Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 241.9k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ExcodiburE Excodibur

    @mike2712 mDNS funktioniert bei mir zu Hause im von einer Fritzbox verwalteten Netz z.B. nicht, deswegen habe ich das immer aus.

    Die IP-Adresse musst du bei dem von mir vorgeschlagenen Workaround in die hosts-Datei deines Betriebssystems (inkl. Hostname) eintragen. Läuft ioBroker auf Linux, normalerweise unter /etc/hosts, bei Windows meistens C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts. Dort dann einen Eintrag in folgendem Format hinzufügen:

    172.16.20.61  gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx
    

    xxxx ist natürlich deine individuelle Gateway-ID

    M Offline
    M Offline
    mike2712
    schrieb am zuletzt editiert von
    #373

    @Excodibur Vielen Dank für Deine Hilfe, nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe ist mit das mit mDNS aufgefallen, das hatte ich aktiviert, nach dem deaktivieren ging es.

    @wusa das ist eine gute Idee, dabei habe ich festgestellt das sie schon im selben Netz hängen, das hatte ich früher schon mal versuchsweise getestet.
    Dann habe ich mich mit dem Tipp von Excodibur weiter versucht durchzukämpfen, leider habe ich das mit dem zufügen der Adresse nicht hinbekommen, danach habe ich alles nochmals gelesen.

    Seltsam war das der Adapter komplett grün ist, aber dennoch die Fehler ausgeben hatte.
    da2f9ae1-a48b-4880-9807-11f007581a70-image.png

    Eine kleine Frage, mit welchem Datenpunkt steuert Ihr die Position? Es funktionieren komischerweise alle 3 gelb markierten.
    b726856f-3d8e-4dae-adbf-eb4adc709438-image.png

    Ich kann alles steuern, aber die Rückmeldungen, wenn ich aus der Handy App steuere, kommen die neuen Positionen offensichtlich nicht in ioBorker an.

    ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mike2712

      @Excodibur Vielen Dank für Deine Hilfe, nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe ist mit das mit mDNS aufgefallen, das hatte ich aktiviert, nach dem deaktivieren ging es.

      @wusa das ist eine gute Idee, dabei habe ich festgestellt das sie schon im selben Netz hängen, das hatte ich früher schon mal versuchsweise getestet.
      Dann habe ich mich mit dem Tipp von Excodibur weiter versucht durchzukämpfen, leider habe ich das mit dem zufügen der Adresse nicht hinbekommen, danach habe ich alles nochmals gelesen.

      Seltsam war das der Adapter komplett grün ist, aber dennoch die Fehler ausgeben hatte.
      da2f9ae1-a48b-4880-9807-11f007581a70-image.png

      Eine kleine Frage, mit welchem Datenpunkt steuert Ihr die Position? Es funktionieren komischerweise alle 3 gelb markierten.
      b726856f-3d8e-4dae-adbf-eb4adc709438-image.png

      Ich kann alles steuern, aber die Rückmeldungen, wenn ich aus der Handy App steuere, kommen die neuen Positionen offensichtlich nicht in ioBorker an.

      M Offline
      M Offline
      mike2712
      schrieb am zuletzt editiert von
      #374

      Mit der Aktualisierung liegt wohl am Abrufintervall, das hatte mir damals die Somfy Hotline gesagt, weil das Konto immer gesperrt war, was war der default Eintrag noch? Leider vergessen.

      fd7be42f-5f05-4467-89a1-38faaf944952-image.png

      ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TobFe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #375

        Guten Tag in die Runde. Ich kann leider auf die Frage, ob man eine Connexoon io mit dem Adapter verbinden kann keine Antwort finden. Der Adapter möchte Zugangsdaten für das ältere Web-System TaHoma Link haben, die ich nicht habe, weil ich leider nur eine Connexoon io Box besitze. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
        Ich danke für eine Rückmeldung und hoffe auf eine Lösung.

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TobFe

          Guten Tag in die Runde. Ich kann leider auf die Frage, ob man eine Connexoon io mit dem Adapter verbinden kann keine Antwort finden. Der Adapter möchte Zugangsdaten für das ältere Web-System TaHoma Link haben, die ich nicht habe, weil ich leider nur eine Connexoon io Box besitze. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
          Ich danke für eine Rückmeldung und hoffe auf eine Lösung.

          P Offline
          P Offline
          puls200
          schrieb am zuletzt editiert von
          #376

          @tobfe : also bei meinem Adapter muss ich nur die Zugangsdaten eingeben, um meine Connexoon zu verbinden.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P puls200

            @tobfe : also bei meinem Adapter muss ich nur die Zugangsdaten eingeben, um meine Connexoon zu verbinden.

            T Offline
            T Offline
            TobFe
            schrieb am zuletzt editiert von
            #377

            @puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher ;-)
            Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das?

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TobFe

              @puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher ;-)
              Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das?

              P Offline
              P Offline
              puls200
              schrieb am zuletzt editiert von
              #378

              @tobfe Nen bisserl warten? Oder ein Neustart?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                SaschaS
                schrieb am zuletzt editiert von
                #379

                Über die Suchfunktion habe ich in dem Thread nichts passendes gefunden.

                Wir versetzen einzelne Rollläden gerne mal mit dem Wandschalter in den "Manuellen Modus". Bleibt man in der "Somfy-Welt" kann man den Rollladen (in der App, tahomalink.com) zwar hoch und runter fahren, definierte Szenarien und Zeitabläufe werden aber ausgesetzt. Das ist auch richtig so.

                b19cba68-9987-439e-896d-13903c64cba6-image.png

                Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit den Sperrzustand abzufragen? Ich habe bislang noch keine Logik entdeckt, wann ein Befehl aus ioBroker tatsächlich durchgeführt wird und wann er abgelehnt wird.

                Im nachstehenden Beispiel war sowohl "Raffstore (Nachbar)" als auch "Wohnz klein" und "Wohnz gross" auf den manuellen Modus gestellt, dennoch ist "Raffstore (Nachbar)" hochgefahren.

                331b0ffc-e9c7-4dbb-8fc5-c72427e237f1-image.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  myssv
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #380

                  Moin zusammen,

                  ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe einen Schieberegler erstellt, mit dem ich eine Dach Markise steuern will.

                  Das funktioniert auch eigentlich super, aber der Wert wird falsch übernommen.

                  Ich gehe auf den Datenpunkt tahoma.0.devices.Markise_Terrasse_Dach.states.core:TargetClosureState

                  Wenn ich mit dem Regler einen Wert von 20 übergebe, dann wird dieser kurz angenommen und dann auf 80 geändert.

                  Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
                  https://www.youtube.com/watch?v=lLwkGfmMqTM

                  Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich mit dem Schieberegler einen anderen Datenpunkt ansteuer, funktioniert alles korrekt. Hier ja auch, aber dann wird der Punkt aus irgendeinem Grund überschrieben.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tom37
                    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
                    #381

                    Hallo,

                    ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                    Vielen Dank und viele Grüße,
                    Tom

                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                    
                    tahoma.0
                    2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                    
                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      Willi-Wunder
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #382

                      Hi,

                      hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                      error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                      Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                      Vielen Dank.

                      Gruß Willi

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Tom37

                        Hallo,

                        ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                        Vielen Dank und viele Grüße,
                        Tom

                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                        
                        T Offline
                        T Offline
                        Tom37
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #383

                        Hallo nochmal,

                        ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel :-)

                        VG,
                        Tom

                        @tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                        Hallo,

                        ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                        Vielen Dank und viele Grüße,
                        Tom

                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Willi-Wunder

                          Hi,

                          hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                          Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                          Vielen Dank.

                          Gruß Willi

                          T Offline
                          T Offline
                          Tom37
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #384

                          Hi,

                          siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

                          VG,
                          Tom

                          @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                          Hi,

                          hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                          Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                          Vielen Dank.

                          Gruß Willi

                          W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Tom37

                            Hi,

                            siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

                            VG,
                            Tom

                            @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            Hi,

                            hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                            error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                            Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                            Vielen Dank.

                            Gruß Willi

                            W Offline
                            W Offline
                            Willi-Wunder
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #385

                            @tom37
                            Reboot tut gut, war ja schon immer so, auch in diesem Fall :yum:

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              wusa
                              schrieb am zuletzt editiert von wusa
                              #386

                              Ich habe den Adapter neu installiert und eingerichtet.
                              6189a21c-952a-465a-8de6-fee8430f8b59-image.png

                              Allerdings habe ich keine Objekte zur Verfügung?
                              d2108222-73a0-4205-b840-a0455f821387-image.png

                              Was mache ich falsch?

                              Edit:
                              Ich habe mDNS aktiviert jetzt sind alle Objekte da.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tradestation
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #387

                                Hallo,
                                ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                                tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                                

                                Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                                    extra_hosts:  
                                      - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                                

                                ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                                Vielen Dank
                                Axel

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tradestation

                                  Hallo,
                                  ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                                  tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                                  

                                  Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                                      extra_hosts:  
                                        - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                                  

                                  ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                                  Vielen Dank
                                  Axel

                                  W Offline
                                  W Offline
                                  Willi-Wunder
                                  schrieb am zuletzt editiert von Willi-Wunder
                                  #388

                                  @tradestation
                                  Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                                  1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                                  2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                                  3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                                  4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                                  Danach hat alles wieder geklappt.

                                  Gruß Willi

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    Tom37
                                    schrieb am zuletzt editiert von Tom37
                                    #389

                                    Hallo,

                                    ich habe leider oft die u.a. Warnings im Log. Ich nutze das LocalAPI mit dem Adapter V0.8.0). Trotz der Warnings funktioniert aber alles bestens, dennoch die Frage, ob man ggf. etwas gegen die Warnings machen kann?

                                    (ich habe einige Log-Details durch "xxx" ersetzt)

                                    Vielen Dank und viele Grüße,
                                    Tom

                                    tahoma.0
                                    2022-11-07 11:11:02.045	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
                                    
                                    tahoma.0
                                    2022-11-07 11:11:02.044	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Mon, 07 Nov 2022 10:11:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"xxx","port":"xxx","hostname":"xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxfetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxf/fetch","href":"https://xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxx/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                                    
                                    tahoma.0
                                    2022-11-07 11:11:02.043	warn	error during request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Willi-Wunder

                                      @tradestation
                                      Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                                      1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                                      2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                                      3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                                      4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                                      Danach hat alles wieder geklappt.

                                      Gruß Willi

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      tradestation
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #390

                                      @willi-wunder

                                      Hallo Willi,

                                      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                                      Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                                      Vielen Dank und Gruß
                                      Axel

                                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tradestation

                                        @willi-wunder

                                        Hallo Willi,

                                        vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                                        Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                                        Vielen Dank und Gruß
                                        Axel

                                        C Offline
                                        C Offline
                                        cainam
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #391

                                        Hallo zusammen

                                        Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                                        Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                                        und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                                        Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                                        Danke udn Gruess Raphael

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C cainam

                                          Hallo zusammen

                                          Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                                          Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                                          und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                                          Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                                          Danke udn Gruess Raphael

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          puls200
                                          schrieb am zuletzt editiert von puls200
                                          #392

                                          Hallo!

                                          Ich nutze eine Connexoon Box für meine Somfy Rolläden zusammen mit dem ioBroker-Adapter (v0.7.2 - ohne API-Direkt-Zugriff, da er bei mir nicht funktioniert). Inzwischen funktioniert aber der Adapter fast gar nicht mehr. Früher hatte ein Reset noch geholfen, aber jetzt gehen die Rollläden in 1 von 10 Fällen. Ich nehme an, dass es an der Connexoon Box liegt, da diese offiziell nicht vom Adapter unterstützt wird.

                                          Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen nur noch die Tahoma Switch und das Connectivity Set gibt; Connexoon und die alte Tahoma Box scheinen gar nicht mehr im Angebot zu sein. Da ich nur 8x Rolläden habe, würde ich aus Kostengründen das Connectivity Set bevorzugen (siehe auch HIER). Die erweiterten Features der Tahoma Switch realisiere ich über den ioBroker (Szenarien, Anibing von Sensoren, etc.).

                                          Fragen:

                                          1. Ist die Connectivity Box kompatibel mit dem Adapter?
                                          2. Hat jemand die gleichen Probleme mit der Connexoon Box?
                                          3. Wie gut bzw. schlecht funktioniert das Connectivity Set zusammen mit dem Adapter?
                                          4. Funktioniert der API-Direktzugriff auf das Connectivity Set?
                                          5. Gibt es einen oder mehrere Gründe, auf die Tahoma Switch zu wechseln?

                                          Gruss und Dank!
                                          Puls

                                          Nachtrag: ich habe mir jetzt mal die Beta-Version v0.9.0 installiert... evtl. wird es besser...?!)

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          392

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe