Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 245.3k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    sunnyecki
    schrieb am zuletzt editiert von
    #529

    ioBroker im LXC, Node.js 18.20.1, js 5.0.19, npm 10.5.0

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Jörg und ich wohne in Bremen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem ioBroker und konnte bisher immer alle Probleme selber lösen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem mit dem Tahoma Adapter.
    Ich habe für meine Cousine ein Smarthome eingerichtet, komplett remote (Cousine in BaWü ich in Bremen).
    Dort in BaWü befinden sich auch die Rolladen und eine Tahoma Premium Box. Ich kann also nur über die Cloud arbeiten, zumindest bis Oktober, wenn ich dort sein werde.
    Der Tahoma Adapter hat nach der 1.Installation Anfang Mai gut funktioniert. Ich konnte alles steuern und bekam aktuelle Zustände zurück (Abrufintervall 20000). Seit ca.1 Woche bekomme ich aber keine Zustände mehr gemeldet, es sei denn ich starte den Adapter neu. Dann allerdings kommt dieser Fehler:

    2024-06-08 19:28:11.593 - warn: tahoma.0 (5696) error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null
    2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
    2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}"
    2024-06-08 19:28:11.595 - warn: tahoma.0 (5696) refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
    

    Kurzfassung:

    • Rolladen bewegen funktioniert per ioBroker und Tahoma Classic App.
    • Szenen auslösen per ioBroker funktioniert
    • Zugang wurde bisher noch nicht von Somfy gesperrt.
    • Adapter/Instanz diverse mal gelöscht und neu installiert. Downgrade auf 0.10.3 getestet.
    • Alle Szenen in der Cloud gelöscht und neu angelegt
    • Sämtlich Skripte in Blockly gestoppt und die VIS Instanz gestoppt.
    • Adapter in anderer ioBroker auf anderem Raspi getestet
    • Mehr als 500 Beiträge im Forum gelesen. Zweimal wurde mein Fehler erwähnt, aber ohne Lösung.
    • Fehler kommt nur bei Neustart des Adapters. Im weiteren Verlauf erscheint kein Fehler im Protokoll, allerdings werden die Zustände auch nicht synchronisiert.
    • Tahoma stromlos gemacht über 1 Stunde
    • Somfy Support kontaktiert, ohne Ergebnis.
    • Tahoma Premium Update auf 2024.2.4-10

    Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Leider kann ich die lokale API nicht testen, weil ich nicht vor Ort bin. Sollte das Problem mit der lokalen API zu beheben sein, könnte ich bis Oktober warten.
    Der Adapter hat ja mal funktioniert auch in der Version 0.10.4. Danach habe ich per VIS diverse Buttons z.B. mit den “Execute” Buttons der Szenen belegt, sowie ein paar Scripte in Blockly erstellt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir auf die Sprünge helfen. Vorhanden sind 11 Rolladen.
    Vielen Dank
    Jörg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      A380er
      schrieb am zuletzt editiert von
      #530

      Hallo allerseits

      Auch ich habe leider ein Problem mit dem Tahoma Adapter:

      Die Ausgangslage:
      17 x Somfy RS100 IO Solar (..mit PV Modul und Akku im Rollladenkasten)
      Tahoma Switch (im Entwicklermodus)
      Tahoma App auf Handy und Tablett unter Android

      IO Broker in LXC Container unter Proxmox
      Tahoma Adapter

      Mit der App lässt sich alles normal steuern. Scenes funktionieren ebenfalls. So weit so gut.

      Das Problem:
      In den Objekten des Tahoma Adapters sehe ich die Commands und States der Rollläden.
      Allerdings kann ich die meisten Rollläden nicht steuern. Gebe ich einen Wert unter
      ....states.core:TargetClosureState ein, bleibt dieser rot und der entsprechende Rollladen bewegt sich nicht.
      Gleiches Verhalten, wenn ich versuche über ein Command zu schließen oder öffnen.
      Ich habe versucht, die entsprechenden Rollläden mittels Werkreset neu ins System zu übernehmen. dabei muss ich einen neuen Namen vergeben, damit die Rollläden erkannt werden. Kurzzeitig reagiert der Rollladen dann auf Kommandos im IO broker. Nach wenigen Stunden dann aber nicht mehr. Dafür bekomme ich dann die alte Rollladenbezeichnung als "Karteileiche" bei den Objekten angezeigt, d.h. die Rollläden sind teilweise doppelt vorhanden.
      Eine Verbindung zwischen dem Adapter und der Switch Box besteht, da die Lichtwerte der PV Module korrekt angezeigt werden.
      Diverse Resets und Neuinstallationen haben bislang nicht geholfen.
      Im Protokoll habe ich keine Fehlermeldungen!
      Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A A380er

        Hallo allerseits

        Auch ich habe leider ein Problem mit dem Tahoma Adapter:

        Die Ausgangslage:
        17 x Somfy RS100 IO Solar (..mit PV Modul und Akku im Rollladenkasten)
        Tahoma Switch (im Entwicklermodus)
        Tahoma App auf Handy und Tablett unter Android

        IO Broker in LXC Container unter Proxmox
        Tahoma Adapter

        Mit der App lässt sich alles normal steuern. Scenes funktionieren ebenfalls. So weit so gut.

        Das Problem:
        In den Objekten des Tahoma Adapters sehe ich die Commands und States der Rollläden.
        Allerdings kann ich die meisten Rollläden nicht steuern. Gebe ich einen Wert unter
        ....states.core:TargetClosureState ein, bleibt dieser rot und der entsprechende Rollladen bewegt sich nicht.
        Gleiches Verhalten, wenn ich versuche über ein Command zu schließen oder öffnen.
        Ich habe versucht, die entsprechenden Rollläden mittels Werkreset neu ins System zu übernehmen. dabei muss ich einen neuen Namen vergeben, damit die Rollläden erkannt werden. Kurzzeitig reagiert der Rollladen dann auf Kommandos im IO broker. Nach wenigen Stunden dann aber nicht mehr. Dafür bekomme ich dann die alte Rollladenbezeichnung als "Karteileiche" bei den Objekten angezeigt, d.h. die Rollläden sind teilweise doppelt vorhanden.
        Eine Verbindung zwischen dem Adapter und der Switch Box besteht, da die Lichtwerte der PV Module korrekt angezeigt werden.
        Diverse Resets und Neuinstallationen haben bislang nicht geholfen.
        Im Protokoll habe ich keine Fehlermeldungen!
        Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

        A Offline
        A Offline
        A380er
        schrieb am zuletzt editiert von A380er
        #531

        Ergänzung zum obigen Post:

        Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
        Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
        Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
        Kann man die URL irgendwie ändern?
        Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
        Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee?

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A A380er

          Ergänzung zum obigen Post:

          Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
          Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
          Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
          Kann man die URL irgendwie ändern?
          Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
          Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee?

          S Offline
          S Offline
          sunnyecki
          schrieb am zuletzt editiert von
          #532

          @a380er Guten Morgen,

          leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
          Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
          Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
          Komisch......

          Gruß
          Jörg

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S sunnyecki

            @a380er Guten Morgen,

            leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
            Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
            Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
            Komisch......

            Gruß
            Jörg

            A Offline
            A Offline
            A380er
            schrieb am zuletzt editiert von A380er
            #533

            @sunnyecki

            Danke für die Info.
            Es bleibt mysteriös.
            Ich habe 2 Motoren ohne die Solaroption. Diese haben auch nur eine 'normale' Zahl als IO URL. Also kann ich sie auch normal über den Adapter steuern.
            Ich greife dabei über die lokale API auf die Switch Box zu. Zugriff über die Cloud geht bei 'Switch' nicht.
            Die Motoren mit PV Versorgung haben alle die '#x' Endung. x=1 lässt sich steuern, x=2 eben nicht.
            Das Beste dabei: Ich dachte, diese '#x' Endung wäre festgeschrieben. Ist sie aber nicht. Heute morgen habe ich aus lauter Frust den Adapter neu gestartet... und siehe da:
            Ein Motor, der gestern noch ein '#2' URL hatte, war plötzlich '#1' und ließ sich über den Adapter bewegen. Warum sich die URL geändert hat, ist mir schleierhaft.
            Es bleibt spannend...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              maodch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #534

              Hallo zusammen

              auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
              Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
              Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?

              Danke im Voraus.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W wusa

                @gukerl
                Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

                In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
                Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

                Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

                G Offline
                G Offline
                Gre4t0ne
                schrieb am zuletzt editiert von
                #535

                @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                @gukerl
                Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

                In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
                Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

                Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

                Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?

                @gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                Du brauchst die Somfy Tahoma.

                Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:

                LG, Andi

                Hast du mittlerweile zugeschlagen?

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gre4t0ne

                  @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  @gukerl
                  Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

                  In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
                  Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

                  Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

                  Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?

                  @gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  Du brauchst die Somfy Tahoma.

                  Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:

                  LG, Andi

                  Hast du mittlerweile zugeschlagen?

                  K Offline
                  K Offline
                  Kanumouse
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #536

                  Hallo,

                  bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
                  Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
                  Tahoma.jpg
                  Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
                  In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Kanumouse

                    Hallo,

                    bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
                    Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
                    Tahoma.jpg
                    Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
                    In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

                    M Offline
                    M Offline
                    myssv
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #537

                    @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

                    Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M myssv

                      @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

                      Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

                      K Offline
                      K Offline
                      Kanumouse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #538

                      @myssv
                      Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

                      Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

                      So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

                      ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kanumouse

                        @myssv
                        Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

                        Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

                        So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

                        ioT4dbI Online
                        ioT4dbI Online
                        ioT4db
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #539

                        @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                        K 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • ioT4dbI ioT4db

                          @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                          K Offline
                          K Offline
                          Kanumouse
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #540

                          @iot4db
                          Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • ioT4dbI ioT4db

                            @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                            K Offline
                            K Offline
                            Kanumouse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #541

                            @iot4db
                            Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                            ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kanumouse

                              @iot4db
                              Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                              ioT4dbI Online
                              ioT4dbI Online
                              ioT4db
                              schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
                              #542

                              @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)
                              5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ioT4dbI ioT4db

                                @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)
                                5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                                K Offline
                                K Offline
                                Kanumouse
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #543

                                @iot4db
                                Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mricegM Offline
                                  mricegM Offline
                                  mriceg
                                  schrieb am zuletzt editiert von mriceg
                                  #544

                                  Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                                  9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                                  Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mricegM mriceg

                                    Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                                    9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                                    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #545

                                    @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                                    diese als Text in code-tags posten

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    mricegM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

                                      @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                                      diese als Text in code-tags posten

                                      mricegM Offline
                                      mricegM Offline
                                      mriceg
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #546

                                      Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                                      Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                                      2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                                      2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                                      2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                                      2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                                      2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                                      2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                      2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                                      2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                                      2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                                      2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                                      2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                      

                                      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mricegM mriceg

                                        Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                                        Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                                        2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                                        2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                                        2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                                        2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                                        2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                                        2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                        2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                                        2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                                        2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                                        2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                                        2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                        

                                        Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        Willi-Wunder
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #547

                                        @mriceg
                                        Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.

                                        Gruß Willi

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          blackeagle998
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #548

                                          @mriceg
                                          https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448

                                          Schau mal ob das hilft.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          610

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe