Hi Schubi - Leidensgenosse 
Habe keinen AP,bei mir läuft alles über FritzBox und eigentlich kenne ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht.
Zumindest nicht hier im Haus. Ein LED-Kranz z.B. an der Türe schaltet schon 3 Wochen problemlos ein und aus.
Der Sonoff draussen liegt zwar - für Smartphone's z.B. - noch in einem guten Empfangsbereich, der Adapter selbst ist da eher
schlechter. Zumal er unter einem Regenschutz liegt. Eine Antenne hat keine Abhilfe geschaffen.
Wäre jetzt kein Problem einen Repeater oder DLAN zu setzen, ich vermeide
jedoch nach Möglichkeit zusätzliche Geräte. Habe jetzt 3 Raspi, 2 Webcam's, 3 Devolo, 2 Dream, Alexa, Dot etc. und mehrere NodeMCU dauerhaft laufen.
Zusammen brauchen die schon viel Energie über das Jahr gesehen. Da kommen jetzt keine Mega-Summen zusammen, aber ich denke
es ist angebracht über jedes Gerät nachzudenken.
Vorher hatte ich einen "normalen" MQTT-Broker auf einem Raspi laufen und dieser lief von Anfang an so was von Problemlos und ich war
restlos begeistert.
ioBroker bietet natürlich viel, viel mehr, aber so kleine Dinge machen einem das schon ziemlich madig. Auch der Cloud Adapter
zickt rum, trotz Reconnect Schaltung. Und Frauen nehmen das ziemlich krumm wenn man ständig erklärt, das die gute Alexa
gerade aus was weiss ich für Problemen gerade nicht schalten kann. Spätestens beim dritten Mal haken sie die Sache ab und nehmen die
Fernbedienung. 
Liebe Grüße
Jo