NEWS
Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)
-
@apollon77
Ah, den Link zum troubleshooting hab ich irgendwie nicht gesehen. Nachdem ich jetzt ipv6 forwarding abgeschaltet hab, hat der Server auch eine Lokale ipv6 IP aus dem Bereich fd00 bekommen und nun konnte ich über den Pairing Code (am Handy generiert, hab das da doch gefunden) pairen.Ich hab nun nochmal das Gerät zurück gesetzt und mit der Visu app versucht anzulernen. Aber da kommt er immer zu einem Fehler, so sieht der Schritt aus:
Zu der Zeit ist es schon im WLAN und antwortet auf Pings (das war der Schritt davor).Danach hab ich dann rausgefunden, was ich vorher falsch gemacht hab, und kann da doch nen Code erzeugen, ich musste Mattergeräte mit "Diesem Gerät" verbunden auswählen, nicht mit "Zuhause". Mit dem Code konnte ich es dann wieder einbinden.
Thread bzw. einen entsprechenden Hub habe ich aktuell nicht. Das Gerät ist per Wifi und IPv6 angebunden.
Allerdings behauptet der Adapter es wäre nur eine ColorTemperature Lamp, obwohl es einen Cluster mit ColorControl gibt (und das ganz offensichtlich sehr bunt kann):
Wer "lügt" da?
-
@garfonso Ok, also da Du den screenshot hast gehe ich davon aus das es am Ende geklappt hat ...
1.) Visu App: Wenn er da ist dann sollte das an sich tun es sei denn. iot Adapter ist zu alt. Kam eine Anfrage nach der matter instanz in der App? Am besten aktivieren mal debug log im matter und iot adapter und Zeig mal was kommt wenn Du es via app versucht.
2.) Ohje ich ahne schlimmes
Poste mal diese Node Debug Infos und bitte auch mal Screenshot der Node Details (da wo vendor Id und product id steht). Spontan sehe ich folgendes:
- Gerät meldet sich als Color Temperature Licht
- Gerät hat eine ColorControl Feature Kombi die es offiziell so nicht geben dar wenn es ein Farblicht wäre ...
Ich tippe das die eine sehr invalide Kombi gebaut haben. Was isn das für ein gerät? Haste mal nen Link?
Preisfrage: Kannst Du per Google wenn du es damit pairst farbe steuern? Mein Tip wäre "nope" -
@apollon77 said in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
@garfonso Ok, also da Du den screenshot hast gehe ich davon aus das es am Ende geklappt hat ...
ja, hat geklappt. Wie gesagt über den "Umweg" einen Pairing Code generieren und im matter-Tab damit hinzufügen. Dann geht es (nachdem ich das ipv6 Problem am Server gelöst hatte).
1.) Visu App: Wenn er da ist dann sollte das an sich tun es sei denn. iot Adapter ist zu alt. Kam eine Anfrage nach der matter instanz in der App? Am besten aktivieren mal debug log im matter und iot adapter und Zeig mal was kommt wenn Du es via app versucht.
In der App kam eine Frage, welche Matter Instanz und da konnte ich matter.0 auswählen.
Im matter-Adapter hatte ich das debug log an und hab geguckt, aber da kommt zu der Zeit tatsächlich nichts rein.
iot Adapter ist aus dem latest, 3.4.5. Bei dem hab ich tatsächlich auch das debug log an und gerade mal geguckt, aber der hat dazu auch nichts erzählt.Aber um ein Netzwerkproblem auszuschließen kann ich das gerne nochmal versuchen (aber erst morgen oder so).
2.) Ohje ich ahne schlimmes
Poste mal diese Node Debug Infos und bitte auch mal Screenshot der Node Details (da wo vendor Id und product id steht). Spontan sehe ich folgendes:
- Gerät meldet sich als Color Temperature Licht
- Gerät hat eine ColorControl Feature Kombi die es offiziell so nicht geben dar wenn es ein Farblicht wäre ...
Ich tippe das die eine sehr invalide Kombi gebaut haben. Was isn das für ein gerät? Haste mal nen Link?
Preisfrage: Kannst Du per Google wenn du es damit pairst farbe steuern? Mein Tip wäre "nope"Node debug infos:
Link: https://www.razer.com/de-de/gamer-room-lights/razer-aether-standing-light-bars
Ich hatte per Zufall gesehen, dass da "matter" dran steht und direkt mal versucht.
Wir wollen ja Herausforderungen, nicht?Ist das, was du suchst:
Kann gut sein, dass ich auch sonst nicht die Farbe steuern kann. Muss ich testen, wenn ich wieder daheim bin.
-
@garfonso sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
"deviceTypeList" (0x0): value = [{"deviceType":268,"revision":4}]
ist color temperature light offiziell laut infos aus dem gerät. und auch so zertifiziert https://csa-iot.org/csa_product/razer-led-light-bar/
Und ja hat dann aber "Hue support ... yyeeaayyyLeg mal bitte Git Hub isue an. Ich kläre mal (u.a. mit mir) ob ich sowas unterstützen will
-
@apollon77 @matter-Implementierer
Darf ich hier einfach mal ein großes Lob loslassen? Ist natürlich sicherlich der falsche Thread;-)
Aber
- matter installiert (von latest, geht nicht direkt von stable, see Fehlermeldung)
- direkt Eve Energy von einem anderen Ökosystem re-paired
- die Ikea DIRIGEA bridge angebunden und gleich alle Ikea Geräte im iobroker
gehabt. Mit einer Lampe ausprobiert, die ich gleich an und aus machen konnte.
Was nicht ging... (mehr testen und ausprobieren wird notwendig sein)
- iobroker Matter Bridge in Alexa einbinden (Fehler nach Timeout)
- Switchbot Hub-2 in iobroker einbinden (auch Timeout)
Danke
- Ernö
PS: Wo sollen solche "Nicht-Fehler Reports" hin?
-
@ernoekovacs sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
PS: Wo sollen soclhe "Nicht-Fehler Reports" hin?
Hi, hier https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-beta-allgemeine-fragen-und-diskussionen findet du den Thread für allgemeine Diskussionen
-
@feuersturm Danke
-
@ernoekovacs sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
matter installiert (von latest, geht nicht direkt von stable, see Fehlermeldung)
Der Matter Adapter ist aktuell in der Beta Phase, daher kann er noch nicht über das stable repository installiert sein
Beta Phase == Beta Repository
-
iobroker Matter Bridge in Alexa einbinden (Fehler nach Timeout)
Switchbot Hub-2 in iobroker einbinden (auch Timeout)Hierzu müsste man sich Details ansehen.
- Alexa: Ist die Bridge auch ind er Konfig als Default Bridge gewählt? Wenn Neinn bitte machen, restarten und neu versuchen. Alexa hat aktuell Limitierungen die sowas nötig machen
- SwutchBot Hub-2 ... wären auch logs sinnvoll.
-
Das pairing von Tasmota Geräten was nicht geklappt hat sollte seit der heutigen 0.4.12 bzw 13 auch gefixt sein
-
Hallo zusammen.
ich habe bei mir eine Glasfaser Fritzbox 5590 mit einigen DECT Thermostaten im Haus in Betrieb. Ich habe gelesen das ich über das Fritz Smart Gateway zum einen die Anzahl der Thermostate noch weiter erhöhen kann als auch den iobroker über Matter an die Fritzbox anbinden kann. Verspreche mir damit dann die Thermostate regeln zu können usw. über Jarvis z.B.
Sollte das passen? Brauche ich ausser iobroker (läuft in einer Proxmox Umgebung), IPv6 Adresse im LAN, dem Adapter und dem Fritz Smart Gateway denn sonst noch irgendwas um das so zum laufen zu bekommen? Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen?
Danke schon mal für ein paar Infos dazu.
-
@hotspot_2 Das sollte funktionieren.
Hast du schon einmal den Matter Adapter installiert?
Im Assistenten der nach der Installation aufpoppt siehst du an dem grünen Haken, ob eine IPV6 Adresse erkannt wurde.
Wenn deine IPv6 Kommunikation soweit i.O. ist musst du den Matter Controller aktivieren
Ich hab selbst kein Fritz Smart Gateway im Einsatz, daher kenne ich die Oberfläche dort nicht. Du müsstest bei deinem Thermostat einen Kopplungsode erzeugen können. Diesen kannst du dann in die Maske eingeben, wenn du auf den Button "Gerät per Pairing-Coder oder QR-Code hinzufügen" klickst.
P.S: Thematisch gehört dieses Thema in diesen Thread https://forum.iobroker.net/topic/79495/matter-beta-controller-matter-geräte-in-iobroker-einbinden (vielleicht kann @Homoran es ja verschieben). Dort ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass einer der andereren Matter-Beta Nutzer das Thema sieht und ggf. auch ein Fritz Smart Gateway im Einsatz hat.
-
@Feuersturm
erledigt -
Hi
Danke für den Adapter... Das bekomme ich jetzt vielleicht besser hin mit Google Home...
Meine Frage: Hat jemand von euch schon einen Taster / Button erfolgreich hinzugefügt ?
Das ist das einzige was mich im Moment verzweifeln lässt...
Ich bekomme das zwar als "button" in Matter eingefügt, aber Google Home oder Alexa zeigt das nur an, es lässt sich nicht bedienen...
Bekomme beim Drücken auf die Schalfläche nur die Eigenschaften angezeigt, ohne dass der Knopf gedrückt wird und irgendetwas schaltet...
Gerätetyp wir in Google Home als "Schalter" angezeigt.Was man vielleicht noch verbessern könnte:
Die alten Homematic Thermostate gehen leider nicht...
Die haben ja: TEMPERATURE statt ACTUAL_TEMPERATURE
und: SETPOINT statt SET_POINT_TEMPERATUREVielleicht könnte das der Matter Adapter zukünftig richtig interpretieren...
Ich habe das jetzt über einen Alias gelöst, bei dem ich diese Objekte umbenenne...
Mike
Edit:
Was bei mir auch nicht korrekt geht: Zigbee Fenstersensoren
Diese haben das Objekt zigbee2mqtt.0.xxxxxxxxxx.opened
Das Objekt ist bei mir auf "false" die Fenster werden aber als "offen" in Google angezeigt.Während die Homematic Kontakte mit dem Objekt: hm-rpc.1.xxxxxxxxxxx.1.STATE bei "false" korrekt als geschlossen angezeigt werden.
-
@mike77 sagte in Matter-Beta Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden):
Was man vielleicht noch verbessern könnte:
Die alten Homematic Thermostate gehen leider nicht...
Die haben ja: TEMPERATURE statt ACTUAL_TEMPERATURE
und: SETPOINT statt SET_POINT_TEMPERATURE
Vielleicht könnte das der Matter Adapter zukünftig richtig interpretieren...Bitte hierfür einmal ein issue hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues anlegen. Bitte am besten auch einmal einen Export der Objekte vom Thermostat mit ans issue anhängen
-
Ich bekomme das zwar als "button" in Matter eingefügt, aber Google Home oder Alexa zeigt das nur an, es lässt sich nicht bedienen...
Bekomme beim Drücken auf die Schalfläche nur die Eigenschaften angezeigt, ohne dass der Knopf gedrückt wird und irgendetwas schaltet...
Gerätetyp wir in Google Home als "Schalter" angezeigt.@apollon77 hatte im Rahmen der Alpha Phase mal folgendes geschrieben:
"Button Sensor heißt „Erkennung“ … in Google solltest du die Option haben eine Routine zu verknüpfen an einen Button Klick oder ggf. Doppelklick
Und Button ist genauso abgebildet.
Matter kennt an der Stelle nur sowas. Das andere wäre ein Switch."
Ich hatte auch mal kurz versucht mit einem virutellen Button zu spielen, das hat bei mir in Google Home aber auch noch nicht funktioniert.@apollon77 Über eine Steckdose oder Lichtschalter kann man einen Switch abbilden, aber gibt es auch die Möglichkeit über einen Switch einen "Button" abzubilden?
-
Was bei mir auch nicht korrekt geht: Zigbee Fenstersensoren
Diese haben das Objekt zigbee2mqtt.0.xxxxxxxxxx.opened
Das Objekt ist bei mir auf "false" die Fenster werden aber als "offen" in Google angezeigt.
Während die Homematic Kontakte mit dem Objekt: hm-rpc.1.xxxxxxxxxxx.1.STATE bei "false" korrekt als geschlossen angezeigt werden.Poste hier bitte einmal einen Screenshot von dem Objekt zigbee2mqtt.0.xxxxxxxxxx.opened wo auch die Spalte "Rolle" zu sehen ist
-
@feuersturm hi
Mach ich morgen früh. Geht am Handy leider nicht mehr...
Hab das aber auch ebenso im GitHub gepostet mit einem .json.
Vielleicht reicht das ja ?Sonst morgen
Gute Nacht
-
@feuersturm okay. Dann müsste ich aus 2 Button ( habe ich schon virtuell) einen Switch machen, um beim Keymatic aufschließen und zuschließen hinzubekommen.
Der Druck auf die Taste Haustüre öffnen müsste ich dann auch als weiteren virtuellen Switch machen und die Funktion in Javascript dann ausführen lassen. Dann aber nach ein paar Sekunden wieder den state automatisch auf false setzen, so dass ich Haustüre öffnen wieder "einschalten" kann...
Muss ich morgen mal probieren. Die Keymatic ist leider nicht einfach mit ihren komischen Objekten....
Nochmals gute Nacht
-
@feuersturm anbei noch Screenshot