Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 241.9k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tom37
    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
    #389

    Hallo,

    ich habe leider oft die u.a. Warnings im Log. Ich nutze das LocalAPI mit dem Adapter V0.8.0). Trotz der Warnings funktioniert aber alles bestens, dennoch die Frage, ob man ggf. etwas gegen die Warnings machen kann?

    (ich habe einige Log-Details durch "xxx" ersetzt)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom

    tahoma.0
    2022-11-07 11:11:02.045	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
    
    tahoma.0
    2022-11-07 11:11:02.044	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Mon, 07 Nov 2022 10:11:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"xxx","port":"xxx","hostname":"xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxfetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxf/fetch","href":"https://xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxx/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
    
    tahoma.0
    2022-11-07 11:11:02.043	warn	error during request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Willi-Wunder

      @tradestation
      Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

      1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
      2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
      3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
      4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

      Danach hat alles wieder geklappt.

      Gruß Willi

      T Offline
      T Offline
      tradestation
      schrieb am zuletzt editiert von
      #390

      @willi-wunder

      Hallo Willi,

      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
      Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

      Vielen Dank und Gruß
      Axel

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tradestation

        @willi-wunder

        Hallo Willi,

        vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
        Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

        Vielen Dank und Gruß
        Axel

        C Offline
        C Offline
        cainam
        schrieb am zuletzt editiert von
        #391

        Hallo zusammen

        Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

        Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
        und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

        Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

        Danke udn Gruess Raphael

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C cainam

          Hallo zusammen

          Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

          Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
          und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

          Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

          Danke udn Gruess Raphael

          P Offline
          P Offline
          puls200
          schrieb am zuletzt editiert von puls200
          #392

          Hallo!

          Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

          Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

          Fragen:

          1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
          2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
          3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
          4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
          5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

          Gruss und Dank!
          Puls

          Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P puls200

            Hallo!

            Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

            Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

            Fragen:

            1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
            2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
            3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
            4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
            5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

            Gruss und Dank!
            Puls

            Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

            M Offline
            M Offline
            Murphys234d
            schrieb am zuletzt editiert von
            #393

            @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
            Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

            Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

            ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

            P W 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M Murphys234d

              @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
              Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

              Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

              ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

              P Offline
              P Offline
              puls200
              schrieb am zuletzt editiert von puls200
              #394

              @murphys234d OK, ich habe die Verzögerungen mal auf 10 Minuten gestellt. Evtl. hilft das schon. Und insofern ich Dich richtig verstehe, sollte ich öfters mal nach Updates schauen?! Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen (können) und laufende Systeme (zumindest während der Fehlersuche) nicht aktualisiert werden sollten.

              Da der Adapter aktuell mit der aktuellsten Firmware funktioniert, werde ich mal schauen, inwieweit die geänderten Verzögerungszeiten helfen.

              Vielen Dank für die Tipps!

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P puls200

                @murphys234d OK, ich habe die Verzögerungen mal auf 10 Minuten gestellt. Evtl. hilft das schon. Und insofern ich Dich richtig verstehe, sollte ich öfters mal nach Updates schauen?! Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen (können) und laufende Systeme (zumindest während der Fehlersuche) nicht aktualisiert werden sollten.

                Da der Adapter aktuell mit der aktuellsten Firmware funktioniert, werde ich mal schauen, inwieweit die geänderten Verzögerungszeiten helfen.

                Vielen Dank für die Tipps!

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                #395

                @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

                Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
                Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

                  Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
                  Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

                  P Offline
                  P Offline
                  puls200
                  schrieb am zuletzt editiert von puls200
                  #396

                  @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P puls200

                    @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #397

                    @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                    Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,

                    Tun sie das?

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                      Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,

                      Tun sie das?

                      P Offline
                      P Offline
                      puls200
                      schrieb am zuletzt editiert von puls200
                      #398

                      @thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.

                      Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P puls200

                        @thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.

                        Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...

                        M Offline
                        M Offline
                        Murphys234d
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #399

                        @puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
                        Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
                        Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
                        Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.

                        Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Murphys234d

                          @puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
                          Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
                          Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
                          Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.

                          Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.

                          P Offline
                          P Offline
                          puls200
                          schrieb am zuletzt editiert von puls200
                          #400

                          @murphys234d Aktuelles Update: nach dem Hinaufsetzen der Verzögerungszeiten funktionieren die Jalousien problemlos. Desweiteren habe ich keine Fehlermeldung oder Warnung im Log gehabt. Normalerweise waren täglich bis zu 30x Warnungen zu finden. Daumen hoch!!!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ExcodiburE Excodibur

                            @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                            M Offline
                            M Offline
                            memme
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #401

                            @excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                            Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

                            Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?

                            K B W 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M memme

                              @excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                              @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                              Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

                              Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?

                              K Offline
                              K Offline
                              kassmann
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #402

                              @memme bei uns läuft es seit Umstellung auf die lokale API ganz gut. Es werden zwar manchmal Fehler ausgegeben aber die Befehle werden alle gesendet und verarbeitet.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M memme

                                @excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                                Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

                                Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?

                                B Offline
                                B Offline
                                blackeagle998
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #403

                                @memme
                                Ich bin kürzlich von der Connexoon auf die Tahoma Switch gewechselt und steuere 14 Rollladen parallel über die lokale API, ohne Probleme.
                                Adapter Version ist die letzte aus dem Beta Repository.

                                Ja, Warnmeldung kommt immer genau eine pro Aufruf, egal ob für einen oder alle 14 Rollläden, funktionieren tut es aber problemlos.

                                Bin rundum zufrieden.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B blackeagle998

                                  @memme
                                  Ich bin kürzlich von der Connexoon auf die Tahoma Switch gewechselt und steuere 14 Rollladen parallel über die lokale API, ohne Probleme.
                                  Adapter Version ist die letzte aus dem Beta Repository.

                                  Ja, Warnmeldung kommt immer genau eine pro Aufruf, egal ob für einen oder alle 14 Rollläden, funktionieren tut es aber problemlos.

                                  Bin rundum zufrieden.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  memme
                                  schrieb am zuletzt editiert von memme
                                  #404

                                  Hum, ich glaube ich hatte noch die StrathCole edition installiert. Nun habe ich über die katze die Excalibur v0.9.0 installiert.

                                  ich werde berichten, teste jetzt mal ein wenig rum

                                  [EDIT]

                                  Warum baut der adapter ständig Queues auf und arbeitet die nicht ab? Dann geht immer nichts mehr. Das passiert nach ein paar mal fahren. Egal ob ich nun das Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) auf 2000 oder 20000 habe.....

                                  tahoma.0
                                  2022-12-10 15:58:02.698 debug Starting state polling
                                  tahoma.0
                                  2022-12-10 15:57:51.222 debug Skipping, ApplyQueue already processing.
                                  tahoma.0
                                  2022-12-10 15:57:51.222 debug ApplyQueue len: 3

                                  Wenn man ein paar mal hintereinander auf,zu,auf,zu macht kommen schon die queues und er arbeitet die einfach nicht weg. es steht auch im log nichts, dass er versucht die queue abzuarbeiten.

                                  habt ihr das mal ausprobiert?

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M memme

                                    Hum, ich glaube ich hatte noch die StrathCole edition installiert. Nun habe ich über die katze die Excalibur v0.9.0 installiert.

                                    ich werde berichten, teste jetzt mal ein wenig rum

                                    [EDIT]

                                    Warum baut der adapter ständig Queues auf und arbeitet die nicht ab? Dann geht immer nichts mehr. Das passiert nach ein paar mal fahren. Egal ob ich nun das Verzögerung vor dem erneuten Versuch der Apply-Warteschlange (Millisekunden) auf 2000 oder 20000 habe.....

                                    tahoma.0
                                    2022-12-10 15:58:02.698 debug Starting state polling
                                    tahoma.0
                                    2022-12-10 15:57:51.222 debug Skipping, ApplyQueue already processing.
                                    tahoma.0
                                    2022-12-10 15:57:51.222 debug ApplyQueue len: 3

                                    Wenn man ein paar mal hintereinander auf,zu,auf,zu macht kommen schon die queues und er arbeitet die einfach nicht weg. es steht auch im log nichts, dass er versucht die queue abzuarbeiten.

                                    habt ihr das mal ausprobiert?

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    kassmann
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #405

                                    @memme wir haben 5 Jalousien/Rollläden, vier Velux Fenster, eine Markise und diverse Sensoren im Einsatz. Diese fahren täglich durch unsere „Beschattungs-Blockly“ rauf und runter, auf und zu, je nachdem was der Tag und das Licht so bringen. Direkt hintereinander auf, zu, auf, usw. habe ich nicht getestet, aber eben täglich diverse Stellungen und die laufen ohne Probleme seit lokaler API.

                                    Wir haben die v0.9.0 im Einsatz.

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M memme

                                      @excodibur said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                      @memme Ja, das ist einer der komplizierteren Bugs mit der lokalen API. Hängt mit https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/149 zusammen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

                                      Was ist denn nun mittlerweile daraus geworden? Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen. Ich verstehe gar nicht, wie manche leute den adapter nutzen. wenn man nur einmal das Rollo fahren kann und dann funktioniert der adapter nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch?

                                      Ich würde gerne meine Somfy rollos nun mal langsam einbinden, aber ich sehe hier keine chance. Wie machen das denn alle anderen Iobroker nutzer?

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      Willi-Wunder
                                      schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                      #406

                                      @memme sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                      Wenn das nicht gefixt wird, kann man den adapter doch vergessen.

                                      Mach mal bißchen langsam, aus genau so einem Grund wurde der Adapter schon einmal eingestellt. Hier programmieren Leute in Ihrer Freizeit einen Adpater. Hier ging schon mal gar nichts mehr, weil genau solche Kommentare wohl öfters kamen.
                                      Ich hatte damals @Excodibur dazu ermutigen können hier die Probleme zu beseitigen damit dieser Adpater überhaupt wieder läuft und er weiter macht weil StrathCole ihn eingestellt hatte.

                                      Bei mir läuft übrigens der Adapter auch, kann damit alles steuern. Die Fehlermeldungen habe ich allerdings auch im Log.
                                      Somfy schraubt momentan sehr viel am Code, da die Apps (Tahoma Premium + Switch) dieses Jahr mal einheitlich werden sollen.

                                      Welche Einstellungen hast du denn genau? Den Entwicklermodus hast du auch aktiviert? Hast du das auch schon mal gemacht?

                                      @willi-wunder sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                      @tradestation
                                      Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                                      1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                                      2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                                      3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                                      4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                                      Danach hat alles wieder geklappt.

                                      Gruß Willi

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Murphys234d

                                        @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
                                        Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

                                        Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

                                        ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        Willi-Wunder
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #407

                                        Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab.

                                        Hi, soweit ich weiß, kommen Updates alle 4-6 Wochen raus. Diese würde ich auch definitiv installieren, hier wurden bereits einige größere Bugs beim Erstellen der Szenarien behoben. Hatte mir im September eine Switch zum Testen geholt, da ich bisher die Premium hatte. Beim Erstellen der gleichen Szenarien wie auf der Premium Box bin ich auf ein paar erhebliche Bugs gestoßen. Habe diese beim Support gemeldet und dokumentiert, diese wurden jetzt auch alle behoben. War überrascht wie solche Bugs nach dieser Zeit noch vorhanden sein können und warum diese bisher noch keinem aufgefallen sind. Wobei meine Bugs wohl Android spezifisch waren, bei einem Kunden von uns mit ios traten diese Fehler nicht auf.
                                        Natürlich kann beim Beseitigen mancher Bugs auch mal neue dazu kommen. Aber es ist nicht so, dass 5 Bugs beseitigt werden und 10 neue dazu kommen :nerd_face:
                                        Meine Erfahrungen waren nach den Updates positiv, gerade bei der Switch Box.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          memme
                                          schrieb am zuletzt editiert von memme
                                          #408

                                          Hier hab ich mal den Fehler aus dem Protokoll dargestellt:
                                          Screenshot_3.png

                                          Sobald dieser fehler einmal auftritt wird jeder weitere befehl in die queue gesteckt und niemals mehr ausgeführt.
                                          Nun muss man den adapter neustarten und dann gehts wieder.

                                          Wie man sieht hab ich ein, zwei mal den level gefahren und dann kommt sofort der fehler und dann gehts nicht mehr weiter.....

                                          Adapter war frisch installiert+baum gelöscht.
                                          meine einstellungen:
                                          Screenshot_2.png
                                          Screenshot_1.png Screenshot.png

                                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          803

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe