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    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kanumouse @Gre4t0ne last edited by

      Hallo,

      bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
      Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
      Tahoma.jpg
      Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
      In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        myssv @Kanumouse last edited by

        @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

        Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kanumouse @myssv last edited by

          @myssv
          Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

          Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

          So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

          ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ioT4db
            ioT4db @Kanumouse last edited by

            @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

            K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kanumouse @ioT4db last edited by

              @iot4db
              Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Kanumouse @ioT4db last edited by

                @iot4db
                Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ioT4db
                  ioT4db @Kanumouse last edited by ioT4db

                  @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank 🙂
                  5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kanumouse @ioT4db last edited by

                    @iot4db
                    Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mriceg
                      mriceg last edited by mriceg

                      Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                      9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mriceg last edited by

                        @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                        diese als Text in code-tags posten

                        mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mriceg
                          mriceg @Homoran last edited by

                          Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                          Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                          2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                          2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                          2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                          2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                          2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                          2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                          2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                          2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                          2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                          2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                          2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                          

                          Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Willi-Wunder @mriceg last edited by

                            @mriceg
                            Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.

                            Gruß Willi

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              blackeagle998 last edited by

                              @mriceg
                              https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448

                              Schau mal ob das hilft.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mriceg
                                mriceg last edited by

                                @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  Willi-Wunder @mriceg last edited by

                                  @mriceg
                                  Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
                                  Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
                                  Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

                                  Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

                                  Gruß Willi

                                  mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mriceg
                                    mriceg @Willi-Wunder last edited by

                                    @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                                    Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                                    Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                                    Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                                    2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                    

                                    Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                                    W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Willi-Wunder @mriceg last edited by

                                      @mriceg
                                      Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        Willi-Wunder @mriceg last edited by

                                        @mriceg sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                        @willi-wunder

                                        2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                        

                                        Den gleichen Fehler bekomme ich nach der Umstellung auf den Lokalen Zugang auch 1x im Log angezeigt. Allerdings gehen die Rollos trotzdem.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Kelle
                                          Kelle last edited by Kelle

                                          Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler

                                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
                                          

                                          Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

                                          Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL

                                          https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
                                          

                                          und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"

                                          Ideen?

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Willi-Wunder @Kelle last edited by

                                            @kelle
                                            Mach mal deine Pin von der Box im Post weg......
                                            Entwicklermodus ist aktiviert?

                                            Kelle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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