NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
Grüß Euch,
nein, ich hab mir jetzt nicht alle 500+ Posts angesehen, bitte verzeiht mir
Seit gestern habe ich 3 Stück Somfy io Rollläden im Betrieb, gesteuert jede einzeln mit der Somfy Fernbedienung Situo 1 io Pure.
Ja, ich könnte mit einem Wemo D1 + Löten was bauen, das funktioniert bei Velux ganz gut.Was wird denn nun als Hardware benötigt, um diese mit iObroker ansprechen zu können, mir geht es um eine "Gruppenzeitsteuerung".
Vielen DANK für die Hilfe, Andi
-
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
-
@gukerl
Ich habe die Tahoma Switch im Einsatz mit dem entsprechenden iobroker-Adapter und steuere ein Pergola-Dach und 2 Rolläden (ausgelöst durch ein Blockly). Funktioniert alles wunderbar. -
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage
LG, Andi
-
@gukerl
Ich weiß... ich habe damals auch "geschluckt".
Ich hatte aber nur die Somfy Nina, um die Rollläden zu steuern und sonst kein Fallback.Ich habe dann bei mir waren es glaube ich damals um die 200€ in die Hand genommen. Jetzt habe ich halt 2 Sachen mit einer Klappe.
Ich habe ein Fallback wenn die Nina ausfällt und ich kann iobroker damit nutzen.
Also bisher habe ich es nicht bereut.Man kann halt auch sehr viel Spielereien damit machen. Ich habe zb. Google im Einsatz.
Wenn ich jetzt "Hey Google, Gute Nacht" sage, dann schicke ich über ein Blockly den Befehl, dass alle Rollläden zu gehen. Nur so als Beispiel. -
ioBroker im LXC, Node.js 18.20.1, js 5.0.19, npm 10.5.0
Hallo zusammen,
mein Name ist Jörg und ich wohne in Bremen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem ioBroker und konnte bisher immer alle Probleme selber lösen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem mit dem Tahoma Adapter.
Ich habe für meine Cousine ein Smarthome eingerichtet, komplett remote (Cousine in BaWü ich in Bremen).
Dort in BaWü befinden sich auch die Rolladen und eine Tahoma Premium Box. Ich kann also nur über die Cloud arbeiten, zumindest bis Oktober, wenn ich dort sein werde.
Der Tahoma Adapter hat nach der 1.Installation Anfang Mai gut funktioniert. Ich konnte alles steuern und bekam aktuelle Zustände zurück (Abrufintervall 20000). Seit ca.1 Woche bekomme ich aber keine Zustände mehr gemeldet, es sei denn ich starte den Adapter neu. Dann allerdings kommt dieser Fehler:2024-06-08 19:28:11.593 - warn: tahoma.0 (5696) error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null 2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}} 2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}" 2024-06-08 19:28:11.595 - warn: tahoma.0 (5696) refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
Kurzfassung:
- Rolladen bewegen funktioniert per ioBroker und Tahoma Classic App.
- Szenen auslösen per ioBroker funktioniert
- Zugang wurde bisher noch nicht von Somfy gesperrt.
- Adapter/Instanz diverse mal gelöscht und neu installiert. Downgrade auf 0.10.3 getestet.
- Alle Szenen in der Cloud gelöscht und neu angelegt
- Sämtlich Skripte in Blockly gestoppt und die VIS Instanz gestoppt.
- Adapter in anderer ioBroker auf anderem Raspi getestet
- Mehr als 500 Beiträge im Forum gelesen. Zweimal wurde mein Fehler erwähnt, aber ohne Lösung.
- Fehler kommt nur bei Neustart des Adapters. Im weiteren Verlauf erscheint kein Fehler im Protokoll, allerdings werden die Zustände auch nicht synchronisiert.
- Tahoma stromlos gemacht über 1 Stunde
- Somfy Support kontaktiert, ohne Ergebnis.
- Tahoma Premium Update auf 2024.2.4-10
Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Leider kann ich die lokale API nicht testen, weil ich nicht vor Ort bin. Sollte das Problem mit der lokalen API zu beheben sein, könnte ich bis Oktober warten.
Der Adapter hat ja mal funktioniert auch in der Version 0.10.4. Danach habe ich per VIS diverse Buttons z.B. mit den “Execute” Buttons der Szenen belegt, sowie ein paar Scripte in Blockly erstellt.Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir auf die Sprünge helfen. Vorhanden sind 11 Rolladen.
Vielen Dank
Jörg -
Hallo allerseits
Auch ich habe leider ein Problem mit dem Tahoma Adapter:
Die Ausgangslage:
17 x Somfy RS100 IO Solar (..mit PV Modul und Akku im Rollladenkasten)
Tahoma Switch (im Entwicklermodus)
Tahoma App auf Handy und Tablett unter AndroidIO Broker in LXC Container unter Proxmox
Tahoma AdapterMit der App lässt sich alles normal steuern. Scenes funktionieren ebenfalls. So weit so gut.
Das Problem:
In den Objekten des Tahoma Adapters sehe ich die Commands und States der Rollläden.
Allerdings kann ich die meisten Rollläden nicht steuern. Gebe ich einen Wert unter
....states.core:TargetClosureState ein, bleibt dieser rot und der entsprechende Rollladen bewegt sich nicht.
Gleiches Verhalten, wenn ich versuche über ein Command zu schließen oder öffnen.
Ich habe versucht, die entsprechenden Rollläden mittels Werkreset neu ins System zu übernehmen. dabei muss ich einen neuen Namen vergeben, damit die Rollläden erkannt werden. Kurzzeitig reagiert der Rollladen dann auf Kommandos im IO broker. Nach wenigen Stunden dann aber nicht mehr. Dafür bekomme ich dann die alte Rollladenbezeichnung als "Karteileiche" bei den Objekten angezeigt, d.h. die Rollläden sind teilweise doppelt vorhanden.
Eine Verbindung zwischen dem Adapter und der Switch Box besteht, da die Lichtwerte der PV Module korrekt angezeigt werden.
Diverse Resets und Neuinstallationen haben bislang nicht geholfen.
Im Protokoll habe ich keine Fehlermeldungen!
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? -
Ergänzung zum obigen Post:
Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
Kann man die URL irgendwie ändern?
Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee? -
@a380er Guten Morgen,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
Komisch......Gruß
Jörg -
Danke für die Info.
Es bleibt mysteriös.
Ich habe 2 Motoren ohne die Solaroption. Diese haben auch nur eine 'normale' Zahl als IO URL. Also kann ich sie auch normal über den Adapter steuern.
Ich greife dabei über die lokale API auf die Switch Box zu. Zugriff über die Cloud geht bei 'Switch' nicht.
Die Motoren mit PV Versorgung haben alle die '#x' Endung. x=1 lässt sich steuern, x=2 eben nicht.
Das Beste dabei: Ich dachte, diese '#x' Endung wäre festgeschrieben. Ist sie aber nicht. Heute morgen habe ich aus lauter Frust den Adapter neu gestartet... und siehe da:
Ein Motor, der gestern noch ein '#2' URL hatte, war plötzlich '#1' und ließ sich über den Adapter bewegen. Warum sich die URL geändert hat, ist mir schleierhaft.
Es bleibt spannend... -
Hallo zusammen
auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?Danke im Voraus.
-
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?
@gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage
LG, Andi
Hast du mittlerweile zugeschlagen?
-
Hallo,
bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre. -
@kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.
Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.
-
@myssv
Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.
So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.
-
@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
-
@iot4db
Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten. -
@iot4db
Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten. -
@kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank
-
@iot4db
Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert.