NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Das doofe dabei ist das ich die Sonoff als Wechselschalter nutze. Das ist total lästig wenn ich die jetzt raus nehme.
Hast du schon etwas herausgefunden?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Seit gestern habe ich wieder die gleichen Probleme.
Die Logs habe ich leider nicht übereinander legen können. (Log iobroker, Log Fritzbox, Log S20 Socket)
Die Einträge sind zu kurz, als das ich die Ereignisse zeitlich übereinander bekomme. Ich werde mal versuchen syslog bei mir auf dem Raspberry PI 3 zu aktiveren, vielleicht komme ich damit weiter.
Wenn mach sich in den Foren über Tasmota umschaut, dann liest man viel, dass WLAN Problem vorliegen und die Verbindungen abbrechen. Ob das was damit zu tun hat, das weiß ich allerdings nicht. Aber die Meldung "This Socket hast been ended by the other Party" lässt mich schon vermuten, dass es nichts mit dem Adapter im ioBroker zu tun hat, sondern Client bedingt geschieht.
Sind wir hier die einzigen, die dieses Problem haben? Vielleicht könnten ja einige Ihrer erfolgreiche kommplette Installation und Konfiguration posten. (Sonoffs, Tasmota Firmware, Router, Repater, Server (PI o.ä.) etc.)
Hier ist ein Thread bei CreationX, bei dem es sich anscheinend um das gleiche Problem handelt. Vielleicht tut sich ja hier was und wir kommen der Lösung ein wenig näher: http://forum.creationx.de/forum/index.p … ff-plugin/
-
Ich habe es mit MQTT versucht aber bin schnell gescheitert da ich kein Powerknopf gefunden habe.
Dann bin ich wieder auf den Sonoff-Adapter und habe jeden der Module ein eigenes Topic gegeben. Vorher hießen die alle gleich.
Den Port habe ich auch nochmal auf einen ganz anderen eingerichtet.
Alle Namen der Module habe ich auch umbenannt ohne Sonderzeichen.
Passwörter habe ich einfach ohne Sonderzeichen gewählt.
Die Skripte überarbeitet.
Wenn die Module sich wenigstens regelmäßig verabschieden würden könnte man den Fehler besser eingrenzen
-
Ich habe im Moment keine Probleme.
Also was habe ich geändert?
ALLE Module gelösch (Flash mit einem leeren File überschrieben).
Das dürfte wirklich sehr wichtig sein - nicht nur wegen der eigentlichen Konfiguration, sondern auch Teile die anderen Programmteilen vorkommen. Vielleicht bleiben auch Sachen von der alten Software übrig und beeinflussen somit das Verhalten des Moduls.
Bei mir war dass jedenfalls die Lösung - keine Ausfälle seit einigen Tagen.
Nun ja das is nur die halbe Wahrheit - hab vor 2 Tagen aufgrund von Problemen mit IOS-Geräten die „Fast Roaming“ Option (Unifi-Controller) ausgeschalten. Daraufhin haben sich alle Module verabschiedet.
Was ich damit sagen will, offenbar reagieren die Module sehr empfindlich auf Änderungen im WLAN Netz. Es könnte sein, dass ein „Crazy“ Modul alles zusammenhaut.
Nach einem Neustart des Adapters laufen die Module nun wieder stabil.
LG
-
Leider kann ich die sonoff‘s nicht so leicht ausbauen um mit ne leeren file zu überschreiben.
Das wird wohl über W-lan nicht gehen.
-
Na WLAN geht leider nicht.
Wie gesagt - ich würde es probieren.
LG
-
Ja, danke.
Sonntag ist zu Ende.
Ich werde schauen wann ich es schaffe.
-
Na WLAN geht leider nicht.
Wie gesagt - ich würde es probieren.
LG ` Welche Version hast du geflasht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich verwende auf allen Modulen 5.11.1a
-
Habe gestern Abend noch auf einem die Version 5.11.1a installiert und alle haben sich mitten in der Nacht verabschiedet nur der mit der neuen Version nicht.
Mal schauen wie es sich weiter verhält
-
Jetzt habe ich mein Raspbarry3 direkt am Lan gehängt. bin mal gespannt
-
Das war es!!!
Fehler gefunden!!!
-
Was war es?
RPi am WLAN?
-
Bei mir ja.
Bis jetzt gab es keine Fehlermeldung mehr
-
@Fritz: DANKE!!
Ich habe bei mir den PI3 jetzt auch nicht mehr über WLAN eingebunden, sondern über LAN. Bis jetzt läuft es stabil.
Aber erklären kann ich mir das nicht…
-
@Fritz: DANKE!!
Ich habe bei mir den PI3 jetzt auch nicht mehr über WLAN eingebunden, sondern über LAN. Bis jetzt läuft es stabil.
Aber erklären kann ich mir das nicht… `
das ist eine philosophie für sich :lol:
-
Ich habe im Moment keine Probleme.
Also was habe ich geändert?
ALLE Module gelösch (Flash mit einem leeren File überschrieben).
Das dürfte wirklich sehr wichtig sein - nicht nur wegen der eigentlichen Konfiguration, sondern auch Teile die anderen Programmteilen vorkommen. Vielleicht bleiben auch Sachen von der alten Software übrig und beeinflussen somit das Verhalten des Moduls.
Bei mir war dass jedenfalls die Lösung - keine Ausfälle seit einigen Tagen.
Nun ja das is nur die halbe Wahrheit - hab vor 2 Tagen aufgrund von Problemen mit IOS-Geräten die „Fast Roaming“ Option (Unifi-Controller) ausgeschalten. Daraufhin haben sich alle Module verabschiedet.
Was ich damit sagen will, offenbar reagieren die Module sehr empfindlich auf Änderungen im WLAN Netz. Es könnte sein, dass ein „Crazy“ Modul alles zusammenhaut.
Nach einem Neustart des Adapters laufen die Module nun wieder stabil.
LG `
Hallo ich habe jetzt alle 17 Seiten gelesen.
Habe auch das Problem das sich die Basic und s20 unregelmäßig und nicht nachvollziehbar abmelden.
Meine Vermutung ist auch das es durch einen sonoff ausgelöst wird der alles durcheinander wirft.
Zur Zeit habe ich 5x Basic und 5x S20 mit aktueller tasmota über den Sonoff Adapter eingebunden.
Einen pi3 mit IOBroker per Kabel an die weiße Kiste von Unitymedia angeschlossen.
Es war okay bis plötzlich die Probleme auftraten.
Geändert habe ich : 3 Sonoff zusätzlich angeschlossen.
Und den Standort von der unitymedia
Box geändert
Jetzt habe ich die Probleme.
Werde mal alle Module löschen und neu Flashen. Da ich am Anfang auch einige Anfänger Fehler beim Flashen gemacht habe und evtl ein Modul durch einander ist.
Mir ist Folgendes aufgefallen : Ich habe einen Basic geflasht. Mit der IP 192.168.0.155. Das Modul könnte sich nicht verbinden. Keine Ahnung warum. Also die IP auf 192.168.0.156 geändert und wieder das selbe Modul geflasht. Eine Verbindung zum Wlan kam auch zustande. Aber mit der IP 192.168.0.155 also dir aus dem ersten Flash Versuch.
Also ein leeres File Flashen ist Pflicht denke ich!
Halte euch auf dem Laufenden.
Mfg Timm
-
Neustarten des gesamten Netzwerkes ist jedes mal sehr wichtig. Denn änderungen einzelner Geräte die irgendwo noch eingebunden sind, oder aber auch waren sind manchmal schwierig und übernehmen änderungen nicht.
Versuche mal eine geöffnete Datei auf dem PC zu löschen oder umzubenennen.
Viele Grüße
Fritz
-
Hatte ebenfalls Probleme mit der Verbindung der Sonoff Module. Habe dann eine leere bin geflasht und in den Arduino Einstellungen von wifi_wpsconfig auf wifi_retry gestellt. Zusätzlich habe ich bei cfg_holder das Datum auf ein aktuelleres gestellt. Sind so ein paar Sachen die ich hier und da gelesen habe.
Teste nun seit ein paar Tagen einen Basic und eine Bridge mit den Flasheinstellungen.
Bisher keine Probleme.
Der alte Sonoff mit anderen Einstellungen und einer älteren Tasmota Software hat sich zwischenzeitlich des öfteren verabschiedet.
Grundsätzlich denke ich ist es besser den Pi per LAN Kabel zu verbinden. Ob es auch dazu beiträgt das der Sonoff sich nicht mehr verabschiedet weiß ich nicht aber wenn möglich ist die Kabelverbindung denke ich immer die bessere Wahl.
Das sind meine derzeitigen Erfahrungen.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
Natürlich ist es auch wichtig ein vernünftiges Image laufen zu haben. Wenn der Sonoff beim Flashen einen Fehler übermittelt bekommt oder sich ein Fehler in der Config eingeschlichen hat, dann wird der auch die Fehlermeldung (Error: This socket has been ended by the other party) schmeissen.
Es kann also mehrere Gründe für die Fehlermeldung geben.
@Master77 halte uns auf den laufenden.
viele Grüße
Fritz