NEWS
Could not determine controller directory
-
@arniworx sagte in [gelöst] Dauerhafter ioBroker Restart nach JS-Update:
*** FAILED SERVICES ***
UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION- iobroker.service loaded failed failed ioBroker Server
Schau dir an warum der Service nicht startet.
Könnte insystemctl status iobroker.service
drin stehen.
-
@thomas-braun
ok, dann bekomme ich das hier:× iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2024-11-26 09:10:08 CET; 54min ago Docs: http://iobroker.net Process: 1609 ExecStart=/usr/bin/bash -c ${NODE} /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js (code=exited, status=6) Main PID: 1609 (code=exited, status=6) CPU: 40.207s Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: at Module.getAdapterDir (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:1306:37) Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: at startInstance (file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/esm/main.js:3224:30) Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped] Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] Nov 26 09:09:59 vm01 bash[1609]: ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging] Nov 26 09:10:00 vm01 systemd[1]: iobroker.service: Main process exited, code=exited, status=6/NOTCONFIGURED Nov 26 09:10:08 vm01 systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit-code'. Nov 26 09:10:08 vm01 systemd[1]: Stopped ioBroker Server. Nov 26 09:10:08 vm01 systemd[1]: iobroker.service: Consumed 40.207s CPU time.
kannst du da was erkennen?
einige reparatur-versuche hab ich schon erfolglos durch:iob nodejs-update 20
iob fix
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
das hier, läuft in dauerschleife.
-
das hier
was genau?
diese schwarze Briefmarke ist mobil nicht zu entziffern.
deswegen code u.ä. immer als Text in code-tags posten! -
file:///opt/iobroker/node_modules/
ist auch ein total unüblicher Pfad. Das mit file:// vorweg kenne ich eigentlich nur von graphischen Filemanagern. Keine Ahnung wo das bei dir herkommt.
-
ich hab diesen Teil mal abgetrennt.
Ergibt ja keinen Sinn das an einen als [gelöst] markierten Thread anzuhängen.@arniworx Bitte den provisorischen Threadtitel anpassen
-
@arniworx sagte in Could not determine controller directory:
nach dem js-controller update von V5.0.19 auf V7.0.3
v7 ist noch im Betastadium
wenn aber
das gleiche problem schon beim update auf V6.x
existierte, wird die Fehlersuche jetzt möglicherweise durch andere überlagernde Issues von v7 erschwert.
sehe ich das richtig, dass du unter VM-Ware eine Ubuntu VM betreibst?
Recommended versions are nodejs and npm
irgendwie funktioniert das Skript auch nicht richtig, da fehlt was
-
@homoran
das kommt in dauerschleife (vorhin ging nur noch ein screenshot, sorry)2024-11-26 13:16:20.271 info stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true) 2024-11-26 13:16:20.270 error Error: Could not determine controller directory at getControllerDir (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:1833:11) at Module.getAdapterDir (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:1306:37) at startInstance (file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/esm/main.js:3224:30) 2024-11-26 13:16:20.270 error uncaught exception: Could not determine controller directory
ja, "Ubuntu VM" unter ESXi ist richtig, ist das nicht erlaubt?
@homoran
was meinst du mit: "irgendwie funktioniert das Skript auch nicht richtig, da fehlt was" ? -
ist das nicht erlaubt?
ich sammle nur Fakten, die nicht erwähnt wurden.
fehlt was" ?
die empfohlenen Versionen gehören da noch rein.
So ergibt der Satz keinen Sinn -
@homoran sagte in Could not determine controller directory:
die empfohlenen Versionen gehören da noch rein.
So ergibt der Satz keinen SinnDann kann 'iob diag' die entsprechenden DPs nicht auslesen. Warum auch immer.
-
@thomas-braun sagte in Could not determine controller directory:
Dann kann 'iob diag' die entsprechenden DPs nicht auslesen.
richtig!
Deswegen
@homoran sagte in Could not determine controller directory:irgendwie funktioniert das Skript auch nicht richtig
@thomas-braun sagte in Could not determine controller directory:
Warum auch immer.
Da klemmt dan wohl noch mehr, deswegen der Blick auf
"Ubuntu VM" unter ESXi
Vielleicht wird da mal wieder eine Sonderlocke geklöppelt
-
@homoran said in Could not determine controller directory:
Vielleicht wird da mal wieder eine Sonderlocke geklöppelt
...was das wohl heisst?
in der laufenden umgebung (V5.0.19), steht auch etwas mehr im summary von "iob diag":
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: vm01 Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: vmware Operating System: Ubuntu 22.04.5 LTS Kernel: Linux 5.15.0-126-generic Architecture: x86-64 Hardware Vendor: VMware, Inc. Hardware Model: VMware Virtual Platform Installation: vmware Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 1 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.1 /usr/bin/node v20.18.1 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.4 Recommended versions are nodejs 20.18.1 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 582M 3.1G 8.0M 4.3G 7.0G Swap: 1.0G 0B 1.0G Total: 9.0G 582M 4.1G Active iob-Instances: 1 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 7.4.2 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : vm01 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : vm01 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 10663 States: 151265 Size of iob-Database: 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 8.0M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 8.0M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 34M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 34M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 32M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken Operating System codenamed 'jammy' is an aging Ubuntu release! Please upgrade to the latest LTS release 'noble' in due time! =================== END OF SUMMARY ====================
-
...was das wohl heisst?
war für @Thomas-Braun gedacht.
Ubuntu stammt zwar von Debian ab, macht aber immer wieder das ein oder andere anders.Und ob das auch bei VM Ware gilt weiß ich nicht.
Wenn du das ausschließen kannst, dass dieses Verhalten vom OS oder Hypervisor bedingt ist, müssen wir es bei "dir" suchen.
Also einen "Fehler" an/bei deiner Installation -
@homoran
ok, das mit dem "ausschliessen" ist immer so eine sache. ich würde allerdings sagen, dass ich ziemlich (~90%) sicher bin, dass es an meiner ioBroker installation liegt.
also lieber erstmal haupt-augenmerk darauf, ob mit node, berechtigungen, etc. alles stimmt, da bin ich mir nicht so sicher. hab ihr eine idee, wo ich da anfangen könnte? -
hab ihr eine idee, wo ich da anfangen könnte?
In den 8 Stunden in denen hier diskutiert wird hätte man vermutlich "mal eben" 'ne neue VM (mit Debian 12) aufgesetzt, ioBroker neu installiert und ein Backup wiederhergestellt.
Aber das wäre ja keine Herausforderung -
@codierknecht
hast ja recht, hat 15 min gedauert.
ich dachte nur, es gäbe eine einfache lösung um die installation zu erhalten.
fehler nicht gefunden - wissenschaftlich betrachet, ein kompletter fehlschlag
vielen dank an @homoran und @thomas-braun
kann geschlossen werden -
wissenschaftlich betrachet, ein kompletter fehlschlag
schade!
Dieser Fehler ist mWn zum ersten Mal aufgetreten. Da wäre es für später auftretende gleich gelagerte Fälle natürlich schön gewesen die Ursache zu kennen. -
@homoran
finde ich auch. ich hatte nur keine idee, wo ich anfangen sollte zu suchen.
ich habe jetzt nur das alte verzeichnis umbenannt (in /opt/iobroker-) und ioBroker neu installiert (in /opt/iobroker)
danach das backup eingespielt und alles lief direkt.
demnach ist es sehr warscheinlich, dass es nicht an der umgebung (ubuntu, vmware, etc.) lag.
wenn ihr bock habt, kann ich die alte installation wieder scharfschalten und weiter nach dem fehler suchen.
alleine hab ich allerdings zu wenig ahnung -
@foxriver76
Wenn dann könntest wahrscheinlich nur du da schaun ob was im js-controller zu verbessern wäre. -
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Installation. Nach ein paar Updates von Adaptern stirbt der iobroker einfach immer wieder mit:
2024-12-03 14:30:01.024 - error: host.omv Error: Could not determine controller directory at getControllerDir (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:1853:11) at Module.getPidsFileName (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/esm/lib/common/tools.js:3392:22) at Timeout._onTimeout (file:///opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/build/esm/main.js:2863:91) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
Ich hatte letzte Woche ein Update auf node v20 gewagt und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Das Backup der /opt/iobroker/ directory lief dann wieder wunderbar, bis ich heute wieder ein paar Adapter Updates installieren wollte. Dann war igendwann einfach der js-controller weg (npm not found module). Das habe ich mit
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller --verbose
wieder hergestellt. Und jetzt startet der iobroker normal durch bis er mit der Fehlermeldung oben gleich wieder wegstirbt.
Ideen?Beste Grüße
//tetzlaviob diag:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: omv Icon name: computer-server Chassis: server Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.0-0.deb11.21-amd64 Architecture: x86-64 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 15 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.5 /usr/bin/node v18.20.5 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.4 Recommended versions are nodejs 18.20.5 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 31G 13G 8.2G 238M 10G 18G Swap: 20G 1.9G 18G Total: 52G 15G 26G Active iob-Instances: 1 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 6.17.3 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : omv - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : omv - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.1 : web : omv - disabled, port: 8085, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 25931 States: 19571 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 8.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 2.9M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 2.9M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated Debian 'bullseye' is the current oldstable version. Please upgrade to the latest stable release 'bookworm' in due time! =================== END OF SUMMARY ====================
-
Zunächst würde ich das alles in die Gegenwart heben.
nodejs, die 15 iob-Updates und das Betriebssystem.