Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 245.0k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S sunnyecki

    @a380er Guten Morgen,

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
    Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
    Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
    Komisch......

    Gruß
    Jörg

    A Offline
    A Offline
    A380er
    schrieb am zuletzt editiert von A380er
    #533

    @sunnyecki

    Danke für die Info.
    Es bleibt mysteriös.
    Ich habe 2 Motoren ohne die Solaroption. Diese haben auch nur eine 'normale' Zahl als IO URL. Also kann ich sie auch normal über den Adapter steuern.
    Ich greife dabei über die lokale API auf die Switch Box zu. Zugriff über die Cloud geht bei 'Switch' nicht.
    Die Motoren mit PV Versorgung haben alle die '#x' Endung. x=1 lässt sich steuern, x=2 eben nicht.
    Das Beste dabei: Ich dachte, diese '#x' Endung wäre festgeschrieben. Ist sie aber nicht. Heute morgen habe ich aus lauter Frust den Adapter neu gestartet... und siehe da:
    Ein Motor, der gestern noch ein '#2' URL hatte, war plötzlich '#1' und ließ sich über den Adapter bewegen. Warum sich die URL geändert hat, ist mir schleierhaft.
    Es bleibt spannend...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      maodch
      schrieb am zuletzt editiert von
      #534

      Hallo zusammen

      auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
      Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
      Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?

      Danke im Voraus.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wusa

        @gukerl
        Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

        In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
        Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

        Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

        G Offline
        G Offline
        Gre4t0ne
        schrieb am zuletzt editiert von
        #535

        @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        @gukerl
        Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

        In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
        Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

        Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

        Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?

        @gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        Du brauchst die Somfy Tahoma.

        Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:

        LG, Andi

        Hast du mittlerweile zugeschlagen?

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gre4t0ne

          @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          @gukerl
          Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

          In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
          Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

          Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

          Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?

          @gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          Du brauchst die Somfy Tahoma.

          Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:

          LG, Andi

          Hast du mittlerweile zugeschlagen?

          K Offline
          K Offline
          Kanumouse
          schrieb am zuletzt editiert von
          #536

          Hallo,

          bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
          Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
          Tahoma.jpg
          Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
          In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kanumouse

            Hallo,

            bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
            Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
            Tahoma.jpg
            Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
            In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

            M Offline
            M Offline
            myssv
            schrieb am zuletzt editiert von
            #537

            @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

            Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M myssv

              @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

              Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

              K Offline
              K Offline
              Kanumouse
              schrieb am zuletzt editiert von
              #538

              @myssv
              Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

              Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

              So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

              ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Kanumouse

                @myssv
                Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

                Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

                So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

                ioT4dbI Offline
                ioT4dbI Offline
                ioT4db
                schrieb am zuletzt editiert von
                #539

                @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                K 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • ioT4dbI ioT4db

                  @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                  K Offline
                  K Offline
                  Kanumouse
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #540

                  @iot4db
                  Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • ioT4dbI ioT4db

                    @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                    K Offline
                    K Offline
                    Kanumouse
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #541

                    @iot4db
                    Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                    ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kanumouse

                      @iot4db
                      Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                      ioT4dbI Offline
                      ioT4dbI Offline
                      ioT4db
                      schrieb am zuletzt editiert von ioT4db
                      #542

                      @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)
                      5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ioT4dbI ioT4db

                        @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)
                        5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                        K Offline
                        K Offline
                        Kanumouse
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #543

                        @iot4db
                        Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mricegM Offline
                          mricegM Offline
                          mriceg
                          schrieb am zuletzt editiert von mriceg
                          #544

                          Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                          9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                          Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mricegM mriceg

                            Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                            9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                            Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #545

                            @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                            diese als Text in code-tags posten

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            mricegM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                              diese als Text in code-tags posten

                              mricegM Offline
                              mricegM Offline
                              mriceg
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #546

                              Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                              Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                              2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                              2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                              2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                              2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                              2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                              2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                              2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                              2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                              2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                              2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                              2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                              

                              Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                              W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mricegM mriceg

                                Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                                Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                                2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                                2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                                2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                                2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                                2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                                2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                                2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                                2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                                2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                                2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                

                                Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                W Offline
                                W Offline
                                Willi-Wunder
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #547

                                @mriceg
                                Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.

                                Gruß Willi

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  blackeagle998
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #548

                                  @mriceg
                                  https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448

                                  Schau mal ob das hilft.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mricegM Offline
                                    mricegM Offline
                                    mriceg
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #549

                                    @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

                                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mricegM mriceg

                                      @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      Willi-Wunder
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #550

                                      @mriceg
                                      Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
                                      Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
                                      Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

                                      Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

                                      Gruß Willi

                                      mricegM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • W Willi-Wunder

                                        @mriceg
                                        Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
                                        Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
                                        Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

                                        Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

                                        Gruß Willi

                                        mricegM Offline
                                        mricegM Offline
                                        mriceg
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #551

                                        @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                                        Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                                        Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                                        Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                                        2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                        

                                        Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                                        W 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • mricegM mriceg

                                          @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                                          Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                                          Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                                          Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                                          2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                          

                                          Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                                          W Offline
                                          W Offline
                                          Willi-Wunder
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #552

                                          @mriceg
                                          Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          662

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe