Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Willi-Wunder @mriceg last edited by

      @mriceg
      Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
      Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
      Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?

      Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.

      Gruß Willi

      mriceg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mriceg
        mriceg @Willi-Wunder last edited by

        @willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
        Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.

        Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.

        Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:

        2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
        

        Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.

        W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • W
          Willi-Wunder @mriceg last edited by

          @mriceg
          Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Willi-Wunder @mriceg last edited by

            @mriceg sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

            @willi-wunder

            2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
            

            Den gleichen Fehler bekomme ich nach der Umstellung auf den Lokalen Zugang auch 1x im Log angezeigt. Allerdings gehen die Rollos trotzdem.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Kelle
              Kelle last edited by Kelle

              Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler

              error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
              

              Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

              Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL

              https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
              

              und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"

              Ideen?

              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                Willi-Wunder @Kelle last edited by

                @kelle
                Mach mal deine Pin von der Box im Post weg......
                Entwicklermodus ist aktiviert?

                Kelle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Kelle
                  Kelle @Willi-Wunder last edited by

                  @willi-wunder Ja is aktiviert

                  H 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                  • H
                    Honnkoponko @Kelle last edited by Honnkoponko

                    @kelle
                    @Willi-Wunder
                    wie kann ich entwicklungmodus auf somfy box aktivieren?
                    bei mir app funtioniert aber nicht lokal und ich wollte lokal nutzen

                    Kelle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Kelle
                      Kelle @Honnkoponko last edited by Kelle

                      @honnkoponko Über die Website anmelden, dann kann man es dort aktiviere.

                      Ich habe meine Box nochmal neu eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin 😞

                      edit: gelöst - ich habe die hosts datei angepasst mit der korrekten IP und nun läuft die local API

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        Honnkoponko @Kelle last edited by

                        @kelle

                        Welche Webseite meinst du genau?
                        Via Lokal IP kann ich Tahoma Switch nicht erreichen. Welche Adresse soll ich da nutzen?

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Gre4t0ne last edited by

                          tahoma2.jpg tahoma.jpg

                          • Heute mit dem Connectivity Kit 5 Raffstore (rts) eingelernt (weitere 3 io Motoren funktionieren aktuell noch nicht zum Einlernen)
                          • Adapter installiert bei Somfy eingeloggt und den PIN eingetragen - Verbindung hergestellt (siehe Fotos)

                          ABER es tauchen KEINE states auf?
                          Habe auch einmal in den Adapter Settings "mDNS" aktiviert (war vorher aus)
                          An was liegt es bzw. funktioniert es nicht mit dem Connectivity Kit?

                          Weiters bekomme ich folgendes Warning im log:

                          tahoma.0
                          2024-09-20 22:51:38.703	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gre4t0ne last edited by

                            Habe das Connectivity Kit nun zurückgeschickt.

                            • RTS Motoren funktionierten
                            • io Motoren meiner Pergola können NICHT hinzugefügt werden weil der Monteur der diese aufgestellt hat bei der Programmierung einen Sicherheitsschlüssel erstellt hat / der NUR vom Monteur wieder gelöscht werden kann bzw. der das Connectivity Kit hinzufügen könnte.
                              Einzige Lösung wäre ein Werksreset der Motoren....

                            • Bei der 200€ Tahoma Box würde auch der Support es aus der Ferne löschen können.

                            UND was an dieser Stelle wichtig ist:

                            • das Connectivity Kit kann nicht mit dem ioBroker Adapter verbunden werden (die teure Box schon)
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gre4t0ne last edited by

                              Heute die teurere Tahoma Box eingerichtet und es funktionierte alles - auch in Verbindung mit ioBroker
                              Aktuell ist sie mit 160€ sogar etwas reduziert bei Amazon

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Macblock @Honnkoponko last edited by Negalein

                                Hallo zusammen,

                                gibt es aktuell eine Änderung bei der Aktivierung des Entwicklermodus? Ich habe heute die Meldung erhalten, dass meine Authentifizierung abgelaufen sei. Ich wollte mich daraufhin neu anmelden. Aber ich bekomme die Meldung, dass der Entwicklermodus nicht aktiviert ist.
                                Auf der Website finde ich den Button für den Entwicklermodus nicht mehr.

                                Hat jemand eine Idee, wie ich den jetzt aktiviere?

                                VG Markus


                                Mod-Edit: Bild mit PIN entfernt

                                W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  Willi-Wunder @Macblock last edited by

                                  @macblock
                                  Mach mal bitte ganz schnell deine PIN hier weg......

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    Willi-Wunder @Macblock last edited by Willi-Wunder

                                    @macblock
                                    Meine alte Premium Box ist zwar nicht mehr Online, aber sollte dennoch gehen.
                                    Tahoma Premium_Expert.jpg

                                    Hast du mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht wird es dort angezeigt.....nur so eine Idee.

                                    Du hast deine Box am 03.02.2023 aktiviert? Da gab es bereits die aktuelle Switch. Wer hat dir die alte Premium Box aufs Auge gedrückt? 🕶

                                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      Honnkoponko @Willi-Wunder last edited by

                                      @willi-wunder
                                      Könntest du mi bitte sagen wie kann ich via Website anmelden? Welche Adresse nutze ich?
                                      Mit Lokal IP geht leider nicht.

                                      Ist es noch möglich Tahoma in Local Modus zu verwenden?

                                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        Willi-Wunder @Honnkoponko last edited by Willi-Wunder

                                        @honnkoponko
                                        Auf der Startseite von Somfy mit deinem Konto anmelden, dann "Meine Produkte" auswählen. Link posten ist glaub ich nicht erwünscht. (häng einfach mal ".de" ran 🙂 )

                                        Somfy_Seite.jpg

                                        Geht nur über die Website, Lokal kommst du nicht in die Box rein, da diese über einen eigenen Server läuft. Im Iobroker kannst du diese Lokal steuern, aber nix konfigurieren über die IP Adresse.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gre4t0ne last edited by

                                          Bekommen aktuell folgende Warning in den ioBroker log

                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:45:09.922	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          admin.0
                                          2024-11-05 14:45:04.033	warn	tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:44:39.816	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:44:09.731	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:43:39.708	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:43:09.602	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:42:39.500	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:42:17.845	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: exec/apply with payload:{"label":"command close from ioBroker","actions":[{"deviceURL":"io://2080-0101-7321/6123104","commands":[{"name":"close","parameters":[]}]}]}
                                          
                                          text2command.0
                                          2024-11-05 14:42:17.286	info	processText: "Markise 1 ⬇️"
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:42:09.390	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:41:39.286	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          
                                          tahoma.0
                                          2024-11-05 14:41:09.179	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                          

                                          Steuerung via ioBroker funktioniert nicht mit Tahoma App/Alexa schon

                                          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            Gre4t0ne @Gre4t0ne last edited by

                                            @gre4t0ne Ok nach dem Aus/An Stecken der Tahomas Box, mehrfachen Neustart des Adapters und in der Fritzbox das Gateway "immer mit der selben IP" konfiguriert - jetzt klappt es wieder

                                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            973
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            137694
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo