Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wusa last edited by

      @mike2712
      Wäre es nicht erstmal Sinnvoll, die Tahoma Box in das selbe Netz zu hängen und zu schauen, ob es dort ohne Probleme funktioniert?

      Erst dann würde ich vielleicht weiter machen oder ggf. sogar in dem Netz hängen lassen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • M
        mike2712 @Excodibur last edited by

        @Excodibur Vielen Dank für Deine Hilfe, nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe ist mit das mit mDNS aufgefallen, das hatte ich aktiviert, nach dem deaktivieren ging es.

        @wusa das ist eine gute Idee, dabei habe ich festgestellt das sie schon im selben Netz hängen, das hatte ich früher schon mal versuchsweise getestet.
        Dann habe ich mich mit dem Tipp von Excodibur weiter versucht durchzukämpfen, leider habe ich das mit dem zufügen der Adresse nicht hinbekommen, danach habe ich alles nochmals gelesen.

        Seltsam war das der Adapter komplett grün ist, aber dennoch die Fehler ausgeben hatte.
        da2f9ae1-a48b-4880-9807-11f007581a70-image.png

        Eine kleine Frage, mit welchem Datenpunkt steuert Ihr die Position? Es funktionieren komischerweise alle 3 gelb markierten.
        b726856f-3d8e-4dae-adbf-eb4adc709438-image.png

        Ich kann alles steuern, aber die Rückmeldungen, wenn ich aus der Handy App steuere, kommen die neuen Positionen offensichtlich nicht in ioBorker an.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mike2712 @mike2712 last edited by

          Mit der Aktualisierung liegt wohl am Abrufintervall, das hatte mir damals die Somfy Hotline gesagt, weil das Konto immer gesperrt war, was war der default Eintrag noch? Leider vergessen.

          fd7be42f-5f05-4467-89a1-38faaf944952-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TobFe last edited by

            Guten Tag in die Runde. Ich kann leider auf die Frage, ob man eine Connexoon io mit dem Adapter verbinden kann keine Antwort finden. Der Adapter möchte Zugangsdaten für das ältere Web-System TaHoma Link haben, die ich nicht habe, weil ich leider nur eine Connexoon io Box besitze. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
            Ich danke für eine Rückmeldung und hoffe auf eine Lösung.

            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              puls200 @TobFe last edited by

              @tobfe : also bei meinem Adapter muss ich nur die Zugangsdaten eingeben, um meine Connexoon zu verbinden.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                TobFe @puls200 last edited by

                @puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher 😉
                Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das?

                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  puls200 @TobFe last edited by

                  @tobfe Nen bisserl warten? Oder ein Neustart?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SaschaS last edited by

                    Über die Suchfunktion habe ich in dem Thread nichts passendes gefunden.

                    Wir versetzen einzelne Rollläden gerne mal mit dem Wandschalter in den "Manuellen Modus". Bleibt man in der "Somfy-Welt" kann man den Rollladen (in der App, tahomalink.com) zwar hoch und runter fahren, definierte Szenarien und Zeitabläufe werden aber ausgesetzt. Das ist auch richtig so.

                    b19cba68-9987-439e-896d-13903c64cba6-image.png

                    Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit den Sperrzustand abzufragen? Ich habe bislang noch keine Logik entdeckt, wann ein Befehl aus ioBroker tatsächlich durchgeführt wird und wann er abgelehnt wird.

                    Im nachstehenden Beispiel war sowohl "Raffstore (Nachbar)" als auch "Wohnz klein" und "Wohnz gross" auf den manuellen Modus gestellt, dennoch ist "Raffstore (Nachbar)" hochgefahren.

                    331b0ffc-e9c7-4dbb-8fc5-c72427e237f1-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      myssv last edited by

                      Moin zusammen,

                      ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe einen Schieberegler erstellt, mit dem ich eine Dach Markise steuern will.

                      Das funktioniert auch eigentlich super, aber der Wert wird falsch übernommen.

                      Ich gehe auf den Datenpunkt tahoma.0.devices.Markise_Terrasse_Dach.states.core:TargetClosureState

                      Wenn ich mit dem Regler einen Wert von 20 übergebe, dann wird dieser kurz angenommen und dann auf 80 geändert.

                      Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
                      https://www.youtube.com/watch?v=lLwkGfmMqTM

                      Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich mit dem Schieberegler einen anderen Datenpunkt ansteuer, funktioniert alles korrekt. Hier ja auch, aber dann wird der Punkt aus irgendeinem Grund überschrieben.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        Tom37 last edited by Tom37

                        Hallo,

                        ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                        Vielen Dank und viele Grüße,
                        Tom

                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                        
                        tahoma.0
                        2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                        
                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Willi-Wunder last edited by

                          Hi,

                          hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                          error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                          Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                          Vielen Dank.

                          Gruß Willi

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Tom37 @Tom37 last edited by

                            Hallo nochmal,

                            ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel 🙂

                            VG,
                            Tom

                            @tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            Hallo,

                            ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?

                            Vielen Dank und viele Grüße,
                            Tom

                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.753	warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}}
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.752	warn	setup failed!
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.750	warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{}
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.377	info	Using stored bearer token xxx
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.370	info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.362	info	Configured polling interval: 180000
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.358	info	[START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3
                            
                            tahoma.0
                            2022-09-22 20:56:38.304	info	starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              Tom37 @Willi-Wunder last edited by

                              Hi,

                              siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!

                              VG,
                              Tom

                              @willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                              Hi,

                              hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:

                              error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}

                              Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?

                              Vielen Dank.

                              Gruß Willi

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                Willi-Wunder @Tom37 last edited by

                                @tom37
                                Reboot tut gut, war ja schon immer so, auch in diesem Fall 😋

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  wusa last edited by wusa

                                  Ich habe den Adapter neu installiert und eingerichtet.
                                  6189a21c-952a-465a-8de6-fee8430f8b59-image.png

                                  Allerdings habe ich keine Objekte zur Verfügung?
                                  d2108222-73a0-4205-b840-a0455f821387-image.png

                                  Was mache ich falsch?

                                  Edit:
                                  Ich habe mDNS aktiviert jetzt sind alle Objekte da.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tradestation last edited by

                                    Hallo,
                                    ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.

                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	{"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}}
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	setup failed!
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn	error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{}
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info	Using stored bearer token XXX
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info	Adapter will connect to Tahoma Box via local API.
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	Configured polling interval: 30000
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info	[START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3
                                    tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info	starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
                                    

                                    Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um

                                        extra_hosts:  
                                          - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
                                    

                                    ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

                                    Vielen Dank
                                    Axel

                                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Willi-Wunder @tradestation last edited by Willi-Wunder

                                      @tradestation
                                      Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:

                                      1. Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
                                      2. Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
                                      3. Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
                                      4. Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt

                                      Danach hat alles wieder geklappt.

                                      Gruß Willi

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Tom37 last edited by Tom37

                                        Hallo,

                                        ich habe leider oft die u.a. Warnings im Log. Ich nutze das LocalAPI mit dem Adapter V0.8.0). Trotz der Warnings funktioniert aber alles bestens, dennoch die Frage, ob man ggf. etwas gegen die Warnings machen kann?

                                        (ich habe einige Log-Details durch "xxx" ersetzt)

                                        Vielen Dank und viele Grüße,
                                        Tom

                                        tahoma.0
                                        2022-11-07 11:11:02.045	warn	Body: {"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"}
                                        
                                        tahoma.0
                                        2022-11-07 11:11:02.044	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"error":"\"No registered event listener.\"","errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR"},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Mon, 07 Nov 2022 10:11:01 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"xxx","port":"xxx","hostname":"xxx","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxfetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxxf/fetch","href":"https://xxx/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/xxx/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer xxx","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                                        
                                        tahoma.0
                                        2022-11-07 11:11:02.043	warn	error during request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tradestation @Willi-Wunder last edited by

                                          @willi-wunder

                                          Hallo Willi,

                                          vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alles so gemacht aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin dann zusätzlich noch mal von Adapter-Version 0.9 auf 0.72 zurückgegangen und habe mein PiHole ausgeschaltet- ebenfalls alles ohne Erfolg.
                                          Der Adapter läuft jetzt erstmal Remote - bis von Somfy wieder gesperrt wird.

                                          Vielen Dank und Gruß
                                          Axel

                                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            cainam @tradestation last edited by

                                            Hallo zusammen

                                            Gerne möchte ich meinen Storen (Lamellenstoren) mit Somfy steuern. Der Support hat mir dazu diese adapter empfohlen (https://www.google.com/search?q=1811131&rlz=1C1CHBF_deCH920CH921&sxsrf=ALiCzsamdXxOOwki8ajQuzn-GyFX15m5jA%3A1669814120268&ei=aFeHY8PZD7eE9u8PkuyhmAk&ved=0ahUKEwjDreqr_tX7AhU3gv0HHRJ2CJMQ4dUDCA8&uact=5&oq=1811131&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQogQyBwgAEB4QogQ6BwgjEOoCECc6DQguEMcBEK8BEOoCECc6BAgjECc6BQgAEIAEOggILhCDARCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOgsILhCDARCxAxCABDoECAAQAzoLCC4QgAQQsQMQ1AI6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEK8BEMcBEIAEOgUILhCABDoICAAQgAQQywFKBAhBGABKBAhGGABQAFimRGD-X2gCcAF4AIABfogB2gWSAQMzLjSYAQCgAQGwAQrAAQE&sclient=gws-wiz-serp)

                                            Damit ich das nun in ioBroker einbinden kann, was brauche ich sonst noch? Das hier? https://www.somfy-onlineshop.ch/de/catalog/product/view/id/1179/s/somfy-connectivity-kit/category/133/
                                            und einen ioBroker Adapter? Funktioniert das?

                                            Der Somfy TaHoma Switch kann der auch meine AQARA Temperatursensors lesen?

                                            Danke udn Gruess Raphael

                                            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            807
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            150378
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo