NEWS
Test Adapter sma-em v0.5.x
-
@winni ich habe den 0.6.1 beta installiert. Keine Probleme feststellbar.
-
@lobomau danke für den Test, vielleicht trau ich mich auch noch, aber erst später:)
-
Hallo zusammen,
habe den Adapter mit v0.6.1.beta installiert. Habe einen Energymeter10. ioBroker läuft bei mir in Docker auf einer Synology. Port UDP 9522 habe ich im Sinne einer Durchleitung (9522 auf 9522 mit UDP) in der Docker-Konfiguration freigegeben.
Dennoch bleibt der Adapter gelb. Das Log zeigt keine Fehler an. Letzter Eintrag nach einem Neustart des Adapters: (2493) Listen via UDP on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254. Objekte werden keine angelegt. Der Status ändert sich auch nicht, wenn ich eine Weile warte.
Der Energymeter sendet, was ich z.B. in den Logs im Sunny Portal sehen kann.
Gibt es hier im Forum jemanden, der den Adapter in Docker erfolgreich getestet hat?
-
Der Adapter tauchte heute plötzlich nicht mehr unter Instanzen im ioBroker auf. Ich konnte den Adapter neu installieren und instanziieren.
Mein Problem aus dem vorangegangenen Post besteht allerdings weiterhin. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
-
@einzeller ich kann dir leider bei deinem konkreten Problem nicht helfen, ich vermute aber, dass es mit dem Betrieb im Docker zusammen hängt. Vielleicht wäre es eine Idee, dass du dir zusätzlich noch einen kleinen Rasbperry anschaffst und den Adapter darauf laufen lässt. Das ist sicher keine optimale Lösung, aber ich denke es würde funktionieren. Ich habe bei mir auch 2 Raspis laufen (aus anderen Gründen). Auf meinem kleinen, ein 3b, laufen 11 aktive Instanzen und der Stromverbrauch liegt unter 2 Watt.
-
Hallo,
wie installiere ich denn den Adapter korrekt?
Wenn ich versuche per npm zu installieren bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/anymatch npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.anymatch-7vz5qHmT npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/anymatch' -> '/opt/iobroker/node_modules/.anymatch-7vz5qHmT' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2021-02-26T19_37_02_852Z-debug.log
Wenn ich versuche direkt über Git zu installieren, kommt die selbe Fehlermeldung.
-
@flo527 Das vollständige Log mit benutzen Befehlen wäre hilfreich.
-
Wie einige bereits bemerkt haben, gibt es eine neue Beta-Version 0.6.x des SMA-EM Adapters.
Der Kern des Adapters wurde vollkommen neu geschrieben.
Dadurch unterstützt der Adapter jetzt nicht nur das erweiterte SMA-EMETER-Protokoll-2, sondern er bringt auch eine verbesserte Kompatibilität mit bisherigen und zukünftigen Versionen des SMA-EMETER-Protokolls.Um der doch recht großen Änderung in der Version 0.6.x Rechnung zu tragen, gibt es jetzt einen
neuen Test Thread. Test Adapter sma-em v0.6.x Latest
Hiermit sind alle User der Version SMA-EM 0.5.x eingeladen, die Version 0.6.x zu testen und ihr Feedback in dem neuen Thread zu geben. Fragen und Verbesserungswünsche sind natürlich dort auch willkommen. -
Liebe Community,
im Moment habe ich das Problem, das die Wirkleistung immer 0W anzeigt. Alle anderen Werte funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten vielen Dank für diesen Adapter
Gruß
-
-
@falks
Bitte die Diskussion unter Test Adapter sma-em v0.6.x Latest (link siehe 2 Posts vorher) fortsetzen. -
hallo alle zusammen,
ich würde auch sehr gerne diesen Adapter installieren, bin neu auf dem Gebiet iobroker und rpi...
wenn ich über den Terminal ihn installieren will...
kommt da erstmal nichts und dann sieht es nur nach Fehlern aus und im Verzeichnis kann ich auch nichts sehen..npm install iobroker.sma-em
was kann ich noch machen ?
oder was sollte ich mal nachsehen, um vielleicht einen Fehler zu entfernen...habe das ganz neu Installiert....
vielen Dank für eure Unterstützung... -
@zimbl schau mal in diesen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/43011/test-adapter-sma-em-v0-6-x-latest -
@zimbl said in Test Adapter sma-em v0.5.x:
was kann ich noch machen ?
Herzlich Willkommen bei iobroker!
Üblicherweise werden Adapter über die Web-Oberfläche des iobroker (Admin) installiert. Ich würde empfehlen, das zuerst zu versuchen. Da der sma-em Adapter noch nicht allgemein freigegeben ist, musst Du im Admin (Schraubenschlüssel oberste Zeile) unter Haupteinstellungen/aktiver Verwahrungsort Beta(Latest) einstellen. Dann solltest Du im Tab "Adapter" unter "Energie" den SMA-EM Adapter angezeigt bekommen. Dort dann am Ende der Zeile auf + klicken (Instanz hinzufügen) dann sollte alles wie von selbst gehen.
Weitere Fragen bitte unter dem Forumseintrag stellen den @Winni oben erwähnt hat, denn dieser hier ist obsolet und bezieht sich nur auf eine ältere Version des SMA-EM. -
-
Hi zusammen,
seit Kurzem (weiß nicht wie lange schon) springt der Adapter (immer mal wieder) auf Rot.sma-em.0 2021-11-08 10:22:15.439 error (10574) RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 50. Received 60 at boundsError (internal/buffer.js:81:9) at Uint8Array.readBigInt64BE (inte sma-em.0 2021-11-08 10:22:15.438 error (10574) uncaught exception: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 50. Received 60
Kennt jemand den Fehler?
-
@jampr schau mal 3 Posts über deinem
-
@qlink uuups? Warum bin ich noch auf Version 0.5.7? Ich checke das mal. Daaaanke
-
Bin ganz neu hier und habe keine Ahnung wie ich das gute Stück Software auf meinen Raspberry installiert bekomme. Nachdem ich jetzt schon wirklich mehrere Stunden verballert habe und noch immer nicht weiter bin, frage ich mal die Experten.
Problemstellung: sma-em auf meinen Raspberry installieren.
Danke schon mal.
-
@roberto-cravallo
Versuch es mal mit dem Tipp von weiter oben:
https://forum.iobroker.net/post/649891