Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. zwave - Beta ioBroker.zwavews

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    823

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

zwave - Beta ioBroker.zwavews

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
210 Beiträge 20 Kommentatoren 7.7k Aufrufe 17 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@Supernils nein das geht jetzt nicht mehr.. aber wozu das aktuelle Wert steht in current target..der Sensor sollte diesen automatisch übermitteln

@ubecker sagte:

Ich hoffe mal auf eine gute Beschreibung.

die wird es nicht geben.. zumindest nicht von mir.. es steht alles in dem Projekt zwave-js-ui das ist nicht meine Baustelle.. es gibt genügend Doku und videos dazu.sry

@juggi1962 das liegt nicht an der kommunikation zwischen dem adapter und zwave-ui sondern an deiner Umgebung. bei vielen Sensoren musst du ein paar anpassungen vornehemn wann und was diese Senden .. das Problem gabs schon seid dem zwave exisitert.
    die Sensoren funken ihre Daten, die Rollos funken ihre verbruchswerte und die plugs deren Verbrauch.. da wird es eng im Netzwerk

und ja den Fehler hab ich auch .. da spinnt ab und an ein Gerät bei mir ein Temperatur sensor (so bei mir)

S Offline
    S Offline
    Supernils
    schrieb am zuletzt editiert von

arteck sagte:

@Supernils nein das geht jetzt nicht mehr.. aber wozu das aktuelle Wert steht in current target..der Sensor sollte diesen automatisch übermitteln

Hintergrund meiner Anfrage ist eine automatisierte Temperatur Offset Korrektur meiner Thermostate. In seltenen Fälle kommt es zu einem Konflikt und die Temperaturen (extern und intern) laufen auseinander. Bei einem solchen Event würde ich den intern gemessenen Temperaturwert pollen, um den Konflikt zu lösen.
    Ist es okay, wenn ich einen Github Feature Request erstelle oder funktioniert es prinzipiell nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

ich verstehe nicht was du damit bewirken willst.
      das Thermostat liefert dir nur das was es misst. ergo auch bei Messung gesendet hat . wenn du den poolst dann bekommst du den gleichen Wert wie zuvor gesendet ?
      .. oder was meinst du mit extern und intern Temperatur ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

das Thermostat liefert dir nur das was es misst. ergo auch bei Messung gesendet hat . wenn du den poolst dann bekommst du den gleichen Wert wie zuvor gesendet ?

S Offline
        S Offline
        Supernils

@arteck sagte:

Ich habe mir das Verhalten der Temperaturmessung vom Thermostat nochmal angeschaut. Es kann ein "Temperature Report Threshold" konfiguiert werden. Der Defaultwert ist 0.5°C. D.h. nicht jede Messung wird gesendet und deshalb habe ich beim Pollen einen anderen Wert bekommen. Der Zweck des Parameters hängt vermutlich mit dem Batterieverbrauch zusammen.
        Womöglich kann ich das Verhalten der Offset-Korrektur verbessern, wenn ich den Schwellwert verringere.
        (intern = Thermostat-Temperatursensor, extern = Raum-Temperatursensor)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jolicJ Online
          jolicJ Online
          jolic

Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: Meinst du mit Polling, dass du den Wert zwischendurch abfragst? Wenn ja, welchen Vorteil hat das? der Wert im Datenpunkt ändert sich bei dir ja erst ab +-0,5 C. Das wäre für mich völlig ausreichend. Zumal ich bezweifle, dass die Sensoren überhaupt so genau messen

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Supernils

Ja, ich prüfe meine Implementierung. Vermutlich ist das Pollen nicht notwendig. Ansonsten melde ich mich hier nochmal

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jolicJ jolic

Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe: Meinst du mit Polling, dass du den Wert zwischendurch abfragst? Wenn ja, welchen Vorteil hat das? der Wert im Datenpunkt ändert sich bei dir ja erst ab +-0,5 C. Das wäre für mich völlig ausreichend. Zumal ich bezweifle, dass die Sensoren überhaupt so genau messen

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@jolic sagte:

Zumal ich bezweifle, dass die Sensoren überhaupt so genau messen

und wenn.. 0.5° merks du ehh nicht in der Lufttemperatur

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Stivi26

Hallo Community,
                ich brauche eure Hilfe.
                Ich kriege es nicht hin Z-Wave JS UI auf ein Raspberry Pi 4 zu installieren,
                Gibt's 'ne Anleitung für Dummies, die mir helfen könnte?

Z Online
                Z Online
                zanabria

@Stivi26
                Hi, hast du schon eine Möglichkeit gefunden zum migrieren von ZWave 2 auf ZWave.Me

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jolicJ Online
                  jolicJ Online
                  jolic
                  schrieb am zuletzt editiert von jolic

@zanabria kannst du genauer erklären, was du mit "Migration von ZWave2 auf Z-Wave.Me" meinst?

Z-Wave.Me habe ich nur für ein NVM backup/restore genutzt. Das kann zwave-js-ui auch, daher brauchst du Z-Wave.Me dafür nicht.

Wenn du von zwave2 kommst, meinst du wahrscheinlich eher die Migration auf zwavews (in Kombination mit zwave-js-ui). das Vorgehen dazu ist im ersten Thread beschrieben

Z 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jolicJ jolic

@Kopterframe sagte:

Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen.
                    Das war eben so, und ich empfand es als richtig....

Ich vermute was du meinst, bzw, was dein Problem ist:

Wie gesagt, legt der Adapter für currentValue und targetValue 2 getrennte DPs an, da sie unterschiedliche Dinge darstellen:

• targetValue = Sollwert
                    • currentValue = Istwert

Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Z-Wave2 optional einstellen konnte, dass targetValue + currentValue zu einem einzigen Datenpunkt zusammengefasst werden. Dann nutzt der Adapter nur noch einen State. Das war vermutlich eine Art Kompatibilitätsmodus zum noch älteren Vorgänger oder älteren Geräten. Ich kann mich auch irren, kann das nicht mehr prüfen, da ich den Z-Wave2 inzwischen deinstalliert habe.

Für VIS kannst du z.B. die 2 Datenpunkte für einen Button so verwenden:

• Object ID -> currentValue
                    • Steuer ID ->targetValue

Nachtrag:
                    Moien, das hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun:
                    jedoch anhand der Bilder sehe ich, das es im alten Adapter einen Kompatibilität Schalter gab, hast du den genutzt?

K Offline
                    K Offline
                    Kopterframe

@jolic sagte:

@Kopterframe sagte:

Ob das nun richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen.
                    Das war eben so, und ich empfand es als richtig....

Ich vermute was du meinst, bzw, was dein Problem ist:

Wie gesagt, legt der Adapter für currentValue und targetValue 2 getrennte DPs an, da sie unterschiedliche Dinge darstellen:

• targetValue = Sollwert
                    • currentValue = Istwert

Ich meine mich aber zu erinnern, dass man im Z-Wave2 optional einstellen konnte, dass targetValue + currentValue zu einem einzigen Datenpunkt zusammengefasst werden. Dann nutzt der Adapter nur noch einen State. Das war vermutlich eine Art Kompatibilitätsmodus zum noch älteren Vorgänger oder älteren Geräten. Ich kann mich auch irren, kann das nicht mehr prüfen, da ich den Z-Wave2 inzwischen deinstalliert habe.

Für VIS kannst du z.B. die 2 Datenpunkte für einen Button so verwenden:

• Object ID -> currentValue
                    • Steuer ID ->targetValue

Nachtrag:
                    Moien, das hat nicht direkt mit dem Thema hier zu tun:
                    jedoch anhand der Bilder sehe ich, das es im alten Adapter einen Kompatibilität Schalter gab, hast du den genutzt?

Das kann ich leider auch nicht mehr sagen. Habe den auch deinstalliert.
                    Ist aber nicht schlimm. Wie gesagt, wenn ich weiß, dass alles seine Richtigkeit hat bin ich zufrieden.
                    Und das mit der Vis habe ich auch geändert.
                    Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Offline
                      K Offline
                      Kopterframe

Mal eine blöde Frage, wo oder wie kann ich ein Gerät exkludieren ?
                      Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.

jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kopterframe

jolicJ Online
                        jolicJ Online
                        jolic

@Kopterframe sagte:

zwave-js-ui

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kopterframe
                          schrieb am zuletzt editiert von Kopterframe

ja, aber wo?
                          Habe es gefunden.
                          Was kann ich tun wenn sich ein Gerät nicht exludieren lässt?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • jolicJ Online
                            jolicJ Online
                            jolic

hast du mal Failed Nodes -> remove oder replace versucht? Ohne Gewähr! Mach vorher ein Backup!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jolicJ jolic

@zanabria kannst du genauer erklären, was du mit "Migration von ZWave2 auf Z-Wave.Me" meinst?

Z-Wave.Me habe ich nur für ein NVM backup/restore genutzt. Das kann zwave-js-ui auch, daher brauchst du Z-Wave.Me dafür nicht.

Wenn du von zwave2 kommst, meinst du wahrscheinlich eher die Migration auf zwavews (in Kombination mit zwave-js-ui). das Vorgehen dazu ist im ersten Thread beschrieben

Z Online
                              Z Online
                              zanabria

@jolic
                              Hi, danke für die Nachfrage.
                              Ich meinte den ZWaveWS Adapter. Vor lauter Recherche und Suche im Internert habe ich die falsche Endung genannt.
                              Die "zwave-js-ui" Umgebung ist ja wohl nun das ZWaveWS System. Das -WS System habe ich installiert, aber bringe es nicht zum laufen. Auch das kopieren der Cache-Dateien brachte nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jolicJ Online
                                jolicJ Online
                                jolic
                                schrieb am zuletzt editiert von jolic

@zanabria ich würde es so sagen: "Z-Wave JS UI" ist ein Tool mit Weboberfläche zur Verwaltung von zwave-Netzwerken. Der ioBroker-Adapter zwavews kann per WebSocket (WS) damit kommunizieren. Das bedeutet, das "Z-Wave JS UI" unabhängig von ioBroker zuerst installiert und funktionsfähig sein muss. Ist das bei dir der Fall? dann erst würde ich zwavews einrichten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • J Online
                                  J Online
                                  juggi1962

Hallo an alle.
                                  Hat von euch jemand ein Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad das seit dem neuen Update funktioniert leider funktionieren die noch nicht zumindest bei mir der Aeotec WallMote Quad und die Fibaro Buttons funktionieren seit dem. ich kenne mich leider nicht so gut aus aber alle die ich genannt habe funktionieren doch über Scene.
                                  vielleicht hat ja jemand von euch die zwei Sensoren ( Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad) zum laufen gebracht, wenn ja dann liegt es an mir. Sonst habe ich alle 82 Sensoren am laufen und danke an den Entwickler, tolle Arbeit. Gruß Jürgen

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jolicJ Online
                                    jolicJ Online
                                    jolic
                                    schrieb zuletzt editiert von jolic

@juggi1962 sorry dein Text ist etwas holprig, Popp Keypad 700045 und Aeotec NanoMote Quad funktionieren nicht?

Du schreibst ja, dass alle Geräte über Scenes laufen? dann sollten sie auch im Control Panel von zwave-js-ui reagieren.

Um dir helfen zu können, würde ich das Ganze Schritt für Schritt angehen, am besten von hinten nach vorne alles durchchecken:

schau zuerst ob die Geräte in zwave-js-ui im Control Panel auftauchen und ob du sie dort bedienen kannst. Kannst auch gern einen screenshot zeigen... dann schauen wir weiter.

Zu den Scenes: die nutze ich persönlich nicht. ioB ist da deutlich mächtiger (meine Meinung), außer du willst deine Z-Wave Geräte unabhängig von ioB nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J juggi1962

Hallo an alle.
                                      Hat von euch jemand ein Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad das seit dem neuen Update funktioniert leider funktionieren die noch nicht zumindest bei mir der Aeotec WallMote Quad und die Fibaro Buttons funktionieren seit dem. ich kenne mich leider nicht so gut aus aber alle die ich genannt habe funktionieren doch über Scene.
                                      vielleicht hat ja jemand von euch die zwei Sensoren ( Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad) zum laufen gebracht, wenn ja dann liegt es an mir. Sonst habe ich alle 82 Sensoren am laufen und danke an den Entwickler, tolle Arbeit. Gruß Jürgen

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      schrieb zuletzt editiert von

@juggi1962 die neue version macht das was du willst..

nur dass siehst du nicht
                                      5ecb3ee7-fe34-4bc1-8f82-1ec235cff053-image.jpeg
                                      das der das gleiche immer reinschreibst.. das kannst du mit einem Script oder blickly prüfen. hab dir was in GIT gestellt zut gucken.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • jolicJ Online
                                        jolicJ Online
                                        jolic

@arteck verstehe ich das richtig, neu ist der datenpunkt Central_Scene der Scenes abbildet?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

@juggi1962 die neue version macht das was du willst..

nur dass siehst du nicht
                                          5ecb3ee7-fe34-4bc1-8f82-1ec235cff053-image.jpeg
                                          das der das gleiche immer reinschreibst.. das kannst du mit einem Script oder blickly prüfen. hab dir was in GIT gestellt zut gucken.

J Online
                                          J Online
                                          juggi1962

@arteck @jolic
                                          ja das sehe ich auch alles in meinen Datenpunkten aber wenn sich der Datenpunkt nicht ändert wie soll er dann mein Blockly triggern?
                                          Wenn ich lange auf dem scene.001 Button drücke dann sehe ich, dass sich der Wert ändert und zwar zuerst in KeyHeldDown und wenn ich los lasse in KeyReleased. Wenn das dann im Datenpunkt drin steht und ich wieder kurz drücke, was ja mein Befehlt für das öffnen der Garage ist, geht es einmal und die Garage gehr auf und der Wert springt auf KeyPressed, wenn ich aber das Tor wieder zu machen will mit kurzem drücken, dann geht nichts mehr der Wert bleibt bei KeyPressed. Erst wenn ich wieder lange drauf klicke dann geht der Wert wieder auf KeyReleased und danach geht auch wieder der kurze Klick einmal.
                                          Ich kann das leider nicht besser erklären, Sorry.
                                          Wenn ich im zwave-js-ui schaue, da sehe ich dass immer was passiert wenn ich kurz drauf drücke.
                                          MfG Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

510

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu