NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?
@gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage
LG, Andi
Hast du mittlerweile zugeschlagen?
-
Hallo,
bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre. -
@kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.
Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.
-
@myssv
Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.
So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.
-
@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
-
@iot4db
Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten. -
@iot4db
Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten. -
@kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank
-
@iot4db
Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert. -
Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
-
@mriceg bitte keine Screenshots von logs!
diese als Text in code-tags posten -
Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...
Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled 2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264 2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19 2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3 2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000 2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API. 2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX 2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{} 2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed! 2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}} 2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
-
@mriceg
Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.Gruß Willi
-
@mriceg
https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448Schau mal ob das hilft.
-
@willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.
-
@mriceg
Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.
Gruß Willi
-
@willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.
Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:
2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.
-
@mriceg
Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit. -
@mriceg sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Den gleichen Fehler bekomme ich nach der Umstellung auf den Lokalen Zugang auch 1x im Log angezeigt. Allerdings gehen die Rollos trotzdem.
-
Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler
error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL
https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"
Ideen?