Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    665

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 BeitrÀge 7 Kommentatoren 14.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

    Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rĂŒcklĂ€ufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer fĂŒr das Kleingedruckte.

    tiobbT Offline
    tiobbT Offline
    tiobb
    schrieb am zuletzt editiert von
    #217

    @paul53 sagte:

    @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

    Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rĂŒcklĂ€ufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer fĂŒr das Kleingedruckte.

    Ich bin jetzt 56 und brauche fĂŒr die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und fĂŒr die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da ĂŒbersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.

    Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit ĂŒber 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" mĂŒsste jetzt 0,2l stehen đŸ€·â€â™‚ïž
    im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.
    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_095409_192.168.178.75.png
    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_102504_192.168.178.75.png
    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_101800_192.168.178.75.png

    Raspberry Pi 4 8gb

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tiobbT tiobb

      @paul53 sagte:

      @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

      Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rĂŒcklĂ€ufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer fĂŒr das Kleingedruckte.

      Ich bin jetzt 56 und brauche fĂŒr die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und fĂŒr die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da ĂŒbersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.

      Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit ĂŒber 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" mĂŒsste jetzt 0,2l stehen đŸ€·â€â™‚ïž
      im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.
      Opera Momentaufnahme_2026-06-15_095409_192.168.178.75.png
      Opera Momentaufnahme_2026-06-15_102504_192.168.178.75.png
      Opera Momentaufnahme_2026-06-15_101800_192.168.178.75.png

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #218

      @tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" mĂŒsste jetzt 0,2l stehen

      Du musst die Werte fĂŒr "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!

      @tiobb sagte:

      typische Altersweitsichtigkeit

      Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurĂŒck gebildet.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

      tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

        @tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" mĂŒsste jetzt 0,2l stehen

        Du musst die Werte fĂŒr "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!

        @tiobb sagte:

        typische Altersweitsichtigkeit

        Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurĂŒck gebildet.

        tiobbT Offline
        tiobbT Offline
        tiobb
        schrieb am zuletzt editiert von
        #219

        @paul53 sagte:

        Du musst die Werte fĂŒr "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!

        Aber Tages- und Wochenstart mĂŒssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard
        Opera Momentaufnahme_2026-06-15_112041_192.168.178.75.png

        @paul53 sagte:

        Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurĂŒck gebildet.

        Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die NĂ€he scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig GlĂŒck gehabt.

        Raspberry Pi 4 8gb

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tiobbT tiobb

          @paul53 sagte:

          Du musst die Werte fĂŒr "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!

          Aber Tages- und Wochenstart mĂŒssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard
          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_112041_192.168.178.75.png

          @paul53 sagte:

          Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurĂŒck gebildet.

          Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die NĂ€he scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig GlĂŒck gehabt.

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #220

          @tiobb [sagte}: Tages- und Wochenstart mĂŒssen doch auf 0 stehen oder nicht?

          Nein, sie mĂŒssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben: 1209.11 (0,2 l weniger als der aktuelle Stand).
          Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

          @tiobb sagte:

          Von ganz allein?

          Ja.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

          tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @tiobb [sagte}: Tages- und Wochenstart mĂŒssen doch auf 0 stehen oder nicht?

            Nein, sie mĂŒssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben: 1209.11 (0,2 l weniger als der aktuelle Stand).
            Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

            @tiobb sagte:

            Von ganz allein?

            Ja.

            tiobbT Offline
            tiobbT Offline
            tiobb
            schrieb am zuletzt editiert von
            #221

            @paul53 sagte:

            Nein, sie mĂŒssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
            Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

            Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht lÀuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.

            @paul53 sagte:

            Ja.

            Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am ĂŒberlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.

            Raspberry Pi 4 8gb

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT tiobb

              @paul53 sagte:

              Nein, sie mĂŒssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
              Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

              Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht lÀuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.

              @paul53 sagte:

              Ja.

              Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am ĂŒberlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #222

              @tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.

              Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der ZÀhlerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nÀchsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die ZÀhlerstÀnde korrigiert sind.

              Blockly_temp.JPG

              @tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:

              dann habe ich ja noch Hoffnung

              Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

              tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.

                Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der ZÀhlerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nÀchsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die ZÀhlerstÀnde korrigiert sind.

                Blockly_temp.JPG

                @tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:

                dann habe ich ja noch Hoffnung

                Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.

                tiobbT Offline
                tiobbT Offline
                tiobb
                schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                #223

                @paul53 sagte:

                Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der ZĂ€hlerstand.

                Da hast Du natĂŒrlich vollkommen Recht, sieht man ja auch einen meinen VerknĂŒpfungen zu lovelace, also an dem blauen Zahnrad.
                So mĂŒsste es jetzt es passen, ich mache gleich nochmal einen Testlauf.

                Hat einwandfrei funktioniert, dickes DANKE! Bin mal gespannt was morgen auf dem Dashboard steht 😊

                Opera Momentaufnahme_2026-06-15_120252_192.168.178.75.png

                Opera Momentaufnahme_2026-06-15_122257_192.168.178.75.png

                Raspberry Pi 4 8gb

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT Offline
                  tiobbT Offline
                  tiobb
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #224

                  @paul53
                  Hat alles wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, die ganzen Nachkommastellen beim Verbrauch von gestern😂, kann ich das mit dem Runde block so machen?

                  Opera Momentaufnahme_2026-06-16_160649_192.168.178.75.png

                  Opera Momentaufnahme_2026-06-16_161648_192.168.178.75.png

                  Raspberry Pi 4 8gb

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT tiobb

                    @paul53
                    Hat alles wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, die ganzen Nachkommastellen beim Verbrauch von gestern😂, kann ich das mit dem Runde block so machen?

                    Opera Momentaufnahme_2026-06-16_160649_192.168.178.75.png

                    Opera Momentaufnahme_2026-06-16_161648_192.168.178.75.png

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #225

                    @tiobb [sagte]: kann ich das mit dem Runde block so machen?

                    Ja.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tiobbT Offline
                      tiobbT Offline
                      tiobb
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #226

                      Danke! 👍

                      Raspberry Pi 4 8gb

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT Offline
                        tiobbT Offline
                        tiobb
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #227

                        @paul53
                        Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                        Opera Momentaufnahme_2026-06-18_125107_192.168.178.75.png

                        Raspberry Pi 4 8gb

                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT tiobb

                          @paul53
                          Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                          Opera Momentaufnahme_2026-06-18_125107_192.168.178.75.png

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #228

                          @tiobb [sagte]: Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                          Man kann.

                          Blockly_temp.JPG

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT Offline
                            tiobbT Offline
                            tiobb
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #229

                            Einfach 😂
                            funktioniert, danke 👍, ich bin immer wieder neidisch wie Du das alles so aus dem Ärmel schĂŒttelst. Ich brauche allein fĂŒr das nachbauen lĂ€nger wie Du fĂŒr das erstellen.
                            WofĂŒr steht cnt, counter?

                            Raspberry Pi 4 8gb

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tiobbT tiobb

                              Einfach 😂
                              funktioniert, danke 👍, ich bin immer wieder neidisch wie Du das alles so aus dem Ärmel schĂŒttelst. Ich brauche allein fĂŒr das nachbauen lĂ€nger wie Du fĂŒr das erstellen.
                              WofĂŒr steht cnt, counter?

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #230

                              @tiobb [sagte]: WofĂŒr steht cnt, counter?

                              Ja.

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0

                              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                              Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              257

                              Online

                              33.0k

                              Benutzer

                              83.3k

                              Themen

                              1.3m

                              BeitrÀge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe