NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Hallo,
ich benutze erfolgreich mehrere Sonoff über diesen Adapter.
Vielen Dank für die Mühe!!!
Eins verstehe ich aktuell nicht ganz.
Ich steuere über einen Sonoff Basic erfolgreich einen LED Strip WS2812.
Jetzt würde ich gerne die Werte Speed und SCHEME steuern können.
Beim MQTT Adapter füge ich diese Werte einfach hinzu und kann sie steuern.
mqtt.0.cmnd.sonoff.SPEED
mqtt.0.cmnd.sonoff.SCHEME
Bei dem Sonoff Adapter funktioniert es leider nicht(Sonoff heißt RGB).
sonoff.0.cmnd.RGB.SCHEME
Kann mir jemand sagen, ob es über diesen Adapter auch möglich sein müsste.
-
Meines Wissens geht das nicht, die Datenstruktur wird vom Adapter festgelegt.
Änderungen bzw. Ergänzungen werden nicht von dort übernommen, dazu müsste man den Adapter erweitern.
Leider ist es zur Zeit ziemlich still geworden, wenn es um Funktionserweiterungen bei diesem Adapter geht.
Das wäre ein guter Ansatz wenn man den Adapter auf diese oder eine ähnliche Weise selber „erweitern“ könnte.
-
Danke für die Info.
War mir nicht sicher ob ich etwas falsch machen.
Da es bei dem MQTT Adapter aber geht, habe ich jetzt meine Antwort:)
Schade hätte für die Sonoff gerne den entsprechenden Adapter benutzt.
-
Wenn es das Device unterstützt und die fehlenden Werte im Log angezeigt werden ( Adpater auf debug) kann man das auch im Sonoff Adapter einbauen.
-
Wenn ich es über die Weboberfläche ändere, bekommt der Sonoff Adapter auch eine Info.
Die Datenpunkte werden aber nicht erzeugt. Lege ich sie händisch an, werden sie nicht aktualisiert.
4560_sonoff.jpg -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues
Eine Issue erstellen mit deinen Logs.
Denke Bluefox wird sich dann melden sobald er Zeit findet.
-
Hallo zusammen,
mein Sonoff POW ist heute abgeraucht.
Dieser war am Trockner angeschlossen und zum Glück hatte ich den beizenden Geruch bemerkt. Bin dann direkt zum Trockner und konnte sehen, wie Qualm aus dem Sonoff kam.
Naja die Bude stinkt jetzt und Frau ist sauer.
Nun an die Elektromeister.
Das was am schmoren war, war die Halterung der Sicherung. Ich denke, der Kontakt zu Sicherung war nicht richtig und somit wurde die ganze Geschichte sehr heiß bis zum kokeln.
Hat wer sonst schon die Erfahrung gesammelt? Die Lötstellen der Rückseite sehen sonst recht gut aus und der Trockner soll ja wohl nicht mehr als 3600W geschluckt haben.
Gruß
1241_xk0usjejqtgcwqcrjkcu9g.jpg
1241_8i6fg60sqpicdfye01frcq.jpg
1241_c0wehb_wsquggm9yvvlvsq.jpg
1241_9jebmzz2ss_ct3b7jvjdzg.jpg
1241_o3hppzfrrjmzymnnmnjyow.jpg -
Bitte direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten. Da gab es mal eine Rückrufaktion.
Besonders beim Trockner können die 10A leicht überschritten werden!
Glaube der POW war auch nur bis 10A und nicht 16A!
-
Bitte direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten. Da gab es mal eine Rückrufaktion.
Besonders beim Trockner können die 10A leicht überschritten werden!
Glaube der POW war auch nur bis 10A und nicht 16A! `
Der pow ist 16A, wenn das Teil aus China kommt wird da wohl nichts erstattet aber trotzdem Meldung machen.
Innerhalb Europa = Garantie Fall.
Gut das du daheim warst, hätte auch schief gehen können
–-----------------------
Send from mobile device
-
Na toll, also erst mal alle Teile selbst prüfen auf Verbindung der Sicherung.
Selbst bei Amazon ist da anscheinend einer betroffen. Mal schauen was Itead dazu sagt.
Hat noch wer ne Quelle zu der Rückrufaktion?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70561.0
1241_f99da5d8-f35e-4a3e-ac01-726f8dda7823.jpeg -
Weißst Du egentlich was Du da machst Kollege? Kannst Du Rechnen? Dann Teile 3600 Watt durch die Spannung und denke nach ob es so schlau ist soviele Ampere durch das Chinarelai durchzujagen…. Ich habe bei meinen Teilen längst vor dem Betrieb die Leiterbahnen nachgelötet/verstärkt und nutzte die Teile für minimale Lasten,Led Leuchtmittel... usw...
Du kannst froh sein, dass Du die Bude nicht abgefackelt hast. Und Dir rate ich genau so mit den Teilen umzugehen... Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege ... :lol: dann handeln.
-
Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege … [emoji1] dann handeln. `
Wenn die Produkt Beschreibung/Datenblätter eine Last von 16 Ampere angeben sollte man davon ausgehen dürfen dass diese auch so belastet werden können.
Bei den China Zeug bin ich mir da Aber nie so sicher, und wenn ich mir die Bilder Anschaue der lötverbindungen und Komponenten wieder ich jedenfalls keine 16A drüber laufen lassen [emoji6]
Der Trockner wird wohl nicht mehr gebraucht haben, sonst währe die hauptsicherung/Automat bereits rausgeflogen.
Und wen dich hätte die Sicherung des Sonoff fliegen müssen anstatt zu rauchen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Weißst Du egentlich was Du da machst Kollege? Kannst Du Rechnen? Dann Teile 3600 Watt durch die Spannung und denke nach ob es so schlau ist soviele Ampere durch das Chinarelai durchzujagen…. Ich habe bei meinen Teilen längst vor dem Betrieb die Leiterbahnen nachgelötet/verstärkt und nutzte die Teile für minimale Lasten,Led Leuchtmittel... usw...
Du kannst froh sein, dass Du die Bude nicht abgefackelt hast. Und Dir rate ich genau so mit den Teilen umzugehen... Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege ... :lol: dann handeln. `
Der Trockner hat keine 3600W geschluckt. Der lag max bei 2600, also 11A. Bis 16 war, ist der wohl ausgelegt, laut Datenblatt.
Da die Teile auch im deutschen Shop erhältlich sind, bin ich eher davon ausgegangen, das die soweit in Ordnung sind. Leiterbahnen sehen ja auch gut und ausreichend aus. Das die Sicherung einen zu hohen Widerstand am Kontakt hat, konnte ich nicht ahnen.
https://creationx.de/geraete/tasmota-firmware/
Es gibt anscheinend eine Rückrufaktion, ich habe den Hersteller mal angeschrieben. Mal schauen was da zurückkommt.
Ich werde jetzt jedoch meine Homematic wieder einsetzen. Die Nummer wird mir zu heiß mit den Sonoff.
Gruß
-
So wie ich das sehe steckt in dem ioBroker Sonoff Adapter ein Fehler. Bitte berichtet mir, wenn ich mich irren sollte.
Habe draussen einen Sonoff TH16, der die Teichpumpe steuert. Leider verliert er des öfteren die WLAN Verbindung.
Da Wifi-Retry aktiviert ist, verbindet es sich zwar neu, aber jedes mal wenn mein Script die Pumpe schaltet wenn der TH16
keine Verbindung hat, übernimmt das Objekt im ioBroker den Wert ohne zu prüfen ob er wirklich ankommt.
Verbindet der Sonoff sich dann neu, bekommt er keinen Refresh.
-
Ja leider sind es nicht nur Einzelfälle - ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Problematik.
Ich gebe dir Recht, dass der Adapter noch nicht ganz ausgereift ist.
Das eigentliche Problem liegt aber am ESP8266 bzw. dessen grundlegender Firmware die von Espressif kommt und auf der alle anderen aufbauen.
Es gibt einen ewig langen Thread in dem einiges Versucht wurde die Hintergründe zu erforschen und mögliche Workarounds zu finden. (https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330)
Diese Abbrüche in der Verbindung kommen offenbar nur mit bestimmten APˋs zustande.
Ich habe vorerst probiert den AP in den Leagacy-Mode zu versetzten - das hat den entscheidenden Nachteil, dass dann alle Geräte nur mehr mit der lagsamen b/g Verbindung arbeiten. Aber es hat funktioniert!
Daraufhin habe ich den Code von Tasmota so ergänzt, dass sich das Modul nur mehr im Modus b verbindet - das bringt nix (zumindest bei mir)
Eine weitere Möglichkeit (die ich im Moment verwende) ist, beim AP bei den WIFI settings den Wert DTIM auf 1 zu setzen. Diese Möglichkeit bieten leider nicht alle APˋs.
Was man noch probieren kann ist, dass man die Module ständig „anpingt“ - sollte mit dem Ping-Adapter möglich sein. (Diese Methode hab ich noch nicht getestet)
Welchen AP verwendest du? (ich habe einen ASUS AC87)
-
Bezüglich des Adapters wäre es sinnvoll, nachdem ein Schaltbefehl an ein Modul abgegeben wurde zu überprüfen, ob eine Rückantwort innerhalb einer (kurzen) Zeitspanne erfolgt.
Bleibt diese aus ist davon auszugehen, dass dass Modull offline ist - bzw. nur mehr sendet, aber nichts mehr empfängt.
-
Hi Schubi - Leidensgenosse
Habe keinen AP,bei mir läuft alles über FritzBox und eigentlich kenne ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht.
Zumindest nicht hier im Haus. Ein LED-Kranz z.B. an der Türe schaltet schon 3 Wochen problemlos ein und aus.
Der Sonoff draussen liegt zwar - für Smartphone's z.B. - noch in einem guten Empfangsbereich, der Adapter selbst ist da eher
schlechter. Zumal er unter einem Regenschutz liegt. Eine Antenne hat keine Abhilfe geschaffen.
Wäre jetzt kein Problem einen Repeater oder DLAN zu setzen, ich vermeide
jedoch nach Möglichkeit zusätzliche Geräte. Habe jetzt 3 Raspi, 2 Webcam's, 3 Devolo, 2 Dream, Alexa, Dot etc. und mehrere NodeMCU dauerhaft laufen.
Zusammen brauchen die schon viel Energie über das Jahr gesehen. Da kommen jetzt keine Mega-Summen zusammen, aber ich denke
es ist angebracht über jedes Gerät nachzudenken.
Vorher hatte ich einen "normalen" MQTT-Broker auf einem Raspi laufen und dieser lief von Anfang an so was von Problemlos und ich war
restlos begeistert.
ioBroker bietet natürlich viel, viel mehr, aber so kleine Dinge machen einem das schon ziemlich madig. Auch der Cloud Adapter
zickt rum, trotz Reconnect Schaltung. Und Frauen nehmen das ziemlich krumm wenn man ständig erklärt, das die gute Alexa
gerade aus was weiss ich für Problemen gerade nicht schalten kann. Spätestens beim dritten Mal haken sie die Sache ab und nehmen die
Fernbedienung.
Liebe Grüße
Jo
-
Kannst Du den Sonoff so einstellen, daß er alle 5 min seinen RSSI Wert schickt? Ich mache das mit einem Pow, der aber ohnehin alle 5 min sendet. Dann kannst Du den RSSI loggen und siehst, was da passiert.
Bei anderen ESP8266 hatte ich manchmal das Gefühl, daß die besser ansprechbar bleiben, wenn sie selbst alle paar Minuten was schicken.
-
Hi, ein Raspi mit einem Display bekommt ständig Temperatur-Updates bezw. greift ab.
Aber ich habe gerade nochmal den Log angesehen:
sonoff.0 2017-12-20 16:30:00.574 warn Client "Teichpumpe" not connected
javascript.0 2017-12-20 16:30:00.571 info script.js.Garten.Teichpumpe: Pumpe aus
Damit kann man etwas anfangen.
Der Sonoff müsste aber auch wenn er sich verbindet den Status an ioBroker senden.
Das würde mein Script bemerken und sofort schalten.
-
Tja die Sache mit den Frauen ist wirklich heikel, die Fehlertoleranz liegt faktisch bei null :roll: .
Habe das selbe Problem - dürfte ein ähnliches Modell sein .
Wie gesagt, der Sonoff-Adapter dürfte wirklich noch nicht so ganz ausgereift sein. Was du hier beschreibst kann ich vollziehen:
Man setzt einen Ausgang auf ON, Sonoff reagiert nicht (wieso auch immer) und wenn Er (oder ist es eine Sie :lol: ) wieder aufwacht bzw. sich neu verbindet dann wird der Ausgang einfach wieder mit OFF überschrieben.
So gesehen wäre es doch besser beim MQTT Adapter zu bleiben dort hat man die Möglichkeit nach dem Senden gezielt auf die Antwort zu warten.
Hast du mit deiner alten Konfiguration (ohne ioBroker) auch mit Tasmota gearbeitet und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt?
EDIT: Zusatz zum vorherigen Beitrag hier ist noch eine kurze Diskussion in Deutsch zu dem Thema Verbindungsabbruch/Empfangsproblem : https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/issues/27
LG Schubi