NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Besten Dank Schubi!
Ja, ich hatte die auch unter MQTT laufen, bin aber eben wegen der Probleme wieder zurück.
Muss da noch ansetzen. Naja, werde das schon verdauen, dafür ist die Begeisterung zu groß.
Mit MQTT hat sich für mich schon einen neue Welt aufgetan, mit ioBroker ein Universum!
Viele Grüße an alle
-
Ich möchte gerne eine Meldung oder eine Anzeige im Vis haben wenn Sonoff xy die Verbindung verliert . Ist sowas mit dem Adapter möglich ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Denke da wirst was mit js bauen müssen. Die Objekte die du überwachen musst gibt es ja.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Da muss ich mich erstmal rein lesen
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Schau mal dort http://preview.iobroker.com/forum/viewt … 65#p101024 hat paul53 geschrieben, wie so ein Watchdog programmiert wird. Das funktioniert.
-
Danke werde ich testen
Wie trage ich den Sonoff da ein ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Wie trage ich den Sonoff da ein ? `
Du nimmst eine Datenspur Deines Sonoffs, die die unter seinem Namen unter dem Sonoff Adapter findest (z.B. "sonoff.0.TestSonPow.ENERGY.Power") und trage diese Id statt ''ID_des_Sensors'' ein. Dadurch abonniert dieses Skript diese Datenspur und wird bei jedem Eintrag in diese Datenspur getriggert.Wenn Du jetzt dafür sorgst, daß der Sonoff z.B. alle 300 Sekunden etwas sendet, dann kannst Du nach z.B. 700 sekunden timeout eine Aktion auslösen, z.B. eine Mail schicken.
Hilfreich:
-
Hallo,
ich benutze erfolgreich mehrere Sonoff über diesen Adapter.
Vielen Dank für die Mühe!!!
Eins verstehe ich aktuell nicht ganz.
Ich steuere über einen Sonoff Basic erfolgreich einen LED Strip WS2812.
Jetzt würde ich gerne die Werte Speed und SCHEME steuern können.
Beim MQTT Adapter füge ich diese Werte einfach hinzu und kann sie steuern.
mqtt.0.cmnd.sonoff.SPEED
mqtt.0.cmnd.sonoff.SCHEME
Bei dem Sonoff Adapter funktioniert es leider nicht(Sonoff heißt RGB).
sonoff.0.cmnd.RGB.SCHEME
Kann mir jemand sagen, ob es über diesen Adapter auch möglich sein müsste.
-
Meines Wissens geht das nicht, die Datenstruktur wird vom Adapter festgelegt.
Änderungen bzw. Ergänzungen werden nicht von dort übernommen, dazu müsste man den Adapter erweitern.
Leider ist es zur Zeit ziemlich still geworden, wenn es um Funktionserweiterungen bei diesem Adapter geht.
Das wäre ein guter Ansatz wenn man den Adapter auf diese oder eine ähnliche Weise selber „erweitern“ könnte.
-
Danke für die Info.
War mir nicht sicher ob ich etwas falsch machen.
Da es bei dem MQTT Adapter aber geht, habe ich jetzt meine Antwort:)
Schade hätte für die Sonoff gerne den entsprechenden Adapter benutzt.
-
Wenn es das Device unterstützt und die fehlenden Werte im Log angezeigt werden ( Adpater auf debug) kann man das auch im Sonoff Adapter einbauen.
-
Wenn ich es über die Weboberfläche ändere, bekommt der Sonoff Adapter auch eine Info.
Die Datenpunkte werden aber nicht erzeugt. Lege ich sie händisch an, werden sie nicht aktualisiert.
4560_sonoff.jpg -
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues
Eine Issue erstellen mit deinen Logs.
Denke Bluefox wird sich dann melden sobald er Zeit findet.
-
Hallo zusammen,
mein Sonoff POW ist heute abgeraucht.
Dieser war am Trockner angeschlossen und zum Glück hatte ich den beizenden Geruch bemerkt. Bin dann direkt zum Trockner und konnte sehen, wie Qualm aus dem Sonoff kam.
Naja die Bude stinkt jetzt und Frau ist sauer.
Nun an die Elektromeister.
Das was am schmoren war, war die Halterung der Sicherung. Ich denke, der Kontakt zu Sicherung war nicht richtig und somit wurde die ganze Geschichte sehr heiß bis zum kokeln.
Hat wer sonst schon die Erfahrung gesammelt? Die Lötstellen der Rückseite sehen sonst recht gut aus und der Trockner soll ja wohl nicht mehr als 3600W geschluckt haben.
Gruß
1241_xk0usjejqtgcwqcrjkcu9g.jpg
1241_8i6fg60sqpicdfye01frcq.jpg
1241_c0wehb_wsquggm9yvvlvsq.jpg
1241_9jebmzz2ss_ct3b7jvjdzg.jpg
1241_o3hppzfrrjmzymnnmnjyow.jpg -
Bitte direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten. Da gab es mal eine Rückrufaktion.
Besonders beim Trockner können die 10A leicht überschritten werden!
Glaube der POW war auch nur bis 10A und nicht 16A!
-
Bitte direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten. Da gab es mal eine Rückrufaktion.
Besonders beim Trockner können die 10A leicht überschritten werden!
Glaube der POW war auch nur bis 10A und nicht 16A! `
Der pow ist 16A, wenn das Teil aus China kommt wird da wohl nichts erstattet aber trotzdem Meldung machen.
Innerhalb Europa = Garantie Fall.
Gut das du daheim warst, hätte auch schief gehen können
–-----------------------
Send from mobile device
-
Na toll, also erst mal alle Teile selbst prüfen auf Verbindung der Sicherung.
Selbst bei Amazon ist da anscheinend einer betroffen. Mal schauen was Itead dazu sagt.
Hat noch wer ne Quelle zu der Rückrufaktion?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70561.0
1241_f99da5d8-f35e-4a3e-ac01-726f8dda7823.jpeg -
Weißst Du egentlich was Du da machst Kollege? Kannst Du Rechnen? Dann Teile 3600 Watt durch die Spannung und denke nach ob es so schlau ist soviele Ampere durch das Chinarelai durchzujagen…. Ich habe bei meinen Teilen längst vor dem Betrieb die Leiterbahnen nachgelötet/verstärkt und nutzte die Teile für minimale Lasten,Led Leuchtmittel... usw...
Du kannst froh sein, dass Du die Bude nicht abgefackelt hast. Und Dir rate ich genau so mit den Teilen umzugehen... Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege ... :lol: dann handeln.
-
Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege … [emoji1] dann handeln. `
Wenn die Produkt Beschreibung/Datenblätter eine Last von 16 Ampere angeben sollte man davon ausgehen dürfen dass diese auch so belastet werden können.
Bei den China Zeug bin ich mir da Aber nie so sicher, und wenn ich mir die Bilder Anschaue der lötverbindungen und Komponenten wieder ich jedenfalls keine 16A drüber laufen lassen [emoji6]
Der Trockner wird wohl nicht mehr gebraucht haben, sonst währe die hauptsicherung/Automat bereits rausgeflogen.
Und wen dich hätte die Sicherung des Sonoff fliegen müssen anstatt zu rauchen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Weißst Du egentlich was Du da machst Kollege? Kannst Du Rechnen? Dann Teile 3600 Watt durch die Spannung und denke nach ob es so schlau ist soviele Ampere durch das Chinarelai durchzujagen…. Ich habe bei meinen Teilen längst vor dem Betrieb die Leiterbahnen nachgelötet/verstärkt und nutzte die Teile für minimale Lasten,Led Leuchtmittel... usw...
Du kannst froh sein, dass Du die Bude nicht abgefackelt hast. Und Dir rate ich genau so mit den Teilen umzugehen... Nur weil ein Stecker drauf ist, heißt nicht gleich dass man damit ein Kraftwerk einspeisen kann. Erst denken Kollege ... :lol: dann handeln. `
Der Trockner hat keine 3600W geschluckt. Der lag max bei 2600, also 11A. Bis 16 war, ist der wohl ausgelegt, laut Datenblatt.
Da die Teile auch im deutschen Shop erhältlich sind, bin ich eher davon ausgegangen, das die soweit in Ordnung sind. Leiterbahnen sehen ja auch gut und ausreichend aus. Das die Sicherung einen zu hohen Widerstand am Kontakt hat, konnte ich nicht ahnen.
https://creationx.de/geraete/tasmota-firmware/
Es gibt anscheinend eine Rückrufaktion, ich habe den Hersteller mal angeschrieben. Mal schauen was da zurückkommt.
Ich werde jetzt jedoch meine Homematic wieder einsetzen. Die Nummer wird mir zu heiß mit den Sonoff.
Gruß