NEWS
Wert vergleichen nach Spracheingabe über "Alexa"
-
Nabend werte Community...
Vorab ein Hinweis zu meiner Person
Ich bin ein totaler Laie was JS, Blockly usw. betrifft, also bitte nicht gleich erhängen.Ich verwende bei mir im Haus als Smart Home System:
- CCU3 mit Raspberrymatic
- Homematic IP Wired und nicht Wired Komponenten
- einen Raspberry Pi mit IoBroker und NodeRed
So nun zu meinem Anliegen.
Ich nutze für die Kommunikation mit meinem Smart Home Alexa's.
Das grundlegende bei den Spracheingaben und dem schalten von den Aktoren funktioniert bis jetzt eigentlich schon recht gut.Was allerdings etwas nervig ist, das Alexa oft zickt wenn der Sprachbefehl nicht exakt gemacht wird.
An dieser Stelle möchte ich nur kurz darauf hinweisen das ich die Sprachsteuerung über Blockly angelegt,
da es mir über NodeRed doch komplizierter erscheint. NodeRed nutze ich nur zur Visualisierung auf einem Tablet.Dazu ein Beispiel:
Vorgegeben ist in der Alexa APP "Alexa, Licht Arbeitszimmer an"
Wenn ich jetzt aber sage "Alexa, schalte das Licht im Arbeitszimmer ein", oder "Alexa, Licht Arbeitszimmer ein", oder...
bekomme ich oft Fehlermeldungen vom Echo.Ich habe diverse Dummy Routinen in der Alexa App angelegt damit die Fehlermeldungen ausbleiben.
In Blockly sieht es zum Beispiel so aus:
Die Dummy Routinen sind identisch zu den Screens.
Kann man das so etwas eleganter lösen?
Sprich z.B. das man nicht für jeden "Mist" dutzende Varianten als Routinen in der Alexa App hinterlegen muss
und in Blockly z.B. eine "JSON" Datei oder eine andere Datei / Variable anlegen mit den hinterlegten Varianten der Spracheingabe um sie dann in Blockly zu vergleichen? Also das der Wert aus "summary" mit den hinterlegten Werten aus der Datei verglichen werden, damit die oder Endlos-Kette in Blockly nicht ist...Falls sich einer fragt wie ich darauf komme...
Jeder Mensch hat durch sein Wohn/Geburtsort lokale sprachliche Gewohnheiten, Dialekte, usw.