NEWS
Quittungston / Bestätigungston bei Tastendruck
-
Hallo an alle hier im Forum,
Nachdem ich nun ein paar Tage hier mitgelesen habe und einige wertvolle Tipps sammeln konnte, möchte ich selber eine Frage an euch stellen.
Kurz zu mir: Mein Name ist Jörg ich bin 47 Jahre alt und wohne in Bremen. Seit 2017 fasziniert mich das Thema Hausautomation. Angefangen mit einer CCU1, CCU2, Raspberrymatic auf Pi3 bin ich nun beim Raspberry Pi4 und noch einem weiteren Pi4 für den ioBroker und Nodered.
Seit ca.2 Wochen bastel ich nun an meiner Vis rum und bin fast fertig damit. Es bleibt nur noch eine Sache / Problem übrig:- Ich möchte gerne einen Quittungston erhalten wenn ich einen Button in der Vis drücke, ich also z.B. ein Licht einschalte soll es kurz "piep" machen. Bisher hatte ich den Mediola AIO Creator, dort konnte ich das aktivieren.
Ich habe lange gesucht und probiert, komme aber nicht so richtig weiter und habe mich ziemlich verzettelt. Probiert habe ich bisher folgendes:
- Mit diesem Skript:
setTimeout(function () {
$('#w00188').click(function () { // hier Widget Nummer eintragen
var audio = new Audio('http://download.iobroker.net/usedForVisDocumentationBell.mp3');
audio.play();
});
}, 2000);
funktioniert es tatsächlich so wie es soll, allerdings nicht auf meinem Tablet (Galaxy Tab4 Android 5.0.2). Im Chromebrowser unter Chrome OS läuft es und auch unter Android 10 funktioniert es. Ich habe aber 3 Tablets mit Android 5 und die scheinen etwas in diesem Script nicht zu unterstützen. Das Skript habe ich hier im Forum gefunden und übernommen. Selber habe ich keine Ahnung vom Skripten.
- Mit dem Adapter SayIt bekomme ich auch die gewünschte Funktion hin. Wenn ich auf einen Switch den Datenpunkt von Sayit lege, bekomme ich den "piep". Jetzt müsste ich aber unter den Switch/Button von SayIt noch den eigentlich Button zum schalten der Beleuchtung legen. Zwei Funktionen übereinander scheint aber nicht zu laufen.
Am liebsten wäre mir die Möglichkeit 1 mit dem Skript. Hier kann ich ja angeben bei welchem Widget der Ton erklingen soll.
Vielleich kennt hier jemand ein gute Möglichkeit für ältere Android Geräte oder eine ähnliche Möglichkeit.Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Jörg - Ich möchte gerne einen Quittungston erhalten wenn ich einen Button in der Vis drücke, ich also z.B. ein Licht einschalte soll es kurz "piep" machen. Bisher hatte ich den Mediola AIO Creator, dort konnte ich das aktivieren.