Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mike2712 last edited by

Hallo,

ich habe auch noch mal einen neuen Versuch mit der neueren Version vorgenommen, aber irgendwie komme ich nicht weiter, wie schaltet man eigentlich um, auf lokal und umgekehrt?

Hier der Log, mir sagt das alles nicht viel:

-2989-5271.local, request path: setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:22:50.248	debug	GET request on https://gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:22:50.247	debug	Update gateway status for id undefined

tahoma.0
      2022-07-08 09:22:20.245	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:22:10.227	debug	GET request on https://gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:22:10.226	debug	Update gateway status for id undefined

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:40.224	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local, request path: setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:30.304	warn	{"error":{"errno":-3001,"code":"EAI_AGAIN","syscall":"getaddrinfo","hostname":"gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local"}}

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:30.304	warn	setup failed!

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:30.303	warn	error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local, request path: setup with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:30.204	debug	GET request on https://gateway-xxxxx-xxxx-xxxx.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}

tahoma.0
      2022-07-08 09:21:30.203	debug	Update gateway status for id undefined

Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Excodibur
        Excodibur Developer @mike2712 last edited by

@mike2712 Wenn du ab Version 0.7.2 die Gateway PIN aus der Konfiguration nimmst, verbindet sich der Adapter statt mit der lokalen API wieder mit Tahomalink (online).

Dein Fehler getaddrinfo EAI_AGAIN deutet darauf hin, das bei dir die lokale Namensauflösung nicht funktioniert, d.h. der Adapter findet zu dem Namen kein Gerät im lokalen Netz. Eine Lösung wäre in deinem Router zu schauen, welche IP zu der Domain (gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local) gehört und die auf dem System wo dein Adapter läuft direkt mit der IP in die lokale hosts Datei einzutragen und dann den Adapter neu zu starten.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mike2712 @Excodibur last edited by

@excodibur
          danke für den Tipp.

Adapter:
          453ac76a-0b57-440a-ad51-e5078a5c8038-image.png
          Fritz Box:
          9d36501f-4f9a-41d0-b2d9-716edb24d725-image.png
          An welcher Stelle muss ich jetzt die 172.16.20.61 eintragen, das verstehe ich nicht?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            wusa @mike2712 last edited by

@mike2712

Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei dir Tahoma im selben Netz wie "alles" andere auch?

Hast du schon mal mDNS aktiviert?
            Funktioniert es damit?

• M
              mike2712 @wusa last edited by

@wusa

ja mDNS das habe ich aktiviert.

Es ist aber nicht alles im selben Netz. Der iOBroker ist 172.16.20.30,. Alles im selben Netz ist unmöglich, dafür sind es zu viele Geräte, das ist in bestimmten Gruppen aufgeteilt, es ist alles im 172.16.xx.xx.
              Das es nicht gefunden wird klingt etwas plausibel, aber ich weiß nicht an welcher Stelle ich den "IP in die lokale hosts Datei " eintragen muss.

• Excodibur

@mike2712 mDNS funktioniert bei mir zu Hause im von einer Fritzbox verwalteten Netz z.B. nicht, deswegen habe ich das immer aus.

Die IP-Adresse musst du bei dem von mir vorgeschlagenen Workaround in die hosts-Datei deines Betriebssystems (inkl. Hostname) eintragen. Läuft ioBroker auf Linux, normalerweise unter /etc/hosts, bei Windows meistens C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts. Dort dann einen Eintrag in folgendem Format hinzufügen:

172.16.20.61  gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx

xxxx ist natürlich deine individuelle Gateway-ID

M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • M
                  mike2712 @Excodibur last edited by mike2712

@excodibur

danke, bei mir läuft es im Docker Container, vielleicht noch jemand hier der sich damit etwas auskennt?
                  Habe einiges probiert, aber hab es nicht hinbekommen.

TCP 172.16.22.35:9999 Error: connect EHOSTUNREACH 172.16.22.35:9999
                      at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16) {
                    errno: -113,
                    code: 'EHOSTUNREACH',
                    syscall: 'connect',
                    address: '172.16.22.35',
                    port: 9999
                  }

172.16.20.61 gateway-2006-2989-5271.loacal gateway-xxxx-xxxx-xxxx
                  TCP 172.16.22.35:9999 Error: connect EHOSTUNREACH 172.16.22.35:9999
                      at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16) {
                    errno: -113,
                    code: 'EHOSTUNREACH',
                    syscall: 'connect',
                    address: '172.16.22.35',
                    port: 9999
                  }

# list
                  /bin/sh: 1: list: not found
                  # dir
                  backups  homematic_2022_01_11-01_30_12_2.59.7_backupiobroker.tar.sbk  INSTALLER_INFO.txt  iob  iobroker  iobroker.bak  iobroker-data  log  node_modules  package.json  package-lock.json  @Recently-Snapshot  @Recycle  reinstall.js
                  # cd iob
                  /bin/sh: 3: cd: can't cd to iob
                  # cd iobroker
                  /bin/sh: 4: cd: can't cd to iobroker
                  # iobroker
                  iobroker [command]

Commands:
                    iobroker setup                                               Setup ioBroker
                    iobroker start [all|<adapter>.<instance>]                    Starts the js-controller or a specified adapter instance
                    iobroker stop [<adapter>.<instance>]                         stops the js-controller or a specified adapter instance
                    iobroker restart [<adapter>.<instance>]                      Restarts js-controller or a specified adapter instance  [aliases: r]
                    iobroker debug <adapter>[.<instance>]                        Starts a Node.js debugging session for the adapter instance
                    iobroker info                                                Shows the host info
                    iobroker logs [<adapter>]                                    Monitor log
                    iobroker add <adapter> [desiredNumber]                       Add instance of adapter  [aliases: a]
                    iobroker install <adapter>                                   Installs a specified adapter  [aliases: i]
                    iobroker rebuild [<module>]                                  Rebuild all native modules or path
                    iobroker url <url> [<name>]                                  Install adapter from specified url, e.g. GitHub
                    iobroker del <adapter>                                       Remove adapter and all instances from this host  [aliases: delete]
                    iobroker del <adapter>.<instance>                            Remove adapter instance  [aliases: delete]
                    iobroker update [<repositoryUrl>]                            Update repository and list adapters
                    iobroker upgrade                                             Upgrade management
                    iobroker upload [all|<adapter>]                              Upload management  [aliases: u]
                    iobroker object                                              Object management  [aliases: o]
                    iobroker state                                               State management  [aliases: s]
                    iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>]  Send message to adapter instance/s
                    iobroker list <type> [<filter>]                              List all entries, like objects
                    iobroker chmod <mode> <file>                                 Change file rights
                    iobroker chown <user> <group> <file>                         Change file ownership
                    iobroker touch <file>                                        Touch file
                    iobroker rm <file>                                           Remove file
                    iobroker file                                                File management
                    iobroker user                                                User commands
                    iobroker group                                               group management
                    iobroker host <hostname>                                     Set host to given hostname
                    iobroker set <adapter>.<instance>                            Change settings of adapter config
                    iobroker license <license.file or license.text>              Update license by given file
                    iobroker cert                                                Certificate management
                    iobroker clean <yes>                                         Clears all objects and states
                    iobroker backup                                              Create backup
                    iobroker restore <backup name or path>                       Restore a specified backup
                    iobroker validate <backup name or path>                      Validate a specified backup
                    iobroker status [all|<adapter>.<instance>]                   Status of ioBroker or adapter instance  [aliases: isrun]
                    iobroker repo [<name>]                                       Show repo information
                    iobroker uuid                                                Show uuid of the installation  [aliases: id]
                    iobroker unsetup                                             Reset license, installation secret and language
                    iobroker fix                                                 Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation
                    iobroker multihost                                           Multihost management
                    iobroker compact                                             compact group management
                    iobroker plugin                                              Plugin management
                    iobroker version [<adapter>]                                 Show version of js-controller or specified adapter  [aliases: v]

Options:
                    --help  Show help  [boolean]
                  # 172.16.20.61 gateway-xxxx-xxxx-xxxx.loacal gateway-xxxx-xxxx-xxxx
                  /bin/sh: 6: 172.16.20.61: not found

• Excodibur

@mike2712 Das hinter deinem Gateway-Namen ".loacal" statt ".local" steht, ist seltsam.

Bei Docker gäbe es zwei Möglichkeiten:

• Du verwendest beim Deployment --add-host (https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/run/#add-entries-to-container-hosts-file---add-host) und fügst das IP-Hostname-Mapping hinzu. Bei docker-compose wäre das Der extra_hosts Abschnitt.
                    • Du zwingst deinen Container via --network=host (https://docs.docker.com/network/host/) das Netzwerk des Host-Systems direkt mit zu nutzen, dann wird sicher auch die hosts-Datei deines Betriebssystems bei der Namensauflösung verwendet. Damit hebst du aber auch einen Teil der Docker Container-Isolierung auf, was nicht so optimal ist. Daher würde ich immer eher zu Option 1 raten.
                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • W
                      wusa last edited by

@mike2712
                      Wäre es nicht erstmal Sinnvoll, die Tahoma Box in das selbe Netz zu hängen und zu schauen, ob es dort ohne Probleme funktioniert?

Erst dann würde ich vielleicht weiter machen oder ggf. sogar in dem Netz hängen lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • M
                        mike2712 @Excodibur last edited by

@Excodibur Vielen Dank für Deine Hilfe, nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe ist mit das mit mDNS aufgefallen, das hatte ich aktiviert, nach dem deaktivieren ging es.

@wusa das ist eine gute Idee, dabei habe ich festgestellt das sie schon im selben Netz hängen, das hatte ich früher schon mal versuchsweise getestet.
                        Dann habe ich mich mit dem Tipp von Excodibur weiter versucht durchzukämpfen, leider habe ich das mit dem zufügen der Adresse nicht hinbekommen, danach habe ich alles nochmals gelesen.

Seltsam war das der Adapter komplett grün ist, aber dennoch die Fehler ausgeben hatte.
                        da2f9ae1-a48b-4880-9807-11f007581a70-image.png

Eine kleine Frage, mit welchem Datenpunkt steuert Ihr die Position? Es funktionieren komischerweise alle 3 gelb markierten.
                        b726856f-3d8e-4dae-adbf-eb4adc709438-image.png

Ich kann alles steuern, aber die Rückmeldungen, wenn ich aus der Handy App steuere, kommen die neuen Positionen offensichtlich nicht in ioBorker an.

• M
                          mike2712 @mike2712 last edited by

Mit der Aktualisierung liegt wohl am Abrufintervall, das hatte mir damals die Somfy Hotline gesagt, weil das Konto immer gesperrt war, was war der default Eintrag noch? Leider vergessen.

fd7be42f-5f05-4467-89a1-38faaf944952-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TobFe last edited by

Guten Tag in die Runde. Ich kann leider auf die Frage, ob man eine Connexoon io mit dem Adapter verbinden kann keine Antwort finden. Der Adapter möchte Zugangsdaten für das ältere Web-System TaHoma Link haben, die ich nicht habe, weil ich leider nur eine Connexoon io Box besitze. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
                            Ich danke für eine Rückmeldung und hoffe auf eine Lösung.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              puls200 @TobFe last edited by

@tobfe : also bei meinem Adapter muss ich nur die Zugangsdaten eingeben, um meine Connexoon zu verbinden.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                TobFe @puls200 last edited by

@puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher 😉
                                Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das?

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  puls200 @TobFe last edited by

@tobfe Nen bisserl warten? Oder ein Neustart?

• S
                                    SaschaS last edited by

Über die Suchfunktion habe ich in dem Thread nichts passendes gefunden.

Wir versetzen einzelne Rollläden gerne mal mit dem Wandschalter in den "Manuellen Modus". Bleibt man in der "Somfy-Welt" kann man den Rollladen (in der App, tahomalink.com) zwar hoch und runter fahren, definierte Szenarien und Zeitabläufe werden aber ausgesetzt. Das ist auch richtig so.

b19cba68-9987-439e-896d-13903c64cba6-image.png

Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit den Sperrzustand abzufragen? Ich habe bislang noch keine Logik entdeckt, wann ein Befehl aus ioBroker tatsächlich durchgeführt wird und wann er abgelehnt wird.

Im nachstehenden Beispiel war sowohl "Raffstore (Nachbar)" als auch "Wohnz klein" und "Wohnz gross" auf den manuellen Modus gestellt, dennoch ist "Raffstore (Nachbar)" hochgefahren.

331b0ffc-e9c7-4dbb-8fc5-c72427e237f1-image.png

• M
                                      myssv last edited by

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe einen Schieberegler erstellt, mit dem ich eine Dach Markise steuern will.

Das funktioniert auch eigentlich super, aber der Wert wird falsch übernommen.

Ich gehe auf den Datenpunkt tahoma.0.devices.Markise_Terrasse_Dach.states.core:TargetClosureState

Wenn ich mit dem Regler einen Wert von 20 übergebe, dann wird dieser kurz angenommen und dann auf 80 geändert.

Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
                                      https://www.youtube.com/watch?v=lLwkGfmMqTM

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich mit dem Schieberegler einen anderen Datenpunkt ansteuer, funktioniert alles korrekt. Hier ja auch, aber dann wird der Punkt aus irgendeinem Grund überschrieben.

• T
                                        Tom37 last edited by Tom37

Hallo,

ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

Vielen Dank und viele Grüße,
                                        Tom

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3

tahoma.0
                                        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

• W
                                          Willi-Wunder last edited by

Hi,

hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß Willi

• T
                                            Tom37 @Tom37 last edited by

Hallo nochmal,

ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel 🙂

VG,
                                            Tom

@tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

Hallo,

ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

Vielen Dank und viele Grüße,
                                            Tom

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3

tahoma.0
                                            2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

840

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            102
                                            605
                                            149510
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo