Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TobFe @puls200 last edited by

      @puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher 😉
      Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das?

      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        puls200 @TobFe last edited by

        @tobfe Nen bisserl warten? Oder ein Neustart?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SaschaS last edited by

          Über die Suchfunktion habe ich in dem Thread nichts passendes gefunden.

          Wir versetzen einzelne Rollläden gerne mal mit dem Wandschalter in den "Manuellen Modus". Bleibt man in der "Somfy-Welt" kann man den Rollladen (in der App, tahomalink.com) zwar hoch und runter fahren, definierte Szenarien und Zeitabläufe werden aber ausgesetzt. Das ist auch richtig so.

          b19cba68-9987-439e-896d-13903c64cba6-image.png

          Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit den Sperrzustand abzufragen? Ich habe bislang noch keine Logik entdeckt, wann ein Befehl aus ioBroker tatsächlich durchgeführt wird und wann er abgelehnt wird.

          Im nachstehenden Beispiel war sowohl "Raffstore (Nachbar)" als auch "Wohnz klein" und "Wohnz gross" auf den manuellen Modus gestellt, dennoch ist "Raffstore (Nachbar)" hochgefahren.

          331b0ffc-e9c7-4dbb-8fc5-c72427e237f1-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            myssv last edited by

            Moin zusammen,

            ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe einen Schieberegler erstellt, mit dem ich eine Dach Markise steuern will.

            Das funktioniert auch eigentlich super, aber der Wert wird falsch übernommen.

            Ich gehe auf den Datenpunkt tahoma.0.devices.Markise_Terrasse_Dach.states.core:TargetClosureState

            Wenn ich mit dem Regler einen Wert von 20 übergebe, dann wird dieser kurz angenommen und dann auf 80 geändert.

            Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
            https://www.youtube.com/watch?v=lLwkGfmMqTM

            Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich mit dem Schieberegler einen anderen Datenpunkt ansteuer, funktioniert alles korrekt. Hier ja auch, aber dann wird der Punkt aus irgendeinem Grund überschrieben.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Tom37 last edited by Tom37

              Hallo,

              ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

              Vielen Dank und viele Grüße,
              Tom

              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
              
              tahoma.0
              2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
              
              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                Willi-Wunder last edited by

                Hi,

                hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                Vielen Dank.

                Gruß Willi

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Tom37 @Tom37 last edited by

                  Hallo nochmal,

                  ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel 🙂

                  VG,
                  Tom

                  @tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  Hallo,

                  ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                  Vielen Dank und viele Grüße,
                  Tom

                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                  
                  tahoma.0
                  2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tom37 @Willi-Wunder last edited by

                    Hi,

                    siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

                    VG,
                    Tom

                    @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                    Hi,

                    hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                    error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                    Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                    Vielen Dank.

                    Gruß Willi

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Willi-Wunder @Tom37 last edited by

                      @tom37
                      Reboot tut gut, war ja schon immer so, auch in diesem Fall 😋

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wusa last edited by wusa

                        Ich habe den Adapter neu installiert und eingerichtet.
                        6189a21c-952a-465a-8de6-fee8430f8b59-image.png

                        Allerdings habe ich keine Objekte zur Verfügung?
                        d2108222-73a0-4205-b840-a0455f821387-image.png

                        Was mache ich falsch?

                        Edit:
                        Ich habe mDNS aktiviert jetzt sind alle Objekte da.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tradestation last edited by

                          Hallo,
                          ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                          tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                          

                          Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                              extra_hosts:  
                                - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                          

                          ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                          Vielen Dank
                          Axel

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Willi-Wunder @tradestation last edited by Willi-Wunder

                            @tradestation
                            Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                            1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                            2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                            3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                            4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                            Danach hat alles wieder geklappt.

                            Gruß Willi

                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tom37 last edited by Tom37

                              Hallo,

                              ich habe leider oft die u.a. Warnings im Log. Ich nutze das LocalAPI mit dem Adapter V0.8.0). Trotz der Warnings funktioniert aber alles bestens, dennoch die Frage, ob man ggf. etwas gegen die Warnings machen kann?

                              (ich habe einige Log-Details durch "xxx" ersetzt)

                              Vielen Dank und viele Grüße,
                              Tom

                              tahoma.0
                              2022-11-07 11:11:02.045	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
                              
                              tahoma.0
                              2022-11-07 11:11:02.044	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Mon, 07 Nov 2022 10:11:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"xxx","port":"xxx","hostname":"xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxfetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxf/fetch","href":"https://xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxx/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                              
                              tahoma.0
                              2022-11-07 11:11:02.043	warn	error during request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                              
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tradestation @Willi-Wunder last edited by

                                @willi-wunder

                                Hallo Willi,

                                vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                                Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                                Vielen Dank und Gruß
                                Axel

                                C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  cainam @tradestation last edited by

                                  Hallo zusammen

                                  Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                                  Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                                  und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                                  Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                                  Danke udn Gruess Raphael

                                  P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    puls200 @cainam last edited by puls200

                                    Hallo!

                                    Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

                                    Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

                                    Fragen:

                                    1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
                                    2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
                                    3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
                                    4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
                                    5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

                                    Gruss und Dank!
                                    Puls

                                    Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Murphys234d @puls200 last edited by

                                      @puls200 Ich bin diese Woche von Connexoon io auf die Switch gewechselt. Bis dahin lief Sie zickig, aber sie lief.
                                      Hauptproblem waren Wartungsarbeiten bei somfy die es fast jeden Tag mindestens einmal gab. In der Zeit ging halt nichts und die Box hat sich manchmal ausgesperrt. Hier half es, die Wiederholungszeit fürs Einloggen auf 10 Minuten zu setzen.

                                      Und dann gab es noch Tage an denen ging gar nichts mehr. In diesem Fall gab es ein Update der Box welches ich dann über die somfy App eingespielt habe. Seitdem ich da mal regelmäßig reingeschaut habe, wurde es besser.

                                      ps: Grund für die Switch bei mir waren hauptsächlich die Offline-Api und das ein rts-motor auf der Terrasse dazugekommen ist. Bei letzterem hab ich gepennt und kein io genommen. Das generve mit den Updates und 30€ BlackFriday-Rabatt gaben dann den Ausschlag.

                                      P W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        puls200 @Murphys234d last edited by puls200

                                        @murphys234d OK, ich habe die Verzögerungen mal auf 10 Minuten gestellt. Evtl. hilft das schon. Und insofern ich Dich richtig verstehe, sollte ich öfters mal nach Updates schauen?! Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen (können) und laufende Systeme (zumindest während der Fehlersuche) nicht aktualisiert werden sollten.

                                        Da der Adapter aktuell mit der aktuellsten Firmware funktioniert, werde ich mal schauen, inwieweit die geänderten Verzögerungszeiten helfen.

                                        Vielen Dank für die Tipps!

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @puls200 last edited by Thomas Braun

                                          @puls200 sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                          Ich dachte eigentlich, dass Updates Probleme mit sich bringen und laufende Systeme nicht aktualisiert werden sollten.

                                          Nein, Updates beseitigen natürlich erkannte Fehler. Wo kommt dieser Blödsinn mit 'Never touch your running system' eigentlich her?
                                          Updates sind wichtig und sollen zeitnah eingespielt werden. Immer.

                                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            puls200 @Thomas Braun last edited by puls200

                                            @thomas-braun Naja, Blödsinn ist es nicht. Machmal beinhalten Updates (teils auch unfreiwillige) Änderungen an Funktionen, dessen Auswirkungen gar nicht oder nur teilweise getestet worden sind. Und wenn Somfy täglich Updates raushaut, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Änderungen - aus Zeitgründen - nicht funktionstechnisch stabil sind. Und da viele Leute Probleme mit dem Adapter bzw. mit der Connexoon, Switch, Box haben, wäre es eigentlich ratsam, Änderungen auf der ioBroker-Adapter-Seite, unter gleichen Firmware-Bedingungen zu testen.

                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            569
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            150393
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo