Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      A380er @A380er last edited by A380er

      Ergänzung zum obigen Post:

      Alle Rollladenmotoren zeigen in den Tahoma Adapter States eine IO URL.
      Ich habe festgestellt, dass einige URL's mit '#2' enden. Diese Rollläden kann ich nicht per Adapter steuern.
      Die Anderen, die '#1' oder gar keine '#x' Endung haben lassen sich hingegen steuern.
      Kann man die URL irgendwie ändern?
      Ein Komplett-Resett des Motors hilft leider nicht. da bleibt die URL inklusive des '#2' erhalten.
      Ich bleib am Ball....jemand eine hilfreiche Idee?

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        sunnyecki @A380er last edited by

        @a380er Guten Morgen,

        leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
        Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
        Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
        Komisch......

        Gruß
        Jörg

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          A380er @sunnyecki last edited by A380er

          @sunnyecki

          Danke für die Info.
          Es bleibt mysteriös.
          Ich habe 2 Motoren ohne die Solaroption. Diese haben auch nur eine 'normale' Zahl als IO URL. Also kann ich sie auch normal über den Adapter steuern.
          Ich greife dabei über die lokale API auf die Switch Box zu. Zugriff über die Cloud geht bei 'Switch' nicht.
          Die Motoren mit PV Versorgung haben alle die '#x' Endung. x=1 lässt sich steuern, x=2 eben nicht.
          Das Beste dabei: Ich dachte, diese '#x' Endung wäre festgeschrieben. Ist sie aber nicht. Heute morgen habe ich aus lauter Frust den Adapter neu gestartet... und siehe da:
          Ein Motor, der gestern noch ein '#2' URL hatte, war plötzlich '#1' und ließ sich über den Adapter bewegen. Warum sich die URL geändert hat, ist mir schleierhaft.
          Es bleibt spannend...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            maodch last edited by

            Hallo zusammen

            auch auf die Gefahr hin, dass ich es noch nicht gefunden habe.
            Ich habe die Tahoma Switch und verwende die lokale API via ioBroker.
            Das tut alles wunderbar, aber die actionGroup's (also Scenen), lassen sich nicht lokal ansteuern, obwohl diese auch in der Instanz (also in den Objekten) erscheinen. Richtig? Gibt es dafür Abhilfe oder ist das wirklich nur mittels Verdingung in die Cloud möglich?

            Danke im Voraus.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gre4t0ne @wusa last edited by

              @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

              @gukerl
              Du brauchst die Somfy Tahoma. Ich glaube, der Nachfolger ist die Somfy Switch (ob die Switch sauber funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe Tahoma)

              In Tahoma sind die Rolläden dann hinterlegt und können angesprochen werden.
              Iobroker schickt die Befehle an Tahoma und Tahoma an die Rollläden.

              Du hast dann alle Rolläden über Tahoama im iobroker. Jetzt kannst du des dir aussuchen, ob du die Gruppenzeitsteuerung in der Tahoma (Handy App oder Browser) direkt vom Tahoma erledigen lässt, oder du baust dir ein Blockly Skript welche die Rollläden ansteuert.

              Das viel billigere Connectivity Kit ist keine Alternative? Ist dieses nicht per ioBroker in der Tahoma App einbindbar?

              @gukerl said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

              @wusa said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

              Du brauchst die Somfy Tahoma.

              Vielen herzlichen DANK. Die Preise für das Teil sind schon eine Ansage 😰

              LG, Andi

              Hast du mittlerweile zugeschlagen?

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kanumouse @Gre4t0ne last edited by

                Hallo,

                bei mir funktioniert der Tahoma-Switch über die lokale API-Schnittstelle eigentlich gut.
                Nur manchmal, nach nachfolgenden Fehlermeldungen im Protokoll, muss ich den Adapter neu starten.
                Tahoma.jpg
                Kennt Jemand eventuell die Ursache und weiß eine Lösung?
                In den Objekten steht bei Verbindungen/Geräte/WIFI als Status immer "ok", so als ob alles in Ordung wäre.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  myssv @Kanumouse last edited by

                  @kanumouse Ich bekomme zwischendurch auch immer mal solche Meldungen.

                  Einmal die Instanz neu starten hat dann immer geholfen.

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kanumouse @myssv last edited by

                    @myssv
                    Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich die Instanz neu starte ist wieder alles ok.

                    Ich würde gern die Ursache wissen. Leider kann man aus den Objekten auch nicht ableiten, wann dieser Zustand eingetreten ist. Dann könnte man wenigstens ein kleines Script schreiben, um die Instanz neu zu starten.

                    So wie jetzt, ist es doch etwas unzuverlässig.

                    ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ioT4db
                      ioT4db @Kanumouse last edited by

                      @kanumouse hi, bei mir passiert das immer nach einem Update der Somfy-Box. Vielleicht gibts da bei Dir auch einen Zusammenhang. VG...

                      K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kanumouse @ioT4db last edited by

                        @iot4db
                        Danke für den Hinweis, muss ich mal beobachten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K
                          Kanumouse @ioT4db last edited by

                          @iot4db
                          Aufgrund deines Hinweises konnte ich das jetzt nachvollziehen. Dies tritt immer mit einem Update der Box auf. Ich überlege nun wie man das abfangen und den Adapter neu starten kann. Leider wird in den Objekten nicht die Firmware-Version mit übertragen, sonst könnte man das nutzen um den Adapter neu zu starten.

                          ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ioT4db
                            ioT4db @Kanumouse last edited by ioT4db

                            @kanumouse es gibt mittlerweile Blockly-Blöcke, um auf Log-Einträge (z.B. vom Tahoma-Adapter) zu triggern. @haus-automatisierung sei dank 🙂
                            5ed1fffa-97c8-483b-b13e-0f1d6a6db797-grafik.png

                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kanumouse @ioT4db last edited by

                              @iot4db
                              Danke, das ist ein guter Hinweis, habe ich bis jetzt noch gar nicht registriert.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mriceg
                                mriceg last edited by mriceg

                                Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
                                9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

                                Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @mriceg last edited by

                                  @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
                                  diese als Text in code-tags posten

                                  mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mriceg
                                    mriceg @Homoran last edited by

                                    Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

                                    Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

                                    2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
                                    2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
                                    2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
                                    2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
                                    2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
                                    2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                    2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
                                    2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
                                    2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
                                    2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
                                    2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                    

                                    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

                                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Willi-Wunder @mriceg last edited by

                                      @mriceg
                                      Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.

                                      Gruß Willi

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        blackeagle998 last edited by

                                        @mriceg
                                        https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448

                                        Schau mal ob das hilft.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mriceg
                                          mriceg last edited by

                                          @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

                                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            Willi-Wunder @mriceg last edited by

                                            @mriceg
                                            Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
                                            Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
                                            Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

                                            Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

                                            Gruß Willi

                                            mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            662
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            155990
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo