Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sunnyecki

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

sunnyecki

@sunnyecki

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Bremen / Germany

sunnyecki Follow
    Starter

Latest posts made by sunnyecki

• RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

@a380er Guten Morgen,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Die IO Adressen haben bei mir allesamt keine Endung auf eine #. Meine IO besteht nur aus dem Code PIN der Box gefolgt von einer 7 stelligen Nummer.
      Allerdings kann ich berichten, dass mein Problem wie oben beschrieben, seit ca. 24 Stunden nicht mehr besteht. Ich kann alles Rolladen wieder steuern und bekomme auch die States zurück gemeldet.
      Allerdings habe ich nichts geändert an der Config. Vielleicht war es ein Serverproblem bei Somfy? Ohne Neustart und ohne Neukonfiguration, funktioniert auf einmal wieder alles.
      Komisch......

Gruß
      Jörg

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sunnyecki
    • RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

ioBroker im LXC, Node.js 18.20.1, js 5.0.19, npm 10.5.0

Hallo zusammen,
      mein Name ist Jörg und ich wohne in Bremen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem ioBroker und konnte bisher immer alle Probleme selber lösen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem mit dem Tahoma Adapter.
      Ich habe für meine Cousine ein Smarthome eingerichtet, komplett remote (Cousine in BaWü ich in Bremen).
      Dort in BaWü befinden sich auch die Rolladen und eine Tahoma Premium Box. Ich kann also nur über die Cloud arbeiten, zumindest bis Oktober, wenn ich dort sein werde.
      Der Tahoma Adapter hat nach der 1.Installation Anfang Mai gut funktioniert. Ich konnte alles steuern und bekam aktuelle Zustände zurück (Abrufintervall 20000). Seit ca.1 Woche bekomme ich aber keine Zustände mehr gemeldet, es sei denn ich starte den Adapter neu. Dann allerdings kommt dieser Fehler:

2024-06-08 19:28:11.593 - warn: tahoma.0 (5696) error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null
      2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
      2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}"
      2024-06-08 19:28:11.595 - warn: tahoma.0 (5696) refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}

Kurzfassung:

• Rolladen bewegen funktioniert per ioBroker und Tahoma Classic App.
      • Szenen auslösen per ioBroker funktioniert
      • Zugang wurde bisher noch nicht von Somfy gesperrt.
      • Adapter/Instanz diverse mal gelöscht und neu installiert. Downgrade auf 0.10.3 getestet.
      • Alle Szenen in der Cloud gelöscht und neu angelegt
      • Sämtlich Skripte in Blockly gestoppt und die VIS Instanz gestoppt.
      • Adapter in anderer ioBroker auf anderem Raspi getestet
      • Mehr als 500 Beiträge im Forum gelesen. Zweimal wurde mein Fehler erwähnt, aber ohne Lösung.
      • Fehler kommt nur bei Neustart des Adapters. Im weiteren Verlauf erscheint kein Fehler im Protokoll, allerdings werden die Zustände auch nicht synchronisiert.
      • Tahoma stromlos gemacht über 1 Stunde
      • Somfy Support kontaktiert, ohne Ergebnis.
      • Tahoma Premium Update auf 2024.2.4-10

Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Leider kann ich die lokale API nicht testen, weil ich nicht vor Ort bin. Sollte das Problem mit der lokalen API zu beheben sein, könnte ich bis Oktober warten.
      Der Adapter hat ja mal funktioniert auch in der Version 0.10.4. Danach habe ich per VIS diverse Buttons z.B. mit den “Execute” Buttons der Szenen belegt, sowie ein paar Scripte in Blockly erstellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir auf die Sprünge helfen. Vorhanden sind 11 Rolladen.
      Vielen Dank
      Jörg

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sunnyecki
    • RE: TESTER: Neuer Adapter Webuntis

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank @newan für diesen tollen und hilfreichen Adapter. Klasse das du dir die Mühe gemacht hast und du auch für den Support da bist. Gestern hast du mir schon per Mail sehr geholfen.

Heute aber eine Frage in die Runde. Wahrscheinlich ist mein Problem gar kein Problem und ich stehe nur mega auf dem Schlauch, weil ich von ioBroker und VIS kaum Ahnung habe.

Also....
      Im DP0 steht ja scheinbar immer die 1.Schulstundde des Tage. In der Regel beginnt diese bei uns um 08:00. Am Donnerstag beginnt die Schule aber erst zur 2. Stunde um 08:50 und diese steht dann auch im DP0.
      Ich hatte eigentlich vor in meiner VIS Datenfelder vom Typ String zu nehmen und einfach den Datenpubkt einzublenden, davor dann ein Textfeld mit der jeweiligen Uhrzeit. Das geht so aber nicht, weil der DP0 ja variabel ist, quasi.
      Könnt ihr mir sagen, wie ihr das gelöst habt oder mir evtl eine View als Anschauungsmodell senden?

Vielen Dank
      Jörg aus Bremen

posted in Tester
      S
      sunnyecki
    • Quittungston / Bestätigungston bei Tastendruck

Hallo an alle hier im Forum,

Nachdem ich nun ein paar Tage hier mitgelesen habe und einige wertvolle Tipps sammeln konnte, möchte ich selber eine Frage an euch stellen.
      Kurz zu mir: Mein Name ist Jörg ich bin 47 Jahre alt und wohne in Bremen. Seit 2017 fasziniert mich das Thema Hausautomation. Angefangen mit einer CCU1, CCU2, Raspberrymatic auf Pi3 bin ich nun beim Raspberry Pi4 und noch einem weiteren Pi4 für den ioBroker und Nodered.
      Seit ca.2 Wochen bastel ich nun an meiner Vis rum und bin fast fertig damit. Es bleibt nur noch eine Sache / Problem übrig:

• Ich möchte gerne einen Quittungston erhalten wenn ich einen Button in der Vis drücke, ich also z.B. ein Licht einschalte soll es kurz "piep" machen. Bisher hatte ich den Mediola AIO Creator, dort konnte ich das aktivieren.
        Ich habe lange gesucht und probiert, komme aber nicht so richtig weiter und habe mich ziemlich verzettelt. Probiert habe ich bisher folgendes:
      1. Mit diesem Skript:
        setTimeout(function () {
        $('#w00188').click(function () { // hier Widget Nummer eintragen
        var audio = new Audio('http://download.iobroker.net/usedForVisDocumentationBell.mp3');
        audio.play();
        });
        }, 2000);

funktioniert es tatsächlich so wie es soll, allerdings nicht auf meinem Tablet (Galaxy Tab4 Android 5.0.2). Im Chromebrowser unter Chrome OS läuft es und auch unter Android 10 funktioniert es. Ich habe aber 3 Tablets mit Android 5 und die scheinen etwas in diesem Script nicht zu unterstützen. Das Skript habe ich hier im Forum gefunden und übernommen. Selber habe ich keine Ahnung vom Skripten.

1. Mit dem Adapter SayIt bekomme ich auch die gewünschte Funktion hin. Wenn ich auf einen Switch den Datenpunkt von Sayit lege, bekomme ich den "piep". Jetzt müsste ich aber unter den Switch/Button von SayIt noch den eigentlich Button zum schalten der Beleuchtung legen. Zwei Funktionen übereinander scheint aber nicht zu laufen.

Am liebsten wäre mir die Möglichkeit 1 mit dem Skript. Hier kann ich ja angeben bei welchem Widget der Ton erklingen soll.
      Vielleich kennt hier jemand ein gute Möglichkeit für ältere Android Geräte oder eine ähnliche Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
      Jörg

posted in Visualisierung
      S
      sunnyecki
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo