NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@paul53
Hat alles wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, die ganzen Nachkommastellen beim Verbrauch von gestern😂, kann ich das mit dem Runde block so machen?

-
Einfach 😂
funktioniert, danke 👍, ich bin immer wieder neidisch wie Du das alles so aus dem Ärmel schüttelst. Ich brauche allein für das nachbauen länger wie Du für das erstellen.
Wofür steht cnt, counter? -
@paul53
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und zwar möchte ich meine Shelly Thermometer via Blockly überwachen Und zwar möchte ich einen log Eintrag erhalten sobald eines der Thermometer 10 Stunden lang keine Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderung sendet, es also ausgefallen ist, und eine Meldung per Telegram. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll 🫣 -
@paul53
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und zwar möchte ich meine Shelly Thermometer via Blockly überwachen Und zwar möchte ich einen log Eintrag erhalten sobald eines der Thermometer 10 Stunden lang keine Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderung sendet, es also ausgefallen ist, und eine Meldung per Telegram. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll 🫣@tiobb [sagte]: 10 Stunden lang keine Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderung sendet, es also ausgefallen ist, und eine Meldung per Telegram.
Eine Version, die jede Minute nach 10 Stunden sendet:

Andere Version, die nur einmal nach 10 Stunden sendet:

-
@tiobb [sagte]: 10 Stunden lang keine Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderung sendet, es also ausgefallen ist, und eine Meldung per Telegram.

Andere Version, die nur einmal nach 10 Stunden sendet:

Servus,
vielen Dank mal wieder. wie hast Du den Telegram Block so klein bekommen, bei mir ist der total riesig?
Ich bin mir sicher das dein Blockly funktioniert, kann man das auch mal testen, wenn ich z.B. die 10 Stunden mal kurz auf 0 setze und das Script starte?
-
Servus,
vielen Dank mal wieder. wie hast Du den Telegram Block so klein bekommen, bei mir ist der total riesig?
Ich bin mir sicher das dein Blockly funktioniert, kann man das auch mal testen, wenn ich z.B. die 10 Stunden mal kurz auf 0 setze und das Script starte?
-
-
-
@tiobb [sagte]: kamen die Meldungen
Für die Prüfung mehrerer Sensoren verwende besser eine Variable und nur einen Telegram-Block. Prinzip:

Für die Prüfung mehrerer Sensoren verwende besser eine Variable und nur einen Telegram-Block. Prinzip:
Hab es genauso nachgebaut, etwas schlanker ist es jetzt, ich hoffe ich habe nicht wieder, wegen meines schlechten sehens, einen Fehler eingebaut. "msg" kenne ich sonst nur vom Asiaten (Glutamat) 😂
Warum ist es besser bei mehreren Sensoren mit variablen zu arbeiten und nur mit einem telegram Block, außer dass das Ganze etwas schlanker wird?
-
Hab es genauso nachgebaut, etwas schlanker ist es jetzt, ich hoffe ich habe nicht wieder, wegen meines schlechten sehens, einen Fehler eingebaut. "msg" kenne ich sonst nur vom Asiaten (Glutamat) 😂
Warum ist es besser bei mehreren Sensoren mit variablen zu arbeiten und nur mit einem telegram Block, außer dass das Ganze etwas schlanker wird?
-
@tiobb [sagte]: Warum ist es besser bei mehreren Sensoren mit variablen zu arbeiten und nur mit einem telegram Block
Es werden weniger Ressourcen gebraucht.
-
@paul53 sagte in Hilfe bei Blockly:
@Asgothian sagte in Hilfe bei Blockly:
viel wichtiger: es wird nur eine Nachricht verschickt, selbst wenn gleichzeitig alle Sensoren zu lange offline sind.
Das macht natürlich absolut Sinn.
Kann man dieses blockly auch umbauen um meine Fenster und Türsensoren zu überwachen? Der eine oder andere Aqara meldet sich manchmal einfach ab und ich denke das Fenster ist zu, weil es auf meinem Dashboard so angezeigt wird, dabei ist es offen? Es gibt bei den Sensoren einen Datenpunkt available. -
@paul53 sagte in Hilfe bei Blockly:
@Asgothian sagte in Hilfe bei Blockly:
viel wichtiger: es wird nur eine Nachricht verschickt, selbst wenn gleichzeitig alle Sensoren zu lange offline sind.
Das macht natürlich absolut Sinn.
Kann man dieses blockly auch umbauen um meine Fenster und Türsensoren zu überwachen? Der eine oder andere Aqara meldet sich manchmal einfach ab und ich denke das Fenster ist zu, weil es auf meinem Dashboard so angezeigt wird, dabei ist es offen? Es gibt bei den Sensoren einen Datenpunkt available.Es gibt bei den Sensoren einen Datenpunkt available.
Du kannst versuchen den Datenpunkt
Availablezu überwachen. Sicherer ist aber auch da die überwachung der letzten Aktualisierung des Datenpunktes den du dir anzeigen lässt, so wie du das schon bei den Temperatursensoren machst, aberDer Timestamp den du überwachen willst ist da
letzte Aktualisierung, nichtletzte Änderung. Ansonsten bekommst du eine Meldung auch wenn das Fenster 10 Stunden lang zu war :)A.
-
Es gibt bei den Sensoren einen Datenpunkt available.
Du kannst versuchen den Datenpunkt
Availablezu überwachen. Sicherer ist aber auch da die überwachung der letzten Aktualisierung des Datenpunktes den du dir anzeigen lässt, so wie du das schon bei den Temperatursensoren machst, aberDer Timestamp den du überwachen willst ist da
letzte Aktualisierung, nichtletzte Änderung. Ansonsten bekommst du eine Meldung auch wenn das Fenster 10 Stunden lang zu war :)A.
Sicherer ist aber auch da die überwachung der letzten Aktualisierung des Datenpunktes den du dir anzeigen lässt, so wie du das schon bei den Temperatursensoren machst, aber
Senden diese Batterie betriebenen Sensoren nicht viel zu selten ein Lebenszeichen? Ich dachte man könnte irgendwie überwachen wenn der Datenpunkt available auf false geht
-
Sicherer ist aber auch da die überwachung der letzten Aktualisierung des Datenpunktes den du dir anzeigen lässt, so wie du das schon bei den Temperatursensoren machst, aber
Senden diese Batterie betriebenen Sensoren nicht viel zu selten ein Lebenszeichen? Ich dachte man könnte irgendwie überwachen wenn der Datenpunkt available auf false geht
Was glaubst du denn wie der
availableState gesetzt wird ? Das geht auch danach wie lange der Sensor sich nicht gemeldet hat. Nur das du da nicht selber eintragen kannst wie lange sie offline sein dürfen, sondern an die im entsprechenden Adapter fest hinterlegten Zeiten gebunden bist.A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden