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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @puls200 last edited by Thomas Braun

      @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

      Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

      Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
      Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        puls200 @Thomas Braun last edited by puls200

        @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @puls200 last edited by

          @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,

          Tun sie das?

          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            puls200 @Thomas Braun last edited by puls200

            @thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.

            Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Murphys234d @puls200 last edited by

              @puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
              Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
              Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
              Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.

              Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.

              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                puls200 @Murphys234d last edited by puls200

                @murphys234d Aktuelles Update: nach dem Hinaufsetzen der Verzögerungszeiten funktionieren die Jalousien problemlos. Desweiteren habe ich keine Fehlermeldung oder Warnung im Log gehabt. Normalerweise waren täglich bis zu 30x Warnungen zu finden. Daumen hoch!!!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  memme @Excodibur last edited by

                  @excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                  Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

                  Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?

                  K B W 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    kassmann @memme last edited by

                    @memme bei uns läuft es seit Umstellung auf die lokale API ganz gut. Es werden zwar manchmal Fehler ausgegeben aber die Befehle werden alle gesendet und verarbeitet.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      blackeagle998 @memme last edited by

                      @memme
                      Ich bin kürzlich von der Connexoon auf die Tahoma Switch gewechselt und steuere 14 Rollladen parallel über die lokale API, ohne Probleme.
                      Adapter Version ist die letzte aus dem Beta Repository.

                      Ja, Warnmeldung kommt immer genau eine pro Aufruf, egal ob für einen oder alle 14 Rollläden, funktionieren tut es aber problemlos.

                      Bin rundum zufrieden.

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        memme @blackeagle998 last edited by memme

                        Hum, ich glaube ich hatte noch die StrathCole edition installiert. Nun habe ich über die katze die Excalibur v0.9.0 installiert.

                        ich werde berichten, teste jetzt mal ein wenig rum

                        [EDIT]

                        Warum baut der adapter ständig Queues auf und arbeitet die nicht ab? Dann geht immer nichts mehr. Das passiert nach ein paar mal fahren. Egal ob ich nun das Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) auf 2000 oder 20000 habe.....

                        tahoma.0
                        2022-12-10 15:58:02.698 debug Starting state polling
                        tahoma.0
                        2022-12-10 15:57:51.222 debug Skipping, ApplyQueue already processing.
                        tahoma.0
                        2022-12-10 15:57:51.222 debug ApplyQueue len: 3

                        Wenn man ein paar mal hintereinander auf,zu,auf,zu macht kommen schon die queues und er arbeitet die einfach nicht weg. es steht auch im log nichts, dass er versucht die queue abzuarbeiten.

                        habt ihr das mal ausprobiert?

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          kassmann @memme last edited by

                          @memme wir haben 5 Jalousien/Rollläden, vier Velux Fenster, eine Markise und diverse Sensoren im Einsatz. Diese fahren täglich durch unsere „Beschattungs-Blockly“ rauf und runter, auf und zu, je nachdem was der Tag und das Licht so bringen. Direkt hintereinander auf, zu, auf, usw. habe ich nicht getestet, aber eben täglich diverse Stellungen und die laufen ohne Probleme seit lokaler API.

                          Wir haben die v0.9.0 im Einsatz.

                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Willi-Wunder @memme last edited by Willi-Wunder

                            @memme sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen.

                            Mach mal bißchen langsam, aus genau so einem Grund wurde der Adapter schon einmal eingestellt. Hier programmieren Leute in Ihrer Freizeit einen Adpater. Hier ging schon mal gar nichts mehr, weil genau solche Kommentare wohl öfters kamen.
                            Ich hatte damals @Excodibur dazu ermutigen können hier die Probleme zu beseitigen damit dieser Adpater überhaupt wieder läuft und er weiter macht weil StrathCole ihn eingestellt hatte.

                            Bei mir läuft übrigens der Adapter auch, kann damit alles steuern. Die Fehlermeldungen habe ich allerdings auch im Log.
                            Somfy schraubt momentan sehr viel am Code, da die Apps (Tahoma Premium + Switch) dieses Jahr mal einheitlich werden sollen.

                            Welche Einstellungen hast du denn genau? Den Entwicklermodus hast du auch aktiviert? Hast du das auch schon mal gemacht?

                            @willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            @tradestation
                            Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                            1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                            2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                            3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                            4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                            Danach hat alles wieder geklappt.

                            Gruß Willi

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • W
                              Willi-Wunder @Murphys234d last edited by

                              Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab.

                              Hi, soweit ich weiß, kommen Updates alle 4-6 Wochen raus. Diese würde ich auch definitiv installieren, hier wurden bereits einige größere Bugs beim Erstellen der Szenarien behoben. Hatte mir im September eine Switch zum Testen geholt, da ich bisher die Premium hatte. Beim Erstellen der gleichen Szenarien wie auf der Premium Box bin ich auf ein paar erhebliche Bugs gestoßen. Habe diese beim Support gemeldet und dokumentiert, diese wurden jetzt auch alle behoben. War überrascht wie solche Bugs nach dieser Zeit noch vorhanden sein können und warum diese bisher noch keinem aufgefallen sind. Wobei meine Bugs wohl Android spezifisch waren, bei einem Kunden von uns mit ios traten diese Fehler nicht auf.
                              Natürlich kann beim Beseitigen mancher Bugs auch mal neue dazu kommen. Aber es ist nicht so, dass 5 Bugs beseitigt werden und 10 neue dazu kommen 🤓
                              Meine Erfahrungen waren nach den Updates positiv, gerade bei der Switch Box.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                memme last edited by memme

                                Hier hab ich mal den Fehler aus dem Protokoll dargestellt:
                                Screenshot_3.png

                                Sobald dieser fehler einmal auftritt wird jeder weitere befehl in die queue gesteckt und niemals mehr ausgeführt.
                                Nun muss man den adapter neustarten und dann gehts wieder.

                                Wie man sieht hab ich ein, zwei mal den level gefahren und dann kommt sofort der fehler und dann gehts nicht mehr weiter.....

                                Adapter war frisch installiert+baum gelöscht.
                                meine einstellungen:
                                Screenshot_2.png
                                Screenshot_1.png Screenshot.png

                                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  Willi-Wunder @memme last edited by Willi-Wunder

                                  @memme
                                  Hast du deine Tahoma auch mal komplett stromlos gemacht? Daran lag es das letzte mal bei mir......Reboot hat nicht ausgereicht. Entwicklermodus ist in der Box auch aktiviert?

                                  Meine Einstellungen sind anders:
                                  Hab die V0.8.0
                                  Verzögerung zwischen den Anmeldeversuchen 60 sek.
                                  Verzögerung nach fehlgeschlagener Anmeldung 200 sek.
                                  Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) 500000
                                  Abrufintervall 500000

                                  Meine Fehlermeldung im Log ist:

                                  tahoma.0
                                  	2022-12-11 13:19:37.326	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
                                  tahoma.0
                                  	2022-12-11 13:19:37.325	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Sun, 11 Dec 2022 12:19:37 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx:8443","port":"8443","hostname":"gateway-xxxx-xxxx-xxxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch","href":"https://gateway-xxxx-xxxx-xxxx:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 6263c4b71f21561a9245","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                                  tahoma.0
                                  	2022-12-11 13:19:37.325	warn	error during request: null, request path: events/f8338c7f-113b-4707-9f0d-c5e7c76f9533/fetch with payload:{}
                                  

                                  Läuft aber alles 🙂

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    memme @Willi-Wunder last edited by

                                    @willi-wunder
                                    Stromlos gerade erst gestern gemacht.
                                    Entwicklermodus muss ja an sein, da ich sonst ja keinen key hätte und dann würde ja gar nichts funktionieren.
                                    Apply Warteschlange von 500s macht doch null sinn, wenn er nach knapp 10 minuten nen retry macht......

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mrniceguy last edited by

                                      Am 6.12 wurde meine Tahoma Switch Box upgedated. Seit dem konnte sich der Adapter nicht mehr über dielokale Api verbinden. Ess wurde immer versucht, die Verbindung mit dem alten Bearer Token aufzubauen, dieser war aber nicht mehr gültig. Erst nachdem ich den kompletten Adapter gelöscht und wieder neu installiert hatte, wurde ein neuer Token generiert und der Zugriff war wieder möglich.

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        memme @mrniceguy last edited by

                                        @mrniceguy es funktioniert ja ein paar mal und dann arbeitet der adapter die queue nicht mehr ab.

                                        habe nun die lokale api raus gelöscht. seit dem ist ein kleiner delay, aber zumindest kommen die befehle stabil an

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          memme @memme last edited by

                                          @memme
                                          Nach einem Tag kommen auch hier Fehler und mein Somfy account wird temp. gesperrt: Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states

                                          tahoma.0
                                          	16628	2022-12-14 08:01:54.608	info	eventRegisterID = 0f70bdb7-98e4-e192-5738-df83b686cc19
                                          tahoma.0
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                                            Murphys234d last edited by

                                            @mrniceguy War bei mir das gleiche. Instanz löschen und Neuanlegen hat dann geholfen.
                                            Hatte testweise eine zweite Instanz angelegt und da er sich dort verbinden konnte, war die Sache klar.

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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