Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 241.9k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tom37
    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
    #381

    Hallo,

    ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom

    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
    
    tahoma.0
    2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
    
    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      Willi-Wunder
      schrieb am zuletzt editiert von
      #382

      Hi,

      hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

      error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

      Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

      Vielen Dank.

      Gruß Willi

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Tom37

        Hallo,

        ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

        Vielen Dank und viele Grüße,
        Tom

        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
        
        T Offline
        T Offline
        Tom37
        schrieb am zuletzt editiert von
        #383

        Hallo nochmal,

        ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel :-)

        VG,
        Tom

        @tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        Hallo,

        ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

        Vielen Dank und viele Grüße,
        Tom

        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
        
        tahoma.0
        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Willi-Wunder

          Hi,

          hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

          Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

          Vielen Dank.

          Gruß Willi

          T Offline
          T Offline
          Tom37
          schrieb am zuletzt editiert von
          #384

          Hi,

          siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

          VG,
          Tom

          @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

          Hi,

          hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

          Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

          Vielen Dank.

          Gruß Willi

          W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Tom37

            Hi,

            siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

            VG,
            Tom

            @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

            Hi,

            hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

            error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

            Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

            Vielen Dank.

            Gruß Willi

            W Offline
            W Offline
            Willi-Wunder
            schrieb am zuletzt editiert von
            #385

            @tom37
            Reboot tut gut, war ja schon immer so, auch in diesem Fall :yum:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              wusa
              schrieb am zuletzt editiert von wusa
              #386

              Ich habe den Adapter neu installiert und eingerichtet.
              6189a21c-952a-465a-8de6-fee8430f8b59-image.png

              Allerdings habe ich keine Objekte zur Verfügung?
              d2108222-73a0-4205-b840-a0455f821387-image.png

              Was mache ich falsch?

              Edit:
              Ich habe mDNS aktiviert jetzt sind alle Objekte da.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                tradestation
                schrieb am zuletzt editiert von
                #387

                Hallo,
                ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                

                Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                    extra_hosts:  
                      - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                

                ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                Vielen Dank
                Axel

                W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tradestation

                  Hallo,
                  ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                  

                  Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                      extra_hosts:  
                        - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                  

                  ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                  Vielen Dank
                  Axel

                  W Offline
                  W Offline
                  Willi-Wunder
                  schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                  #388

                  @tradestation
                  Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                  1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                  2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                  3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                  4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                  Danach hat alles wieder geklappt.

                  Gruß Willi

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tom37
                    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
                    #389

                    Hallo,

                    ich habe leider oft die u.a. Warnings im Log. Ich nutze das LocalAPI mit dem Adapter V0.8.0). Trotz der Warnings funktioniert aber alles bestens, dennoch die Frage, ob man ggf. etwas gegen die Warnings machen kann?

                    (ich habe einige Log-Details durch "xxx" ersetzt)

                    Vielen Dank und viele Grüße,
                    Tom

                    tahoma.0
                    2022-11-07 11:11:02.045	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
                    
                    tahoma.0
                    2022-11-07 11:11:02.044	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Mon, 07 Nov 2022 10:11:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"xxx","port":"xxx","hostname":"xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxfetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxf/fetch","href":"https://xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxx/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                    
                    tahoma.0
                    2022-11-07 11:11:02.043	warn	error during request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Willi-Wunder

                      @tradestation
                      Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                      1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                      2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                      3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                      4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                      Danach hat alles wieder geklappt.

                      Gruß Willi

                      T Offline
                      T Offline
                      tradestation
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #390

                      @willi-wunder

                      Hallo Willi,

                      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                      Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                      Vielen Dank und Gruß
                      Axel

                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tradestation

                        @willi-wunder

                        Hallo Willi,

                        vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                        Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                        Vielen Dank und Gruß
                        Axel

                        C Offline
                        C Offline
                        cainam
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #391

                        Hallo zusammen

                        Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                        Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                        und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                        Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                        Danke udn Gruess Raphael

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C cainam

                          Hallo zusammen

                          Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                          Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                          und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                          Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                          Danke udn Gruess Raphael

                          P Offline
                          P Offline
                          puls200
                          schrieb am zuletzt editiert von puls200
                          #392

                          Hallo!

                          Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

                          Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

                          Fragen:

                          1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
                          2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
                          3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
                          4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
                          5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

                          Gruss und Dank!
                          Puls

                          Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P puls200

                            Hallo!

                            Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

                            Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

                            Fragen:

                            1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
                            2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
                            3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
                            4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
                            5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

                            Gruss und Dank!
                            Puls

                            Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

                            M Offline
                            M Offline
                            Murphys234d
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #393

                            @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
                            Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

                            Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

                            ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

                            P W 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M Murphys234d

                              @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
                              Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

                              Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

                              ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

                              P Offline
                              P Offline
                              puls200
                              schrieb am zuletzt editiert von puls200
                              #394

                              @murphys234d OK, ich habe die Verzögerungen mal auf 10 Minuten gestellt. Evtl. hilft das schon. Und insofern ich Dich richtig verstehe, sollte ich öfters mal nach Updates schauen?! Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen (können) und laufende Systeme (zumindest während der Fehlersuche) nicht aktualisiert werden sollten.

                              Da der Adapter aktuell mit der aktuellsten Firmware funktioniert, werde ich mal schauen, inwieweit die geänderten Verzögerungszeiten helfen.

                              Vielen Dank für die Tipps!

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P puls200

                                @murphys234d OK, ich habe die Verzögerungen mal auf 10 Minuten gestellt. Evtl. hilft das schon. Und insofern ich Dich richtig verstehe, sollte ich öfters mal nach Updates schauen?! Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen (können) und laufende Systeme (zumindest während der Fehlersuche) nicht aktualisiert werden sollten.

                                Da der Adapter aktuell mit der aktuellsten Firmware funktioniert, werde ich mal schauen, inwieweit die geänderten Verzögerungszeiten helfen.

                                Vielen Dank für die Tipps!

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                #395

                                @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

                                Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
                                Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                  Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

                                  Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
                                  Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  puls200
                                  schrieb am zuletzt editiert von puls200
                                  #396

                                  @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P puls200

                                    @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #397

                                    @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                    Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,

                                    Tun sie das?

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                      Und wenn Somfy täglich Updates raushaut,

                                      Tun sie das?

                                      P Offline
                                      P Offline
                                      puls200
                                      schrieb am zuletzt editiert von puls200
                                      #398

                                      @thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.

                                      Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P puls200

                                        @thomas-braun Keine Ahnung, ich führe kein Protokoll, aber beziehe mich auf Murphys234d´s Aussage, dass es viele "Wartungsarbeiten bei Somfy... gab". Es gibt ja neben den Box-Firmwares auch Änderungen, die am Somfy-Server eingespielt werden, von denen wir nichts mitbekommen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei der Fehler suche nicht zwingend Alles updaten und strategisch an die Fehlersuche herangehen sollte.

                                        Aber genug dazu... jeder kann sich eine Meinung dazu machen. Zurück zum Thema...

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        Murphys234d
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #399

                                        @puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
                                        Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
                                        Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
                                        Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.

                                        Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Murphys234d

                                          @puls200 moin, tägliche Updates hauen sie nicht raus, aber nahezu täglich war bei mir die Api down und der gelieferte htmltext der seite lautete "Wartungsarbeiten". Vielleicht ist das auch einfach die default Fehlermeldung. Wer weiß.
                                          Tatsächlich hatte ich aber bisher 3 mal den Fall, das ein Update auf somfyseite den Login / die Steuerung komplett lahmgelegt hat. Iobroker musste ich dann nicht anfassen, nur die Box updaten. Also war es eher ein Problem Box<>Api als iobroker<>Api.
                                          Vielleicht wurde einfach irgendwelche ssl keys ausgetauscht, oder die Box wurde wegen zu niedrieger Version nicht mehr akzeptiert.
                                          Wie auch immer: In diesem Fall schauen ob es in der App ein Update gibt und dies Durchführen. Anzeichen war immer Fehlerhafter Login, auch wenn ich den Cotroller länger ausgeschaltet hatte.

                                          Ich gebe dir auch insofern recht, das man mit "externen" Updates etwas vorsichtig sein sollte, kann dir aber sagen das die Api (auf die der Controller zugreift), eher selten angenfasst wird. Probleme gab es nur, wenn ich ein Box update nicht gemacht habe.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          puls200
                                          schrieb am zuletzt editiert von puls200
                                          #400

                                          @murphys234d Aktuelles Update: nach dem Hinaufsetzen der Verzögerungszeiten funktionieren die Jalousien problemlos. Desweiteren habe ich keine Fehlermeldung oder Warnung im Log gehabt. Normalerweise waren täglich bis zu 30x Warnungen zu finden. Daumen hoch!!!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          641

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe