NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
- Heute mit dem Connectivity Kit 5 Raffstore (rts) eingelernt (weitere 3 io Motoren funktionieren aktuell noch nicht zum Einlernen)
- Adapter installiert bei Somfy eingeloggt und den PIN eingetragen - Verbindung hergestellt (siehe Fotos)
ABER es tauchen KEINE states auf?
Habe auch einmal in den Adapter Settings "mDNS" aktiviert (war vorher aus)
An was liegt es bzw. funktioniert es nicht mit dem Connectivity Kit?Weiters bekomme ich folgendes Warning im log:
tahoma.0 2024-09-20 22:51:38.703 warn error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}
-
Habe das Connectivity Kit nun zurückgeschickt.
- RTS Motoren funktionierten
-
io Motoren meiner Pergola können NICHT hinzugefügt werden weil der Monteur der diese aufgestellt hat bei der Programmierung einen Sicherheitsschlüssel erstellt hat / der NUR vom Monteur wieder gelöscht werden kann bzw. der das Connectivity Kit hinzufügen könnte.
Einzige Lösung wäre ein Werksreset der Motoren.... -
Bei der 200€ Tahoma Box würde auch der Support es aus der Ferne löschen können.
UND was an dieser Stelle wichtig ist:
- das Connectivity Kit kann nicht mit dem ioBroker Adapter verbunden werden (die teure Box schon)
-
Heute die teurere Tahoma Box eingerichtet und es funktionierte alles - auch in Verbindung mit ioBroker
Aktuell ist sie mit 160€ sogar etwas reduziert bei Amazon -
Hallo zusammen,
gibt es aktuell eine Änderung bei der Aktivierung des Entwicklermodus? Ich habe heute die Meldung erhalten, dass meine Authentifizierung abgelaufen sei. Ich wollte mich daraufhin neu anmelden. Aber ich bekomme die Meldung, dass der Entwicklermodus nicht aktiviert ist.
Auf der Website finde ich den Button für den Entwicklermodus nicht mehr.Hat jemand eine Idee, wie ich den jetzt aktiviere?
VG Markus
Mod-Edit: Bild mit PIN entfernt
-
@macblock
Mach mal bitte ganz schnell deine PIN hier weg...... -
@macblock
Meine alte Premium Box ist zwar nicht mehr Online, aber sollte dennoch gehen.
Hast du mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht wird es dort angezeigt.....nur so eine Idee.
Du hast deine Box am 03.02.2023 aktiviert? Da gab es bereits die aktuelle Switch. Wer hat dir die alte Premium Box aufs Auge gedrückt?
-
@willi-wunder
Könntest du mi bitte sagen wie kann ich via Website anmelden? Welche Adresse nutze ich?
Mit Lokal IP geht leider nicht.Ist es noch möglich Tahoma in Local Modus zu verwenden?
-
@honnkoponko
Auf der Startseite von Somfy mit deinem Konto anmelden, dann "Meine Produkte" auswählen. Link posten ist glaub ich nicht erwünscht. (häng einfach mal ".de" ran )Geht nur über die Website, Lokal kommst du nicht in die Box rein, da diese über einen eigenen Server läuft. Im Iobroker kannst du diese Lokal steuern, aber nix konfigurieren über die IP Adresse.
-
Bekommen aktuell folgende Warning in den ioBroker log
tahoma.0 2024-11-05 14:45:09.922 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} admin.0 2024-11-05 14:45:04.033 warn tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] tahoma.0 2024-11-05 14:44:39.816 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:44:09.731 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:43:39.708 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:43:09.602 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:42:39.500 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:42:17.845 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: exec/apply with payload:{"label":"command close from ioBroker","actions":[{"deviceURL":"io://2080-0101-7321/6123104","commands":[{"name":"close","parameters":[]}]}]} text2command.0 2024-11-05 14:42:17.286 info processText: "Markise 1 ⬇️" tahoma.0 2024-11-05 14:42:09.390 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:41:39.286 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:41:09.179 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
Steuerung via ioBroker funktioniert nicht mit Tahoma App/Alexa schon
-
@gre4t0ne Ok nach dem Aus/An Stecken der Tahomas Box, mehrfachen Neustart des Adapters und in der Fritzbox das Gateway "immer mit der selben IP" konfiguriert - jetzt klappt es wieder