Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 244.5k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mricegM mriceg

    Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der oberste Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):
    9ff2c70f-c381-4e30-bd07-57a509552670-image.png

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #545

    @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
    diese als Text in code-tags posten

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    mricegM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @mriceg bitte keine Screenshots von logs!
      diese als Text in code-tags posten

      mricegM Offline
      mricegM Offline
      mriceg
      schrieb am zuletzt editiert von
      #546

      Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

      Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

      2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
      2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
      2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
      2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
      2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
      2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
      2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
      2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
      2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
      2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
      2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
      

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mricegM mriceg

        Danke für den Hinweis. Hier nochmal die Anfrage...

        Hallo. Seit dem letzten der Tahoma-Firmware (1.26) funktioniert mein Adapter nicht mehr. In den Logs erscheinen folgende Meldungen (der letzte Eintrag wiederholt sich dann alle 30 Sekunden):

        2024-08-07 06:38:23.377 - info: host.MiniPC "system.adapter.tahoma.0" enabled
        2024-08-07 06:38:23.757 - info: host.MiniPC instance system.adapter.tahoma.0 started with pid 3264
        2024-08-07 06:38:28.816 - info: tahoma.0 (3264) starting. Version 0.10.4 in C:/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.19
        2024-08-07 06:38:28.853 - info: tahoma.0 (3264) [START] Starting adapter tahoma v0.10.4.3
        2024-08-07 06:38:28.855 - info: tahoma.0 (3264) Configured polling interval: 20000
        2024-08-07 06:38:28.863 - info: tahoma.0 (3264) Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
        2024-08-07 06:38:28.870 - info: tahoma.0 (3264) Using stored bearer token XXXXXX
        2024-08-07 06:38:31.652 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup with payload:{}
        2024-08-07 06:38:31.654 - warn: tahoma.0 (3264) setup failed!
        2024-08-07 06:38:31.655 - warn: tahoma.0 (3264) {"error":{"errno":-4078,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.105","port":8443}}
        2024-08-07 06:38:41.490 - warn: tahoma.0 (3264) error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.105:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
        

        Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustarts von Box und Adapter haben nicht geholfen.

        W Offline
        W Offline
        Willi-Wunder
        schrieb am zuletzt editiert von
        #547

        @mriceg
        Lösch mal deinen Bearer Token, scheint nicht mehr gültig zu sein. Gab hierfür mal ein Skript dafür. Kannst aber auch manuell löschen. Hab es gerade nicht parat, müßte sonst daheim mal nachschauen wo es genau war.

        Gruß Willi

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          blackeagle998
          schrieb am zuletzt editiert von
          #548

          @mriceg
          https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/448

          Schau mal ob das hilft.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mricegM Offline
            mricegM Offline
            mriceg
            schrieb am zuletzt editiert von
            #549

            @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mricegM mriceg

              @willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

              W Offline
              W Offline
              Willi-Wunder
              schrieb am zuletzt editiert von
              #550

              @mriceg
              Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
              Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
              Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

              Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

              Gruß Willi

              mricegM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Willi-Wunder

                @mriceg
                Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
                Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
                Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

                Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

                Gruß Willi

                mricegM Offline
                mricegM Offline
                mriceg
                schrieb am zuletzt editiert von
                #551

                @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                

                Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                W 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • mricegM mriceg

                  @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                  Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                  Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                  Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                  2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                  

                  Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                  W Offline
                  W Offline
                  Willi-Wunder
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #552

                  @mriceg
                  Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mricegM mriceg

                    @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
                    Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

                    Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

                    Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

                    2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                    

                    Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

                    W Offline
                    W Offline
                    Willi-Wunder
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #553

                    @mriceg sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                    @willi-wunder

                    2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                    

                    Den gleichen Fehler bekomme ich nach der Umstellung auf den Lokalen Zugang auch 1x im Log angezeigt. Allerdings gehen die Rollos trotzdem.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • KelleK Offline
                      KelleK Offline
                      Kelle
                      schrieb am zuletzt editiert von Kelle
                      #554

                      Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler

                      error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
                      

                      Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

                      Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL

                      https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
                      

                      und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"

                      Ideen?

                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • KelleK Kelle

                        Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler

                        error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
                        

                        Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

                        Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL

                        https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
                        

                        und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"

                        Ideen?

                        W Offline
                        W Offline
                        Willi-Wunder
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #555

                        @kelle
                        Mach mal deine Pin von der Box im Post weg......
                        Entwicklermodus ist aktiviert?

                        KelleK 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Willi-Wunder

                          @kelle
                          Mach mal deine Pin von der Box im Post weg......
                          Entwicklermodus ist aktiviert?

                          KelleK Offline
                          KelleK Offline
                          Kelle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #556

                          @willi-wunder Ja is aktiviert

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          -1
                          • KelleK Kelle

                            @willi-wunder Ja is aktiviert

                            H Offline
                            H Offline
                            Honnkoponko
                            schrieb am zuletzt editiert von Honnkoponko
                            #557

                            @kelle
                            @Willi-Wunder
                            wie kann ich entwicklungmodus auf somfy box aktivieren?
                            bei mir app funtioniert aber nicht lokal und ich wollte lokal nutzen

                            KelleK 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Honnkoponko

                              @kelle
                              @Willi-Wunder
                              wie kann ich entwicklungmodus auf somfy box aktivieren?
                              bei mir app funtioniert aber nicht lokal und ich wollte lokal nutzen

                              KelleK Offline
                              KelleK Offline
                              Kelle
                              schrieb am zuletzt editiert von Kelle
                              #558

                              @honnkoponko Über die Website anmelden, dann kann man es dort aktiviere.

                              Ich habe meine Box nochmal neu eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin :(

                              edit: gelöst - ich habe die hosts datei angepasst mit der korrekten IP und nun läuft die local API

                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • KelleK Kelle

                                @honnkoponko Über die Website anmelden, dann kann man es dort aktiviere.

                                Ich habe meine Box nochmal neu eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin :(

                                edit: gelöst - ich habe die hosts datei angepasst mit der korrekten IP und nun läuft die local API

                                H Offline
                                H Offline
                                Honnkoponko
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #559

                                @kelle

                                Welche Webseite meinst du genau?
                                Via Lokal IP kann ich Tahoma Switch nicht erreichen. Welche Adresse soll ich da nutzen?

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  Gre4t0ne
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #560

                                  tahoma2.jpg tahoma.jpg

                                  • Heute mit dem Connectivity Kit 5 Raffstore (rts) eingelernt (weitere 3 io Motoren funktionieren aktuell noch nicht zum Einlernen)
                                  • Adapter installiert bei Somfy eingeloggt und den PIN eingetragen - Verbindung hergestellt (siehe Fotos)

                                  ABER es tauchen KEINE states auf?
                                  Habe auch einmal in den Adapter Settings "mDNS" aktiviert (war vorher aus)
                                  An was liegt es bzw. funktioniert es nicht mit dem Connectivity Kit?

                                  Weiters bekomme ich folgendes Warning im log:

                                  tahoma.0
                                  2024-09-20 22:51:38.703	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gre4t0ne
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #561

                                    Habe das Connectivity Kit nun zurückgeschickt.

                                    • RTS Motoren funktionierten
                                    • io Motoren meiner Pergola können NICHT hinzugefügt werden weil der Monteur der diese aufgestellt hat bei der Programmierung einen Sicherheitsschlüssel erstellt hat / der NUR vom Monteur wieder gelöscht werden kann bzw. der das Connectivity Kit hinzufügen könnte.
                                      Einzige Lösung wäre ein Werksreset der Motoren....

                                    • Bei der 200€ Tahoma Box würde auch der Support es aus der Ferne löschen können.

                                    UND was an dieser Stelle wichtig ist:

                                    • das Connectivity Kit kann nicht mit dem ioBroker Adapter verbunden werden (die teure Box schon)
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      Gre4t0ne
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #562

                                      Heute die teurere Tahoma Box eingerichtet und es funktionierte alles - auch in Verbindung mit ioBroker
                                      Aktuell ist sie mit 160€ sogar etwas reduziert bei Amazon

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Honnkoponko

                                        @kelle

                                        Welche Webseite meinst du genau?
                                        Via Lokal IP kann ich Tahoma Switch nicht erreichen. Welche Adresse soll ich da nutzen?

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        Macblock
                                        schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                                        #563

                                        Hallo zusammen,

                                        gibt es aktuell eine Änderung bei der Aktivierung des Entwicklermodus? Ich habe heute die Meldung erhalten, dass meine Authentifizierung abgelaufen sei. Ich wollte mich daraufhin neu anmelden. Aber ich bekomme die Meldung, dass der Entwicklermodus nicht aktiviert ist.
                                        Auf der Website finde ich den Button für den Entwicklermodus nicht mehr.

                                        Hat jemand eine Idee, wie ich den jetzt aktiviere?

                                        VG Markus


                                        Mod-Edit: Bild mit PIN entfernt

                                        W 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Macblock

                                          Hallo zusammen,

                                          gibt es aktuell eine Änderung bei der Aktivierung des Entwicklermodus? Ich habe heute die Meldung erhalten, dass meine Authentifizierung abgelaufen sei. Ich wollte mich daraufhin neu anmelden. Aber ich bekomme die Meldung, dass der Entwicklermodus nicht aktiviert ist.
                                          Auf der Website finde ich den Button für den Entwicklermodus nicht mehr.

                                          Hat jemand eine Idee, wie ich den jetzt aktiviere?

                                          VG Markus


                                          Mod-Edit: Bild mit PIN entfernt

                                          W Offline
                                          W Offline
                                          Willi-Wunder
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #564

                                          @macblock
                                          Mach mal bitte ganz schnell deine PIN hier weg......

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          341

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe