Tablet und PC werde ich es umstellen das sich der Objektbrowser rechts aufklappt und somit die Navigation erleichert.
Ein Tipp am PC: Dort habe ich die Datenpunkte einfach per copy&paste aus dem objektbrowser im geöffneten iobroker kopiert und nicht den Browser aus der App verwendet. (Der ist Aktuell für mobile Geräte optimiert)Ansonsten ist der Browser so aufgebaut:
Name
ID
WertWelchen Klarnamen meinst du dann genau?

-
Ich muss jeden Betatester für den Microsoft Store freischalten, deswegen würde ein allgemeiner Link hier im Thread nicht funktionieren. Ich kann dich aber gern hinzufügen wenn du möchtest.
-
Ich muss jeden Betatester für den Microsoft Store freischalten, deswegen würde ein allgemeiner Link hier im Thread nicht funktionieren. Ich kann dich aber gern hinzufügen wenn du möchtest.
Ich kann dich aber gern hinzufügen wenn du möchtest.
mich auch bitte
-
Klar! Ich hab euch geschrieben damit ich euch hinzufügen kann.
@mcu Genau. Anschließend per Link aus dem Microsoft Store laden.
-
-
@p.ende Type json gibt es aber nicht

EDIT:
obwohl es hier drin steht
https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/objectsschema.md

-