NEWS
[gelöst] Zigbee-Adapter
-
@haselchen sagte in [gelöst] Zigbee-Adapter:
Ich benutze die 1.10.13, aktuelle FW des Sticks und das Zigbee Pferdchen rennt und rennt....
ich nochmal,
du schreibst "alles geht".
Wenn Du eine Kopplung startest, wird bei Dir die Zeit runter gezählt? -
Ich bin in dem Zigbee Genre neu.
Aber vorher nen paar Dokus gewälzt und hier mitgelesen.
Ich habe tatsächlich überhaupt keine Probleme.
Alles funktioniert.
Ohne Einschränkungen.
Anlernen, das Netzwerk, schalten..... -
Ich bin in dem Zigbee Genre neu.
Aber vorher nen paar Dokus gewälzt und hier mitgelesen.
Alles funktioniert.
Ohne Einschränkungen.
Anlernen, das Netzwerk, schalten.....ich könnte fast Vergleiche ziehen...
https://forum.iobroker.net/topic/77517/test-adapter-iobroker-zigbee-1-10-10/54?_=1733082270558 -
Alles funktioniert.
Ohne Einschränkungen.
Anlernen, das Netzwerk, schalten.....Das habe ich grundsätzlich auch, aber wenn es neue Geräte gibt, ist es manchmal eine Herausforderung für die Entwickler, weil sich die Geräte beim Interview anders verhalten.
Gerade bei Zigbee wächst offenbar die Vielfalt der Geräte, da wird es sportlich.
-
Muss auch zugeben, ich hab da keine Exoten.
Aqara Tür/Fenstersensoren
Osram Steckdose
Livarno (LIDL) Birnen
und IKEA Signalverstärker.Da lachen andere hier drüber, über die paar Dinger
-
@haselchen wie Du schon bemerkt hast, bin ich auch schon "ewig" hier dabei.
Angefangen hats mit z-Wave und Zigbee. Und Zigbee hat irgendwie immer rumgemuckert. Wurde in den letzten 3-4 Jahren viel besser. Wenn das jedoch wieder so losgeht, das man mit jedem Versionswechsel/Update hoffen muss, dass die Hardware das auch mitmacht, ist die Überlegung groß, zigbee abzuschaffen.
Die Shelly BLU Fenster-Sensoren sind auch unauffällig und da halten die Batterien bei weitem länger als bei den Aqara-Teilen (ich wechsele im Schnitt 1x im Jahr alle Batterien bei den Dingern).
-
@lenny-cb sagte in [gelöst] Zigbee-Adapter:
Angefangen hats mit z-Wave und Zigbee. Und Zigbee hat irgendwie immer rumgemuckert. Wurde in den letzten 3-4 Jahren viel besser. Wenn das jedoch wieder so losgeht, das man mit jedem Versionswechsel/Update hoffen muss, dass die Hardware das auch mitmacht, ist die Überlegung groß, zigbee abzuschaffen.
Das sollte eigentlich nicht passieren - allerdings bekomme ich den von Dir beschriebenen Fehler nicht nachgestellt, deswegen kann ich da nichts dran tun. Lt. Thread-Titel steht da "gelöst" - ist dem wirklich so ?
A.
-
@asgothian sagte in [gelöst] Zigbee-Adapter:
Lt. Thread-Titel steht da "gelöst" - ist dem wirklich so ?
nein, dem ist nicht wirklich so. Ich habe das geschrieben, da ich gestern einen neues Stick bestellt habe und hoffe, dass es tatsächlich an meinen alten Schinken lag.
nur um es aktuell noch einmal zu schildern.
- alles was die letzten Wochen funktionierte, funktioniert auch weiterhin
- alles Geräte die keine Verbindung mehr hatten (leere Batterie, außerhalb Reichweite) bekomme ich nicht mehr zum laufen
- einem IKEA-Taster habe ich nach Batteriewechsel versucht zu löschen --> ohne Erfolg
- einen neuen Taster wollte ich anlernen --> ohne Erfolg, kein "runterzählen" des Countdowns, kein Pairing-Fortschritt
- es werden keine Verbindungen in der Netzwerkkarte angezeigt
- State-Änderung im Baum (z.B. bei einer Lampe den "state" von false auf true ändern --> nicht möglich
- Aktualisierungen im Objektbaum kommen bei eingen Geäten nicht an, Bild als Beispiel: Lampe ist seit gestern "stromlos" und wird im State "available" nicht aktualisiert.
Ich kann nicht genau sagen seit wann das so ist, da genau die Funktionen nicht mehr gingen, diese sind, die nur sehr selten gebraucht werden.
Gemacht habe ich in den letzten 2-3 Wochen nur ein Dist-Upgrade von "Buster" über "Bullseye" zu "Bookworm" sowie
Controller und Adapterupdats, welches alles ohne Fehler durchlief.Sehr komisch ist hal, dass einiges normal funktioniert, anderes wieder nicht.
Naja, morgen kommt der neue Stick, mal schauen. -
ein Dist-Upgrade von "Buster" über "Bullseye" zu "Bookworm"
funktioniert nicht richtig (auf einem RaspberryOS).
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] Zigbee-Adapter:
funktioniert nicht richtig (auf einem RaspberryOS).
wie meinst du das?
Ich habe gelesen, dass es nicht direkt von Buster zu Bookworm geht und deshalb quasi in zwei Schritten zu machen ist.
Erst von Buster zu Bullseye, wenn das komplett fertig ist, dann von Bullseye zu Bookworm. -
wie meinst du das?
Ein Sprung von Bullseye (RasberryOS 11) auf Bookworm (RaspberryOS 12) ist so nicht möglich, weil die Änderungen da zu groß sind. Bookworm kann nur richtig (bzw. mit vertretbarem Aufwand) komplett neuinstalliert werden.
-
@thomas-braun dann verstehe ich aber nicht warum dann ein Dist-Upgrade auf der Konsole möglich ist (zugelassen wird) und das auch noch ohne Fehler durchläuft.
PS: ist das nur bei RasberryOS so? Das gleiche Spiel habe ich auch mit meiner Master-Installation auf einer Proxmox-VM gemacht.
-
@lenny-cb Ok. Dann halt ich mich erst einmal raus bis du mit dem neuen Stick anfängst. Was das OS angeht bist du bei @Thomas-Braun sowieso besser als bei mir
-
Weil...
Es eigentlich noch nie empfohlen wurde (weder von Mutter Debian noch von RaspberryOS), es in der Verantwortung des admin liegt, es dennoch zu versuchen und der admin dann checken muss, ob das auch alles trotzdem funktioniert.
Linux ist frei, du kannst da alles machen, es legt dir keine Fesseln an. Du kannst natürlich auch etwas falsches tun, es bremst dich niemand aus das zu tun.Und ein in-line-Upgrade von Bullseye auf Bookworm funktioniert für RaspberryOS diesmal nicht richtig. Es bleibt u. a. der falsche Kernel stehen und wird gebootet.
Beiuname -r
wird wohl bei dir ein 5er-Kernel angezeigt, vermute ich. Aktuell muss da aber
echad@chet:~ $ uname -r 6.6.62+rpt-rpi-v8 echad@chet:~ $
rauskommen.
-
uname -r
iobroker@raspberrypi:~ $ uname -r
6.1.21-v7+
iobroker@raspberrypi:~ $auf dem Master:
iobroker@iobroker:~$ uname -r
6.1.0-28-amd64
iobroker@iobroker:~$ -
Gib mal die Ausgabe von
iob diag
zum besten. RaspberryOS 'Bookworm' kommt aktuell mit einem Kernel 6.6 daher.
-
iob diag
ich glaube da fängt es an zu kranken:
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first. iobroker@raspberrypi:~ $
iob stop iob fix
gemacht und ist durchgelaufen, aber iob diag erzeugt wieder den o.g. Text
-
Verwende die Beta-Version von iob diag:
curl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/ioBroker/refs/heads/Raspbian/diag.sh > iob_diag.sh chmod 744 iob_diag.sh ./iob_diag.sh
-
./iob_diag.sh
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-26 Raspbian Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.21-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1001 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.1 /usr/bin/node v20.18.1 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.4 Recommended versions are nodejs and npm nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 966M 135M 305M 925K 593M 831M Swap: 209M 786K 208M Total: 1.2G 135M 514M Active iob-Instances: 34 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.3 admin 7.4.3 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.admin.1 : admin : RPI2 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.admin.3 : admin : iobroker - disabled, port: 8881, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.1 : web : iobroker - enabled, port: 8085, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 25550 States: 22170 Size of iob-Database: 3.7M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 76K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 2 CRITICAL ERRORS DETECTED! Check 'sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T' for details Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================
-
Die Langfassung.
Und log dich mit deinem Standard-User (mit der uid=1000) ein. Vermutlich pi dann.