NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,
Tun sie das?
-
@thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.
Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...
-
@puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.
-
@murphys234d Aktuelles Update: nach dem Hinaufsetzen der Verzögerungszeiten funktionieren die Jalousien problemlos. Desweiteren habe ich keine Fehlermeldung oder Warnung im Log gehabt. Normalerweise waren täglich bis zu 30x Warnungen zu finden. Daumen hoch!!!
-
@excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?
Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?
-
@memme bei uns läuft es seit Umstellung auf die lokale API ganz gut. Es werden zwar manchmal Fehler ausgegeben aber die Befehle werden alle gesendet und verarbeitet.
-
@memme
Ich bin kürzlich von der Connexoon auf die Tahoma Switch gewechselt und steuere 14 Rollladen parallel über die lokale API, ohne Probleme.
Adapter Version ist die letzte aus dem Beta Repository.Ja, Warnmeldung kommt immer genau eine pro Aufruf, egal ob für einen oder alle 14 Rollläden, funktionieren tut es aber problemlos.
Bin rundum zufrieden.
-
Hum, ich glaube ich hatte noch die StrathCole edition installiert. Nun habe ich über die katze die Excalibur v0.9.0 installiert.
ich werde berichten, teste jetzt mal ein wenig rum
[EDIT]
Warum baut der adapter ständig Queues auf und arbeitet die nicht ab? Dann geht immer nichts mehr. Das passiert nach ein paar mal fahren. Egal ob ich nun das Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) auf 2000 oder 20000 habe.....
tahoma.0
2022-12-10 15:58:02.698 debug Starting state polling
tahoma.0
2022-12-10 15:57:51.222 debug Skipping, ApplyQueue already processing.
tahoma.0
2022-12-10 15:57:51.222 debug ApplyQueue len: 3Wenn man ein paar mal hintereinander auf,zu,auf,zu macht kommen schon die queues und er arbeitet die einfach nicht weg. es steht auch im log nichts, dass er versucht die queue abzuarbeiten.
habt ihr das mal ausprobiert?
-
@memme wir haben 5 Jalousien/Rollläden, vier Velux Fenster, eine Markise und diverse Sensoren im Einsatz. Diese fahren täglich durch unsere „Beschattungs-Blockly“ rauf und runter, auf und zu, je nachdem was der Tag und das Licht so bringen. Direkt hintereinander auf, zu, auf, usw. habe ich nicht getestet, aber eben täglich diverse Stellungen und die laufen ohne Probleme seit lokaler API.
Wir haben die v0.9.0 im Einsatz.
-
@memme sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen.
Mach mal bißchen langsam, aus genau so einem Grund wurde der Adapter schon einmal eingestellt. Hier programmieren Leute in Ihrer Freizeit einen Adpater. Hier ging schon mal gar nichts mehr, weil genau solche Kommentare wohl öfters kamen.
Ich hatte damals @Excodibur dazu ermutigen können hier die Probleme zu beseitigen damit dieser Adpater überhaupt wieder läuft und er weiter macht weil StrathCole ihn eingestellt hatte.Bei mir läuft übrigens der Adapter auch, kann damit alles steuern. Die Fehlermeldungen habe ich allerdings auch im Log.
Somfy schraubt momentan sehr viel am Code, da die Apps (Tahoma Premium + Switch) dieses Jahr mal einheitlich werden sollen.Welche Einstellungen hast du denn genau? Den Entwicklermodus hast du auch aktiviert? Hast du das auch schon mal gemacht?
@willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
@tradestation
Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:- Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
- Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
- Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
- Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt
Danach hat alles wieder geklappt.
Gruß Willi
-
Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab.
Hi, soweit ich weiß, kommen Updates alle 4-6 Wochen raus. Diese würde ich auch definitiv installieren, hier wurden bereits einige größere Bugs beim Erstellen der Szenarien behoben. Hatte mir im September eine Switch zum Testen geholt, da ich bisher die Premium hatte. Beim Erstellen der gleichen Szenarien wie auf der Premium Box bin ich auf ein paar erhebliche Bugs gestoßen. Habe diese beim Support gemeldet und dokumentiert, diese wurden jetzt auch alle behoben. War überrascht wie solche Bugs nach dieser Zeit noch vorhanden sein können und warum diese bisher noch keinem aufgefallen sind. Wobei meine Bugs wohl Android spezifisch waren, bei einem Kunden von uns mit ios traten diese Fehler nicht auf.
Natürlich kann beim Beseitigen mancher Bugs auch mal neue dazu kommen. Aber es ist nicht so, dass 5 Bugs beseitigt werden und 10 neue dazu kommen
Meine Erfahrungen waren nach den Updates positiv, gerade bei der Switch Box. -
Hier hab ich mal den Fehler aus dem Protokoll dargestellt:
Sobald dieser fehler einmal auftritt wird jeder weitere befehl in die queue gesteckt und niemals mehr ausgeführt.
Nun muss man den adapter neustarten und dann gehts wieder.Wie man sieht hab ich ein, zwei mal den level gefahren und dann kommt sofort der fehler und dann gehts nicht mehr weiter.....
Adapter war frisch installiert+baum gelöscht.
meine einstellungen:
-
@memme
Hast du deine Tahoma auch mal komplett stromlos gemacht? Daran lag es das letzte mal bei mir......Reboot hat nicht ausgereicht. Entwicklermodus ist in der Box auch aktiviert?Meine Einstellungen sind anders:
Hab die V0.8.0
Verzögerung zwischen den Anmeldeversuchen 60 sek.
Verzögerung nach fehlgeschlagener Anmeldung 200 sek.
Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) 500000
Abrufintervall 500000Meine Fehlermeldung im Log ist:
tahoma.0 2022-12-11 13:19:37.326 warn Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"} tahoma.0 2022-12-11 13:19:37.325 warn Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Sun, 11 Dec 2022 12:19:37 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6263c4b71f21561a9245","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}} tahoma.0 2022-12-11 13:19:37.325 warn error during request: null, request path: events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch with payload:{}
Läuft aber alles
-
@willi-wunder
Stromlos gerade erst gestern gemacht.
Entwicklermodus muss ja an sein, da ich sonst ja keinen key hätte und dann würde ja gar nichts funktionieren.
Apply Warteschlange von 500s macht doch null sinn, wenn er nach knapp 10 minuten nen retry macht...... -
Am 6.12 wurde meine Tahoma Switch Box upgedated. Seit dem konnte sich der Adapter nicht mehr über dielokale Api verbinden. Ess wurde immer versucht, die Verbindung mit dem alten Bearer Token aufzubauen, dieser war aber nicht mehr gültig. Erst nachdem ich den kompletten Adapter gelöscht und wieder neu installiert hatte, wurde ein neuer Token generiert und der Zugriff war wieder möglich.
-
@mrniceguy es funktioniert ja ein paar mal und dann arbeitet der adapter die queue nicht mehr ab.
habe nun die lokale api raus gelöscht. seit dem ist ein kleiner delay, aber zumindest kommen die befehle stabil an
-
@memme
Nach einem Tag kommen auch hier Fehler und mein Somfy account wird temp. gesperrt: Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all statestahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:54.608 info eventRegisterID = 0f70bdb7-98e4-e192-5738-df83b686cc19 tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.273 warn refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:55 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=A655650992623BF926730CD5836CDBD5","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.273 warn Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}" tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.272 warn Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:55 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=A655650992623BF926730CD5836CDBD5","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:01:45.272 warn error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.617 warn refresh device state failed: Error - true data: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:04 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=1745203EB914CDDD897B722C7E410073","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.616 warn Body: "{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}" tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.616 warn Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS\",\"error\":\"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)\"}","headers":{"date":"Wed, 14 Dec 2022 07:01:04 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains, max-age=31536000 ; includeSubDomains","cache-control":"no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate","pragma":"no-cache","expires":"0","x-xss-protection":"1; mode=block","x-frame-options":"DENY","x-content-type-options":"nosniff","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","cookie":"JSESSIONID=1745203EB914CDDD897B722C7E410073","content-length":0}}} tahoma.0 16628 2022-12-14 08:00:54.601 warn error during request: null, request path: setup/devices/states/refresh with payload:null
-
@mrniceguy War bei mir das gleiche. Instanz löschen und Neuanlegen hat dann geholfen.
Hatte testweise eine zweite Instanz angelegt und da er sich dort verbinden konnte, war die Sache klar. -
Interessanter Adapter!
Wisst ihr, ob er prinzipiell auch mit einem "gebrandeten" Account, also einer Somfy-Box von Atlantic funktionieren könnte?
Soweit ich weiß würde es da eventuell über die REST-API bei https://ha110-1.overkiz.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/ laufen...
-
Hallo hab das selbe Problem mit dem Tahoma Adapter, die Temperatur lässt sich nicht Steuern die selben Fehler wie der @memme gepostet hat.
Hab schon Instanz gelöscht und neue angelegt aber hilft nicht gibts vielleicht noch andere Lösungen?
Danke