NEWS
Zigbee Herdsman
-
Ich habe habe folgendes Problem ich habe zwei Zigbee Instanzen (ZHA) die eine Läuft stabil die andere nicht.
ich habe bei beiden Instanzen unterschiedliche ports sowie Pan id und SerienNr zugewiesen, leider ohne erfolg,das sind die Daten vom einem der Coordinatoren:
Modell: SLZB-06P10
Radio Kern
CPU-Modell: CC2674P10 ESP32-D0WD-V3
CPU-Kerne und Takt: 1 @ 48Mhz 2 @ 240 Mhz
Flash-Speicher: 1024 kB 16Mb
RAM-Speicher: 296 Kb 96/294KiB
SoC-Temperatur: 34.65°C 37.22°C
Firmware Version: 20240716 v2.5.8
Aktueller FW-Check: 20/11/2024 20/11/2024Es läuft kein Multiprotokoll, und läuft mit der Adapther Ver. 1.10.3
-
@holly200289 sagte in Zigbee Herdsman:
Daten vom einem der Coordinatoren:
Und dem anderen?
die andere nicht
Kann niemand was mit anfangen
-
@crunchip said in Zigbee Herdsman:
Daten vom einem der Coordinatoren:
Und dem anderen?
die andere nicht
Kann niemand was mit anfangen
was brauchst du für werte ?
-
Ich habe habe folgendes Problem ich habe zwei Zigbee Instanzen (ZHA) die eine Läuft stabil die andere nicht.
ich habe bei beiden Instanzen unterschiedliche ports sowie Pan id und SerienNr zugewiesen, leider ohne erfolg,das sind die Daten vom einem der Coordinatoren:
Radio Kern
Aktueller FW-Check: 20/11/2024 20/11/2024Es läuft kein Multiprotokoll, und läuft mit der Adapther Ver. 1.10.3
- Wenn du ZHA benutzt bist du hier falsch - ZHA steht für ZigbeeHomeAutomation ist teil von Home Assistant (siehe Hier).
- Die Adapther Ver. 1.10.3 deutet darauf hin das du den ioBroker.Zigbee Adapter aus dem Stable benutzt, nicht ZHA.
- Die ganzen Daten vom Koordinator sind erst einmal irrelevant. Was genau heisst "die andere läuft nicht Stabil" ? Bitte beschreibe was mit dieser nicht stabil laufenden Instanz passiert, und poste dazu passende Logs (Protokolle) als Text in Code Tags (</>), sonst kann Dir keiner helfen.
- Bitte poste auch die Einstellungen der beiden Zigbee Adapter (ich vermute du hast 2 laufen) - auch wieder als Text. Wichtig sind Firmware Typ, Port und Kanal. PanID und ExtPanID kannst du weglassen - solange diese unterschiedlich sind sollte das gehen.
A.
Nachtrag: Bitte teste auch ob die Koordinatoren (die ja anscheinend übers Netzwerk angeschlossen sind) von den jeweiligen ioBroker aus stabil erreichbar sind (ping, trace route, etc.) Die Verwendung der Netzwerk Umsetzer reagiert ungehalten auf jeglichen Paketverlust / Verbindungsabbruch auf der TCP/IP Seite. Insbesondere wenn es da eine WLAN Strecke zwischen gibt ist davon auszugehen das diese zumindest nicht Unschuldig an den Problemen ist. -
@asgothian said in Zigbee Herdsman:
Radio Kern
- Wenn du ZHA benutzt bist du hier falsch - ZHA steht für ZigbeeHomeAutomation ist teil von Home Assistant (siehe Hier).
- Die Adapther Ver. 1.10.3 deutet darauf hin das du den ioBroker.Zigbee Adapter aus dem Stable benutzt, nicht ZHA.
- Die ganzen Daten vom Koordinator sind erst einmal irrelevant. Was genau heisst "die andere läuft nicht Stabil" ? Bitte beschreibe was mit dieser nicht stabil laufenden Instanz passiert, und poste dazu passende Logs (Protokolle) als Text in Code Tags (</>), sonst kann Dir keiner helfen.
- Bitte poste auch die Einstellungen der beiden Zigbee Adapter (ich vermute du hast 2 laufen) - auch wieder als Text. Wichtig sind Firmware Typ, Port und Kanal. PanID und ExtPanID kannst du weglassen - solange diese unterschiedlich sind sollte das gehen.
A.
Nachtrag: Bitte teste auch ob die Koordinatoren (die ja anscheinend übers Netzwerk angeschlossen sind) von den jeweiligen ioBroker aus stabil erreichbar sind (ping, trace route, etc.) Die Verwendung der Netzwerk Umsetzer reagiert ungehalten auf jeglichen Paketverlust / Verbindungsabbruch auf der TCP/IP Seite. Insbesondere wenn es da eine WLAN Strecke zwischen gibt ist davon auszugehen das diese zumindest nicht Unschuldig an den Problemen ist.ich habe hier mal ein paar Sceenshots gemacht.
Genau es ist Zigbee über den iobroker, man sieht am anfang nur das die Geräte durchgestrichen sind,
allerdings noch Online, wenn man die Instanz neu starten will gibt es Probleme
mit und es kommt immer die Fehlermeldung, das es problme gibt beim starten.