NEWS
Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
-
@mike2712 mDNS funktioniert bei mir zu Hause im von einer Fritzbox verwalteten Netz z.B. nicht, deswegen habe ich das immer aus.
Die IP-Adresse musst du bei dem von mir vorgeschlagenen Workaround in die hosts-Datei deines Betriebssystems (inkl. Hostname) eintragen. Läuft ioBroker auf Linux, normalerweise unter /etc/hosts, bei Windows meistens C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts. Dort dann einen Eintrag in folgendem Format hinzufügen:
172.16.20.61 gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx.local gateway-xxxxx-xxxxx-xxxxx
xxxx ist natürlich deine individuelle Gateway-ID
-
danke, bei mir läuft es im Docker Container, vielleicht noch jemand hier der sich damit etwas auskennt?
Habe einiges probiert, aber hab es nicht hinbekommen.TCP 172.16.22.35:9999 Error: connect EHOSTUNREACH 172.16.22.35:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16) { errno: -113, code: 'EHOSTUNREACH', syscall: 'connect', address: '172.16.22.35', port: 9999 } 172.16.20.61 gateway-2006-2989-5271.loacal gateway-xxxx-xxxx-xxxx TCP 172.16.22.35:9999 Error: connect EHOSTUNREACH 172.16.22.35:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1159:16) { errno: -113, code: 'EHOSTUNREACH', syscall: 'connect', address: '172.16.22.35', port: 9999 }
# list /bin/sh: 1: list: not found # dir backups homematic_2022_01_11-01_30_12_2.59.7_backupiobroker.tar.sbk INSTALLER_INFO.txt iob iobroker iobroker.bak iobroker-data log node_modules package.json package-lock.json @Recently-Snapshot @Recycle reinstall.js # cd iob /bin/sh: 3: cd: can't cd to iob # cd iobroker /bin/sh: 4: cd: can't cd to iobroker # iobroker iobroker [command] Commands: iobroker setup Setup ioBroker iobroker start [all|<adapter>.<instance>] Starts the js-controller or a specified adapter instance iobroker stop [<adapter>.<instance>] stops the js-controller or a specified adapter instance iobroker restart [<adapter>.<instance>] Restarts js-controller or a specified adapter instance [aliases: r] iobroker debug <adapter>[.<instance>] Starts a Node.js debugging session for the adapter instance iobroker info Shows the host info iobroker logs [<adapter>] Monitor log iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter [aliases: a] iobroker install <adapter> Installs a specified adapter [aliases: i] iobroker rebuild [<module>] Rebuild all native modules or path iobroker url <url> [<name>] Install adapter from specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> Remove adapter and all instances from this host [aliases: delete] iobroker del <adapter>.<instance> Remove adapter instance [aliases: delete] iobroker update [<repositoryUrl>] Update repository and list adapters iobroker upgrade Upgrade management iobroker upload [all|<adapter>] Upload management [aliases: u] iobroker object Object management [aliases: o] iobroker state State management [aliases: s] iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] Send message to adapter instance/s iobroker list <type> [<filter>] List all entries, like objects iobroker chmod <mode> <file> Change file rights iobroker chown <user> <group> <file> Change file ownership iobroker touch <file> Touch file iobroker rm <file> Remove file iobroker file File management iobroker user User commands iobroker group group management iobroker host <hostname> Set host to given hostname iobroker set <adapter>.<instance> Change settings of adapter config iobroker license <license.file or license.text> Update license by given file iobroker cert Certificate management iobroker clean <yes> Clears all objects and states iobroker backup Create backup iobroker restore <backup name or path> Restore a specified backup iobroker validate <backup name or path> Validate a specified backup iobroker status [all|<adapter>.<instance>] Status of ioBroker or adapter instance [aliases: isrun] iobroker repo [<name>] Show repo information iobroker uuid Show uuid of the installation [aliases: id] iobroker unsetup Reset license, installation secret and language iobroker fix Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker multihost Multihost management iobroker compact compact group management iobroker plugin Plugin management iobroker version [<adapter>] Show version of js-controller or specified adapter [aliases: v] Options: --help Show help [boolean] # 172.16.20.61 gateway-xxxx-xxxx-xxxx.loacal gateway-xxxx-xxxx-xxxx /bin/sh: 6: 172.16.20.61: not found
-
@mike2712 Das hinter deinem Gateway-Namen ".loacal" statt ".local" steht, ist seltsam.
Bei Docker gäbe es zwei Möglichkeiten:
- Du verwendest beim Deployment
--add-host
(https://docs.docker.com/engine/reference/commandline/run/#add-entries-to-container-hosts-file---add-host) und fügst das IP-Hostname-Mapping hinzu. Bei docker-compose wäre das Derextra_hosts
Abschnitt. - Du zwingst deinen Container via
--network=host
(https://docs.docker.com/network/host/) das Netzwerk des Host-Systems direkt mit zu nutzen, dann wird sicher auch die hosts-Datei deines Betriebssystems bei der Namensauflösung verwendet. Damit hebst du aber auch einen Teil der Docker Container-Isolierung auf, was nicht so optimal ist. Daher würde ich immer eher zu Option 1 raten.
- Du verwendest beim Deployment
-
@mike2712
Wäre es nicht erstmal Sinnvoll, die Tahoma Box in das selbe Netz zu hängen und zu schauen, ob es dort ohne Probleme funktioniert?Erst dann würde ich vielleicht weiter machen oder ggf. sogar in dem Netz hängen lassen.
-
@Excodibur Vielen Dank für Deine Hilfe, nachdem ich alles nochmals durchgelesen habe ist mit das mit mDNS aufgefallen, das hatte ich aktiviert, nach dem deaktivieren ging es.
@wusa das ist eine gute Idee, dabei habe ich festgestellt das sie schon im selben Netz hängen, das hatte ich früher schon mal versuchsweise getestet.
Dann habe ich mich mit dem Tipp von Excodibur weiter versucht durchzukämpfen, leider habe ich das mit dem zufügen der Adresse nicht hinbekommen, danach habe ich alles nochmals gelesen.Seltsam war das der Adapter komplett grün ist, aber dennoch die Fehler ausgeben hatte.
Eine kleine Frage, mit welchem Datenpunkt steuert Ihr die Position? Es funktionieren komischerweise alle 3 gelb markierten.
Ich kann alles steuern, aber die Rückmeldungen, wenn ich aus der Handy App steuere, kommen die neuen Positionen offensichtlich nicht in ioBorker an.
-
Mit der Aktualisierung liegt wohl am Abrufintervall, das hatte mir damals die Somfy Hotline gesagt, weil das Konto immer gesperrt war, was war der default Eintrag noch? Leider vergessen.
-
Guten Tag in die Runde. Ich kann leider auf die Frage, ob man eine Connexoon io mit dem Adapter verbinden kann keine Antwort finden. Der Adapter möchte Zugangsdaten für das ältere Web-System TaHoma Link haben, die ich nicht habe, weil ich leider nur eine Connexoon io Box besitze. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Ich danke für eine Rückmeldung und hoffe auf eine Lösung. -
@tobfe : also bei meinem Adapter muss ich nur die Zugangsdaten eingeben, um meine Connexoon zu verbinden.
-
@puls200 Danke. Ich hatte einen Zahledreher
Allerdings bin ich nun zwar verbunden, aber in den Objekten finde ich meine angelegten Produkte nicht (Jaloussie, Lamellendach,...) Woran liegt das? -
@tobfe Nen bisserl warten? Oder ein Neustart?
-
Über die Suchfunktion habe ich in dem Thread nichts passendes gefunden.
Wir versetzen einzelne Rollläden gerne mal mit dem Wandschalter in den "Manuellen Modus". Bleibt man in der "Somfy-Welt" kann man den Rollladen (in der App, tahomalink.com) zwar hoch und runter fahren, definierte Szenarien und Zeitabläufe werden aber ausgesetzt. Das ist auch richtig so.
Gibt es mit dem Adapter auch die Möglichkeit den Sperrzustand abzufragen? Ich habe bislang noch keine Logik entdeckt, wann ein Befehl aus ioBroker tatsächlich durchgeführt wird und wann er abgelehnt wird.
Im nachstehenden Beispiel war sowohl "Raffstore (Nachbar)" als auch "Wohnz klein" und "Wohnz gross" auf den manuellen Modus gestellt, dennoch ist "Raffstore (Nachbar)" hochgefahren.
-
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter. Ich habe einen Schieberegler erstellt, mit dem ich eine Dach Markise steuern will.
Das funktioniert auch eigentlich super, aber der Wert wird falsch übernommen.
Ich gehe auf den Datenpunkt tahoma.0.devices.Markise_Terrasse_Dach.states.core:TargetClosureState
Wenn ich mit dem Regler einen Wert von 20 übergebe, dann wird dieser kurz angenommen und dann auf 80 geändert.
Ich habe dazu ein kleines Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=lLwkGfmMqTMHat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich mit dem Schieberegler einen anderen Datenpunkt ansteuer, funktioniert alles korrekt. Hier ja auch, aber dann wird der Punkt aus irgendeinem Grund überschrieben.
-
Hallo,
ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tomtahoma.0 2022-09-22 20:56:38.753 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}} tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.752 warn setup failed! tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.750 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{} tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.377 info Using stored bearer token xxx tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.370 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.362 info Configured polling interval: 180000 tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.358 info [START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3 tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.304 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
-
Hi,
hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:
error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
Hallo nochmal,
ich habe weiter versucht, das Problem zu lösen und eben die Tahoma Box einmal stromlos gemacht und neu gestartet, jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. RESET ist immer noch das beste Mittel
VG,
Tom@tom37 said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Hallo,
ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem bekomme ich die u.a. Fehlermeldung (den bearer token habe ich durch "xxx" ersetzt). Ich habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert (V 0.8.0), es bleibt aber bei dem Fehler. Das Umstellen auf die remote API (durch Löschen der PIN) funktioniert. Wenn ich die PIN wieder eintrage, kommt der gleiche Fehler. Ich habe hier im Forum schon alle Einträge durchsucht aber keine Lösung gefunden. An einer Stelle stand, dass man unter system.adapter.tahoma den Wert für Bearertoken unter native rausnehmen soll. Da steht aber nichts drin bei mir!? Kann man den Bearertoken irgendwie anders zurücksetzen oder das Problem anders lösen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tomtahoma.0 2022-09-22 20:56:38.753 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.186","port":8443}} tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.752 warn setup failed! tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.750 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.186:8443, request path: setup with payload:{} tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.377 info Using stored bearer token xxx tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.370 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.362 info Configured polling interval: 180000 tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.358 info [START] Starting adapter tahoma v0.8.0.3 tahoma.0 2022-09-22 20:56:38.304 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
-
Hi,
siehe meinen Post, ich hatte das gleiche Problem. Die Tahoma Box einmal neu starten hat es bei mir gelöst!
VG,
Tom@willi-wunder said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:
Hi,
hat Somfy mit den letzten Firmware Update wieder etwas geändert? Aktuell bekomme ich diesen Fehler im Log:
error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.140:8443, request path: setup/gateways with payload:{}
Mit Tahoma kann ich mich im Web aber ganz normal anmelden. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
@tom37
Reboot tut gut, war ja schon immer so, auch in diesem Fall -
Ich habe den Adapter neu installiert und eingerichtet.
Allerdings habe ich keine Objekte zur Verfügung?
Was mache ich falsch?
Edit:
Ich habe mDNS aktiviert jetzt sind alle Objekte da. -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Tom37 und Willi-Wunder --> keine lokale Verbindung zur Tahoma-Box.tahoma.0 2022-11-05 20:27:17.986 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup/gateways with payload:{} tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn {"error":{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.27","port":8443}} tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn setup failed! tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.996 warn error during request: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.27:8443, request path: setup with payload:{} tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.971 info Using stored bearer token XXX tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.970 info Adapter will connect to Tahoma Box via local API. tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info Configured polling interval: 30000 tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.969 info [START] Starting adapter tahoma v0.9.0.3 tahoma.0 2022-11-05 20:27:07.959 info starting. Version 0.9.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v14.21.1, js-controller: 4.0.21
Leider hat ein reboot der Box in meinem Fall nichts bewirkt. Remote läuft alles einwandfrei (nach löschen der PIN). IoBroker läuft im Container, das Compose-File habe ich um
extra_hosts: - gateway-XXXX-XXXX-XXXX.local:192.168.178.27
ergänzt und der Port 8443 wird auch gemappt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Vielen Dank
Axel -
@tradestation
Hi, ich hatte damals folgendes gemacht:- Tahoma in Instanzen erstmal deaktiviert damit die ganzen Anmeldeversuche beendet werden
- Tahoma in Objekte im iobroker gelöscht (kompletten Baum)
- Tahoma Box stromlos gemacht, kurz gewartet und wieder angesteckt
- Nach ein paar Stunden Tahoma bei Instanzen wieder aktiviert, jetzt wird es in Objekte auch wieder neu angelegt
Danach hat alles wieder geklappt.
Gruß Willi