ioBroker im LXC, Node.js 18.20.1, js 5.0.19, npm 10.5.0
Hallo zusammen,
mein Name ist Jörg und ich wohne in Bremen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem ioBroker und konnte bisher immer alle Probleme selber lösen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem mit dem Tahoma Adapter.
Ich habe für meine Cousine ein Smarthome eingerichtet, komplett remote (Cousine in BaWü ich in Bremen).
Dort in BaWü befinden sich auch die Rolladen und eine Tahoma Premium Box. Ich kann also nur über die Cloud arbeiten, zumindest bis Oktober, wenn ich dort sein werde.
Der Tahoma Adapter hat nach der 1.Installation Anfang Mai gut funktioniert. Ich konnte alles steuern und bekam aktuelle Zustände zurück (Abrufintervall 20000). Seit ca.1 Woche bekomme ich aber keine Zustände mehr gemeldet, es sei denn ich starte den Adapter neu. Dann allerdings kommt dieser Fehler:
2024-06-08 19:28:11.593 - warn: tahoma.0 (5696) error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null
2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
2024-06-08 19:28:11.594 - warn: tahoma.0 (5696) Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}"
2024-06-08 19:28:11.595 - warn: tahoma.0 (5696) refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"vary":"Origin, Access-Control-Request-Method, Access-Control-Request-Headers","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","strict-transport-security":"max-age=31536000 ; includeSubDomains","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","date":"Sat, 08 Jun 2024 17:28:11 GMT","connection":"close","server":"overkiz"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=E1~A6CEDBD3D84376C977A7400D9098CCB9","content-length":0}}}
Kurzfassung:
- Rolladen bewegen funktioniert per ioBroker und Tahoma Classic App.
- Szenen auslösen per ioBroker funktioniert
- Zugang wurde bisher noch nicht von Somfy gesperrt.
- Adapter/Instanz diverse mal gelöscht und neu installiert. Downgrade auf 0.10.3 getestet.
- Alle Szenen in der Cloud gelöscht und neu angelegt
- Sämtlich Skripte in Blockly gestoppt und die VIS Instanz gestoppt.
- Adapter in anderer ioBroker auf anderem Raspi getestet
- Mehr als 500 Beiträge im Forum gelesen. Zweimal wurde mein Fehler erwähnt, aber ohne Lösung.
- Fehler kommt nur bei Neustart des Adapters. Im weiteren Verlauf erscheint kein Fehler im Protokoll, allerdings werden die Zustände auch nicht synchronisiert.
- Tahoma stromlos gemacht über 1 Stunde
- Somfy Support kontaktiert, ohne Ergebnis.
- Tahoma Premium Update auf 2024.2.4-10
Leider alles ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Leider kann ich die lokale API nicht testen, weil ich nicht vor Ort bin. Sollte das Problem mit der lokalen API zu beheben sein, könnte ich bis Oktober warten.
Der Adapter hat ja mal funktioniert auch in der Version 0.10.4. Danach habe ich per VIS diverse Buttons z.B. mit den “Execute” Buttons der Szenen belegt, sowie ein paar Scripte in Blockly erstellt.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir auf die Sprünge helfen. Vorhanden sind 11 Rolladen.
Vielen Dank
Jörg