NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@willi-wunder Danke für den Lösungsvorschlag. Leider hat das Löschen des Bearer Token nicht geholfen. Ich habe ihn bei den Objekten unter system/adapter/tahoma/0 (bearbeiten) leer gemacht. Nach dem Starten des Adapters wurde ein neuer Token erkannt, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.
-
@mriceg
Schau mal nach ob der Entwicklermodus von der Box bei dir noch aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser aus nicht erklärbaren Gründen deaktiviert wurde und nach den erneuten aktivieren es wieder geklappt hat.
Was bei mir auch schon geholfen hat, war das ausschalten des Adapter für ein paar Stunden, danach ging es auch wieder. Vielleicht gab es zuviele Login Fehlversuche und Somfy hat dann etwas blockiert.
Du hast ja jetzt den Lokalen Modus gewählt, hast du mal den Somfy Server probiert ob es da noch geht?Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein was du noch probieren kannst.
Gruß Willi
-
@willi-wunder Danke für deine Unterstützung.
Der Entwicklermodus ist (und war) aktiviert. Auch nach einigen Stunden deaktiviertem Adapter tritt der Fehler noch auf.Wenn ich den lokalen Zugang abschalte (PIN entferne) funktioniert es tatsächlich. Das holt zumindest "die Kuh vom Eis". Danke.
Nun ist mir noch aufgefallen, dass im Protokoll immer eine Warnung auftaucht, sobald ich in die Einstellungen des Adapters gehe, also sie nur öffne:
2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Könnte da die Ursache liegen? Ich würde schon gerne wieder den lokalen Modus verwenden. Bei dem Web-Modus hatte ich früher immer wieder Probleme, lokal lief es mehrere Monate fehlerfrei.
-
@mriceg
Hast du es jetzt nochmal im Lokalen Modus probiert? Ich hatte auch mal das Problem das der Lokale Modus nicht mehr ging, hatte es dann umgestellt weil bei mir beides gut funktioniert. Hab es gerade mal mit der PIN im Lokalen Modus probiert, läuft jetzt auch wieder damit. -
@mriceg sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
2024-08-08 07:47:41.134 - warn: admin.0 (2056) tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/35/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Den gleichen Fehler bekomme ich nach der Umstellung auf den Lokalen Zugang auch 1x im Log angezeigt. Allerdings gehen die Rollos trotzdem.
-
Ich habe den Adapter installiert und über die Webschnittstelle kann ich die Geräte bedienen and der Tahoma Switch. Wenn ich die lokale API nutzen will bekomme ich immer den Fehler
error during request: Error: connect ECONNREFUSED 80.92.YY.XXX:8443, request path: setup with payload:{}
Die IP Adresse ist allerdings nicht die der Box im Netzwerk? Die Box war gebraucht und noch mit einem anderen Account verbunden, musste sie vom Support wieder freigeben lassen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Ich kann die Box aber so local über die API erreichen per CURL
https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup
und dort wird auch die richtige Locale IP Adresse ausgegeben unter "core:LocalIPv4AddressState"
Ideen?
-
@kelle
Mach mal deine Pin von der Box im Post weg......
Entwicklermodus ist aktiviert? -
@willi-wunder Ja is aktiviert
-
@kelle
@Willi-Wunder
wie kann ich entwicklungmodus auf somfy box aktivieren?
bei mir app funtioniert aber nicht lokal und ich wollte lokal nutzen -
@honnkoponko Über die Website anmelden, dann kann man es dort aktiviere.
Ich habe meine Box nochmal neu eingerichtet, aber das Problem besteht weiterhin
edit: gelöst - ich habe die hosts datei angepasst mit der korrekten IP und nun läuft die local API
-
Welche Webseite meinst du genau?
Via Lokal IP kann ich Tahoma Switch nicht erreichen. Welche Adresse soll ich da nutzen? -
- Heute mit dem Connectivity Kit 5 Raffstore (rts) eingelernt (weitere 3 io Motoren funktionieren aktuell noch nicht zum Einlernen)
- Adapter installiert bei Somfy eingeloggt und den PIN eingetragen - Verbindung hergestellt (siehe Fotos)
ABER es tauchen KEINE states auf?
Habe auch einmal in den Adapter Settings "mDNS" aktiviert (war vorher aus)
An was liegt es bzw. funktioniert es nicht mit dem Connectivity Kit?Weiters bekomme ich folgendes Warning im log:
tahoma.0 2024-09-20 22:51:38.703 warn error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-xxxx-xxxx-xxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}
-
Habe das Connectivity Kit nun zurückgeschickt.
- RTS Motoren funktionierten
-
io Motoren meiner Pergola können NICHT hinzugefügt werden weil der Monteur der diese aufgestellt hat bei der Programmierung einen Sicherheitsschlüssel erstellt hat / der NUR vom Monteur wieder gelöscht werden kann bzw. der das Connectivity Kit hinzufügen könnte.
Einzige Lösung wäre ein Werksreset der Motoren.... -
Bei der 200€ Tahoma Box würde auch der Support es aus der Ferne löschen können.
UND was an dieser Stelle wichtig ist:
- das Connectivity Kit kann nicht mit dem ioBroker Adapter verbunden werden (die teure Box schon)
-
Heute die teurere Tahoma Box eingerichtet und es funktionierte alles - auch in Verbindung mit ioBroker
Aktuell ist sie mit 160€ sogar etwas reduziert bei Amazon -
Hallo zusammen,
gibt es aktuell eine Änderung bei der Aktivierung des Entwicklermodus? Ich habe heute die Meldung erhalten, dass meine Authentifizierung abgelaufen sei. Ich wollte mich daraufhin neu anmelden. Aber ich bekomme die Meldung, dass der Entwicklermodus nicht aktiviert ist.
Auf der Website finde ich den Button für den Entwicklermodus nicht mehr.Hat jemand eine Idee, wie ich den jetzt aktiviere?
VG Markus
Mod-Edit: Bild mit PIN entfernt
-
@macblock
Mach mal bitte ganz schnell deine PIN hier weg...... -
@macblock
Meine alte Premium Box ist zwar nicht mehr Online, aber sollte dennoch gehen.
Hast du mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht wird es dort angezeigt.....nur so eine Idee.
Du hast deine Box am 03.02.2023 aktiviert? Da gab es bereits die aktuelle Switch. Wer hat dir die alte Premium Box aufs Auge gedrückt?
-
@willi-wunder
Könntest du mi bitte sagen wie kann ich via Website anmelden? Welche Adresse nutze ich?
Mit Lokal IP geht leider nicht.Ist es noch möglich Tahoma in Local Modus zu verwenden?
-
@honnkoponko
Auf der Startseite von Somfy mit deinem Konto anmelden, dann "Meine Produkte" auswählen. Link posten ist glaub ich nicht erwünscht. (häng einfach mal ".de" ran )Geht nur über die Website, Lokal kommst du nicht in die Box rein, da diese über einen eigenen Server läuft. Im Iobroker kannst du diese Lokal steuern, aber nix konfigurieren über die IP Adresse.
-
Bekommen aktuell folgende Warning in den ioBroker log
tahoma.0 2024-11-05 14:45:09.922 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} admin.0 2024-11-05 14:45:04.033 warn tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] tahoma.0 2024-11-05 14:44:39.816 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:44:09.731 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:43:39.708 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:43:09.602 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:42:39.500 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:42:17.845 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: exec/apply with payload:{"label":"command close from ioBroker","actions":[{"deviceURL":"io://2080-0101-7321/6123104","commands":[{"name":"close","parameters":[]}]}]} text2command.0 2024-11-05 14:42:17.286 info processText: "Markise 1 ⬇️" tahoma.0 2024-11-05 14:42:09.390 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:41:39.286 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2024-11-05 14:41:09.179 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.77:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
Steuerung via ioBroker funktioniert nicht mit Tahoma App/Alexa schon