NEWS
Blockly Skript mit WhatsApp Instanz
-
Guten Abend,
bin ganz neu, was IO Broker angeht.
Ich würde gerne ein Blockly Skript erstellen, welches mir eine Nachricht sendet, wenn ein Shelly Ausgang auf „0“ schaltet. Wie würdet ihr das realisieren?Vielen Dank schonmal für Antworten :)
-
schon mal einen Blick da rein geworfen, ist für den Start ganz sinnvoll
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
Guten Abend,
Ich würde gerne ein Blockly Skript erstellen, welches mir eine Nachricht sendet, wenn ein Shelly Ausgang auf „0“ schaltet. Wie würdet ihr das realisieren?Vielen Dank schonmal für Antworten :)
@Stefan2222
Und nach dem Durcharbeiten des Links von @crunchip mal die ersten eigenen Versuche (auch wenn die nicht funktionieren) zeigen. Dann sieht man aber wo Du gerade stehst und wo es ggf. generelle Verständnisprobleme gibt.
Du zeigst leider gar nichts. Ist die WhatsApp Instanz überhaupt eingerichtet und funktioniert? -
Guten Abend,
@Stefan2222 sagte in Blockly Skript mit WhatsApp Instanz:
welches mir eine Nachricht sendet, wenn ein Shelly Ausgang auf „0“ schaltet
und als Tipp
von der Logik und Aufbau ist es egal, ob ne email, telegram, pushover oder whatsapp verschickt wird -
Danke für den Tipp, ich habe schon was ausprobiert.
Bei mir handelt es sich eigentlich nur um ein recht einfaches Skript.Die WhatsApp-Nachricht wird grundsätzlich korrekt versendet.
Allerdings bekomme ich auch dann Nachrichten, wenn der Ausgang eigentlich wieder eingeschaltet ist.Zur Erklärung:
In meinem Waschpark überwache ich mehrere Sicherungen.
Fällt eine Sicherung, wird ein Shelly-Ausgang auf 0 geschaltet.
Das funktioniert technisch auch wie erwartet.Das Problem ist jedoch, dass das Skript auch dann Nachrichten verschickt, wenn die Sicherung wieder drin ist bzw. der Ausgang wieder auf 1 steht.
Einmal war es sogar so, dass ich über eine Stunde lang jede Minute eine WhatsApp-Nachricht bekommen habe obwohl die Sicherung über Tage nicht gefallen ist.Danke für den Link, ich werde mich mal etwas reinlesen.
Das vorhandene Skript findet ihr im Anhang.
Vielen Dank für die Tipps und ein gutes neues Jahr :)

-
Danke für den Tipp, ich habe schon was ausprobiert.
Bei mir handelt es sich eigentlich nur um ein recht einfaches Skript.Die WhatsApp-Nachricht wird grundsätzlich korrekt versendet.
Allerdings bekomme ich auch dann Nachrichten, wenn der Ausgang eigentlich wieder eingeschaltet ist.Zur Erklärung:
In meinem Waschpark überwache ich mehrere Sicherungen.
Fällt eine Sicherung, wird ein Shelly-Ausgang auf 0 geschaltet.
Das funktioniert technisch auch wie erwartet.Das Problem ist jedoch, dass das Skript auch dann Nachrichten verschickt, wenn die Sicherung wieder drin ist bzw. der Ausgang wieder auf 1 steht.
Einmal war es sogar so, dass ich über eine Stunde lang jede Minute eine WhatsApp-Nachricht bekommen habe obwohl die Sicherung über Tage nicht gefallen ist.Danke für den Link, ich werde mich mal etwas reinlesen.
Das vorhandene Skript findet ihr im Anhang.
Vielen Dank für die Tipps und ein gutes neues Jahr :)

@Stefan2222 sagte: Nachrichten verschickt, wenn die Sicherung wieder drin ist
Versuche es mal mit einem Trigger auf "ist kleiner als letztes".
-
@Stefan2222 sagte: Nachrichten verschickt, wenn die Sicherung wieder drin ist
Versuche es mal mit einem Trigger auf "ist kleiner als letztes".
@paul53 Guten Abend Paul, hab Wert geändert wie du gesagt hast. Nachricht ging auch raus. Darf ich fragen, warum, dass die Lösung sein könnte? :)
-
false=0 und true=1
ist kleiner als letztes setzt also vorher ein Switch=true voraus, währendist falschauch eine Aktualisierung des falsch Zustandes sein kann -
false=0 und true=1
ist kleiner als letztes setzt also vorher ein Switch=true voraus, währendist falschauch eine Aktualisierung des falsch Zustandes sein kann@Homoran Das ergibt Sinn, danke.
Ich habe jetzt versucht, auch den Shelly-Status abzufragen.Wenn der Shelly online ist, hat der Status den Wert true,
wenn er offline ist, den Wert false.
Vom Prinzip her ist das ja identisch zum Ausgang.Allerdings habe ich hier das Problem:
Es wird keine Nachricht gesendet, wenn der Shelly offline geht,
sondern erst dann, wenn er wieder online kommt. -
@Homoran Das ergibt Sinn, danke.
Ich habe jetzt versucht, auch den Shelly-Status abzufragen.Wenn der Shelly online ist, hat der Status den Wert true,
wenn er offline ist, den Wert false.
Vom Prinzip her ist das ja identisch zum Ausgang.Allerdings habe ich hier das Problem:
Es wird keine Nachricht gesendet, wenn der Shelly offline geht,
sondern erst dann, wenn er wieder online kommt.@Stefan2222 sagte in Blockly Skript mit WhatsApp Instanz:
Ich habe jetzt versucht
bitte immer alles zeigen
-
Ich habe jetzt versucht
bitte immer alles zeigen
@Homoran sorry, hier das Skript :)

-
@Homoran sorry, hier das Skript :)

@Stefan2222 ist größer???
0->1 ist größer
-
@Stefan2222 ist größer???
0->1 ist größer
@Homoran habs zuerst mit kleiner als letztes probiert, aber da gings wie gesagt nicht. Dann hab ich es mal mit größer als letztes probiert und nicht mehr umgestellt, als ich den Screenshot gemacht habe.
-
das sind wahrscheinlich verschiedene Shellies, wenn man der Meldung trauen kann.
Triggerst du den richtigen Datenpunkt? -
das sind wahrscheinlich verschiedene Shellies, wenn man der Meldung trauen kann.
Triggerst du den richtigen Datenpunkt?@Homoran Ja, ich habe insgesamt sieben Shellys und möchte jeden Shelly einzeln abfragen.
Dafür plane ich, für jeden Shelly ein separates Skript zu erstellen.In dem aktuellen Skript ist Shelly 5 eingebunden, da ich diesen gerade zur Hand habe, um das Skript zu testen.
Ich frage den blau markierten Datenpunkt ab: -
@Homoran Ja, ich habe insgesamt sieben Shellys und möchte jeden Shelly einzeln abfragen.
Dafür plane ich, für jeden Shelly ein separates Skript zu erstellen.In dem aktuellen Skript ist Shelly 5 eingebunden, da ich diesen gerade zur Hand habe, um das Skript zu testen.
Ich frage den blau markierten Datenpunkt ab:@Stefan2222 sagte in Blockly Skript mit WhatsApp Instanz:
Ich frage den blau markierten Datenpunkt ab:
bitte mal die Objektdaten davon zeigen.
Expertenmodus - Bleistift rechts - Objektdaten
JSON hier in code-tags posten -
Ich frage den blau markierten Datenpunkt ab:
bitte mal die Objektdaten davon zeigen.
Expertenmodus - Bleistift rechts - Objektdaten
JSON hier in code-tags posten@Homoran Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Wenn der Shelly abgeschaltet wird, dauert es offenbar eine gewisse Zeit, bis sich der Status auf false ändert.Vermutlich war es Zufall: Genau in dem Moment, als ich den Shelly wieder eingesichert habe, ist der Status erst auf false gewechselt und dann wurde die Nachricht ausgelöst.
Ist das das Bild, das du brauchst?
-
@Homoran Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Wenn der Shelly abgeschaltet wird, dauert es offenbar eine gewisse Zeit, bis sich der Status auf false ändert.Vermutlich war es Zufall: Genau in dem Moment, als ich den Shelly wieder eingesichert habe, ist der Status erst auf false gewechselt und dann wurde die Nachricht ausgelöst.
das das Bild
sagte in Blockly Skript mit WhatsApp Instanz:
JSON hier in code-tags posten
Screenshot kann ich mobil nicht entziffern
-
@Homoran Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Wenn der Shelly abgeschaltet wird, dauert es offenbar eine gewisse Zeit, bis sich der Status auf false ändert.
Natürlich!
Erst wenn er gesichert offline ist.Außerdem muss der Router ihn auch erst als vermisst melden.
Ds kann dauern -
Wenn der Shelly abgeschaltet wird, dauert es offenbar eine gewisse Zeit, bis sich der Status auf false ändert.
Natürlich!
Erst wenn er gesichert offline ist.Außerdem muss der Router ihn auch erst als vermisst melden.
Ds kann dauern@Homoran jetzt funktioniert alles, vielen Dank für deine Unterstützung! :)