NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30
-
Können wir bitte dieses Mal versuchen, uns wieder an die zwei Stunden zu halten? Letztes Mal ist es IMHO etwas aus dem Ruder gelaufen. Wenn es Themen gibt, die unbedingt im Februar-Meeting besprochen werden müssen, können wir die sicher auch in der Agenda nach vorne schieben, damit sie auf jeden Fall behandelt werden.
-
Betrifft mich nicht direkt persönlich, aber ich halte es fuer eine gute Idee, das Thema Bluetooth / ble-adapter / bookworm mal aufkommen zu lassen.
Viele User wandern deshalb zu HA ab, und lernen dann die Einfachheit eines Smarthome-Servers kennen..
Es macht bestimmt rein vom Marketing her Sinn, sich mal zu überlegen, wie das in Zukunft umgesetzt werden könnte und vor allem das ganze dann zu Kommunizieren, damit die Leute wissen, sie werden jetzt damit nicht im Regen stehen gelassen.. -
@ilovegym Was war denn genau das Thema? Ich hab das nur am Rande mitbekommen. Ansonsten gibts da glaube ich eine neue ble Version gibts auch seit kurzem (ok, letzte Woche) oder? Geht die jetzt? Die Issues sagen zumindestens das es geht?
Falls es sich auf https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/871 bezieht hätte ich eher die folgenden Fragen (no offense):
- Warum hat es in GitHub gerade einmal 4 Likes aber ca. 17 verschiedene User die kommentieren
- Aber dennoch ... 17 Leute ... warum ein Abwanderthema o.ä.? Ist da etwas an anderen Stellen oder im Forum was mehr Aufmerksamkeit verursacht hat aber keiner hat es gesehen was die Relevant ausmacht? Wenn ja ... wie kann sowas besser dahin transportiert werden wo es für "die Devs" bzw Core-Team sichtbarer wird?
ich bin am Mittwoch leider nicht dabei, aber sprecht gern darüber wie solche "(wirklich relevanten) Community Probleme mit Adaptern" besser transparent gemacht werden können und wo.
- Warum hat es in GitHub gerade einmal 4 Likes aber ca. 17 verschiedene User die kommentieren
-
Durch das Update, ist das Thema fuer Mittwoch erledigt.
Ich fand, da ich viele Stimmen auf Github und Forum und auch im Umfeld wahrgenommen habe, es allerhoechste Zeit, dass der Adapter wenigstens an Debian Bookworm angepasst wurde. So hat iobroker eine funktionierende Bluetooth Funktion.
( Inwiefern da externe Devices, wie in HA moeglich, eingebunden werden koennen, ist ja wieder auf einem anderen Blatt.. aber das grundsaetzliche funktioniert, das war wichtig). -
@ldittmar ioBroker.cameras - Wie eigene Kamera hinzufügen
-
@ldittmar
VIS-2 Bug Behebungen und Weiterentwicklung. -
@sigi234 was genau willst du darüber wissen?
-
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
Offene Issues und wichtige Erweiterungen
-
@sigi234 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
Offene Issues und wichtige Erweiterungen
Edit:
Vor allem ist mir ein Submenü für die Navigation Wichtig.
-
Also das Meeting war wieder sehr interessant, ich möchte da ein paar Sachen zusammenfassen:
-
Es gibt eine Idee, Script-Templates einzubauen, die User veröffentlichen können - wie das umgesetzt werden soll, wer das macht und wann, ist offen. Vor allem auch, wer die Scripts prueft.
-
Camera-Adapter: Bluefox möchte mehr Cameras einpflegen, meine Meinung: kann man machen, wenn man nix anderes zu tun hat - Prio 0. Die wichtigsten Funktionen sind drin, es geht jede Kamera mit rtsp und http. Nur um es etwas Userfreundlicher zu gestalten, ist das war nett... aber nicht notwendig.
Evtl. könnte man auf Github ein Formular zum requesten von zusätzlichen Camera-Herstellern anbieten. Andererseits bietet DVRAgent ja alle Streams auf der Seite an. Fuer mich stellt sich die Frage, ob mehr Hersteller Configs denn überhaupt gefragt sind? Wo sind die Feature-Requests dazu? -
Vis2 - Weiterentwicklung liegt erstmal auf Eis, erst muss Admin auf vite und dann Vis2 auf vite umgestellt werden. Für mich hörte sich das an, dass dieses Jahr damit nicht gerechnet werden kann.
-
iobroker-Dashboard von Idittmar - geile Sache, sollte zum Adapter weiterentwickelt werden, damit es auch andere nutzen können.
-
webui Update - wahnsinnig tolle Vis, mit anscheinend unbegrenzten Möglichkeiten - allerdings wird auch einiges an Einarbeitungszeit benötigt.
Am Ende haben wir in iobroker viele angefangene Projekte, gerade an Vis-2 sollte mit Prio weiter entwickelt werden.
Wer neu ist, und sich mit einer Vis beschäftigt, stellt fest, dass-
Vis 1 nicht mehr weiter entwickelt wird
-
Vis 2 zur Zeit ein Stillstand hat, viele Widgets diese noch nicht unterstützen, oder viele Adapter keine Widgets dafür anbieten
( hat man Vis1 und Vis2 gleichzeitig installiert, hat das man das komplette Chaos, weil viele Widgets in Vis2 angezeigt aber nicht funktionieren werden) -
Lovelace - wer damit arbeitet, kann sich meiner Meinung nach gleich HA installieren, da ist das default und jeder Adapter erzeugt auch automatisch gleich die Widgets
-
Habpanel - wird nicht mehr weiter entwickelt
-
MinuVis - funktioniert, einfache Alternative zur Vis-2, aber viel weniger Möglichkeiten
-
Ingo hängt immer noch seit über 2 Jahren an Matter fest, hier sind zwar Grundlegende Schaltfunktionen schon möglich, aber das Protokoll selbst steckt doch noch in den Kinderschuhen. ( Kaufe ich eine Steckdose, hab ich keine Leistungsmessung - wasn das ? Da wird wieder nur an den Umsatz gedacht, aber nicht wie sinnvoll man mit zertifizierung und protokollen umgeht). Für mich eine Totgeburt - seit Jahren im Gespräch, aber wenn das Protokoll nicht mal alle funktionen hat...
Ich geb hier nur mein Empfinden wieder
also ärgert euch nicht, vielleicht sehe ich das zu kritisch, vielleicht muss das auch mal sein..
Selbstverständlich unterstütze ich weiterhin iobroker und freue mich auf weitere neue Funktionen, Verbesserungen etc.
Man möchte nur die knappen Ressourcen da haben, wo es klemmt.. ( Alexa V3 ?, Bluetooth plugins )Iobroker läuft den Marathon zur Zeit mit nur einem Bein, meiner Meinung nach..
Auch vielen Dank der Gruppe, die das Responsive-Design von allen Adaptern um bröselt!
Ebenso natuerlich allen, die irgendwo an einem Part beteiligt sind! -
-
@neuschwansteini sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 19.02.25 20:30:
Am Ende haben wir in iobroker viele angefangene Projekte..
Danke für die Zusammenfassung. Zum zitierten Teil das Gefühl habe ich in den letzten Monaten irgendwie auch bekommen. Es kommt immer mal wieder irgendwas dazu, irgendwas wird geändert, aber das, was seit Jahren gut funktioniert hat, landet dadurch irgendwie mehr uńd mehr im Hintertreffen. Insbesondere Adapter, die nicht vom Core-Team stammen, sondern von irgendjemand mal entwickelt wurden, weil er es selbst wollte brauchte. Oder eben auch sowas wie VIS (2). Irgendwann kommt eine Art „Breaking change“ in iobroker, der Adapter läuft nur noch so lala oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr, der Entwickler hat aber keine Zeit oder Lust mehr, sich noch zu kümmern. Manche davon landen dann glücklicherweise im Community-Adapter-Bereich wo sie aber auch nur mit Müh und Not gerade so am Leben gehalten werden, weil halt eigentlich auch niemand Zeit hat, sich drum zu kümmern.
Nicht falsch verstehen: Mir ist voll klar, dass das meiste in und um iobroker von Leuten stammt, die das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen. Und das
kann man nicht hoch genug anrechnen und 1000x Dankeschön ist noch zu wenig.Aber, bevor man Energie und Zeit und User verwendet, um iobroker auf Teufel komm raus „weiter zu entwickeln“ und versucht, viel von anderen etablierten Systemen aka Homeassistant nachzubauen um den Anschluss nicht zu verpassen und keine User abwandern zu sehen, sollte man schauen, dass das, was man hat und jahrelang für Zufriedenheit gesorgt hat, läuft und nicht durch irgendwelche Updates oder breaking changes langjährige Nutzer nach Alternativen schielen lassen. Wenn jemand etwas wie Homeassistant will, nimmt er das „Original“ und hofft und wartet nicht darauf, bis iobroker möglichst viel davon übernommen hat. Die Eigenständigkeit, die iobroker mal ausgemacht hat, wird dadurch irgendwie zerstört und er wird ein austauschbares System unter Anderen…
Nur meine Meinung, aber dieses Gefühl hat sich bei mir in den letzten Monaten irgendwie aufgebaut. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken…
Und nun könnt ihr auf mich eindreschen, wenn ich völlig falsch liege und mit meiner Meinung komplett alleine dastehe.
Gruss, Jürgen
-
@neuschwansteini Also ich war zwar nicht dabei, aber ich tippe das dies so plakativ darzustellen eher sehr klar Deine Sicht auf alles ist.
... und was der "Ingo" mit den ganzen Visualisierungen zu tun hat weiss ich auch nicht, das ist mal so was von gar nicht meine Baustelle
(Und wenn da Energiemessung fehlt liegt es daran das die von Dir gekaufte Steckdose scheinbar noch kein Matter 1.3 Update bekommen hat, ab da geht das nämlich. Also ..... Update doch mal oder sag dem Hersteller er soll das tun.) -
iobroker-Dashboard von Idittmar
kann man sich das wo anschaun?
-
Die den ScriptTemplates oder wie auch immer die dann heißen mögen.
@BluefoxWäre es da nicht sinnvoll/machbar: Das man als Nutzer vor seine Skripts sowas wie
jsonConfig = {}
in die Type/Javascript Datei schreibt und bei vorhanden sein von diesem wird oben ein "Konfigurieren" Button angezeigt, der diese JsonConfig als Dialog anzeigt. Oder aber bei vorhanden sein einer solchen Variable sofort ins Konfigurieren springt und einen Edit button anzeigt.?!Damit wäre die Moderation einer Bibiothek erstmal überflüssig und wenn es dann genug von der Community akzeptierte Skripte gibt, kann man diese in einer Art 'was auch immer' zusammen fassen.
-
@mcm1957 Ich weiß nicht, ob Downvotes an @Neuschwansteini und mich jetzt da die passendste Reaktion auf "Kritik" sind, aber das darf jeder für sich entscheiden. Ich habe ja quasi sogar darum gebeten, auf mich "einzudreschen".
Eigentlich hatte ich mir da eher etwas Diskurs erhofft und vielleicht das eine oder andere Drübernachdenken beteiligter oder gar entscheidender Personen.
Aber: Meinungsfreiheit, also alles gut und genehm.Gruss, Jürgen
-
Meine Meinung zu dem Thema ist, dass wir viele Adapterentwickler haben, die mehr oder weniger "gute" Adapter entwicklen (meistens natürlich nur Gute
), es aber nur eine kleine Gruppe von Entwicklern gibt, die wirklich das Kow-How haben, dass System weiterzuentwickeln. Dazu zählt auch vis-2. Ich merke es ja gerade selber. Ich entwickle z.Z. Widgets für vis-2 und dabei sind mir 1-2 grundsätzliche Fehler in der vis-2 aufgefallen, die mMn. möglichst zeitnah behoben werden müssten (Issues sind auch vorhanden). Das geht aber nicht (und das ist auch völlig nachvollziehbar), da Denis z.Z. wohl der Einzige ist, der wirklich an der vis-2 entwickeln kann (so habe ich ihn zumindest beim Dev-Meeting verstanden) und nebenbei noch zig andere Baustellen um die Ohren hat, also bleibt es liegen und viele Nutzer werden halt abgeschreckt. Eine richtige Lösung dafür habe ich auch nicht, denke aber, dass man vielleicht etwas mehr Energie in die Konsolidierung und Stabilisierung des Vorhandenen stecken sollte, ohne natürlich den Anschluss zu verpassen, was eine Gradwanderung ist (z.B. würden wir ohne Matter-Adapter komplett den Anschluss verlieren). Schwieriges Thema halt.
-
genauso sehe ich das auch, man kann nicht alles machen, und schon garnicht gleichzeitig.
@apollon77
sorry, wollte dich nicht verärgern, mit Vis hast du nix zu tun, aber du hast in den letzten Jahren ganz viele andere Adapter auf Vordermann gebracht oder sogar neu geschrieben, und das fehlt die letzten 2 Jahre.. man merkt, dass vieles nur Oberflächlich angeworfen wird, so nach dem Motto:
Da haste n Adapter, macht 28999 Objects, was willste mehr... davon brauchbar, 20, und die sind dann noch base64 verdreht und in chinesischen Zeichen
Wie man den Kram in Vis darstellt - ungewiss - Widgets ? hmm fuer what.. nimm standard-x oder seh zu, wie das geht..Da fehlt einfach die Liebe zum Detail.. was der umfangreichen Arbeit, die man hat, geschuldet ist.. ich kann es ja verstehen..
Matter ist schon wichtig, und durch deine Energie und die ganzen Tests wird iobroker da hoffentlich eine grosse Rolle in der Zukunft spielen.
Matter ist vielleicht die Zukunft, aber es gibt auch jetzt und morgenAber es fehlt halt woanders.. das ist das, was uns beim Usertreffen im Januar schon aufgefallen ist, und es wird durch fehlendes Lenken ( Thema Roadmap ) halt nicht besser..
Ich wollte da jetzt kein Fass aufmachen, sorry, aber ich finde, besser, man sagt gleich was, als wenn hinterher das Kind in den Brunnen gefallen ist..
Wir diskutieren hier doch, weil uns iobroker mit allem und allen die sich daran beteiligen, am Herzen liegen! -
Leider gab es diesmal keine offizielle Zusammenfassung des Inhalts.
Die "Meeting für ioBroker Code/DevAdmin" Topics sind seit jeher KEINE Topics für Diskussionen. Diese Punkte sind IM Meeting (oder im nächsten Meeting) zu besprechen. Hier sollten nur gewünschte Punkte und (diesmal leider nicht erfolgt) eine Zusammenfassung der besprochenen Punkte) stehen.
Die Bewertung bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern die Ausführung - sprich hier (= in diesem Topic) ist diese Diskussion meiner Ansicht fehlplaziert.
-
-
@Homoran tob dich aus, wenn du willst..
ich hab hier nicht mitgelesen, oder kurz: Hä?