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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
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Hallo allerseits
Auch ich habe leider ein Problem mit dem Tahoma Adapter:
Die Ausgangslage:
17 x Somfy RS100 IO Solar (..mit PV Modul und Akku im Rollladenkasten)
Tahoma Switch (im Entwicklermodus)
Tahoma App auf Handy und Tablett unter AndroidIO Broker in LXC Container unter Proxmox
Tahoma AdapterMit der App lässt sich alles normal steuern. Scenes funktionieren ebenfalls. So weit so gut.
Das Problem:
In den Objekten des Tahoma Adapters sehe ich die Commands und States der Rollläden.
Allerdings kann ich die meisten Rollläden nicht steuern. Gebe ich einen Wert unter
....states.core:TargetClosureState ein, bleibt dieser rot und der entsprechende Rollladen bewegt sich nicht.
Gleiches Verhalten, wenn ich versuche über ein Command zu schließen oder öffnen.
Ich habe versucht, die entsprechenden Rollläden mittels Werkreset neu ins System zu übernehmen. dabei muss ich einen neuen Namen vergeben, damit die Rollläden erkannt werden. Kurzzeitig reagiert der Rollladen dann auf Kommandos im IO broker. Nach wenigen Stunden dann aber nicht mehr. Dafür bekomme ich dann die alte Rollladenbezeichnung als "Karteileiche" bei den Objekten angezeigt, d.h. die Rollläden sind teilweise doppelt vorhanden.
Eine Verbindung zwischen dem Adapter und der Switch Box besteht, da die Lichtwerte der PV Module korrekt angezeigt werden.
Diverse Resets und Neuinstallationen haben bislang nicht geholfen.
Im Protokoll habe ich keine Fehlermeldungen!
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?Ergänzung zum obigen Post:
Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
Kann man die URL irgendwie ändern?
Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee? -
Ergänzung zum obigen Post:
Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
Kann man die URL irgendwie ändern?
Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee?@a380er Guten Morgen,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
Komisch......Gruß
Jörg -
@a380er Guten Morgen,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
Komisch......Gruß
JörgDanke für die Info.
Es bleibt mysteriös.
Ich habe 2 Motoren ohne die Solaroption. Diese haben auch nur eine 'normale' Zahl als IO URL. Also kann ich sie auch normal über den Adapter steuern.
Ich greife dabei über die lokale API auf die Switch Box zu. Zugriff über die Cloud geht bei 'Switch' nicht.
Die Motoren mit PV Versorgung haben alle die '#x' Endung. x=1 lässt sich steuern, x=2 eben nicht.
Das Beste dabei: Ich dachte, diese '#x' Endung wäre festgeschrieben. Ist sie aber nicht. Heute morgen habe ich aus lauter Frust den Adapter neu gestartet... und siehe da:
Ein Motor, der gestern noch ein '#2' URL hatte, war plötzlich '#1' und ließ sich über den Adapter bewegen. Warum sich die URL geändert hat, ist mir schleierhaft.
Es bleibt spannend... -
Hallo zusammen
auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?Danke im Voraus.
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@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?
@gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:
LG, Andi
Hast du mittlerweile zugeschlagen?
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@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@gukerl
Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.
Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?
@gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Du brauchst die Somfy Tahoma.
Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage :cold_sweat:
LG, Andi
Hast du mittlerweile zugeschlagen?
Hallo,
bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.

Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre. -
Hallo,
bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.

Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.@kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.
Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.
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@kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.
Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.
@myssv
Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.
So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.
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@myssv
Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.
So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.
@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
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@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
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@kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...
@iot4db
Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten. -
@iot4db
Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.@kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)

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@kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank :)

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Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
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Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
@mriceg bitte keine Screenshots von logs!
diese als Text in code-tags posten -
Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...
Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled 2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264 2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19 2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3 2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000 2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API. 2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX 2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{} 2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed! 2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}} 2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
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Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...
Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled 2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264 2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19 2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3 2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000 2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API. 2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX 2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{} 2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed! 2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}} 2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.
@mriceg
Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.Gruß Willi
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@mriceg
https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448Schau mal ob das hilft.
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@willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.
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@willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.
@mriceg
Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.
Gruß Willi